[GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

    Moin, moin,

    eigentlich hatte ich vorgehabt den WHW mit meiner Freundin und dem "Forum" zu laufen, nur leider besteht wohl die Möglichkeit, dass die gesteckte Zeit ein bissl mit wichtigen Veranstaltungen an der Uni kollidieren könnte. Deshalb plane ich mal bis sich der genaue Plan an der Uni heraus kristallisiert mal nur für uns 2, auch wenn ich noch hoffe, dass es im Mai mit der Forumstour klappt

    So nun war die Einleitung lang genug:

    Anfang April hätten wir im Gegensatz zum Mai massig Zeit & nichts an der Uni. Im Hartmut Engel wie auch in anderen Büchern habe ich gelesen, dass der WHW ganzjährig bewanderbar sei und ab April die eigentliche Wandersaison beginnen würde. Noch dazu stand, das Mitte April wohl die schönste Zeit beginnen würde (Frühlingserwachen und herrliche Pflanzenpracht). Eigentlich wären wir eine Woche zu früh dafür, aber vielleicht hilft ja der Klimawandel nach Laut den Wetterdaten sieht rückblickend der April auch nicht viel schlechter aus, als der Mai. Ein paar Tage mehr Regen kann man verkraften. Das es etwas kühler wird ebenfalls. Man kann sich ja darauf einstellen.

    Folglich sind bei uns diese alternativen Planungen herausgekommen (Etappenlänge war glaub ich von "Fernwege" aufgeschnappt):

    1. April: Hinflug von Weeze nach Glasgow mit Ryanair (Ankunft 12:40)

    Ziel wäre es auch schon am ersten Abend in Drymen zu sein.

    2. April Etappe nach Rowardennan 26km

    3. April Etappe nach Inverarnan 20km

    4. April Etappe nach Tyndrum 20km

    5. April Etappe nach Victoria Bridge 19km

    6. April Etappe nach Kingshouse 14km

    7. April Etappe nach Kinlochleven 15km

    8. April Etappe nach Ft William 22km

    Von dort am besten Abends (Citylink 19:19) noch (sehr optimistisch ) nach Glasgow (Ankunft 22 Uhr). (Stichwort Ben Nevis, siehe weiter unten.)

    übernachten in Glasgow (irgendwelche Tipps?!?)

    9. April Fahrt mit dem Bus nach Edinburgh (Citylink)

    übernachten in Edinburgh (irgendwelche Tipps?!?)

    10. April Rückflug mit Germanwings von Edinburgh nach Köln/Bonn


    Irgendwelche Tipps zu den Etappenzielen bzw. gibt es bessere Zeltplätze unmittelbar von den Etappenzielen?!?

    Achja, Packliste wird noch folgen Es soll aber eine reine Zelttour werden.
    Den Ben Nevis werden wir wohl nur aus der Ferne sehen können, da ich mit meiner Freundin ein Deal gemacht habe und sie für ihre Leistung auf dem WHW dann noch Edinburgh sehen darf. Am 10. müssen wir aber dann auch schon wieder zurück in Good-Old-Germany sein. Folglich bleibt uns nur dieser zeitliche Rahmen


    LG

    Chris
    unser Blog HikingGear.de

  • OliverR
    Dauerbesucher
    • 16.02.2007
    • 981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

    Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
    übernachten in Glasgow (irgendwelche Tipps?!?)
    Ein kleiner Fußweg westlich der Innenstadt kenne ich das BlueSky Hostel. Günstig und nett. Direkt gegenüber ist ein weiteres Hostel, dessen Namen mir gerade nicht einfällt. Nicht weit von der Central Station ist das Eurohostel, groß und (relativ) teuer. Dort könnte es Euch auch passieren, dass Ihr in getrennten Jungs- und Mädels-Zimmer untergebracht werdet.

    Grüße
    Oliver
    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

    Kommentar


    • jackryan
      Erfahren
      • 19.01.2008
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

      Wenn es komplett nur Zelt sein soll, kann ich für Edinburgh leider nicht weiterhelfen, aber falls ihr euch am letzten Tag doch für ein festes Dach über dem Kopf entscheiden wollt, kann ich das Edinburgh Halls Hostel empfehlen, da hat man ein nettes Self Catering Appartment für sich alleinel...

