kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nörls
    Gerne im Forum
    • 06.10.2007
    • 86

    • Meine Reisen

    kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

    hallo zumsammen.
    nachdem bei meinem alten mountain eqipment firewalker2 eine naht aufgegangen ist und ich jetzt den kaufpreis erstattet bekomme, ist jetzt schlafsackkauf angesagt. eigentlich hatte ich mir den ajungilak kompakt 3seasons angesehen. da ich gerne zu jeder jahreszeit zelte, hier in deutschland (nrw), hatte ich zusätzlich an ein inlett gedacht.
    als alternative zu dem ajungilak hatte ich mir auch den mountain equipment starlight3 angesehen. leider könnte der im sommer nen bisschen zu warm werden.
    und neuerdings denke ich auch schon über daune nach. mountain equipment classic dragon500? wegen der daune bin ich mir auch noch sehr unsicher. habe das tatonka grönland 2 und habe immer öfter probleme mit konsenfeuchtigkeit, oder ich komme mit dem fußende an die wand. ist meistens nass. was kann ich da machen?
    naja, wie ihr sicherlich merkt bin ich noch ziehmlich planlos. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. besonders über ein paar erfahrungsberichte mit den genannten penntüten würde ich mich freuen. alternativen wären auch nicht schlecht.
    lg nils
    http://kungsleden.jimdo.com/

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

    Hallo!

    Ich kann dir nur zu einem Teil deiner Fragen was erwidern:
    Ich habe seit einiger Zeit den Ajungilak Kompakt Winter und bin mit ihm super zufrieden. DER Kritikpunkt, der immer wieder angeführt wird, dass sich der Reißverschluss im Stoff verklemmt, ist nicht ganz an den Haaren herbeigezogen. Wenn man etwas gefühlvoll mit ihm umgeht, klappt das aber gut. Und der Rest ist schon prima. Der angegebene Komfortbereich von 0°C (für Frauen) ist bei mir recht gut getroffen - ohne weitere (angezogene) Kleidung.

    Für mich kommt nur KuFa in die Tüte. Ich schlafe zu gerne draußen und bin zu gerne in Feuchtgebieten unterwegs, und ich lege viel zu viel Wert auf einen angenehmen Schlaf, als dass ich einen nassen Schlafsack riskieren mag. Bei Daune/Kufa gib es aber viele Für und Wider, die jeder für sich selbst abwägen muss.

    Wünsch dir die richtige Entscheidung!
    MB

    Kommentar


    • schlafsack
      Erfahren
      • 03.07.2006
      • 462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

      Hi,
      zum Kompakt kann ich dir nichts sagen, aber der Dragon 500 macht von der Verarbeitung her durchaus einen soliden Eindruck. Einige Forumler haben den in Verwendung, die können dir bestimmt noch genauer weiter helfen.

      Was die Kufa vs. Daunen-Frage angeht kann ich dir nur sagen, dass ich mich im Rückblick ärgere, mir vor 3 Jahren (Himmel, wie die Zeit vergeht ) eine Kufa-Tüte (Ajungilak Future) gekauft zu haben. Der hat ein riesiges Packmaß, ist ziemlich schwer und das Schlafgefühl ist irgendwie "schwitzig" (ist meine subjektive Empfindung). Wenn du hauptsächlich zu Fuß unterwegs bist, würde ich dir eher zu einer Daune raten. Vor allem wegen des Gewichts...

      Was dein Zelt angeht könntest du (unabhängig von Daune oder Kufa) z.B. deine Regenjacke über das untere Schlafsackende legen, sodass das Kondens etwas abgehalten wird.

      Viel Spaß beim Einkaufen
      hannes

      PS: Es ist einfacher, dir zu helfen, wenn du ein paar weitere Informationen gibst und das hier ausfüllst.
      Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

        Zitat von schlafsack Beitrag anzeigen
        Was dein Zelt angeht könntest du (unabhängig von Daune oder Kufa) z.B. deine Regenjacke über das untere Schlafsackende legen, sodass das Kondens etwas abgehalten wird.
        es ist schon frustrierend, wenn man feststellt, daß auch im Zelt ein Schutz vor Wasser notwendig werden kann . Nach den ersten Erfahrungen weiß man dann ganz schnell, warum gerne mit vermeintlich geringer Kondensbildung geworben wird... .

