[IS] Island 2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magonline
    Gerne im Forum
    • 03.10.2007
    • 73

    • Meine Reisen

    [IS] Island 2008

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Island
    Reisezeit: Sommer 2008 (3 Wochen von Juni bis Juli)
    Region/Kontinent: Nordeuropa


    Autor: Daniela


    „Ich will nach Island!“ waren seine ersten Worte zum Thema Urlaubsplanung 2008 im Sommer.

    „Ich nicht !!!“ war meine klare Antwort.

    Da sich aber auf dieser kleinen Erdkugel leider kein adäquates Alternativ- Urlaubsziel herauskristallisieren sollte, packten wir es an. Ab in die KÄLTE… im Endeffekt hat es nur zweimal geregnet. Das Glück war eben mit im Ultraleicht Rucksack. Dani 4Kg, Micha 6,5Kg. Gezeltet wurde im TarpTent. Wir waren übrigens die einzigen Bekloppten, die auf Island im luftigen TarpTent schliefen. Kein Wunder, dass uns ein Busfahrer drei Mal nach dem Gepäck fragte! „Here is it!“ „Where?“ „Here, these Backpacks are all, we carry!“ “Wow !!!” (ungläubiges Staunen). Wir durften trotzdem mitfahren .



    Sicherheitsbedürftig und den Kopf voll mit sinnlosen Warnungen (“Island ist so teuer“, „Da stinkt es überall nach Schwefel“, „Das Essen ist katastrophal“ „Da laufen überall ausgesetzte Ponys rum, weil die Bauern kein Geld mehr haben“, „Es fahren dort keine Busse mehr, wegen der hohen Benzinpreise“, und vieles mehr …) nahmen wir eine große Tasche mit Vorräten mit. Die lagerten wir in Reykjavik ein. Hätten wir bei unserer Urlaubsplanung nur einmal den realistischen Maßstab der Karte beachtet, wäre uns aufgefallen, dass man nicht mal eben 800km von einem Ende der Insel zum anderen Ende der Insel reist, um eine Tassensuppe und Aspirin zu holen ! Ok, ein Ersatzzelt zu haben war beruhigend, aber unnötig. Wir hatten eben Glück, ach ne’ KÖNNEN !

    Unsere Tour war von Anfang bis Ende komplett durchgeplant, doch schon am ersten Tag warfen wir alles über den Haufen, nachdem uns ein erfahrener enthusiastischer Islandurlauber (Er hatte schon 3 Wochen hinter sich) vom Laugavegur vorschwärmte. „Den müsst ihr wandern!“ -> „Klar, machen wir!"



    Diese Extremtour, für unsere Verhältnisse versteht sich, war spannend, anstrengend und manchmal etwas beängstigend, z.B. beim Furten. Aber so was bleibt dafür in Erinnerung. Danach kannten wir Island! -> Rau und menschenfeindlich, unberechenbar – vor allem das Wetter. Jetzt kann uns eigentlich nichts mehr schocken, auch nicht, dass eine Regenhose von 80,- und eine Regenjacke von 170,- überall auf der Welt dicht sind, nur nicht auf Island .


    Der gemeine Isländer an sich, hat sich als hervorragender Gastgeber erwiesen. Er nimmt Anhalter mit und ist immer und überall freundlich. Kochen kann er auch.

    Die Wale sind übrigens auch sehr freundlich und zuvorkommend. Sie springen aus dem Wasser, winken mit den Bauchflossen und mit den Rückenflossen, wie auf Bestellung. Wo erlebt man so etwas sonst noch? In Renesse jedenfalls nicht !




    Davon abgesehen, dass jeder Tag anders war, nicht nur von der Natur, sondern auch vom Ablauf, war der Gletschersee in Jökulsarlon ein weiteres unübertreffliches Highlight. Wir waren sprachlos und echt gerührt beim Anblick der schwimmenden Eisberge. Dort verbrachten wir den ganzen Tag und beobachteten wahnwitzige Schwalben bei riskanten Fischfangmanövern, vorwitzige Seehunde, Enten, blaue Eisberge… . Nach Sonnenuntergang mussten wir uns leider losreißen, da es verdammt kalt wurde und wir noch irgendwo unser „Home, sweet home“ aufstellen mussten. Der nächste Campingplatz war 50km entfernt, im Naturschutzgebiet durften wir nicht. Also per Anhalter zurück.



    Ein japanisches Pärchen - bestätigte ausnahmsweise mal - alle Vorurteile gegenüber Japanern. Sie hielten freundlicherweise an, um uns mit zu nehmen. Mussten, nur mal eben noch ein Foto vom Gletschersee machen. Raus aus der Karre -> ans Ufer gespurtet -> KLICK -> rein ins Auto -> und GO! Wir waren baff. Dafür haben wir einen ganzen Tag gebraucht, den Bus zurück verpasst und waren halb verhungert und erfroren. Et jeht auch anders! Siehste ma. Dann kannste Island auch in ner’ Woche sehn’.

    So, das war das Gröbste. Jetzt mal der Reihe nach.



    Wir starten in Reykjavik, fahren mit dem Bus nach Skogar. Das erweist sich als schwieriges Unterfangen. Am Bus-Terminal warten wir vergebens auf den falschen Bus! Nach erneutem Nachfragen beim netten Service-Personal, fängt die Dame an hektisch zu telefonieren. Fünf Minuten später schiebt man uns in ein VIP Taxi und fährt uns zum vereinbarten Treffpunkt mit dem richtigen Bus. Dieser wartet bereits geduldig auf unsere Ankunft. Noch mal Glück gehabt! Die holprigen Straßen vordern Ihren Tribut und so müssen wir die Insassen eines liegen gebliebenen Busses retten. Wir sind ewig unterwegs, bekommen dafür als Entschädigung eine private Sightseeing Tour. Nett, die Isländer!



    Was für andere das Ende des Laugavergurs darstellt, ist für uns erst der Anfang. So starten wir unsere Wanderung in Skogar. Der Vorteil ist, dass wir morgens schon sehen, wer uns mittags entgegen kommt! Auf dem Weg zum Gletscherpass wird es leider ziemlich ungemütlich, ein Sturm zieht auf und der Regen peitscht. Wir schaffen es unter unvorstellbaren Qualen und Mobilisierung der letzten Kräfte klitschnass bis zur rettenden Schmuddelhütte, äh’ Schutzhütte meine ich natürlich. Ich kann nicht glauben, dass ich eine Nacht in dieser Behausung verbringen soll, mit insgesamt 6 fremden Männern. Das Klo ist unerreichbare 20m von der Hütte entfernt, Schimmel an den Wänden, kaputte Fenster und Türen, kein Strom, kein Wasser, keine Heizung und überall hängen triefend nasse Klamotten der Bewohner von der Decke. Schlichtweg ein Desaster. Ich bin ja nicht pingelich, aber DAS übertrifft alles! Ein Königreich für unser TarpTent. Mama rette mich!!!



    Bei dem Abendessen von einem Snickers und einer Tasse Kakao muss man wenigstens nicht aufs Klo, gut dass wir vergessen haben uns um Wasser zu kümmern.

    Ein super erfrischendes Gefühl am nächsten Morgen, wir steigen in unsere komplett durchnässten Klamotten. Brrrr… Ich hätte heulen können und wollte nach Hause. Was dann kam entschädigte uns jedoch gänzlich. Wir überqueren unseren ersten Gletscher und steigen durch ein wunderschönes grünes Tal abwärts. Bekanntlich trocknen nasse Klamotten ja am besten auf der Haut- und in der Sonne, die uns den Rest des Urlaubs scheint!




    Die Tour dauert insgesamt 6 Tage, gefühlte 300km und endet (wir können gerade noch den Rucksack abwerfen) im heißen Naturbad in Landmannalaugar. Von hier aus geht es am nächsten Tag mit dem Bus nach Myvatn. Die Trans-„Mond“-Busgesellschaft chauffiert uns geschlagene 10 Stunden durch karge Steinwüste. Wiedererwarten ins Warme. Temperaturen bis 30°, ein toll ausgestatteter Campingplatz und tägliche Futteraufnahme von mindestens 5000Kalorien erwarten uns. Hier machen wir einige unglaublich gut gekennzeichnete Tageswanderungen und kommen notgedrungen auf den Geschmack des per Anhalter Fahrens.



    Wer rastet der rostet und so verlassen wir schweren Herzens den fast mückenlosen Mückensee. Wieder mal ein Vorurteil, welches sich nicht bestätigt hat. Unser Ziel ist Whale-Watching in Husavik. Dort sehen wir Buckelwale in voller Aktion.



    Anschließend ein kurzer Zwischenstopp in Akureyri, wo wir den echten „Hägar – Der Schreckliche“ zu Gesicht bekommen. Die Lebensgroße Figur in der Fußgängerzone begeistert uns alte „Hägar Fans“.



    Da wir uns ja schon lange nicht mehr an unsere Tourenplanung halten (äh’, eigentlich noch nie), steuern wir nun die Seehundkolonie auf der Halbinsel Vatnsnes an. Wir legen die komplette Halbinsel per Anhalter zurück und machen internationale Bekanntschaft: Spanier, Italiener, Isländer, Franzosen und ein Haufen Seehunde!!!



    Da noch eine Hochlandtour aussteht, machen wir uns per Bus auf, Richtung Hveravellir. Was für eine Höllentour, falscher Wochentag (Sonntag), falsche Strecke, falsche Richtung. Die Busverbindung ist eine Katastrophe. Wir entschließen uns spontan einfach auszusteigen. Gesagt, getan. Ok, zugegeben, es ist ein komisches Gefühl, als alle anderen Insassen, aus dem Bus heraus, ungläubig auf uns herunterschauen und die Köpfe schütteln. Was um Gottes Willen haben die Beiden HIER vor??? Keine Ahnung.

    Wir haben Glück und uns nimmt nach einer halben Stunde eine nette Isländerin mit. Nach weiteren geschätzten sechs Kilometern Fußmarsch, nimmt uns eine noch jüngere Isländerin mit. Sie hat bereits Edgar aus Lettland im Auto sitzen. Gibt es eigentlich Isländer, die kein privates kostenloses Taxiunternehmen führen? Auf jeden Fall wissen wir jetzt, warum es so schlecht um die Isländische Wirtschaft bestellt ist.

    Mit Edgar aus Lettland im Schlepptau -wir sind jetzt zu dritt- steigen wir an einer Kreuzung bei einem etwas überrumpelten, jungen Isländer ins Auto. Er hatte einfach ein wenig zu lange gezögert, uns nicht mitzunehmen. Schneller als der arme Kerl protestieren kann sitzen wir schon mit unseren Riesen-Rucksäcken auf seiner Rückbank. Er ist gerade auf dem Weg zur Arbeit, in die wohl einzige Firma im Umkreis von 1000km. Leider hat er keinen langen Arbeitsweg, somit müssen wir schon nach 2km wieder aussteigen. Schade!

    Wenn uns jetzt keiner mitnimmt müssen wir 70km durch öde Mondlandschaft laufen. Es ist bereits 20Uhr und total nebelig. Hatte ich schon erwähnt, dass in diese Richtung eigentlich überhaupt keine Autos unterwegs sind?! Wir ignorieren die Realität und werden prompt belohnt. So sitzen wir Drei schon nach wenigen Minuten im Auto von zwei sehr netten jungen Isländern. Wir alle haben so viel zu erzählen, dass wir am liebsten weiter fahren würden. Nette Gesellschaft, wir Fünf!

    Die Wanderung im Hochland ist komplett anders, als alles bisher Gesehene. Es ist vor allem weit. Bei Regen und Wind sicherlich nicht so toll, aber weil wir ja das Glück gepachtet haben… Total „easy“, keine Berge zu erklimmen, Stille (bis auf das monotone fiepen des scheinbar einzigen ortsansässigen Vogels, der uns ganze drei Tage verfolgt ), viel Wasser, aber kein gefährliches Furten.

    Am Ende des Weges leider wiederum kein fahrender Bus. Falscher Ort, falsche Zeit, falsch gelesener Busfahrplan. Plan B tritt in Kraft. Bis zur nächsten Straße ist es nur eine Flussdurchquerung und 5km. Wenn wir erst einmal ein Ziel haben, kann uns nichts mehr aufhalten. Wir wollen nämlich noch nach Geysir und zum Gullfoss ein MUSS für alle Touris. Lag’ außerdem auf dem Weg. Auch diesmal haben wir Hitch-Hiker wieder mal Glück. Wir sehen aber auch sympathisch aus…





    Now back to Reykjavik. Wir haben noch eine knappe Woche Zeit, was tun??? Eisberge kucken in Jökulsarlon, ist doch klar! Außerdem unternehmen wir noch zwei Tageswanderungen in Skaftafell und sind pünktlich am Freitag wieder zurück.

    Am letzten Urlaubstag feiern wir bei der Gay-Parade ein wenig Volksfest auf Isländisch und genießen im Anschluss -wie alle Touris- ein Schlammbad in der blauen Lagune.

    Eigentlich wollen wir nicht nach Hause, haben aber keine Wahl. Der Flug ist gebucht, zu Hause erwarten uns unsere Lieben.



    Island, -ein Traum wird wahr, oder –Manchmal muss man auch zu seinem Glück gezwungen werden.

    Testurteil „sehr gut“



    Unsere Packliste und ein ausführliches Ausrüstungsreview findet Ihr unter www.trekking-ultraleicht.de



    Daniela
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 05.11.2011, 17:25. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Der Weg ist das Ziel.
    (Ausser es ist ein Pub in der Nähe, oder ein Supermarkt, oder ein warmes Cafe', oder eine Distillerie, oder...)
    ----- Island 2008 ----- Neuseeland 2009 ----- to be continued...

  • Lynness
    Erfahren
    • 08.05.2008
    • 416
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

    Voll witzig und lustig Euer Reisebericht...so spontan und kreativ stelle ich mir meinen Urlaub dort auch mal vor..

    nur.....ein paar Fotos zu diesem schönen Urlaubsbericht hätte Euren Bericht vollends abgerundet...Trotzdem toll und Danke nochmal

    Gruß Melanie
    Zuletzt geändert von Lynness; 26.10.2008, 20:43.
    Gruß Lynness

    Kommentar


    • mar7tin

      Erfahren
      • 12.01.2008
      • 164
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

      Hallo,

      ein sehr kurzweiliger lustiger Bericht und ein Trailer der Lust auf mehr macht!
      Danke.

      Grüße

      Mar7tin

      Kommentar


      • Magonline
        Gerne im Forum
        • 03.10.2007
        • 73

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

        Zitat von Lynness Beitrag anzeigen
        ...ein paar Fotos zu diesem schönen Urlaubsbericht hätte Euren Bericht vollends abgerundet...
        Hast natürlich recht, ohne war schon ein bissl' öd. Daher habe ich nun welche aus dem Video eingefügt.

        Michael
        Der Weg ist das Ziel.
        (Ausser es ist ein Pub in der Nähe, oder ein Supermarkt, oder ein warmes Cafe', oder eine Distillerie, oder...)
        ----- Island 2008 ----- Neuseeland 2009 ----- to be continued...

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

          Schöner Bericht. Will aber noch mehr Bilder....

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

            Erstmal Whow zu dem gelungenen Bericht und vor allem Video!
            Was hattet ihr für ein Kameramodell mit, und was ist das für ein Stativ? Bin selber immer noch auf der Suche.
            Edit: Hama 8, habs gerade gesehen...

            Sehr schön wieder mal die Ecken zu sehen wo man selbst schon mal war.
            Wie man sieht haben sie immer noch nichts an de Baldvindskali Hütte gemacht. Wir haben da aufgrund dieser Zustand nicht übernachten wollen.
            Vom Austieg dorthin haben wir leider nicht viel mitbekommen, da bei uns das Wetter noch schlechter war.

            Offensichtlich seid ihr auch ein Stück der Kjölurroute gelaufen....ich fands den Wahnsinn da!

            Hat die heiße Quelle am Myvatn (Badehöhle) eigentlich wieder Badetemperatur? Soll ja zeitweise sehr heiß gewesen sein.

            Bei den Ligthklamotten habt ihr aber echt die Grenze ausgelotet, gelle!
            Zuletzt geändert von barleybreeder; 27.10.2008, 08:10.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

              Da geht mir ja das Herz auf :-)

              Endlich mal wieder eine saubere Tour mit leichter
              Ausrüstung :-)

              Werd mir bei nächster Gelegenheit und schnellerem Internet
              auf jedenfall auch Euer Video anschaun.

              Super Bilder, toller Bericht, mach Lust auf Nachahmung.

              Und 2009 muss ich ja auch mal wieder eine kürzere Tour
              gehen.

              CU

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • Magonline
                Gerne im Forum
                • 03.10.2007
                • 73

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Hat die heiße Quelle am Myvatn (Badehöhle) eigentlich wieder Badetemperatur? Soll ja zeitweise sehr heiß gewesen sein.
                Wenn du das kurze reinhalten können eines Fingers als Badetemperatur bezeichnest, -> Ja! Ansonsten würde ich darin wohl lieber kochen.


                Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                Bei den Ligthklamotten habt ihr aber echt die Grenze ausgelotet, gelle!
                Da geht' noch was!!!


                Michael
                Der Weg ist das Ziel.
                (Ausser es ist ein Pub in der Nähe, oder ein Supermarkt, oder ein warmes Cafe', oder eine Distillerie, oder...)
                ----- Island 2008 ----- Neuseeland 2009 ----- to be continued...

                Kommentar


                • Magonline
                  Gerne im Forum
                  • 03.10.2007
                  • 73

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

                  Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                  Schöner Bericht. Will aber noch mehr Bilder
                  87725 Bilder gibts im Video!


                  Michael
                  Der Weg ist das Ziel.
                  (Ausser es ist ein Pub in der Nähe, oder ein Supermarkt, oder ein warmes Cafe', oder eine Distillerie, oder...)
                  ----- Island 2008 ----- Neuseeland 2009 ----- to be continued...

                  Kommentar


                  • stoeps
                    Dauerbesucher
                    • 03.07.2007
                    • 537

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

                    Suuper

                    und zwar alles:
                    *der tolle Bericht
                    *die Tatsache, dass Ihr Island UL gemacht habt
                    *der Trailer, der 'macht', dass grade der Film runterlädt

                    Besonders interessiert mich diese Form der Reise - die Kombination aus Ultraleicht-Wandern und Öffis/Anhalter. Ich bin nämlich zu dem Entschluss gekommen, dass so auch meine Reisen aussehen sollen.
                    Also werde ich mir jetzt mal Eure Packliste gaaaanz genau anschauen.

                    Danke
                    stoeps
                    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                    ― John Muir

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

                      87725 Bilder gibts im Video!
                      auch bessere Qualität?

                      Kommentar


                      • Magonline
                        Gerne im Forum
                        • 03.10.2007
                        • 73

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

                        Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                        auch bessere Qualität?
                        Leider nich', hatten keine Fotokamera dabei. Das Videoequipment allein wog schon ca. 1,2kg, da wollten wir nicht noch zusätzlich die Fotoausrüstung tragen.


                        Michael
                        Der Weg ist das Ziel.
                        (Ausser es ist ein Pub in der Nähe, oder ein Supermarkt, oder ein warmes Cafe', oder eine Distillerie, oder...)
                        ----- Island 2008 ----- Neuseeland 2009 ----- to be continued...

                        Kommentar


                        • Natide
                          Erfahren
                          • 09.05.2007
                          • 398
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

                          War die ganze Tour nicht ziemlich hektisch?
                          Ich bewundere ja diejenigen, die sooo spontan sein können.
                          Mir persönlich ist es zu riskant. Bei mir müssen Touren sicher geplant sein, ich informiere mich im Voraus, was ich sehen will, natürlich alles mit Plan B und auch mit genauen Busfahrzeiten, etc. Trampen ist zwar ok und auch preiswerter, aber auch sehr unsicher.
                          Auch mit einem Tarptent in Island zu wandern finde ich sehr mutig. Wir haben uns extra ein sturmsicheres Zelt gekauft. