Schneeschuhe oder Kurzski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macintechno
    Alter Hase
    • 21.08.2008
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhe oder Kurzski

    Hallo zusammen,

    bin gerade am überlegen was ich mir zulegen soll.

    Kurz zum Hintergrund:

    Geplant ist, Schneeschuhe oder Kurzski zuhause zu haben um einfach mal wenn ich an einem WE Bock hab ins Allgäu oder Harz zu fahren und mal ne WE-Tour durch n Schnee zu machen. Das heißt durch Wald und durch Schneehänge einfach mal Bergauf. Dabei kann es gut sein dass ich in Tiefschneebereiche komme wos mit normalen Stiefeln halt nicht mehr weitergeht.

    Aber was empfiehlt sich am besten als Allrounder - extremes ist nichts geplant. Also mal auf nen 2000er sollte ich schon kommen ohne bis zur Hüfte im Schnee zu stecken... so was in die Richtung. Gemütlich Auf Wanderwegen im Winter durch Wälder oder eben mal auf nen Berg. Habe Hanwag Stiefel (bedingt steigeisenfest - vorne mit körbchen - hinten mit kipphebel)

    Problem ist noch dass ich ohne Rucksack schon am 3stelligen Gewichtsbereich kratze mit Rucksack dementsprechend irgendwo bei 115 Kg...

    Bin gespannt wozu Ihr mir raten könnt.

    Vielen Dank

    Liebe Grüße
    Daniel
    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeschuhe oder Kurzski

    wenn du "nur" wandern willst dann lieber Schneeschuhe!

    ich selbst hab so B.I.S.S Kurzski .. und die kann man als Schneeschuhersatz (so wie sie sind) in die Tonne hauen.

    Leider konnt ich sie für Ihren ursprünglich gedachten Einsatzzweck (bei Frühjahrs-Bergtouren als Firngleiter noch nicht testen :-(


    aber ich befürcht.. da sind die auch a rechter schmarrn

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeschuhe oder Kurzski

      genau solche B.I.S.S. hatte ich im Auge,... also als Schneeschuh-Ersatz völlig untauglich ??? Hmmm....

      Ursprünglich geht es eher in die Wanderrichtung - wie gesagt mal über nen Wochenende und vll. später mal ne längere Wintertour über ein paar Tage...

      Aber eben ganz normal Wandern mal Berg rauf mal Berg runter und mal geradeaus. Wobei es wahrscheinlich meistens Berg rauf und dann halt wieder runter geht.

      Edit:
      Es gibt doch Kurzski die mit Harscheisen oder Steighilfe ausgestattet werden können - klappt das damit besser?
      Wobei wenns dann in Tiefschneegebiete geht ist auch absaufen dran oder??
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneeschuhe oder Kurzski

        Ich hab mal Schneeschuhe benutzt (einige Winter lang) und hab mich dabei immer geärgert, dass ich keine der langen Touren angehen kann, die Tourenskifahrer durchziehen können. Liegt daran, dass ein Skifahrer eben recht schnell den Berg runter kommt, während ich mit den Tapsen umständlich und langwierig herunterlatschen musste.

        Dann habe ich meine Kurzskier getestet (In der Art Bigfoot, nur etwa 90 cm lang) und bin im Schnee immer abgesoffen.

        Also habe ich die auch an den Nagel gehängt und hab mir dann das Skifahren beigebracht. Seither klappt es auch mit den langen Touren.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneeschuhe oder Kurzski

          Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
          genau solche B.I.S.S. hatte ich im Auge,... also als Schneeschuh-Ersatz völlig untauglich ??? Hmmm....

          Ursprünglich geht es eher in die Wanderrichtung - wie gesagt mal über nen Wochenende und vll. später mal ne längere Wintertour über ein paar Tage...

          Aber eben ganz normal Wandern mal Berg rauf mal Berg runter und mal geradeaus. Wobei es wahrscheinlich meistens Berg rauf und dann halt wieder runter geht.

          Edit:
          Es gibt doch Kurzski die mit Harscheisen oder Steighilfe ausgestattet werden können - klappt das damit besser?
          Wobei wenns dann in Tiefschneegebiete geht ist auch absaufen dran oder??
          hmmm..

          ich bin ja Skifahrer und Skitourengänger.. von daher hatte ich da wohl faksche vorstellungen bei der ersten (und bisher einzigen BISS "TOUR")

          unterm Strich ist das raufgehen deutlich schlechter als mit SKIern (eh klar) und ich denke auch schlechter als mit Schneeschuhen ( beim BISS keine seitliche Verwindung möglich wie beim SSchuh allerdinges auch kein Kantengriff wie beim Ski ) und bergab lieber breitbeinig àla Bonaza Joe mit den SSchuhen runtergehüpft als wie auf rohren Eiern mit den Kurzbrettln.