        Ich fahre mit Daune und KuFa ganz gut. Klar geht beim Komfort nix über Daune, hätte ich aber nur einen Schlafdack, würde ich immer wieder mit KuFa starten (siehe div. Endlosthreads ).

        Mit den neuen Ajungilak bin ich etwas vorsichtig was die Füllung angeht. Habe gerade schlechte Meldung drüber aus dem Bekanntnekreis (Modell 2008), will aber noch mal ein üpaar andere Stimmen abwarten. Wäre zu schade um den Kompakt, wenn sich die Befürchtungen au breiter Spur bestätigen sollten!
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • schlafsack
          Erfahren
          • 03.07.2006
          • 462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

          OT:
          Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
          es ist schon frustrierend, wenn man feststellt, daß auch im Zelt ein Schutz vor Wasser notwendig werden kann . Nach den ersten Erfahrungen weiß man dann ganz schnell, warum gerne mit vermeintlich geringer Kondensbildung geworben wird... .
          Jetzt, wo man nicht mehr mal im Zelt sicher ist, wird deutlich, wie wichtig eine gute Regenjacke ist. Meiner Bergans vertrau ich blind.
          Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

          Kommentar


          • Nörls
            Gerne im Forum
            • 06.10.2007
            • 86

            • Meine Reisen

            #6
            AW: kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

            so, nachdem ich grade mal im eiskalten wasserduschen war, weil unsere scheiß heitzung nicht funzt bin ich zurück um mal den bogen auszufüllen.

            Wie groß bist Du?
            - 195cm

            Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
            -schlank bis normal würd ich sagen. ca.75kg

            Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
            - normal

            # a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
            - versuche mir das rückenschlafen im sack anzugewöhnen, manchmal ists aber auch die seite.

            # Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
            - kp, liegt glaube ich immer am wetter. son mitteldingM;)

            Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
            - sollte nicht zu eng sein. hatte den firewalker 2 und war mit dem schnitt gut zufrieden.

            # Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts?
            - links, ist aber nicht umbedingt notwendig.

            # Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
            - Therma-A-Rest Ridge Rest

            Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?
            - sommer.- winter und pfingstlager. beim wandern. beim radfahren. im zelt wie unter freiem himmel oder tarp. eigentlich wird der schlafsack nur hier in deutschland zum einsatz kommen. sonst vielleicht mal in schweden und norwegen.

            Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen?
            - der schlafsack soll größtenteil als drei jahrenszeiten tüte genutzt werden. sprich sommerferien, osterferien und herbstferien. ich bin aber gerne bei jedem wetter draußen und deswegen werde ich ihn bestimmt auch im winter nutzen. da könnte ich mir aber mit nem inlett behelfen. habe letztes jahr kurz nach silvester bei ca. -7°C im fierewalker2 gepennt.

            # Mit welchen Temperaturen rechnest Du?
            - +20 bis -5 bis -10, sowas um den dreh

            Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden?
            - zelt, tarp und biwak. da bin ich für alles offen =)

            Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich.
            - keine ahnung....

            Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren?
            - Mehrpersonen-Touren. beim wandern max. zwei peronen im zelt. im lager auch mal 8 personen in ner jurte.

            Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein?
            - ich denke maximal 14 tage am stück

            Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
            - nein

            Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen?
            - jack wolfskin agadir3, 75l oder so..

            Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
            - auf keinen fall mehr als 2kg. das ist eigentlich schon zu viel.

            # Packvolumen?
            -nicht mehr als 10 liter

            Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben?
            - nicht mehr als 300 bei daune. kufa nicht mehr als 200

            Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage?
            - kp, kenn mich in dem bereich nicht aus.

            Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo?
            - war bei unterwegs in münster und hab mir die schlafsäcke da mal angesehen. hab auch mal in dem ajungilak drin gelegen. aber so wirklich weiter hat mich das auch nicht gebracht.

            Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
            - soll auf jeden fall die nächsten jahre genutzt werden!!

            so, nachdem ich mich durch den bogen geackert habe bin ich mal gespannt was so von euch kommt=)
            http://kungsleden.jimdo.com/

            Kommentar


            • lteamjens
              Erfahren
              • 27.08.2008
              • 296
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

              moin
              ich hab einen kompakt, allerdings den mit mti12. für 3 jz is der ok. finde die füllung und den stoff angenehm.
              allerdings bin ich absoluter daunefan.
              hast du schonmal drangedacht dir vielleicht 2 schlafsäcke zu kaufen? ein schlafsack für +20 bis -10 grad?