      Und sehr amüsant sind in Edinburgh die Touren durch die Katakomben der Stadt... schön mit Kerzen und Gruselgeschichten
      :::fire walk with me:::

      Kommentar


      • NRWStud
        Alter Hase
        • 02.05.2007
        • 2526
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

        Zitat von jackryan Beitrag anzeigen
        Wenn es komplett nur Zelt sein soll, kann ich für Edinburgh leider nicht weiterhelfen, aber falls ihr euch am letzten Tag doch für ein festes Dach über dem Kopf entscheiden wollt, kann ich das Edinburgh Halls Hostel empfehlen, da hat man ein nettes Self Catering Appartment für sich alleinel...

        Und sehr amüsant sind in Edinburgh die Touren durch die Katakomben der Stadt... schön mit Kerzen und Gruselgeschichten
        achso.... nein in Glasgow/Edinburgh darf es gern auch B&B, Hostel usw sein

        das mit den Touren ist sicherlich auch etwas für meine Freundin.
        unser Blog HikingGear.de

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

          Das ist genau die Etappenaufteilung die ich letzten Herbst gegangen bin. Ist so absolut machbar. Hier mal meine Erfahrungen zu den einzelnen Etappen.

          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
          1. April: Hinflug von Weeze nach Glasgow mit Ryanair (Ankunft 12:40)

          Ziel wäre es auch schon am ersten Abend in Drymen zu sein.
          Ist möglich, wird aber spät, bis ihr bei der Easter Drumquassle Farm seid. Ich nehme mal an, dass ihr dort übernachten wollt. Ich bin um 14:00 gelandet und etwa um 16:00 in Milngavie losgegangen und war gegen 20:00 dort. Bei mir wars da schon dunkel, aber ihr geht ja im Frühjahr.

          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
          2. April Etappe nach Rowardennan 26km
          Die Etappe hat ganz schön geschlaucht, weil es zum ersten Mal mit Gepäck den Conic Hill rauf, und vor allem wieder runter ging. Haben auf dem wilden Zeltplatz kurz hinter der Jugendherberge in Rowardennan übernachtet. Ist sehr zu empfehlen der Platz.

          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
          3. April Etappe nach Inverarnan 20km
          Bis nach Inversnaid wars einfach, danach wird die Strecke recht unwegsam. Ist mehr ein Entlanghangeln an Ästen und Wurzeln als Laufen. Laut Hartmut Engel ist es die schwerste Etappe des WHW, nach Charlie Loram die "interessanteste". Haben dann auf der Beinglas Farm übernachtet. Ein paar km davor gäbe es noch die Doune Bothy, aber die ist so verraucht, dass wir da nicht drinnen übernachten wollten. Rainer Dussmann hat in seinem Bericht glaub ich geschrieben, dass er deswegen vor der Bothy sein Zelt aufgebaut hat.

          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
          4. April Etappe nach Tyndrum 20km
          Bis nach Auchtertyre sehr angenehm aber die letzten km nach Tyndrum sind so ein blöder Schotterweg, der unglaublich auf die Füße geht. Wir wollten eigentlich noch bis nach Bridge of Orchy weiter um dann am nächsten Tag bis nach Kingshouse zu kommen, haben aber dann unseren Füßen zu Liebe unseren Reservetag investiert und die zwei Tagesetappen zu drei gemacht.

          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
          5. April Etappe nach Victoria Bridge 19km
          Bis nach Bridge of Orchy ist der Weg etwas langweilig aber es war eine gute Idee, die Strecke nicht noch am Vortag gelaufen zu sein. Der folgende Anstieg hat nochmal ziemlich geschlaucht aber man wird mit einer grandiosen Aussicht auf Loch Tulla belohnt. Haben dann auf dem wilden Zeltplatz direkt an der Victoria Bridge übernachtet. Dort bekamen wir es dann auch zum ersten Mal mit den Midges zu tun, obwohl es Ende September war. Macht euch also auf was gefasst.


          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
          6. April Etappe nach Kingshouse 14km
          Die Etappe zieht sich scheinbar ewig durchs Rannoch Moor und war eigentlich recht langweilig. Haben auf der insel hinter dem Kingshouse Hotel gezeltet. Das hat nichts gekostet, man muss halt in der Climbers Bar nen Kaffe trinken um die Toilette zu benutzen. Das Hotel selbst ist unverschämt teuer und fast alle die nicht dort gezeltet haben sind mit dem Bus ins Clen Coe gefahren, das war billiger.

          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
          7. April Etappe nach Kinlochleven 15km
          Hier kommt ja Devils Staircase. Das ist aber gar nicht so schlimm wie befürchtet. Es geht zwar hübsch bergauf aber dafür hat mans nach 15-20min hinter sich und wird mit einer tollen Aussicht bis zum Ben Nevis Massiv belohnt. Der Weg bergab nach Kinlochleven ist jedenfalls viel anstrengender. Schließlich sind das gute 550 Höhenmeter. Gezeltet haben wir beim MacDonalds Hotel. Der Tümpel dort ist allerdings der reinste Midgesspender.

          Zwischen Tyndrum und Kinlochleven gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten, aber darauf wird man in Tyndrum oft genug hingewiesen.

          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
          8. April Etappe nach Ft William 22km


          Von dort am besten Abends (Citylink 19:19) noch (sehr optimistisch ) nach Glasgow (Ankunft 22 Uhr). (Stichwort Ben Nevis, siehe weiter unten.)
          Gleich am Anfang geht es wieder ganz schön bergauf, dann ne ganze Weile durch ein langes Tal und am Ende durch den Nevis Forest wieder runter nach Fort William. Das mit dem Bus ist natürlich immer so eine Sache. 19:00 geht wohl noch. Wir haben damals zwei Belgier getroffen, die ihren Bus um 16:00 bekommen mussten. Und dementsprechend sind sie auch gerannt. Wenn es zeitlich drin ist würde ich auf dem Zeltplatz kurz vor Fort William übernachten (Der ist echt gut) und erst am nächsten Morgen nach Glasgow fahren.

          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
          übernachten in Glasgow (irgendwelche Tipps?!?)
          Ich war im BlueSky Hostel. Das liegt etwa 30min Fußweg vom Busbahnhof entfernt. Ich habe zwar noch nie ein so heruntergekommenes Hostel erlebt, aber für eine Nacht ist es auszuhalten. Mir war es damals wichtig, dass ich auch morgens um 5 auschecken konnte, weil mein Rücklug sehr früh ging.



          Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
          Irgendwelche Tipps zu den Etappenzielen bzw. gibt es bessere Zeltplätze unmittelbar von den Etappenzielen?!?
          Im Nachhinein waren wir überrascht wie oft wir auf Zeltplätzen übernachtet haben. Aber in Anbetracht des Herbstwetters war es gar nicht so schlecht alle zwei Tage ne heiße Dusche zu haben.


          So, jetzt isses fast ein kleiner Reisebericht geworden. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

          Gruß Carsten
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

            Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
            Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

            Gruß Carsten
            Carsten, etwas?!?! Die Antworten sind doch perfekt :-) Danke schon einmal dafür. Werd mich mal weiter im H. Engel einlesen und fleißig Reiseberichte lesen, was die Quellen noch so zu meinen Etappenziele schreiben.
            Danke für deine ausführlichen Wegbeschreibungen, dann kann man sich schon mal Hoffnung machen, wenn man kein Ende erkennt
            Es geht zwar hübsch bergauf aber dafür hat mans nach 15-20min hinter sich
            Wieviele Std bist du am Tag so gelaufen?!? Muss mal deinen Reisebericht suchen

            LG

            Chris
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • Ixylon
              Fuchs
              • 13.03.2007
              • 2264
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

              Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
              Wieviele Std bist du am Tag so gelaufen?!?
              Schwer zu sagen, wir sind eigentlich nie vor 9 losgekommen, weils uns vorher einfach zu kalt und zu feucht war. Haben dann meist auch aufs Frühstück verzichtet und lieber ne lange Mittagspause gemacht. Angekommen sind wir dann je nach Wegstrecke so zwischen 16 und 19 Uhr, danach wurde es auch recht schnell dunkel und kalt. Reine Gehzeit waren es aber bestimmt so 5-6 Stunden am Tag.

              Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
              Muss mal deinen Reisebericht suchen
              FOLKBOAT FOREVER

              Kommentar


              • Rainer Duesmann
                Fuchs
                • 31.12.2005
                • 1642
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

                Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen

                Anfang April hätten wir im Gegensatz zum Mai massig Zeit

                1. April: Hinflug von Weeze nach Glasgow mit Ryanair (Ankunft 12:40)

                Ziel wäre es auch schon am ersten Abend in Drymen zu sein.

