Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

    Hallo zusammen:

    Ich möchte irgendwann zwischen Mitte Januar und Ende März eine max. 2-wöchige Wintertour in Skandinavien machen. Zum Beispiel im Sarek. Also mit Zelt und Skiern. An eine reine Hüttentour den Kungsleden entlang o.ä. hatte ich nicht gedacht. Da ich gerne Nordlichter sehen würde, soll es etwas weiter hoch zum Polarkreis gehen. Letztlich ist meine Planung aber flexibel.

    Ich bin männlich, Mitte 30 und kann Skifahren. Mit Wintertouren im Zelt habe ich bislang allerdings nur wenig Erfahrung (erst 1 Tour).

    Ich suche jetzt schon nach einem oder mehreren Trekkingpartnern, da dann hoffentlich ausreichend Zeit zum vorherigen gegenseitigen Kennenlernen besteht. Ich denke, dies ist wichtig, wenn man später womöglich bei -25 Grad zusammen im Schneesturm steckt ...

    Bei Interesse bitte hier im Thread oder per PM melden. Thx.
    Zuletzt geändert von ; 28.10.2008, 07:55.

  • JochGrimm
    Erfahren
    • 09.09.2008
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

    So gerne ich mitkommen würde, mir fehlt leider noch die Erfahrung. 1-2 Jahre später und ich wäre sofort dabei... Wünsche Dir aber schon mal einen erstklassigen Urlaub und ne Menge Nordlichter!

    Viele Grüße!
    Jürgen

    Kommentar


    • Zecke
      Erfahren
      • 07.10.2006
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

      wie waers in der gengend Kilpisjærvi-Abisko? Habe vor die strecke diese saison zu gehen. Uebrnachtung in huette oder zelt. Zelt muss eh mit. Aber dann mit pulk...Daniel

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

        Das ist der Nordkalottleden? Eine Hüttentour?

        P.S.: Habe Folgendes entdeckt ... http://www.arctictrex.com/wintertour3.html So ne Tour mit Huskies wäre sicher auch lustig.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

          Järven (in der Hoffnung, dass Du das auch ohne ausdrückliche Aufforderung liest ;) ...

          Inzwischen haben Neo und ich herausgefunden, dass man eine Pulka in Saltoluokta mieten und in Kvikkjokk zurückgeben kann. Sehr praktisch.

          Startpunkt wäre also Saltoluokta (und nicht der Damm bei Suorva). Hättest Du einen Tip für eine Route nach Kvikkjokk, die nicht zu steil für eine Pulka ist und vielleicht zumindest gelegentlich an einer Not/Retierwächterhütte vorbeikommt?

          Ginge z.B. Saltoluokta-Pietsaure (schon zugefroren ab Februar?)-Sluggajahka-Bastavagge (felsig?)-Mikkastugan-Alggavagge-dann rauf zur Tuottarstugorna (steil?!)-und dann den Padeljantaleden bis nach Kvikkjokk?

          Danke!!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

            Kleine Anmerkung:
            Das öde Bastavaggetal wird übrigens von den Samen gemieden, weil er ein "Ort des Unglücks" sein soll.
            Mich würden da im Winter keine zehn Rentierbullen hinschleifen können....

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

              Der Pietsjaure wird zugefroren sein. Ist auch kein gestauter See, von daher kein Problem.
              Bastavagge würde ich meiden! Das ist sehr Lawinengefährdet.
              Aber wieso überhaupt Bastavagge? Das liegt ja nicht auf der Strecke.
              ich würde dann Pietsjaure, Pierikjaure, Rapadalen gehen.
              Wobei dort die Flüsse problematisch sein können.
              Aber Februar ist es dort möglicherweise sehr kalt...
              Weiter evtl. durch das Sarvesvagge- die Rentierwächterhütte dort ist wahrscheinlich offen da Matti mit den Hunden dort immer übernachtet.
              Und dann Padjelantaleden- Kvikkjokk.
              Entweder über Tuottar oder direkt Tarreluoppal.
              Oder ihr geht Mikkastugan- Ruohtesvagge- Ritsem.
              In der Mikkastugan kann man notfalls nächtigen, in der gammligen Rentierwächterhütte im Ruohtesvagge notfalls auch.
              Dann müsst ihr die Pulka wahrscheinlich in Salto wieder abgeben, aber das geht denke ich. (am Halteplatz in Kebnats)

              Und Alggavagge ginge auch. Nach Tuottar ist etwas steil aber machbar.
              Alggavagge in der Mitte kann auch lawinengefährlich sein, aber wesentlich weniger als Bastavagge.

