trekking nahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abenteurer
    Gerne im Forum
    • 24.09.2008
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    trekking nahrung

    Hallo,

    die meisten werden mir sicher zustimmen, dass diese Tüten nicht ganz billig sind. Hab es jetzt auch mal mit 5 min Terrine probiert ist ja eigentlich ganz ähnlich. Nur halt im unpraktischen Becher. Und schmeckt nicht.
    Kennt jemand noch ein paar alternativen?

    Gruß,

    Alex
    Wer niemand nachahmt wird auch niemand sein.

    Andy Warhol

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2818
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: trekking nahrung

    Es gibt eine ganze Menge "fertiges" schau mal bei Maggi und in größeren Lebensmittelgeschäften. Wichtig ist halt, das es getrocknet ist um Gewicht zu sparen.
    Hier im Forum findest Du mir der Suche auch noch einiges an "Trekkingnahrung".

    Gruß

    Dirk
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: trekking nahrung

      Hallo!

      @Abenteurer

      Ich hatte dieses Jahr komplett Fertiggerichte genommen, und meine persönliche Meinung ist das diese Tüten besser sind als
      Fertiggerichte aus dem Supermarkt. Einige aus dem Supermarkt sind nicht schlecht (Maggi Würznudeln, Wirtshaus-Serie)
      nur stellt das kochen von dem Zeugs oft ein Problem dar, zumindest bei Punktkochern und Titangeschirr.
      Diese 5 Min-Terrinen sind vieleicht als schneller Snack auf Tour ganz gut aber kaum jemand holt am Tage den Kocher
      raus (paar natürlich schon), dazu kommt das da zwar Energie drin ist aber nach dem essen stopfen die nur für sehr kurze
      Zeit das Hungergefühl. Das ist auch an vielen anderen Sachen wie zb. KaPü ein Problem in meinen Augen. Aber das ist wohl auch
      eine persönliche Sichtweise.

      Wenn du richtig kochen willst dann gibt es im Kaufland Bohnen, Linsen und Erbsen die schon vorgekocht sind. Das spart
      einiges an Brennstoff und man kann mit den Grundkomponenten einiges machen. Was auch noch eine Alternative ist
      das wäre Müsli (wer es denn hinter kriegt). Sonst halt Fertigtüten aus dem Supermarkt. Die Trekkingtüten kosten pro
      Mahlzeit etwa 3 Euro, sind also nicht so viel über den Supermarktgerichten.


      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • mar7tin

        Erfahren
        • 12.01.2008
        • 164
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: trekking nahrung

        Hallo,

        zu dem Thema was es alles outdoortaugliches im Supermarkt gibt findest Du hier

        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20285

        eine Menge. Vieles ist sicher Geschmacksache. Also einfach mal rumprobieren...

        Grüße

        Mar7tin

        Kommentar


        • Abenteurer
          Gerne im Forum
          • 24.09.2008
          • 54
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: trekking nahrung

          Danke für eure Antworten,

          mir liegt drann nur Wasser heiß machen zu müssen. Man macht also den Topf nicht schmutzig. Ist halt praktisch. Wo gibts denn die trecking Tüten für 3€? Meine waren mit 4,50 € etwas drüber. danke für eure Antworten. Falls mir übrigens jemand ne Email gechickt hat - ich Dödel hab sie gelöscht. Da stand was mit private Nachrichten. Konnte es dann aber nur noch in meinem Kurzzeitgedächtnis nachvollziehen.

          Gruß Alex
          Wer niemand nachahmt wird auch niemand sein.

          Andy Warhol

          Kommentar


          • NoPanik
            Erfahren
            • 02.11.2008
            • 190
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: trekking nahrung

            auch wenn du die Töpfe damit etwas Schmutzig machen machst...:

            es gibt auch bei Aldi, lidl und co einiges an Leckerlies, die recht schnell gehen.
            bei einem habe ich Trockenpastazeugs für nen Appel und nen Ei erstanden - dazu Nudeln oder weil es schneller geht Reis/Couscous/Polenta - fertig. Gerade Reis und Co geht schnell. Zeug´s in den Topf - Wasser drüber - heiß machen - in ein Handtuch einschlagen - ab in den Schlafsack damit - 10 Minuten warten - Essen und der Schlafsack ist auch schon Warm

            Schau auch mal in den Supermärkten, die etwas mehr Auswahl haben. Ich hatte dieses Jahr in Schottland neben dem tütenzeugs alla Maggi und Co fertiges Couscous, und Trockenfertigmischungen mit Reis (Kräuter, Pilze.. jam jam.. sehr lecker) mit. Die Firma Kattus (http://www.kattus.de/de/ - leider kein direkter Produktlink) hat neben dem ein oder anderen Bioanbieter auch einiges an Tockengeschichten im Angebot - und die Sachen kann man echt essen! Und in den meisten Gewürzabteilungen soll es Trockenpilze geben...

