Windmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marcel
    Erfahren
    • 18.01.2002
    • 214

    • Meine Reisen

    Windmesser

    Hallo zusammen!

    Ich suche einen Windmesser, den ich mit auf eine Wintertour nehmen kann. Wer hat Erfahrung damit, welche Bauart (Digital oder Analog) da geeigneter ist?
    Was habt ihr auf Euren Touren für maximale Windstärken gemessen??

    Gruss
    Marcel
    Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gemessen hab ich noch keine, erlebt hab ich schon einige km/h.

    In der Silvretta hatten wir nen Schneesturm beim Aufstieg zur Wiebadner Hütte und im Grialetsch Gebiet wurden wir beide Male "zerblasen". Keine Ahnung wie deftig die Winde waren, ich tipp mal so auf Windstärke 7 und darüber.

    Windmesser wäre sicher noch einSpielzeug, aber bei dem Preis ?

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Gutes Argument ... was ich dann auch nicht verstehe:
      Was bringt ein Windmesser im Endeffekt? Ich mein, ok, dann weisst Du welche Geschwindigkeit der Blizzard hat, in dem Du Dich gerade befindest, aber wirklich retten tut das Dich ja dann auch nicht, oder?
      Kann sein, dass ich hier was falsch verstehe ...

      Kommentar


      • Haiko
        Erfahren
        • 12.02.2003
        • 401

        • Meine Reisen

        #4
        Moin²,

        ich denke schon, dass ein Windmesser auf einer Wintertour hilfreich sein kann. Du kannst dann nämlich den Windchill-Faktor berechnen (in Verbindung mit einem Thermometer).

        In Kanada hört man solche Meldungen im Radio: Heute friert ihr (Wangen-)Fleisch in 40 Sekunden.

        Mit ein bisschen Übung und Wm + Thermometer weiß man das dann auch ohne Radio.

        Ahoi,
        Haiko

        Kommentar


        • Shirkan
          Fuchs
          • 12.09.2002
          • 1901

          • Meine Reisen

          #5
          hi,

          ich denke mal, dass manche Leute für ihr Ego solche Dinge brauchen,
          dann kann man nämlich im Reisebericht auf der HP gleich davon erzählen, bei wieviel km/h Wind man einen Sturm überstanden hat.

          mfg
          Sebastian
          mfg
          Sebastian

          --
          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Occcch, mich würde es schon mal interessieren mit wieviel km/h nu wirklich die Schneeflocken hinten in den Nacken rein und unten zur Jacke wieder rausgeblasen werden. Wobei mir die Erkenntnis: "verflucht kalt und unangenehm" schon ausgereicht hat, jedenfalls ausreichend genug um mir die zig Oiro für nen Windmesser zu sparen.

            Aber man(n) ist ja Spielkind und die persönliche Wetterstation unterwegs hat auch ihren Reiz.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Ich liebäugle inzwischen auch mit der Anschaffung eines Windmessers. Welche Modelle sind empfehlenswert? Er sollte auf jeden Fall robust, präzise und tragbar (handliches Format) sein?

              Corton

              Kommentar


              • arcteryx
                Anfänger im Forum
                • 01.10.2003
                • 40

                • Meine Reisen

                #8
                Ein Windmesser hat beim Segeln (Paragliding, Surfen, ...) seine Berechtigung, damit ich weiß, wieviel Segelfläche ratsam ist. Beim Trekking ist es nicht mehr als eine Spielerei! Aber wir wissen doch alle, dass dies zur Anschaffung eines solchen Gimmick schon reichen kann. :wink:

                Kommentar


                • Marcel
                  Erfahren
                  • 18.01.2002
                  • 214

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo zusammen!

                  ich habe mir vor der letzten Wintertour den Anemo Windmesser (analog) gekauft. Bei einem recht durchschnittlichen Tag habe ich schon über 50Km/h gemessen. Hierbei waren es knapp unter -10°C, nach Rosis Windchilltabelle also um die -35° gefühlte Temperatur. Mit winddichten Klamotten war das absolut kein Problem....
                  Bei den heftigen Sturmtagen bin ich leider nicht zum Messen rausgegangen.

                  Gruss
                  Marcel
                  Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    http://www.andress.de/test-windm-seg.pdf

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So´n Windmesser ist ja so was von genial - für verspielte Naturen nur zu empfehlen! Ich weiß jetzt z.B., dass unser Ventec auf Stufe 1 mit 10,8, auf Stufe 2 mit 14,1 und auf Stufe 3 mit 19,1 km/h ventiliert.

                      Hab mir den Windmaster 2 von Kaindl gegönnt. Bei niceprice4u in Lübeck gibt´s den (über eBay) für 46 EUR incl. (unversichertem) Versand. IMO kann man bei dem Preis nicht meckern und die Zeit des Ratens der Windsträke ist ab jetzt vorbei.

                      Corton

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        auf der letzten Kungsledentour hatten wir 30m/sec, entspricht 11 Beaufort oder 108 Km/h. Kamen an der Singi vorbei, wobei der Hüttenwirt meinte, wir sollten nicht weitergehen und in der Station verweilen, was wir logischerweise natürlich nicht taten. Nachmittags kam es dann ganz dicke. Der Vorhergesagte Blizzard kam mit voller Wucht. Wir bauten dann im Schatten eines Hügels unser Zelt auf. War echt heftig, ich hatte ehrlich gesagt richtig Schiss in der Hose. Wir mußten öfters auch mal raus, um das Zelt von der Schneelast zu befreien. War wirklich keine angenehme Nacht. Am nächsten Morgen war das Gestänge an den ersten Segmenten jeweils verbogen, aber Exped Andromeda hat gehalten. Bei solchem Wind pustet dich eine kräftige Böe so um, ich lag auf jeden Fall des öfteren und durfte mich aus dem Schnee pellen. Zumal man ja mehr Angriffsfläche durch den Rucksack hat.
                        Matthias

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X