              Kommentar


              • Hoschi
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 379

                • Meine Reisen

                #8
                AW: kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

                als daune wäre vielleicht der macpac sanctuary 700 interessant, evtl xw, falls der standard zu eng sein sollte. mit nem dicken fleece inlet wird man wohl auch knapp an der -10 grad marke kratzen können.

                Kommentar


                • schlafsack
                  Erfahren
                  • 03.07.2006
                  • 462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

                  Hi,
                  sind wahrscheinlich Einzelfälle, aber wir hatten im Laden mit den Macpacs vermehrt Ärger. Besonders gerne scheinen die Daunen durch den Stoff zu verlieren. Ein Kumpel von mir hat seit ungefähr nem Jahr den 700er MacPac und der sieht selbst jedesmal wie eine Gans aus, wenn er aus seiner Tüte kriecht. Können aber wie gesagt auch Einzelfälle sein.

                  Schönen Tag
                  hannes
                  Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

                  Kommentar


                  • Hoschi
                    Erfahren
                    • 21.02.2007
                    • 379

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

                    hab selbst den 700er und solche probleme gar nicht.

                    Kommentar


                    • Nörls
                      Gerne im Forum
                      • 06.10.2007
                      • 86

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

                      mhm,.. ich bin sehr unentschlossen....an sich hätte ich lieber daune. aber kufa klingt für mich im moment besser. kp warum....
                      http://kungsleden.jimdo.com/

                      Kommentar


                      • bigdwarf
                        Erfahren
                        • 25.08.2008
                        • 244
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

                        Hallo!
                        Wenn man mit einem KuFa Sack zufrieden ist oder werden kann, ist das sicher eine gute Lösung, günstig und nicht so nässeanfällig.
                        Nur ich musste nun feststellen, dass mir ein Packvolumen von knapp unter 10L plus ner dicken TAR meinen halben Rucksack ausfüllt, auch vom Gewicht her unattraktiv ist (sonst habe ich nichts zu meckern bei meinem KuFa Sack).
                        Deswegen habe ich mir letztes Jahr eine neue Matte gegönnt und in den nächsten Monaten gibts einen Ultralight von WM (Daune). Der wiegt halbsoviel, hat weniger als das halbe Packvolumen und ist dazu einige Grad wärmer als mein Ajungilak KuFa den ich bisher nutze. Kostet aber auch das Dreifache.

                        Gruß bigdwarf

                        Kommentar


                        • Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

                          bei temperaturen bis -10grad und tiefer sind kufatüten schon ganz schöne monster. Zudem verlieren Kufatüten recth flott ihre anfänglich noch ganz gute wärmeleistung und pendeln sich dann nach ca. einem jahr 5 grad oder mehr über der angegebenen temperatur ein - zumindest war das so bei denen die ich bisher hatte.
                          Mit daune kauft man, wenn man nicht gerade der totale gear-freak ist und jedes jahr nen neuen braucht, einmal in 5-15 jahren.
                          Kufa wirds meist nach drei-5 jahren eng.

                          Im sommer kann man schlafsäcke mit langem Reisverschluss (besonders toll gereglt bei macpack mit umlaufendem reisverschluss) einfach als decke verwenden. Das funktioniert ganz prima solang es nicht zu sehr zieht.

                          der macpac 700 geht laut hersteller bis -7. Zwar kann man das mit kleidung und gutem essen sicher auf -10 erweitern, wenns drauf ankommt würde ich aber eher nen wärmeren nehmen. Durch die Wasserdichten einsätze beim macpac ist kondens eigentlich kein problem.
                          φ macht auch mist.
                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                          Kommentar


                          • hin
                            Erfahren
                            • 09.06.2007
                            • 182

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: kufa oder daune? ajungilak oder mountain eqipment?

                            Hi,

                            ich habe den ME Classic Dragon 500. Kann bisher nicht klagen, im Gegenteil. Deine Aktivitätsliste stimmt auch so ungefähr mit meiner überein Bisschen Skandinavien, ansonsten Deutschland. Der Schlafsack geht auch im Winter, wenns nicht zu kalt ist, dann aber mit Inlet und dicker Matte drunter. Ich würde zu dem raten, außerdem ist das Gefühl, in Daune zu schlafen soooo viel besser als bei Kufa, aber soooooooooo


                            Gruß,

                            der hin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X