          Wie gesagt ich sehs eher als Zusätzliches "KILO" aufm Rucksack bei Frühjahrstouren wo man das eine ooder andere Firnfeld runtersausen kann (und dafür tuns eigentlich auch Bigfoods)

          Kommentar


          • Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneeschuhe oder Kurzski

            wie ist das eigentlich mit den Gewichtsangaben zu sehen,... wenn ein schneeschuh bis 90kg angegeben ist und ich belaste den mit 115 kg,... sinke ich dann nur mehr im schnee ein oder kann ich mit materialversagen rechnen kann ich mir kaum vorstellen)

            LG
            Daniel
            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneeschuhe oder Kurzski

              Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
              wie ist das eigentlich mit den Gewichtsangaben zu sehen,... wenn ein schneeschuh bis 90kg angegeben ist und ich belaste den mit 115 kg,... sinke ich dann nur mehr im schnee ein oder kann ich mit materialversagen rechnen kann ich mir kaum vorstellen)

              LG
              Daniel

              dürfte sich ähnlich verhalten wie mit dem "Mind. Haltbarkeitsdatum" beim Jokurt!

              zu 99% kann man den auch noch ne woche später essen.... wenn du allerdings "über der schüssel hängst" darfst du dich auch nicht beschweren!!

              Kommentar


              • Macintechno
                Alter Hase
                • 21.08.2008
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schneeschuhe oder Kurzski

                Ok - dann geh ich mal davon aus dass es eher nicht so richtig klappt wenn der schnee weicher wird...dann heissts wohl absaufen,..
                Wenn Kurzski mit harscheisen und fellen verwendet werden kommen die dann an schneeschuhe ran oder eher auch nicht,... und wie siehts bei der Belastung aus,... halten die 115 kg?
                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schneeschuhe oder Kurzski

                  Frage:

                  Zitat von macintechno Beitrag anzeigen
                  ok - dann geh ich mal davon aus dass es eher nicht so richtig klappt wenn der schnee weicher wird...dann heissts wohl absaufen,..:d
                  wenn kurzski mit harscheisen und fellen verwendet werden kommen die dann an schneeschuhe ran oder eher auch nicht,... Und wie siehts bei der belastung aus,... Halten die 115 kg?
                  Antwort :


                  Zitat von becks Beitrag anzeigen
                  .....dann habe ich meine kurzskier getestet (in der art bigfoot, nur etwa 90 cm lang) und bin im schnee immer abgesoffen.

                  .....

                  Alex
                  aber btw....

                  http://www.bergzeit.de/salewa-trappe...hneeschuh.html

                  # Einsatz: flaches bis leicht hügeliges Gelände
                  # Rahmengre: 20 x 68 cm
                  # Gewicht: 1.950 g (Paar)
                  # Bindung: Ratschenbindung
                  # Tragkraft: 70 bis 120 kg

                  ...wär doch was für den Start...

                  129€ passt eigentlich auch ....

                  Kommentar


                  • Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schneeschuhe oder Kurzski

                    jo genau die salewas hab ich auch gefunden,.... aber woraus resultiert die tragkraft - ich nehme an die hängt zu 90 % von der Fläche ab. Die Salewa sind von den Abmessungen her genau identisch und vom Aufbau sehr ähnlich zu denen die es gerade bei Tchibo gibt. Leicht hügeliges Gelände lässt sich sicherlich mit ein paar Modifikationen in etwas hügeleriges Gelände verwandeln und dann sollte es einen Test wert sein. Genau zu diesem Test hab ich mir jetzt bei Tchibo mal für n Fuffi die Schneeschuhe bestellt und werde mal ein bisschen basteln.

                    Bisher hab ich mir immer SS geliehen - glaub das waren TSL Rando

                    Jetzt mal gucken wies mit den Tchibos klappt - wenn das garnix ist dann werd ich gleich was 100%iges kaufen (MSR)

                    Edit:

                    Tchibo:
                    Maße: Je ca. 21 x 68 cm
                    Gewicht: Ca. 2.010 g
                    Farbe: Blau-Schwarz

                    hier mal zwei bilder im vergleich - also ich finde die sehr ähnlich....!
                    Angehängte Dateien
                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schneeschuhe oder Kurzski

                      gute idee..
                      wenns Spass macht kauf dir "neue"
                      wenn nicht hast "nur" 50 (t)eurs "verbrannt"

                      blöd is halt wenns dir keinen Spass macht weil die SSchuhe "schlecht" waren.

                      (Wobei ich einen Spetzl hab der hat mal für TCM Produziert und die haben hammerharte Qualitätsvorgaben!!!!) von daher sind die sicher nicht verkehrt

                      Kommentar


                      • Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schneeschuhe oder Kurzski

                        Dass es Spaß macht weiß ich bereits,.. Somit kann ich bewerten obs an den Schuhen gelegen hat oder nicht - wenn die nix sind kommen gescheit her - zum leid meiner Frau und des Kontos
                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                        Kommentar


                        • motion
                          Fuchs
                          • 23.01.2006
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schneeschuhe oder Kurzski

                          Nur so als kleine Bemerkung am Rande. Du willst ja auch Bergtouren im Allgäu machen. Sobald Du Hangquerungen hast bist Du mit Kurzski viel besser dran als mit Schneeschuhen.

                          Gruß
                          Sven
                          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schneeschuhe oder Kurzski

                            Zitat von motion Beitrag anzeigen
                            Nur so als kleine Bemerkung am Rande. Du willst ja auch Bergtouren im Allgäu machen. Sobald Du Hangquerungen hast bist Du mit Kurzski viel besser dran als mit Schneeschuhen.

                            Gruß
                            Sven
                            SO in der art dachte ich auch (mal)

                            bis ich bei meiner (bislang ersten und einzigen) Kurzskierfahrung nach einer querung in eine senke "absteigen" musste...

                            mit "echten" skiern kein problem ... gewicht nach hinten und ruuuuuuutsch... mit S-Schuhen kein Promlem ... patsch patsch patsch ... mit den Kurzskier...

                            waaaaaaaaaaah....plumps.....waaaaaaaaah....plumps....

                            neee neeee neeeeeee dass war nochnichtmal das weisse vom Ei !!

                            Kommentar


                            • kawajan
                              Dauerbesucher
                              • 18.04.2006
                              • 697
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schneeschuhe oder Kurzski

                              Salve

                              Ich bin für eine Kombination aus beidem . Wenns sehr viel Schnee hat so wie jetzt gerade geh ich mit Schneeschuhen und Snowboard und da quere ich auch jeden Hang . Wenns mal später in der Saison is dann schon lieber mit Tourenski , aber nicht bei den Pulverschnee Mengen von jetzt . Mein Kolege hat Gestern verdammt geflucht als er immer wieder abschnallen musste und sich neu sortieren musste .
                              Waren auf dem Rickhubel oberhalb Sarnen der is nur knapp 2000m .




                              Grüsslis vom Jan der auf noch mehr Schnee und gute Wetter hofft
                              Behalte den Point of No Return immer im Auge

                              Kommentar


                              • hannesv
                                Dauerbesucher
                                • 19.09.2008
                                • 744
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schneeschuhe oder Kurzski

                                der biss hat sicher seine berechtigung - vor allem bei kombinierten touren, wo du eh schon mit dem eiszeug genug zu schleppen hast.
                                als tourenski-ersatz ist er mMn nicht zu empfehlen.

                                schneeschuhe sind mMn auch nur dann sinnvoll wenn du im tiefschnee durch dichten jungwald durchmusst. aber wer macht das schon? schneeschuhe sind mMn im alpenbereich eine modeerscheinung für nichtschifahrer oder snowboarder im tourenski-gebiet, wo sie net mit mechanischen aufstiegshilfen hinkommen
                                ******************
                                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                ******************

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schneeschuhe oder Kurzski

                                  Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                                  schneeschuhe sind mMn im alpenbereich eine modeerscheinung für nichtschifahrer oder snowboarder
                                  und Wildschützen à la Jennewein

                                  Kommentar


                                  • hannesv
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.09.2008
                                    • 744
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schneeschuhe oder Kurzski

                                    das ist die bessere alternative zum bliss

                                    sagenhaft. ich dachet immer glbi ist günstig. der preis ist aber um 30eur besser
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von hannesv; 27.11.2008, 14:45.
                                    ******************
                                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                    ******************

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X