                2. April Etappe nach Rowardennan 26km

                LG

                Chris
                Respekt. Da habt Ihr Euch einen taffen Programmstart gestrickt. Mir persönlich wäre das (in Anbetracht der Tatsache das Du schreibst Ihr habt massig Zeit) etwas zu anstrengend und hektisch. Eine Landung um 12:40 bedeutet ja wohl frühestens um 14:00h von Glasgow nach Milngavie loszukommen. Start nach Gaseinkauf und Erinnerungsfoto am Monoliten in Milngavie wird also so 14:30h sein. Mit strammem Marsch und einer Pause solltet Ihr also gegen 19:30h ankommen. Ein Besuch der Glengoyne Whisky Destillerie fällt ja wohl dadurch flach am ersten Tag. Schade eigentlich. Check mal wann die Sonne untergeht (es gibt da Forecast Seiten im Netz). Ich befürchte Ihr werdet es nicht schaffen bei Tageslicht Euren ersten Zeltplatz zu erreichen.

                Bei sehr gutem körperlichem Leistungsvermögen ist so eine Tourenplanung natürlich machbar. Ob ich am ersten Tag so rasch planen würde? Die meisten Leute die ich kenne laufen sich gerne am ersten Tag in Ruhe ein. Man muß seinen Rhytmus finden, ist sicherlich auch ein wenig mit dem Einstellen der Ausrüstung (Rucksack etc.) beschäftigt. Da wäre mir mehr Zeit lieber.

                Viel Spaß,
                Rainer
                radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                Kommentar


                • Ixylon
                  Fuchs
                  • 13.03.2007
                  • 2264
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

                  Zitat von Rainer Duesmann Beitrag anzeigen
                  Respekt. Da habt Ihr Euch einen taffen Programmstart gestrickt.

                  [...]

                  Ob ich am ersten Tag so rasch planen würde?
                  Zugegeben, die beiden ersten Etappen sind so nicht ganz ohne, aber ehrlich gesagt sehe ich bei dem gesetzten Zeitrahmen nicht, wie man diese Etappen strecken könnte, ohne spätere Etappen zu lang zu gestalten. Man könnte natürlich erst am zweiten Tag loslaufen, aber dann würde man ja wohl auch nur bis nach Drymen kommen, also schonmal einen Tag verlieren. Ich weis auch nicht, ob NRWStud die Destillery so wichtig ist. Ist ja auch nicht jeder so ein großer Whisky-Fan wie du. Wir haben ein Päärchen aus der Schweiz getroffen, die sind am Anreisetag mit dem Bus nach Balmaha gefahren und dann noch bis Rowardennan gelaufen. Das spart auch nen Tag, ist aber irgendwie unsportlich und man verpasst die Aussicht vom Conic Hill.

                  Man könnte natürlich auch von Inverarnan direkt bis Bridge of Orchy laufen und am nächsten Tag bis nach Kingshouse, wie wir es ürsprünglich vorhatten, damit hätten man den Tag wieder reingeholt. Aber dann wird die erste der beiden Etappen echt hart. Wir haben zwei Engländerinnen getroffen, die das gemacht haben, aber nur weil sie den Gepäcktransport genutzt haben und damit ihre Rucksäcke ganz einfach in Bridge of Orchy standen. Da mussten sie weiter, obwohl sie eigentlich nicht wollten.

                  Zwischen Victoria Bridge und Kinlochleven gibt es auch nur wenige Möglichkeiten zu Zelten, abgesehen vom Kingshouse Hotel. Da hätte man ein wenig schieben können, weil diese beiden Etappen recht kurz sind. Und die beiden Etappen an einem Tag? Na ich weis nicht.

                  Eine Idee hab ich noch. Ich weis zwar nicht, obs Sinn macht, müsste NRWStud mal drüber nachdenken. Den Anreisetag für Glasgow nutzten, mehr als nen halben Tag habt ihr ja auch nach der jetzigen Planung nicht, dann am zeiten Tag los, und am Ende von Fort William direkt nach Edinburg.


                  Gruß Carsten
                  FOLKBOAT FOREVER

                  Kommentar


                  • jackryan
                    Erfahren
                    • 19.01.2008
                    • 153
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

                    Zitat von Ixylon Beitrag anzeigen
                    Ich weis auch nicht, ob NRWStud die Destillery so wichtig ist. Ist ja auch nicht jeder so ein großer Whisky-Fan wie du.
                    Doch, hier ich!
                    :::fire walk with me:::

                    Kommentar


                    • NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

                      Ihr habt beide Recht

                      Zum einen ist es ein strammer Zeitplan, wobei ich auch noch weiter schaue, wie man ihn optimieren kann (vielleicht einen Tag eher anreisen) bzw. wie man schon mal vorab Supermärkte/OutdoorShops in Glasgow ausfindig machen kann.

                      Aus einem anderen Forum habe ich dies hier von Alex79 gefunden:

                      Buchanan Bus Station liegt praktisch genau in der Mitte von Queen Street Station und dem größten Outdoorladen Glasgows, dem "Tiso Glasgow Outdoor Experience".

                      * Geh von Queen Street zum Buchanan Bus Station, an diesem auf der
                      * Hanover Street vorbei (große Hauptstraße soweit ich noch weiß), bis diese von der
                      * Dobbies Street gekreuzt wird. Über diese drüber in die
                      * Kyle Street und da rechts in die
                      * Couper Street. Da ist er.

                      Sollte ca 15 Minuten dauern...
                      ..denke, den werd ich mir auch noch im Hinterkopf behalten.


                      Der ausgelassene Besuch der Glengoyne Whisky Destillerie lässt sich im Gegensatz zum Ben Nevis leicht verkraften Meine Freundin mag nur gemixtes Zeug und fragt schon ob es dort auch Whisky Cola gibt und mich persönlich würde so etwas reizen, aber in der Regel bin ich nicht sonderlich scharf auf die Kombi Whisky und Wandern


                      Die Forecast Seiten werd ich noch weiter studieren, werd mich mit meiner Freundin aber noch reichlich vorher mit & ohne Gepäck "einlaufen" und gerade beim Zeltaufbau ein wenig üben. Die nötige Kondition sollte dann eigentlich bis dahin auch vorhanden sein. Werden auch bis dahin noch ein bissl die Wetterbedingungen austesten. Bin am Wochenende erst einmal 2 Tage im Eggegbirge und werd dann mal schon mal das ein oder andere testen. Kalte Tage, Bodenfrost usw. sind ja zu erwarten

                      Der Vorschlag "am Ende von Fort William direkt nach Edinburg" ist eigentlich genau das was am besten wäre. Bin aber bislang bei citylink noch nicht fündig geworden. Irgendwie fährt man von Fort William nur nach Glasgow :-(
                      Kennt jemand zu Citylink eine Alternative oder weiß da etwas genaueres, ob es doch eine Verbindung Ft William - Edinburgh gibt?!?

                      LG
                      unser Blog HikingGear.de

                      Kommentar


                      • NRWStud
                        Alter Hase
                        • 02.05.2007
                        • 2526
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

                        So, habe noch ein bissl die Wetterdaten vom Met Office studiert. Bislang aber nichts beunruhigendes gefunden. April 08 muss wohl zwischendurch (5-17.) ziemlich kalt gewesen sein, trotzdem "nur" diese Zusammenfasung

                        The provisional mean value for the month is 5.7 °C, which is 0.2 °C above the 1961-1990 average.
                        ,

                        wobei 07 auch wieder ziemlich warm war, hier die Zusammenfassung für 07

                        The final mean value for the month is 8.9 °C, which is 3.4 °C above the 1961-1990 average. Warmest April in series. Previous warmest was April 2003 when 8.1 °C was recorded.
                        Supi, ich liebe Statistiken


                        Nun die gewünschten Daten (Sonnenaufgang/-untergang) für Edinburgh/Schottland:

                        1. Apr 2008 Sonnenaufgang 06:43 Sonnenuntergang 19:52 Das macht genau 13h 08m 58s hier nachzulesen

                        Für Anfang Mai wären es 15 1/2
                        Zuletzt geändert von NRWStud; 29.10.2008, 13:10.
                        unser Blog HikingGear.de

                        Kommentar


                        • Pfad-Finder
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 18.04.2008
                          • 11916
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

                          Wenn ihr um 12:40 in Glasgow-PRESTWICK landen SOLLT, dann rechnet mal damit, dass Ihr kaum vor 15:00 Uhr in Milngavie am Start sein werdet (DB-Fahrplanauskunft hat auch Züge in UK drauf). Und dann habt ihr +20 km (ich schätze so 22 km) vor Euch. Ich würde daher empfehlen, den ersten (halben) Tag komplett als "Puffertag" in Glasgow zu verbringen und dafür am zweiten Tag früh in die Puschen zu kommen.

                          Z.B. bis Balmaha sind es dann 32 km, Conic Hill als einziger Angstgegner dieser Etappe ist im April wg. Lambing Season vermutlich schon gesperrt, dh Ihr lauft ein Stück an der Straße entlang, ohne Hügel. Am dritten Tag bis Inversnaid (ca. 20km?) oder Inverarnan (33 km), dann seid Ihr wieder "im Plan".

                          Alternativ könntet Ihr die Etappen Victoria Bridge-Kingshouse-Kinlochleven zusammenziehen. Ich bin 2001 und 2004 jeweils Bridge of Orchy-Kinlochleven gelaufen (34 km), ca. 8 Uhr los, 20 Uhr an. Am 5. oder 6. Tag der Tour seid Ihr dafür schon fit genug.

                          Viele Grüße

                          Pfad-Finder
                          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                          Kommentar


                          • NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

                            Danke für den Tipp, hilft mir doch schon mal einiges bei der Reisevorbereitung.
                            Wie gesagt, möglich das wir einen Tag eher fliegen werden oder generell mit Germanwings von Edinburgh aus. Will erst einmal grob die Tour planen.

                            Zur Lambing Season:

                            What about lambing on Conic Hill?

                            The only section of the West Highland Way which can be closed for lambing are the enclosed fields on the east approach to Conic Hill. During lambing time these fields can be closed to dogs. This can be done for up to six weeks (the last three in April and the first three in May) but normally it is only closed for four weeks and occasionally three weeks, again around the last weeks in April and first Weeks in May. We normally receive confirmation of the exact dates in March. This closure no longer applies to people, although we would request that you respect the farming operations and keep to the path during the lambing season. For further information on your access rights in Scotland visit www.outdooraccess-scotland.com. This is a very easy to navigate website which will answer any queries you may have.
                            Wenn ich das jetzt richtig überflogen habe, dann ist doch die Strecke lediglich für Hunde gesperrt oder habe ich eine Passage überlesen?!? Wenn doch, wird man wohl einen Umweg laufen müssen.

                            Werd mir Deine Etappenvorschläge mal auf der Karte anschauen. Hört sich eigentlich nicht schlecht an, nur will ich gerade beim ungewissen Wetter nicht zu knapp kalkulieren. Es sind ja einige Kilometer und nur 13h Sonne. Für mich ist aber immer noch der erste Tag ein Dorn im Auge

                            LG

                            Chris
                            Zuletzt geändert von NRWStud; 29.10.2008, 23:11.
                            unser Blog HikingGear.de

                            Kommentar


                            • OliverR
                              Dauerbesucher
                              • 16.02.2007
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

                              Nee, musst Du wohl nicht unbedingt umlaufen:

                              This closure no longer applies to people, although we would request that you respect the farming operations and keep to the path during the lambing season.
                              Also immer schön auf dem Weg bleiben und nichts und niemanden stören.

                              Wegen einer Verbindung von Fort William nach Edinburgh muss ich auch noch schauen. Die werde ich ebenfalls brauchen.

                              Gruß
                              Oliver
                              The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                              Kommentar


                              • NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

                                :-)

                                Ich denke für die Strecke Edinburgh - Glasgow wäre Citylink sicherlich die günstigste Verbindung oder gibt es billigere Alternativen?!?

                                Mal kurz OT

                                OT: Was haltet Ihr eigentlich vom Vaude Taurus II für die Tour. 2 Leute (1,90m & 1,70m und 2 Rucksäcke. Ein Rucksack würde in die Apsis kommen, der andere zwischen uns Müsste von der Größe doch passen. Oder gibt es bzgl der Größe Einwände? Ein Tunnel wollte ich mir erst mal nicht holen, weil ich mir ein Tunnel erst zu einer Radtour (Räder ins Zelt) kaufen will

                                LG

                                Chris
                                Zuletzt geändert von NRWStud; 29.10.2008, 23:57.
                                unser Blog HikingGear.de

                                Kommentar


                                • Ixylon
                                  Fuchs
                                  • 13.03.2007
                                  • 2264
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

                                  Von Milngavie bis zur Easter Drumquassle Farm sind es nur 18km und das in sehr einfachem Gelände. Wenn ihr um 15:00 Uhr loskommt, schafft ihr es locker bis Sonnenuntergang. Ich bin erst nach 4 losgekommen und war kurz nach 8 da.

                                  Das war mir lieber, als später Etappen von mehr als 30km in wesentlich schwererem Gelände zu machen, auf denen man nur ungerne 5km vor dem Ziel zelten möchte.

                                  Den Conic Hill solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen, allein schon wegen diesem Panorama:




                                  Hach, die Erinnerungen kommen wieder. Ich glaube ich muss doch noch nen Reisebericht schreiben.

                                  Gruß Carsten
                                  FOLKBOAT FOREVER

                                  Kommentar


                                  • NRWStud
                                    Alter Hase
                                    • 02.05.2007
                                    • 2526
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

                                    Das war mir lieber, als später Etappen von mehr als 30km in wesentlich schwererem Gelände zu machen, auf denen man nur ungerne 5km vor dem Ziel zelten möchte.
                                    So sehe ich das genauso. Will ungern mit 30km Touren planen wo man noch nicht mal weiß wie das Wetter zu dem Zeitpunkt wird. Noch dazu ist man dann unnötig unter Zeitdruck und man will ja die Landschaft auch genießen

                                    OT: Dein Reisebericht vermisse ich schon. Habe mich gestern mühseelig durch all Deine 300 Beiträge gewühlt

                                    LG

                                    Chris
                                    unser Blog HikingGear.de

                                    Kommentar


                                    • OliverR
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.02.2007
                                      • 981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

                                      Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                                      :-)
                                      OT: Was haltet Ihr eigentlich vom Vaude Taurus II für die Tour. 2 Leute (1,90m & 1,70m und 2 Rucksäcke. Ein Rucksack würde in die Apsis kommen, der andere zwischen uns Müsste von der Größe doch passen. Oder gibt es bzgl der Größe Einwände? Ein Tunnel wollte ich mir erst mal nicht holen, weil ich mir ein Tunnel erst zu einer Radtour (Räder ins Zelt) kaufen will

                                      LG

                                      Chris
                                      Hm, dadurch dass die Apsis spitz zuläuft, sollte man sich im Platzangebot nicht täuschen. Aber bei einer Innenzeltlänge von 230 cm könnte man auch noch Fußraum mitnutzen, um da ggf. einen Rucksack quer unterzubringen.



                                      Tunnelzelt erst für Radtouren zulegen? Warum nicht gleich? Mehr Platz für zwei Personen - vor allem bei schlechtem Wetter - wäre allemal. Aber ich will das Taurus II auch nicht schlecht machen. Ich habe es noch nie aufgebaut gesehen. Habe selbst lediglich ein kleineres Taurus Ultralight.
                                      The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                      Kommentar


                                      • NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [GB] Glasgow, WestHighlandWay, Edinburgh April 09

                                        OT: da hast Du schon recht, aber für mich kommen gerade wegen dem Platzangebot in der Apsis & auch preislich nur 2 Zelte als Tunnel in Frage, zum einen das Hogan XT, welches mir aber durch die NichtAufenBodenRagenden Seitenwände nicht gut gefällt & das Lightwave T2 Trek XT. Beide Zelte würden inkl Groundsheet aber auch 500 Euro kosten. Zum einen wäre das sehr happig und zum andern weiß ich gar nicht inwiefern meine Freundin nächstes Jahr auch noch ne Radtour machen will, denn eigentlich nur dafür wollte ich es haben. Hätte dann so ein teures Zelt in der Ecke liegen. Das Taurus oder generell ein Zelt in der Größe wäre optimal für so Wandertouren, da ich dafür immer ein Plätzchen finde und es auch nicht allzuschwer ist. Noch dazu könnte ich es für ca 170 € recht günstig kriegen.Kann somit für den Restbetrag noch schön in den Urlaub fahren

                                        LG

                                        Chris
                                        unser Blog HikingGear.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X