Suche sehr warmen Fäustling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • slowlyhiker
    Erfahren
    • 29.05.2006
    • 170

    • Meine Reisen

    Suche sehr warmen Fäustling

    Hallo WINTERBEGEISTERTE,

    ich suche einen mit Primaloft oder mit Daunen gefüllten sehr warmen Fäustling für Wintertouren in Skandinavien.
    Während meiner letzten Tour herrschten Temperaturen von -33°C und zusätzlich 60 km/h Wind, so dass ich mir leider einige Erfrierungen an den Fingern zugezogen habe. Dies möchte ich zukünftig mittels neuen Fäustlingen vermeiden. Die Handschuhe möchte ich nicht nur im Lager, sondern vor allem während des Gehens bei obigen Temperaturen tragen.

    Die Fäustlinge sollten:
    - am Handrücken einen Verstellmechanismus besitzen (der auch mit Handschuhe bedienbar ist)
    - mit einem Sicherungsriemen ausgestattet sein, der an einer Jacke oder am Arm befestigt werden kann (damit die Handschuhe bei starken Wind nicht davon geweht werden)
    - Winddicht sein (eventuell abgeklebte Nähte, da es in der Vergangenheit durch die Nähte meiner Windstopperhandschuhe geblasen hat).

    Könnt Ihr mir einige Modelle empfehlen?

    Denke z.B. an Marmot "Randonnee Mitt" oder "Expedition Mitt", habe jedoch beide noch nicht anprobiert.

  • J.page
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 451
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche sehr warmen Fäustling

    Schau mal hier :

    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=27661

    gruss jonas
    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

    Kommentar


    • Eldun
      Gerne im Forum
      • 29.10.2008
      • 61
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche sehr warmen Fäustling

      Hallo!
      Es gibt von TNF noch den Himalayan Mitt, der hat eine kombinierte Füllung aus Daunen und Primaloft (Unterschied in Handinnen- bzw. Außenfläche) und ist nach dem, was ich gehört habe noch etwas wärmer als der von dir angesprochene Marmot.
      Ich weiß allerding nicht, wo du den kriegst. Am Besten mal googeln.
      Viel Erfolg!
      "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • Schoolmann
        Fuchs
        • 10.10.2003
        • 1336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche sehr warmen Fäustling

        Habe ich zwar selber nicht, aber hier gibt es sehr gute!


        Sicherlich auch schwer zu bekommen!

        Ich selber benutze einen Vaude Himalaya + Norröna Außenhandschuh aus BW, da könnte man aber noch mehr kombinieren!
        www.nordland-virus.de

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche sehr warmen Fäustling

          Bei Globetrotter ist grade ein nettes Haglöfs-Softshell Modell im Angebot.

          To Scholli: Gibt es von Norrøna immer noch Handschuhe oder ist das was prähistorisches?
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Schoolmann
            Fuchs
            • 10.10.2003
            • 1336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche sehr warmen Fäustling

            @Förster: siehe hier
            www.nordland-virus.de

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche sehr warmen Fäustling

              Ah danke!
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Dörner
                Dauerbesucher
                • 18.03.2006
                • 948
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche sehr warmen Fäustling

                Ich würde von Daunengefüllten Handschuhe abraten. Meist sind die Hände immer Winter irgendwie immer leicht feucht und wenn diese Feuchte dann an die Daune kommt, die ja meist noch wasserabweisend ummantelt ist, lässt die Iso sehr schnell nach.
                ein paar Bilder von mir

                Kommentar


                • Carsten010

                  Fuchs
                  • 24.06.2003
                  • 2074
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche sehr warmen Fäustling

                  Hallo zusammen,

                  bei Backpackinglight.com gibts gerade nen schönen Sale.

                  ->klick

                  Unter anderem auch diese sehr warmen Fäustel



                  CU

                  Carsten010
                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                  Kommentar


                  • Gersprenzfischer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2005
                    • 659

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche sehr warmen Fäustling

                    Ich hab zwar die LInks nicht nachgeschaut, aber bei Südwest gibt Daunenfäustlinge von Canada Goose. Ich hab zwar nur die Expediton Jacke, wenn die Handschuhe aber so sind, wie diese Jacke, dann sind sie genau das Richtige für Dich.

                    Kommentar


                    • Jakob
                      Erfahren
                      • 22.05.2003
                      • 345

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche sehr warmen Fäustling

                      mein favorit wären diese handschuhe. wie schon dörner geschrieben hat sind die durch die wolle weniger empfindlich bei feuchtigkeit.

                      der Jakob
                      bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

                      Kommentar


                      • Inarijoen Peter
                        Dauerbesucher
                        • 22.07.2008
                        • 764
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche sehr warmen Fäustling

                        Ich hatte auf all meinen Wintertouren in Lappland immer ein Paar einfache Lederfäustlinge und als Innenhandschuh einen Handschuh aus Wolle. Habe selbst bei tiefsten Temperaturen nie an die Finger gefroren.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Suche sehr warmen Fäustling

                          Ich würde auch lieber Naturmaterialien nehmen, zumindest als Innenhandschuh.
                          Gesteppte Leichtgewichtssachen haben bei wirklich tiefen Temperaturen nichts verloren.
                          Und lieber mehrschichtig dass du variieren kannst, denn es ist ja nicht dauernd -30 Grad.
                          Dünne Fingerlinge aus Seide, darüber Wollhandschuhe, wenn es ganz fürchterlich wird Primaloft, und Überziehfäustlinge.
                          Zum Arbeiten mit Zelt u.s.w. eventuell gefütterte Leder(Arbeits)handschuhe.
                          Ich hab die kombination von Hestra, mit den Primaloftfäustlingen,die sind extremst warm.

                          Peter

                          Kommentar


                          • Der Foerster
                            Alter Hase
                            • 01.03.2007
                            • 3702
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche sehr warmen Fäustling

                            Ich häng mich mal dran, der Winter steht schließlich vor der Tür und meine alten sind kaputt
                            Ich denke auch Wollhandschuhe sind mit das verlässlichste.
                            Vom Bild finde ich ja die Ortovox schöner als die Vaude, weiß wer welche wirklich besser sind, oder gibt sich das nichts?
                            Lederne (Lammfell?) Fäustlinge, bekommt man die nur in der Weihnachtsmarktausführung, oder gibt es da auch 'richtige' Ausrüstungsfirmen für?
                            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                            Kommentar


                            • OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche sehr warmen Fäustling

                              We have some winter here in Norway too, and the traditional mitts for fishermens were these http://www.ulvang.no/default.pl?show...301&pageId=179 They are made of wool, but they are prepared so that they are shrunk. This makes them almost hard and partly wind tight. I use these, and if it blows very hard I use a wind-tight overmitten with long sleeves. I've never had conditions where this was not enough, even driving snowmobile in -30C. For backup I have these http://www.sportsnett.no/wsp/sportsn...&func_id=HHN48 They are warm and light.
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                              Kommentar


                              • Carsten010

                                Fuchs
                                • 24.06.2003
                                • 2074
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche sehr warmen Fäustling

                                Gesteppte Leichtgewichtssachen haben bei wirklich tiefen Temperaturen nichts verloren.
                                Die von mir genannten Handschuhe sind nicht gesteppt, dafür aber warm,
                                wonach ja gefragt wurde.

                                Der Hersteller dieser Handschuhe RHB Designs hat sich auf Produkte für
                                kaltes Wetter spezialisiert und es gibt einige Leute, die drauf schwören.

                                ->klick

                                Da die Dinger jetzt vergleichsweise günstig waren, hab ich es gewagt das mal
                                hier zu posten.

                                Übrigens sagt natürlich auch BPL, dass man Liner anziehen soll und unter
                                Dampf habe ich natürlich auch nicht die dicksten Handschuhe an, aber es
                                wurde ja nach sehr warmen Handschuhen gefragt.

                                ...

                                Carsten010
                                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Suche sehr warmen Fäustling

                                  Diese UL- Dinger sind einfach total überteuert.
                                  Modeschnickschnack eben.
                                  Dafür bekommt man 3 Paar der von Otto angezeigten Helly- hansen, die sind nicht schlechter und vielleicht 20 gr. schwerer
                                  Oder die Hestra Fjellvott:
                                  Die habenwenigstens ein robustes Äusseres und ein schönes warmes herausnehmbares Wollfleece.
                                  Kosten etwa die Hälfte der UL- Einkaufsbeutelhandschuhe.

                                  Im Ernst- schau dir mal das angegebene Material an, und dafür wollten die bei Backpackinglight Reg: $144.99 ??
                                  Dass die da auf nur Reg: $72.49 runtergegangen sind ist ja noch hahnebüschend...
                                  Zuletzt geändert von ; 08.11.2008, 11:03.

                                  Kommentar


                                  • Carsten010

                                    Fuchs
                                    • 24.06.2003
                                    • 2074
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche sehr warmen Fäustling

                                    Hmmh...

                                    unser aller Gott Järven hat gesprochen...
                                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Suche sehr warmen Fäustling

                                      OT: Das ist Unsinn, aber ich finde da wird mit UL mittlerweile ein böses Geschäft getrieben.
                                      Was die da für Preise haben, pardon, das ist Abzocke.
                                      Und nur weil es gerade Mode ist.


                                      Ausserdem sind das Vapor- Barrier- Handschuhe lese ich da.
                                      Bei -30 Grad - wenn du da die Handschuhe ausziehst und die nassen Hände an die kalte Luft kommen viel Spass.
                                      Bei Daunenschlafsäcken mag das Sinn machen, bei Handschuhen würde ich davon absehen.
                                      Zuletzt geändert von ; 08.11.2008, 11:18.

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche sehr warmen Fäustling

                                        Was haltet ihr denn von den Ortovox Wollhandschuhen und als Überhandschuh bei richtig schlechtem Wetter den Helly Hansen Handschuh drüber?
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X