Becks u.Salomons Norwegentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    Becks u.Salomons Norwegentour

    Sagt mal ihr Beiden,welche tiefst Temp.habt ihr auf der Norwegentour erlebt?Habt ihr specielle Schuhe gegen die Kälte getragen?Brauchte man eine Scghneebrille?Wie waren die Anfahrtskosten?Wäre das Tarrain gut mit Schneeschuhen zu bewältigen?Hat jemand eine Ahnung,was man so als Std. Leistung mit Gepäck und Schneeschuhen gehen kann?Hat jemand interesse an einer Wiederholung im Winter?Ist warme Funktionskleidung nötig?Danke,Gruss Manuel

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Manuel,

    also erstmal hab ich mit Salomon nix, aber auch gar nix zu tun. Wenn Du zu faul für "Saloon12yrd" bist nenn mich Sal- ok?
    :grin:

    Alle Deiner Fragen werden beantwortet wenn Du den Bericht liest.

    MfG,

    Saloon12yrd
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ok, ich beantworte mal ein paar Fragen dazu (dürften nicht ganz klar aus dem Bericht rauskommen):
      - Schneebrille
      Unbedingt notwendig, allerdings keine Schneebrille, sondern eine Gletscherbrille (ist dunkler). Sonst liegt man am zweiten Tag mit entzündeten Augen im Zelt.
      - Schuhe
      Ja, wenn man im Schnee ständig rumrennt sollte man passendes Schuhwerk tragen. Wir hatten beide steigeisenfeste Hochgebirgsschuhe an, zusammen mit den passenden dicken Socken
      - Anfahrtskosten
      Um die 600-700.- pro Nase. Aufgeteilt in folgende Unterkategorien:
      Dänemarkticket der DB (damit gings bis zur dänischen Grenze rauf), den Rest mit dem Skanrail-Ticket. Zusätzlich kamen nochmals Kosten für Platzreservierungen und Bus dazu.
      - Temperatur
      Direkt an der Küste: im April um den Gefrierpunkt rum, wie es weiter im Landesinnere aussieht wieß ich nicht, aber da kann es schon mal frostiger werden (bis -40°C)
      - Terrain
      Viel haben wir nicht gesehn, und zur Beantwortung ob Schneeschuhe gut sind müssen wir die Dinger erstmal antesten (kommt diesen Winter). Pulka ist jedenfalls leider ungeeignet, weil der Weg steil und mit Bäumen versetzt ist. Da kommt man schlichtweg nicht mit durch.
      Finger weg auch von diesen Skiadaptern, um mit steigeisenfesten Schuhen in Skier reinzukommen. Die taugen NIX.
      - Geschwindigkeit mit Schneeschuhen
      Keine Ahnung, wird getestet. Ich schätze mal im Idealfall 3 km/h, aber bei miesem Gelände unter 1 km/h
      - Thermowäsche
      Jau, ohne Funktionsklamotten geht nix. Baumwolle ist da völlig fehl am Platz. Ich hatte 2x 200er Polartec Fleece, Goretex-jacke, goretex schneehose, thermounterwäsche (komplett), 2 lagige Handschuhe (goretex), Kappe, Halstuch, Gesichtsschutz usw. dabei. Dazu noch Tieftemp.schlafsack, Schuhe und passende Socken. Mit dem Rest macht das knapp 4000.- an Ausrüstung
      - Wiederholung
      Klar hab ich Interesse dran. Ich geh da auch sicher wieder rauf, nach Möglichkeit dann wenn es kühler ist, aber:
      Ich geh da nur mit Leuten hin, die die passende Ausrüstung haben. Ich geh da nur mit Leuten hin die ich kenne und von denen ich weiß wie sie belastbar sind. Ich geh da nur mit Leuten hin, die Erfahrung im Gebirge und im Winter haben.

      Allein schon die Frage nach der Schneebrille zeigt mir, daß Du im Winter noch nicht in schwierigerem Gelände unterwegs warst. Deshalb ein Tipp von mir:
      Fang klein an und nicht gleich mit solch einem Monsterunternehmen. Vergiß nicht, daß ich z.B. über 16 Jahre Hochgebirgserfahrung verfüge, und Sal- ebenfalls schon einige Zeit in unwirtlicheren Gegenden rumrennt. Das da oben im Norden und in den Alpen ist kein Spiel - wenn man nicht weiß was auf einen zukommt und wie man sich zu verhalten hat endet man schnell im Krankenhaus - oder 5000 Jahre später in einem Museum.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab noch ein paar Anmerkungen zu dieser Norwegentour:

        Vom derzeitigen Stand gehe ich davon aus, daß die Tour im Winter - wenn machbar - extremst hart ist. Bei <u>meinem</u> derzeitigen Stand an Ausrüstung und vor allem Kondition glaube ich nicht, daß ich sie schaffen würde.
        Im Herbst (September) sehe ich da weniger Probleme, dann könnte <u>ich</u> die Tour machen.