            Was auch nicht schlecht kommt - der gute alte Pannenkuchen, herzhaft oder süß - je nach Wunsch. Dafür hab ich zu Hause schon Mehl, Vollmichpulver Backpulver und Eiersatz (Reformhaus - für Eipulver war ich zu faul zum rennen) zusammengerührt - in eine Plastiktüte abgepackt und dann noch mit Wasser und den anderen gewünschten Zutaten anrühren - z.b. oben erwähntes Gemüse, Honig , selbst geklautes ehm .. gefundenes Obst. und fertig ist der Schmaus... .

            PS: Als Tip: Vollmichpulver beziehe ich (kostenlos )bei einem befreundeten Bäcker - einfach mal hindackeln, die haben zum Teil auch Volleipulver und treten das in der Regel für sehr wenig Geld - nichts gegen Globi und co - ab - Eisdielen sind auch ne Anlaufstation für so was...

            Kommentar


            • Thorsteen
              Fuchs
              • 25.05.2007
              • 1557
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: trekking nahrung

              Hallo!


              Hier gibts die 250g Tüten für 5.99 Euro. >>> Klick! <<<
              Die 125g Tüten sind preislich zu teuer und die 250er sind ja 2 Mahlzeiten.


              Torsten
              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: trekking nahrung

                Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                die 250er sind ja 2 Mahlzeiten.
                für jemanden der zuhause vor dem Computer sitzt, ja....

                Hier zahlt man sogar nur 5,95€, aber die haben für Großabnahmemengen nicht so ein gutes Rabattsystem
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: trekking nahrung

                  Hallo!

                  @JonasB

                  Nur verfressene Säcke hier!
                  Mir persönlich reichen 2 x 125g am Tag dazu noch etwas Süßes und am Tag zu knabbern. Das ich dabei abnehme ist für mich kein
                  Problem, aber das ist wohl auch sehr unterschiedlich je nach Person.
                  Bei dem von dir genannten Link kommen aber noch Versandkosten hinzu, da ziehe ich SD vor.


                  Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: trekking nahrung

                    Zitat von Abenteurer Beitrag anzeigen
                    ... mir liegt drann nur Wasser heiß machen zu müssen ...
                    geht mir genau so, die antwort gibts hier: www.freezerbagcooking.com
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: trekking nahrung

                      Die Antwort lautet: AINS.


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: trekking nahrung

                        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                        Die Antwort lautet: AINS.
                        Geht für einige Zeit - aber immer?

                        Hier ist eine Testseite:
                        AINS

                        Außerdem: 60 - 140 Gramm pro Tüte .... da brauche ich aber eine Menge Tüten pro Tag

                        Der Haken bei diesen Suppen sind die gebogenen und getrockneten Nudeln, die mehr Volumen und somit Platz benötigen. In einer Tüte ist immer viel Luft.

                        Aber so zur Abwechslung ganz ok.

                        Gruß

                        Dirk
                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: trekking nahrung

                          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                          Geht für einige Zeit - aber immer?

                          Hier ist eine Testseite:
                          AINS

                          Außerdem: 60 - 140 Gramm pro Tüte .... da brauche ich aber eine Menge Tüten pro Tag

                          Der Haken bei diesen Suppen sind die gebogenen und getrockneten Nudeln, die mehr Volumen und somit Platz benötigen. In einer Tüte ist immer viel Luft.

                          Aber so zur Abwechslung ganz ok.
                          Also noch einmal die Vorteile:

                          - gigantische Geschmacksvariation
                          - superleicht
                          - supereinfach zuzubereiten (heisses Wasser drauf und fertig)
                          - klein (muss man ein wenig walken, dann schrumpft das Volumen beträchtlich
                          - komplett (Fett, Salz, Gewürze, alles dabei)
                          - kaum Abfall, brennt hervorragend
                          - billig (unglaublich billig)

                          Ich hab auf meiner letzten Tour eine Packung pro Tag gegessen, sonst nix. Immer abends, dann kann man gut schlafen (Stichwort: Tryptophan) und hat das Gefühl satt zu sein. Ich hab aber auch 7kg abgenommen auf der Tour ...


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • KuchenKabel
                            Fuchs
                            • 30.01.2006
                            • 2032
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: trekking nahrung

                            Bevor ich auf Essen verzichte und mich mit einer Tüte von diesen Nudelsnacks über Wasser halten muss, würde ich doch auf den Link von Dani verweisen. Macht zwar ein bissel Arbeit aber man die Menge, Geschmack und Inhaltsstoffe doch sehr leicht den eigenen Bedürfnissen anpassen!
                            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: trekking nahrung

                              Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                              AINS.
                              MSG
                              Zuletzt geändert von Dani; 06.11.2008, 06:52.
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • fell
                                Anfänger im Forum
                                • 14.05.2008
                                • 24
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: trekking nahrung

                                Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                Also noch einmal die Vorteile:


                                - kaum Abfall, brennt hervorragend
                                Du verbrennst den Plastikmist in der Wildnis ?
                                Super Sache - vermisst du draussen etwa den Zivilisationruß oder wie kommst du dazu ?
                                Das bisschen Plastikmüll sollte man gefälligst schön wieder mitnehmen und einer fachgerechten Wiederverwertung bzw. Entsorgung zuführen - ist ja sozusagen Ultralight.
                                p.s.: ja, es macht nen Unterschied, ob es in einer RMV oder in der Wildnis verbrannt wird.

