Norwegisch Sprachkurs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eldun
    Gerne im Forum
    • 29.10.2008
    • 61
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegisch Sprachkurs

    Hallo!
    Ich wollte schon des längeren einen Norwegischsprachkurs machen, allerdings gibt es bei mir an der örtlichen VHS keinen und das Lerntempo dort ist mir auch ein wenig zu niedrig.
    Jetzt bin ich im Internet auf das so gennante "Nordkolleg" in der Nähe von Rendsburg gestoßen, vom Internetauftritt her macht es einen guten Eindruck. Dort werden einwöchige Sprachkurse zu je 40 Wochenstunden angeboten und ich überlege nun, ob ich mich zu einem im Januar anmelden soll.
    Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit dem Nordkolleg oder auch mit Norwegisch lernen allgemein?
    Noch kurz zu meiner Motivation, warum ich mir die Lernerei überhupt antue:
    Einmal interessiert mich Norwegen natürlich als "Urlaubsland" an sich. Des weiteren plane ich, eventuell mit dem ERASMUS Austauschprogramm in den nächsten Jahren für ein Semester/Jahr nach Norwegen zu gehen und da ist es ja nicht unbedingt schlecht, zumindest schon mal ein paar grundlegende Vorstellungen von der Sprache zu haben.
    Also, es würd' mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
    "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

  • Ixylon
    Fuchs
    • 13.03.2007
    • 2264
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegisch Sprachkurs

    Ich war vor zwei Jahren mit ERASMUS in Norwegen und habe davor keinen Sprachkurs gemacht. Das hatte aber eher was damit zu tun, dass die Entscheidung für Norwegen recht kurzfristig fiel (etwa zwei Monate vor Semesteranfang).
    In Trondheim gab es von der Uni aus zwei Arten von Sprachkursen, einen vierwöchigen Crashkurs und dann noch Kurse für die offiziellen Norwegisch Level 1 bis 4 über je ein Semester mit Prüfung am Ende. Die hatten einen Umfang von 15 ECTS, falls dir das was sagt, und das ist nicht wenig.

    Wenn es nur um Norwegisch auf "Urlaubsniveau" geht, finde ich nen Sprachkurs eigentlich nicht so wichtig, da gibt es genügend Lehrbücher zum Selberlernen. Wenn es um Studium geht, hängt es natürlich davon ab, ob die Veranstaltungen auf Englisch oder Norwegisch sind. Meine waren alle auf Englisch aber ich habe auch Leute getroffen, die Medizin studiert haben und die wurden von Anfang an auf die norwegischen Patienten losgelassen. Und es kann längst nicht jedes norwegische Großmütterchen Englisch.

    Alles in Allem ist Norwegisch für Leute mit Deutsch als Muttersprache aber nicht allzu schwer zu lernen und im Grunde brauch man es eigentlich auch nicht, weil wirklich alle (jüngeren) Norweger kein Problem damit haben, Englisch zu sprechen. Dennoch kann man gerade in Norwegen damit punkten, etwas die Landessprachen zu können.

    Gruß Carsten


    PS: Noch ein Tip: Versuch dich möglichst von dem großen Haufen ERASMUS-Studenten fern zu halten und stürz dich lieber auf die norwegischen, sonst lernst du zwar alle deutschen Dialiekte aber kein Norwegisch.
    FOLKBOAT FOREVER

    Kommentar


    • Detlef
      Erfahren
      • 27.10.2007
      • 330
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegisch Sprachkurs

      Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
      ......... Und es kann längst nicht jedes norwegische Großmütterchen Englisch............
      Und meist auch kein "richtiges" Norwegisch sondern häufig nur den örtlichen Dialekt.

      Kommentar


      • bv
        Erfahren
        • 11.10.2007
        • 143
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegisch Sprachkurs

        Hei,

        ich hatte bevor ich nach N gegangen bin einen VHS Kurs besucht. Naja,... die ersten 4 Sitzungen. Der Kurs war sehr langatmig...

        Als ich dann in der norwegischen Uni angekommen bin hatte ich klitzekleine Grundkenntnisse. Norwegisch brauchte man eigentlich nicht, da die Erasmus + Kurse alle auf Englisch waren. Mit Englisch konnte man sich ueberall durchmogeln.

        Ich wollte aber unbedingt die Sprache lernen. Da half nur eins sich einen norwegischen Freunedeskreis aufbauen. Die Grammatik und Vokabeln sind an sich nicht schwer zu lernen, nur die Aussprache ist etwas ungewøhnlich.

        Bei mir war das so:
        Nach 3 Monaten: fange an Norwegisch ganz gut zu verstehen
        Nach 6 Monaten: erste einfache relativ fliessende Saetze, ohne vorher im Kopf uebersetzen zu muessen

        Das groesste Problem bei mir ist, dass sich mein Englisch durch das Norwegisch lernen enorm verschlechtert hat. Habe anscheinend nur ein 2 Sprachen Hirn

        Lykke til!

        Ben

        Kommentar


        • Eldun
          Gerne im Forum
          • 29.10.2008
          • 61
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegisch Sprachkurs

          Erst mal Danke für eure schnellen Antworten!
          Ich war schon öfter in Norwegen und habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit Englisch ziemlich gut durch kommt.
          Ob alle Kurse bei mir auf Englisch wären, weiß ich nicht genau (in Bio wahrscheinlich, aber in Medizin???)
          Außerdem empfinde ich es auch einfach als Wertschätzung gegenüber des Gastlandes, dass man sich vorher zumindest mal mit der Sprache beschäftigt hat. Der Norwegischkurs an der Uni, klingt ja nicht schlecht, und 15CP sind ja auch nicht zu verachten
          Aber ich denk mal, dass ich trotzdem vorher einen Kurs in Deutschland machen werde, um schon mal einen ersten Eindruck zu bekommen.
          "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • Quoth
            Dauerbesucher
            • 14.09.2007
            • 504

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegisch Sprachkurs

            einen kurs vorher zu machen ist glaub ich sinnvoll, weil man in dem land die sprache eben durch sprechen mit den leuten dort lernt, und da ist es definitiv hilfreich zumindest die basics zu kennen. eine andere sache war bei mir, das kann bei dir natürlich anders sein, dass die absoluten anfängerkurse riesig waren, so um die 200 leute und ich kann mir schwer vorstellen wie man da was lernen soll. die fortgeschrittenen kurse waren dann deutlich kleiner.

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegisch Sprachkurs

              Es gibt eine Lern-CD namens Norwegisch aktiv, die ist mir schon von Leuten die die Sprache können als gut genannt worden. Ich kann mir aber kein eigenes Urteil erlauben.

              Ich habe meine Spanisch-Kenntnisse mit einer Sprachlern-CD deutlich verbessert, hatte da allerdings den Vorteil zum einen im Land unterwegs zu sein und sprechen zu müssen, zum andern gute Vorkenntnisse in Französisch zu haben, so daß sich einiges über die Verwandtschaft der beiden Sprachen erschloß.

              Ich denke so eine Lern-Cd ist eine gute Sache, besonders wenn man sein Lerntempo selber bestimmen möchte, gegebenenfalls zusätzlich Webradio/web-TV in der landessprache hören/sehen um das Hörverstehen zu verbessern. Hier gibts eine Liste mit norwegischen Webradiostationen, ich kann dir aber nicht sagen welche zum Lernen gut sind und welche eher Musik senden. Ich hatte in Spanien immer einen lokalen Radiosender laufen und nicht CD's oder MP3 und fand das hat einiges gebracht - einfach zuhören, versuchen zu verstehen, sich an den Klang der neuen Sprache gewöhnen.

              Dann gibts noch Sprachlernbörsen wie diese , diese oder diese, und auch ein Zettel an der Pinwand deiner Uni könnte durchaus was bringen, wenn du einen Lernpartner oder Kontakte zum Skypen suchst.

              Viel Erfolg!

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norwegisch Sprachkurs

                Wie rumtreiberin ja schon erwähnte, ist Norwegisch aktiv sehr gut. Spreche aus eigener Erfahrung. Man kommt damit wirklich ein ganzes Stück vorwärts. Außerdem bieten sich die Podcasts und überhaupt die Seite von http://www.klartale.no an, um mal norwegisch zu hören, was auch leicht verständlich ist. Ansonsten, wie auch schon erwähnt, Radio und TV übers Web hören/sehen und online-Zeitungen lesen.

                Gruß Susanne
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • Eldun
                  Gerne im Forum
                  • 29.10.2008
                  • 61
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norwegisch Sprachkurs

                  Also, diese Norwegisch aktiv CD scheint ja wirklich keine schlechte Sache zu sein, aber ich glaube, um nur damit eine Sprache zu lernen, bin ich nicht selbstdiszipliniert genug Aber zur Unterstützung eines Sprachkurses ist das sicher nicht schlecht.
                  Und Danke auch für die vielen Links zu norwegischsprachigen Medien! Da werd ich, wenn ich ein bisschen kann, bestimmt mal gucken, das hilft ja meistens mehr als bloß theoretisch zu lernen.
                  @Quoth: Wegen der großen Teilnehmerzahl bei den meisten Kursen hatte ich mir auch Gendanken gemacht, allerdings hab ich jetzt einen gefunden, der auf maximal 10 Personen beschränkt ist. Und das ist glaub' ich noch eine ganz gute Größe.
                  "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norwegisch Sprachkurs

                    Wir hatten das Thema schon mal hier...

                    Wenn Du´s halbwegs angenehm im Verlauf einiger Jahre lernen willst, sind reguläre Kurse, bei mir z.B. Schwedisch von der Arbeitnehmerkammer nicht schlecht. Ist natürlich nichts für Eilige. Dann noch jedes Jahr ein bis zwei Urlaube dort, z.B. Hüttenwanderung, lange Zugfahrt... Brachte bei mir auf jeden Fall mehr als der Konversationskurs jetzt.

                    Gruß Florian

                    Kommentar


                    • Quoth
                      Dauerbesucher
                      • 14.09.2007
                      • 504

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norwegisch Sprachkurs

                      Zitat von Eldun Beitrag anzeigen
                      @Quoth: Wegen der großen Teilnehmerzahl bei den meisten Kursen hatte ich mir auch Gendanken gemacht, allerdings hab ich jetzt einen gefunden, der auf maximal 10 Personen beschränkt ist. Und das ist glaub' ich noch eine ganz gute Größe.
                      zehn ist perfekt. wir waren immer noch zwanzig, hatten aber die hälfte der stunden mit halber besetzung als konversationskurs, und das hat denk ich am meisten gebracht.

                      Kommentar


                      • Eldun
                        Gerne im Forum
                        • 29.10.2008
                        • 61
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norwegisch Sprachkurs

                        Zitat von Quoth Beitrag anzeigen
                        zehn ist perfekt. wir waren immer noch zwanzig, hatten aber die hälfte der stunden mit halber besetzung als konversationskurs, und das hat denk ich am meisten gebracht.
                        Schön, das zu hören!! Der Kurs beginnt im Januar und ich werde dann auf jeden Fall mal Bericht erstatten, wie's war!
                        "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

                        Kommentar


                        • Quoth
                          Dauerbesucher
                          • 14.09.2007
                          • 504

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norwegisch Sprachkurs

                          na dann viel spass. soweit ich das beurteilen kann, ist norwegisch dem schwedischen ja recht ähnlich, und da kommt man recht ziemlich schnell rein als deutsche(r). weißt du schon wo du hinwillst in norwegen?

                          Kommentar


                          • Coenig
                            Fuchs
                            • 09.07.2005
                            • 1400
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Norwegisch Sprachkurs

                            Hei.

                            Ich denke auch, dass es sinnvoll ist die Grundlagen des Norwegischen schon zu Hause zu erlernen. Wirklich lernen tut man die Sprache nämlich nur durchs Sprechen und Hören im Land.

                            Ich kann auch noch das Buch "Et år i Norge" empfehlen. Das ist wirklich amüsant zu lesen/ hören und es macht sogar Spaß im Buch zu lesen.

                            Ha det bra

                            Christian
                            www.instagram.com/christian.engelke

                            Kommentar


                            • Zecke
                              Erfahren
                              • 07.10.2006
                              • 361
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Norwegisch Sprachkurs

                              Habe noch jede menge buecher und arbeidshefte von meinem kurs , will die jemand? Ny i Norge osv, sind immer noch aktuell. Kønnten zu weihnachten mit nach D mitgebracht werden. Bei Koblenz abzuholen.

                              Daniel

                              Kommentar


                              • Eldun
                                Gerne im Forum
                                • 29.10.2008
                                • 61
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Norwegisch Sprachkurs

                                Hi Daniel, danke für das Angebot, aber Koblenz ist mir dann doch etwas zu weit
                                @Quoth: Ich weiß noch nicht genau, wo ich hinwill. Momentan tendiere ich, wenn möglich zu Trondheim.

                                Gruß Meike
                                "In der vollkommenen Stille hört man die ganze Welt" Kurt Tucholsky

                                Kommentar


                                • Zecke
                                  Erfahren
                                  • 07.10.2006
                                  • 361
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Norwegisch Sprachkurs

                                  Na denn mal viel glueck! Der Dialekt in Trondheim/Trøndersk ist einer der schwierigsten ueberhaupt! Ich verstehe besoffe Trønder noch heute kaum.

                                  Kommentar


                                  • Detlef
                                    Erfahren
                                    • 27.10.2007
                                    • 330
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Norwegisch Sprachkurs

                                    Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
                                    Na denn mal viel glueck! Der Dialekt in Trondheim/Trøndersk ist einer der schwierigsten ueberhaupt! Ich verstehe besoffe Trønder noch heute kaum.
                                    Reine Übungssache
                                    Das Verstehen meine ich - nicht das Trinken

                                    Kommentar


                                    • Quoth
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.09.2007
                                      • 504

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Norwegisch Sprachkurs

                                      Zitat von Zecke Beitrag anzeigen
                                      Na denn mal viel glueck! Der Dialekt in Trondheim/Trøndersk ist einer der schwierigsten ueberhaupt! Ich verstehe besoffe Trønder noch heute kaum.
                                      mit dialekt kämpf ich hier auch in skane ein bisschen. aber da viele studenten ja auch von woanders herkommen geht das schon

                                      Kommentar


                                      • volx-wolf

                                        Lebt im Forum
                                        • 14.07.2008
                                        • 5576
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Norwegisch Sprachkurs

                                        Falls Du für Dein Auslandssemester Bafög beantragen willst, musst Du Grundkenntnisse in der Landessprache nachweisen - selbst wenn alle Kurse in Englisch sind.
                                        Das Bafög wird erst ab dem Moment gezahlt, wo Du diese Grundkenntnisse nachweisen kannst, weswegen - abgesehen von allen anderen hier genannten guten Gründen - ein Kurs vorweg in Deutschland sinnvoll ist. Irgendwie gab es eine Mindeststundenanzahl, die mensch absolviert haben musste, bevor der Kurs als Grundkenntnisse anerkannt wurde. Bei uns war es damals in Dänemark ein 4-wöchiger Crashkurs vor Semesterbeginn... falls es auf Dich zutrifft, vorher auf jeden Fall nach den Regelungen erkundigen!

                                        Ansonsten: Viel Spass im Hohen Norden!

                                        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X