        Warnung:
        Ich gehe von meiner Kondition aus. Die ist derzeit (im Vergleich zu BW-Zeiten) zwar nur mäßig gut, was aber nix heißen will. Im Gebirge bin ich vor allem hangabwärts ziemlich schnell unterwegs, und auch längere Touren mit 12 Stunden schaffe ich, ohne Muskelkater zu bekommen.

        Falls Du also solch eine Tour planst, schnapp Dir einen Rucksack, belade ihn mit 30 kg und gehe dann wandern. Und dann überleg Dir, ob Du solch ein Gewicht 10 Tage lang auf dem Rücken irgendwelche Berge rauf und runter tragen kannst.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Hiho!

          wo genau läge denn für Dich der Unterschied zwischen Herbst und Winter? Ich vermute mal mit Herbst meinst Du den skandinavischen Herbst der Ende September aufhört. Von meiner Warte aus würde das Folgendes bedeuten:
          <UL>
          <LI> Schnee wenn überhaupt dann an den wenigen Stellen > 1000m üNN
          <LI> Temperaturen zwischen 10°C und 0°C
          <LI> starker Niederschlag[/list]

          Daraus würde für mich Folgendes resultieren:
          <UL>
          <LI> Dünnerer Schlafsack
          <LI> Halber Spritbedarf da Wasser immer in flüssiger Form vorhanden ist.
          <LI> Thermowäsche kann zu Hause bleiben.
          <LI> Kalorienbedarf läßt such auf 2/3 senken.
          <LI> Kein Bedarf an Skiern, Steigeisen o.ä.
          <LI> Keine Möglichkeit für eine Pulka, alles muß selbst getragen werden.
          <LI> massive Massnahmen zur Gewichtsreduktion werden nötig[/list]

          Korrigiere bzw. ergänze wenn Du was anders siehst. Nach meinen Erfahrungen in Schweden würde ich am Tagespensum nichts ändern, also wie gehabt 10-15km pro Tag ansetzen. Würde eine Tour von 15 Tagen bedeuten, vorausgesetzt man "bricht" wieder in Skjombrua ab und geht nicht bis Narvik.

          Hmm haben wir damit gerade die zweite Planungsphase eingeläutet?

          Saloon12yrd
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Manuel
            Dauerbesucher
            • 14.10.2001
            • 743
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab euern Bericht gelesen,mann müsste dahin fahren,wo es kälter ist.Ich hab 2 172 Wochen max. in den Weihnachtsferien.Meine ausrüstung ist klasse.MSR Kocher,Zelt mit Schutz gegen Schneewehen,Guten JW Schlafsack,dicke Evazote-Isomatte,Gore Tex jacke (3 Schichten),Lowa Stiefel,Ortlieb Säcke,Norrona Rucksack...........Hab bein letzten Treffen Erfahrung mit Temp. -15 gemacht,ohne Isomatte und mit Baumwollpveral und Faserpelz.Will mich jetzt nicht in ein anderes Licht rücken. Wiso 30 kg????Habe den Eindruck Becks ist ein bisschen überausgerüstet!Rucksack mit Spanngurten,Ortliebbeuteln..3kg max. ,Schlafsack 1.7, Fleece-Inlet 850,Kocher mit 3 Liter Topf 1 kg,1,3 liter Benzin,termounterwäsche 2 ganituren on trage ich ja auch was!),Zelt Kommt drauf an,Essen für 8 Tage 3 kg........Da komme ich höchstens aus 17 kg!Gruss Manuel

            Kommentar


            • Dominik

              Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9176
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ...hehe..
              nun gut..auf dem letzten Treffen, stimmt schon, das warns -15 Grad. Aber ich denke da an den Spruch (keine Ahnungn obs den gibt :wink "Nicht nur durch Ausrüstung schafft man eine Tour".
              Als wir unser Treffen gemacht haben da haben wir an einem Ort verharrt und ham die Ausrüstung garned richtig testen können..

              Was Becks und "Salomon" *hehe* da machen ist für mich nicht ohne weiters machbar, denn das Wissen fehlt einfach. Ich würde nie eine Tour wie die starten ohne einen erfahrenen Führer dabei zu haben..
              Mach doch mal ne Tour mit den beiden, da wär ich auch suppa gerne dabei..

              Na kloar, so ne Norwegen Tour die reitzt schon.. abba das hat nix mit ne einfachen Survivaltrainingstour wie in unseren Wälderchen zu tun.., abba dat weisse ja selbst :wink:

              3 Kilo für 8 Tage?! Wollst ned ne 2 1/2 Wochen tour starten?

              Abba trotzdem wenn de die Tour starten solltest viel Glück..


              <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dominik am 2001-10-23 14:17 ]</font>

              <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dominik am 2001-10-23 14:21 ]</font>
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

              Kommentar


              • Saloon12yrd
                Alter Hase
                • 11.10.2001
                • 2559

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Manuel,

                <UL>
                <LI> Dezember ist ne Spitzenzeit da oben, es gibt quasi NULL Tageslicht.
                <LI> Dort ist kein Dorf und kein Hausä in der Nähe, häufig ist die nächste Ansiedlung zwanzig Kilometer oder mehr entfernt.
                <LI> 1.3 Liter Benzin reichen da oben im Winter maximal 3 Tage - ohne Tee.
                <LI> Sind die Stiefel steigeisenfest?
                <LI> Skier fehlen
                <LI> Essen für 8 Tage und 3kg? Will ich sehen. Was genau ist das?
                <LI> es fehlen 1000 Kleinteile: Taschenlampe, Karten, Kompass, GPS, Flickzeug, Teller, Gabel, Tasse, Flickzeug, Gletscherbrille, Wanderstöcke, ...
                <LI> Erste Hilfe fehlt völlig[/list]

                Manuel: Schlag Dir die Tour ausm Kopf. Mach erst mal im Sommer Touren in den Alpen bis Du Dich da sicher bewegen kannst. Wenn dem so ist kannst Du ebenfalls in den Alpen höher raufgehen und/oder abseits der Saison dort rumlaufen. Irgendwann danach würde ich mal in den Sarek oder einen anderen Nationalpark in Skandinavien gehen um mal den Unterschied zu sehen.
                Wenn das alles zum normalen Programm gehört würde ich nochmal darüber nachdenken dort oben eine Tour im Winter zu machen.
                Ich habe seiner Zeit mit Becks ein geschlagenes Dreivierteljahr jeden Abend geplant und trotzdem hat uns das Wetter und das Gelände einen Strich durch die Rechnung gemacht.
                Ich kenne Dich nicht aber nach dem was ich glaube raushören zu können würdest Du dort oben nicht glücklich werden, vielleicht würdest Du dort oben sterben.
                Du bist ganz offensichtlich noch nie auch nur einen Tag lang durch Tiefschnee gelaufen. Sonst würdest Du nicht im entferntesten auf die Idee kommen ohne Skier im Winter mit Gepäck eine längere Tour zu machen.

                Saloon12yrd

                P.S.: Folgendes spuckt wetter online für Narvik (unserem nördlichsten Tourpunkt) für den 30. Dezember aus:
                Polarnacht - nicht eine einzige Minute lang ist die Sonne am Himmel. Bestenfalls wird es ein paar Stunden lang dämmerig sein. Das meiste Licht wird vom Mond kommen, der ist 24h am Tag sichtbar und zu der Zeit ist fast Vollmond.
                Die Temperatur auf Meereshöhe dürfte bei ca. -5°C liegen.
                Im Dezember fällt an 26 Tagen Niederschlag.

                <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-10-23 14:30 ]</font>
                http://www.leichtwandern.de

                Kommentar


                • Manuel
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2001
                  • 743
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,1.ich meine mit Schneeschuhen.2.Hab ich den Rest meiner Ausrüstung offengelassen weil ich nicht alles hinschreiben wollte!Ich glaube,das wird schon klappen.Manuel

                  Kommentar


                  • Saloon12yrd
                    Alter Hase
                    • 11.10.2001
                    • 2559

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Erstell mal eine vollständige Ausrüstungsliste und schick sie per Mail an mich und Becks, wir gucken uns das gerne genauer an.

                    Saloon12yrd
                    http://www.leichtwandern.de

                    Kommentar


                    • Manuel
                      Dauerbesucher
                      • 14.10.2001
                      • 743
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Und dann?Ist das so ne Art Test?Mit Gewichtsangaben?Gruss Manuel

                      Kommentar


                      • Dominik

                        Lebt im Forum
                        • 11.10.2001
                        • 9176
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @ Saloon.. hehe.. jo, genau das was du geschrieben hast wollte ich in "guten" Worten ausdrücken..:smile:
                        Manuel, die Tour ist echt zu schwer für dich...soweit ich das aus meinen Augen herraus sagen kann..

                        <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dominik am 2001-10-23 14:40 ]</font>
                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                        Kommentar


                        • Manuel
                          Dauerbesucher
                          • 14.10.2001
                          • 743
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Artet das nicht in ein Streitgespräch aus?Manuel

                          Kommentar


                          • Saloon12yrd
                            Alter Hase
                            • 11.10.2001
                            • 2559

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Test? Streitgespräch? Nein.
                            Ich will nur verhindern dass Du mit falschen Vorstellungen und zuwenig Ausrüstung da hinrennst und die Tour ein Reinfall wird oder Dir was zustößt.
                            http://www.leichtwandern.de

                            Kommentar


                            • Finn
                              Alter Hase
                              • 16.10.2001
                              • 2985
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Leute, Leute RUHIG!!!!
                              Also Manuel, gaaanz erlich gesagt, selbst ich kann das raushören. du sagtest bei eurem treffen war es -15°. aber wie lange wart ihr denn weg? 2 tage (??) und wie weit war das nächste haus weg? da oben is das n bisschen anders!
                              also ich an deiner stelle würd das machen was Sal- gesagt hat und erst mal mit etwas niedrigerem anfangen! und überleg auch mal dass du dabei (wenn du die tour doch machen solltest) dein leben auf spiel setzt! und da hört (zumindest bei mir) der spaß auf.
                              Finn

                              Kommentar


                              • Manuel
                                Dauerbesucher
                                • 14.10.2001
                                • 743
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Wiso lebensgefährlich?Mit einem warmen Schlafsack und guter ausrüstung?Sooo gefährlich ists auch nicht.Ok,vom Schnee verdeckte Flüsse.....Gruss Manuel

                                Kommentar


                                • Finn
                                  Alter Hase
                                  • 16.10.2001
                                  • 2985
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ich glaub du willst es nicht verstehen oder?
                                  außerdem zeigt es ja schon das du keine ahnung davon hast, weil nie jemand bei so etwas sagen würde ist doch nicht gefährlich! und mit schlafsack und guter ausrüstung ist es nicht getan. ich meine wenn ich eine gute angelausrüstung besitze heißt es ja nicht das ich gleich fische fange, oder???
                                  Finn

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    *stooop* Bevor das hier zum Krieg ausartet *g*

                                    Weder Sal- noch ich wollen hier irgendjemandem etwas böses. Ansonsten würde ich dieses Forum beispielsweise garnicht hosten.

                                    So, und nun von Anfang an nochmals:

                                    Wer diese Tour vorhat, darf sie machen. Man muß sich nur über folgende Fakten im Klaren sein:
                                    Die Strecke beträgt zwischen 150 und 200 Kilometer. Der "Weg" geht quer durch das Gebirge - ohne Pfade, ohne eingezeichnete Wege. Das bedeutet Unterholz, Hang auf und ab. Das nächste Haus ist im besten Fall etwa 20 km weit entfernt, und die 20 km bedeuten 1-2 Tage harter Marsch, da es über Berge rübergeht. Mit Berge mein ich dabei nicht die lustigen Hügel, die ihr da oben im Norden habt, sondern ausgewachsene Felsen wie in den Alpen. Ohne Bergeteigererfahrung und entsprechende Ausrüstung ist da nichts machbar.
                                    Das bedeutet: Das ganze Material (vor allem Essen) muß mitgetragen werden. Sal- war im Sarek unterwegs - 1 Woche lang - und sein Rucksack wog 32 kg. Obige Strecke ist härter und länger - das bedeutet kürzere Tagesstrecken und damit mehr Tage, was den Rucksack noch schwerer werden läßt.

                                    Im Winter stellt sich die Frage, wie man voran kommt. Skier sind die normalen gehhilfen im Norden - nur muß man damit umgehen können. Schneeschuhe werden da nur belächelt, und ich weiß nicht ob sie was taugen.

                                    Unterm Strich zusammengeschrieben:
                                    Eine mehrwöchige bergtour mit Selbstverpflegung im Winter traue ich mir nicht zu. Dazu besitze ich zuwenig Erfahrung und Kondition.

                                    Und bei Erfahrung kommt bei mir: 16 Jahre Hochgebirge, über 25 Jahre "normales" wandern. 4 Jahre Skifahren, 1 Jahr Gebirgsjäger. Beim Bund war ich der Beste auf der 5000 m Strecke, für die 30 km Leistungsmarsch m Gebirge habe ich 3:30 h benötigt. Derzeit pack ich ohne Probleme 6000 Höhenmeter in zwei Tagen und Touren bis zu 12 Stunden (im Hochgebirge). Bislang habe ich 4 4000er bestiegen - die ersten zwei an einem Tag, damals war ich 16. 3000er zähle ich gar nicht mehr, es dürften um die 20 sein. Meine Ausrüstung ist erprobt bis -30°C im Sturm, ich kann mit Karte, Kompaß und GPS umgehen und besitze all diese Geräte selbst. Dieses Jahr war ich insgesamt etwa 2 Wochen lang im Hochgebirge unterwegs, und es kommen noch ein paar Tage dazu. In den letzten 16 Jahren habe gelernt, mich in fast jedem Gelände zu bewegen, inklusive Schnee, Eis, Gletscher und Felsen bis Schwierigkeitsstufe 3. Das Ganze bei allen möglichen Bedingungen - von 30°C im Schatten bis hin zum Schneesturm im Nebel.

                                    Und nein, ich trau mir die Tour im Winter NICHT zu.

                                    Wer anderer Meinung ist darf gerne losrennen, nur sehe ich als meine Pflicht an, denjenigen zu warnen, vor allem wenn er noch über keine Erfahrung besitzt. ich bin auch gerne bereit, einen Blick auf die Ausrüstungsliste zu werfen und diese zu kommentieren.

                                    Alex

                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Manuel,

                                      die Frage wieso es lebensgefährlich ist macht mich arg stutzig. Im Winter liegen da oben mehrere Meter Schnee. Nur darauf bezogen mal diverse Gefahren:
                                      <UL>
                                      <LI> Man kann einen zugeschneiten Fluß nicht erkennen, bricht durch die zu dünne Eisdecke und ertrinkt
                                      <LI> Vielleicht schafft man es wieder hinaus und bekommt nur eine Lungenentzündung.
                                      <LI> Der Schnee macht ein Geröllfeld unkenntlich und ehe man sich versieht hat man den Knöchel gebrochen. Ohne Funkgerät bedeutet das bei 0°C und 20km abseits der Zivilisation den Tod.
                                      <LI> Man quert einen sanften Hang, nur 30° oder so. Die Schneise die man in den auf Eis aufliegenden Neuschnee pflügt reißt eine Lawine los und man selbst wirst der nächste Ötzi.
                                      <LI> Beim Abstieg auf einem 10°C Firnfeld verliert man den Halt und beschleunigt im Nu auf unbremsbare Geschwindigkeiten. Der Aufprall an einem vom Schnee bedecken Felsen zerschmettert mehrere Knochen.[/list]

                                      Wenn Du auch nur den Hauch eines Zweifels an einer dieser Gefahren hast unterhalte Dich mit einem Bergführer oder einem alten Hasen Deiner örtlichen Sektion vom DAV wenn Du mir schon nicht glauben willst.

                                      Saloon12yrd

                                      <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2001-10-23 16:07 ]</font>
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • Saloon12yrd
                                        Alter Hase
                                        • 11.10.2001
                                        • 2559

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Kurz nochmal was anderes, wie Du für 8 Tage Verpflegung auf 3kg kommst interessiert mich wirklich.
                                        Ich verbrate (erst kürzlich wieder) in 8 Tagen ziemlich genau 7kg Futter. Dabei war ich bis auf einen Tag nie länger als 5 Stunden Netto unterwegs und habe immer meine 9 Stunden Schlaf genommen. Wirklich hart war also kein Tag. Dennoch habe ich nicht zugenommen - abgenommen allerdings auch nicht.
                                        Wenn ich 4kg sparen kann interessiert mich das :smile:

                                        Saloon12yrd
                                        http://www.leichtwandern.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X