              Mich würden da im Winter keine zehn Rentierbullen hinschleifen können....
              Abwarten Ewald...

              Peter
              Zuletzt geändert von ; 13.11.2008, 10:23.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                Vielen Dank an die Sarekspezialisten ;)

                Noch eine Frage zum Sarvesvagge. Ich meine mich dunkel dran zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, dass dieses Tal (oder war es das Lullihavagge?) im Winter besonders lawinengefährdet sei. Kann das sein?
                Zuletzt geändert von ; 16.11.2008, 09:16.

                Kommentar


                • Neo
                  Dauerbesucher
                  • 07.12.2004
                  • 942
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                  Wie schaut der Rapadalen im Winter aus? Der Fluss Rahpaädno wird nicht zufrieren?
                  Ich werde nächste Woche meine genaue Planung für Anfang 2009 erhalten, dann könnten uns Termine anschauen.
                  Gruss
                  m

                  Sarvesvagge auf Höhe Galmme schaut etwa âhnlich wie Alggavagge auf Höhe Ahkatjahkka aus, ich denke das wird sich nicht viel unterscheiden?
                  Stammtisch Basel/Dreiländereck

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                    Also das Rappadalen und im Grunde auch der Weg über den Pietsjaure - Pierikjaure sind mir etwas suspekt. Da sind so viele Flüsse. Wenn die nur so ein bisschen verschneit/zugefroren sind, möchte ich mich ungern fragen, ob die Schneedecke hält oder ich vielleicht doch einbreche und erst im nächsten Frühjahr wieder gefunden werde ;)

                    "Galmme" finde ich auch meiner Karte nicht. Insgesamt sieht das Sarvesvagge für mich aber noch etwas schmaler und steiler und damit auch lawinengefährdeter als das Alggavagge aus.

                    Hier heisst es "offiziell": Im Winter stellt der Sarek noch höhere Anforderungen an seine Besucher. In vielen schmalen Tälern wie beispielsweise dem Lullihavagge besteht selbst unten im Tal Lawinengefahr. Im Winter toben schwere Stürme, und das Fehlen von Übernachtungshütten macht einen Aufenthalt in diesem Gebiet nur für extrem erfahrene Gebirgswanderer möglich. ( http://www.travelnotes.de/scandi/sarek/sarekg.htm )

                    Hier steht etwas zu Lawinengefahr und Streckenwahl im Winter: http://cgi.ebay.ch/Schweden-Sarek-Be...mZ310089654739 Schaue ich mir vielleicht mal an ...
                    Zuletzt geändert von ; 17.11.2008, 22:24.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                      Ich sammle fleissig weiter Informationen:

                      Hier schon mal historische Wetterdaten (Gallivare). Sollte ungefähr mit dem Sarek vergleichbar sein.

                      Die kälteste Nachttemperatur im Februar in den letzten 3 Jahren lag ungefähr bei -35 Grad. Im März bei -31 Grad.

                      Die wärmste Tagestemperatur im Februar in den letzten 3 Jahren lag ungefähr bei +6 Grad. Im März bei +11 Grad.

                      Im April kann es dann schon richtig heiss werden ; )

                      http://www.tutiempo.net/en/Climate/Gallivare/20490.htm
                      Zuletzt geändert von ; 19.11.2008, 22:01.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                        Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
                        Ich sammle fleissig weiter Informationen:

                        Hier schon mal historische Wetterdaten (Gallivare). Sollte ungefähr mit dem Sarek vergleichbar sein.

                        Die kälteste Nachttemperatur im Februar in den letzten 3 Jahren lag ungefähr bei -35 Grad. Im März bei -31 Grad.

                        Die wärmste Tagestemperatur im Februar in den letzten 3 Jahren lag ungefähr bei +6 Grad. Im März bei +11 Grad.

                        Im April kann es dann schon richtig heiss werden ; )

                        http://www.tutiempo.net/en/Climate/Gallivare/20490.htm
                        Was die Temperaturen betrifft, so ist das richtig. Es kann im Winter überall im skandinavischen Fjäll und überall in Lappland -35 Grad werden. Oder auch 10 Grad plus. Auch noch im April. Dieses Jahr war es EndeMärz/Anfang April extremst kalt (-39 Grad in Akka, unter -40 in Nikkaluokta).

                        Ansonsten ist das Wetter (besteht ja nicht nur aus Temperatur) in Gällivare und Sarek nicht vergleichbar. Gällivare liegt weit östlich der Berge und hat tendenziell Inlandsklima, d.h. im Schnitt niedrigere Temperaturen und weniger Schnee. Der Sarek ist dagegen praktisch ein zurückgelagertes Küstengebirge. d.h. das Schlechtwetter, das zumeist von Westen kommt, tobt sich hier aus und schneit ab (Deswegen bleibt dann für Gällivare nicht mehr viel Schnee über)
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Sarekmaniac
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 10958
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                          Weiter evtl. durch das Sarvesvagge- die Rentierwächterhütte dort ist wahrscheinlich offen da Matti mit den Hunden dort immer übernachtet.
                          Peter

                          Wenn dass jetzt allzu viele Leute lesen, dann ist Mattis Hütte vielleicht demnächst zu?
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                            Wenn dass jetzt allzu viele Leute lesen, dann ist Mattis Hütte vielleicht demnächst zu?
                            Das glaube ich nicht.
                            Der Grund:
                            Die alten Rentierwächterhütten sind in einem fürchterlichen Zustand.
                            Schimmelig, undicht, zugig, ohne funktionierende Öfen.
                            Ich denke dass denen nächstes Jahr das gleiche blüht wie der Mikkastugan: Sie werden abgefackelt.
                            Mein Eindruck dieses Jahr- die werden von den Sami nicht mehr genutzt. Aussnahme Alggavagge, aber dort wurde eine grosse Hütte gebaut, mit ca 10 Betten, und die ist gut abgeschlossen und verriegelt.

                            Hier schon mal historische Wetterdaten (Gallivare). Sollte ungefähr mit dem Sarek vergleichbar sein.
                            Nein. definitiv nicht.
                            Sarek hat ganz besondere Kleinklimate, ja nach der Lage der Täler.
                            Die Täler z.B. in Ost- West- Richtung wie Koupervagge und Alggavagge können verdammt zugig sein. Und die Temperaturen dort sind um einiges niedriger als in Gällivare. Liegt auch um einiges höher.
                            Februar mit unter -40 ist da gar nicht selten.

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                              Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                              Das glaube ich nicht.
                              Der Grund:
                              Die alten Rentierwächterhütten sind in einem fürchterlichen Zustand.
                              Schimmelig, undicht, zugig, ohne funktionierende Öfen.

                              Ach so, eine von diesen Hütten ist das! Ist ja eklig. Danke für die Warnung!
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                                Ach so, eine von diesen Hütten ist das! Ist ja eklig. Danke für die Warnung!


                                Die sind für den Notfall geeignet, aber die als "Übernachtungsstelle" einzuplanen ist gefährlich....im September war die Wand der alten Alggavaggestugan kurz davor im Sturm zusammenzubrechen.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                                  "Februar mit unter -40 ist da gar nicht selten"

                                  Jetzt hör mal auf, Neo und mir Angst zu machen! Komm' lieber mit und zeig uns wie es geht ...

                                  P.S.: Das o.g. deutsche Sarek-Buch enthält kaum sinnvolle Infos über Wintertouren. Das schwedische von Fjellraev ist da schon besser.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                                    Komm' lieber mit und zeig uns wie es geht ...
                                    Ich kann um die Zeit leider nicht. Bei mir wird es eine Woche im januar, 2 Anfang Februar, eventuell Sarek im April...

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                                      Neo und ich haben inzwischen beschlossen, dass wir doch eher am 21. oder 28. März los wollen. Wir suchen noch nach weiteren Mitstreitern.

                                      Hier habe ich noch einen interessanten Bericht gefunden (Datum: ab 18. März, zum Teil sind die Leute auch die von uns geplante Route Saltoluokta-Pietsaure gelaufen - allerdings die umgekehrte Richtung). Offenbar kann es um die Zeit durchaus Regen, Schneemangel und Plusgrade geben: http://www.aacz.ch/galerie/sweden-sarek/

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Suche Trekkingpartner für richtige Wintertour (Sarek o.ä.)

                                        Es kann immer Plusgrade geben. Kann aber genauso nochmal tief runter gehen. Diesen April war das wohl so...
                                        Hier ein Vorgeschmack...
                                        http://www.jokkmokkguiderna.se/Galle...s%20Ekholm.htm

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X