                                Gruß,
                                Oliver

                                Kommentar


                                • renntier
                                  Erfahren
                                  • 23.10.2008
                                  • 265
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: trekking nahrung

                                  Zitat von Abenteurer Beitrag anzeigen
                                  mir liegt drann nur Wasser heiß machen zu müssen. Man macht also den Topf nicht schmutzig. Ist halt praktisch.
                                  Bei kleineren Touren ist das sicher kein Problem, aber wenn wir länger unterwegs sind, dann brauche zumindest ich auch mal was frisch zubereitetes zwischendurch.

                                  Wenn du etwas suchst, was du in der Tüte zubereiten kannst, dann schau dir mal Adventure Food an. Die haben so einen speziellen Clip zum wieder verschließen. Wie das funktioniert siehst du hier.

                                  Darüber hinaus bietet jeder normale Supermarkt mittlerweile tonnenweise Sachen, die du nur mit Wasser zubereiten kannst. Dabei ist in der Regel aber Umpacken angesagt, da die Mahlzeiten sonst zu viel Platz wegnehmen. Wir nehmen immer so Tiefkühlbeutel dafür (glaub ZipLock heißen die).

                                  Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                                  geht mir genau so, die antwort gibts hier: www.freezerbagcooking.com
                                  Mein Englisch ist nicht so gut. Geht es da Kochrezepte für Gefrierbeutel?

                                  Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                                  Geht für einige Zeit - aber immer?
                                  Ich seh es genauso wie Dirk. Gibts ja auch im Supermarktregal. Aber erstens ist der Geschmack nicht so mein Ding und zweitens brauche ich Abwechslung. Jeden Tag könnte ich das auch nicht essen...
                                  liebe Grüße,
                                  das Renntier ^^

                                  Kommentar


                                  • motion
                                    Fuchs
                                    • 23.01.2006
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: trekking nahrung

                                    Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                    Die Antwort lautet: AINS.


                                    -chinoook
                                    Hmm lecker und die ganzen Geschmacksverstärker die da drin sind. Da bleib ich doch lieber bei den alten Sachen die ich schon immer nehm.

                                    Gruß
                                    Sven
                                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: trekking nahrung

                                      Zitat von fell Beitrag anzeigen
                                      Du verbrennst den Plastikmist in der Wildnis ?

                                      Ja. Warum auch nicht. Jedenfalls in China. Wer einmal gesehen hat, was mit dem Müll, den man in einen Mülleimer in China geworfen hat passiert, der verliert da schnell jede Skrupel. (Der Mülleimer wird in die Wüste entleert ...)

                                      Zitat von motion
                                      Hmm lecker und die ganzen Geschmacksverstärker die da drin sind.
                                      Zitat von Dani
                                      MSG
                                      Ihr habt Sorgen. Das essen sehr viele Millionen Menschen täglich. Für jeden, der keine spezifische Unverträglichkeit hat imho vollkommen unproblematisch.
                                      Auf meinen Touren habe ich jedenfalls mit Schwierigkeiten zu kämpfen, die um Größenordnungen heftiger sind als diese Mikroproblemchen.


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • Postfrosch
                                        Erfahren
                                        • 23.11.2007
                                        • 387
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: trekking nahrung

                                        OT:
                                        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
                                        Ja. Warum auch nicht. Jedenfalls in China. Wer einmal gesehen hat, was mit dem Müll, den man in einen Mülleimer in China geworfen hat passiert, der verliert da schnell jede Skrupel. (Der Mülleimer wird in die Wüste entleert ...)
                                        Also ich hätte auch so keine Skrupel, das Zeug zu verbrennen - man kann zwar sagen, Kleinvieh macht auch Mist, aber das ist dann so, wie auf die Hummer-Fahrer mit 40l Verbrauch zu schimpfen - bei einem Marktanteil von <0,01% ist jeder Polo-Fahrer mit 6l-Auto immer noch durch massenhaftes Auftreten gefährlicher - ist also eher ein psychologisches/ethisches Problem und in China und anderen Entwicklungsländern entfällt dieses dann auch vollständig. Das ist so wie die Müllhalden am Kilimandscharo und an anderen Bergen - da wäre Verbrennen allemal besser gewesen...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X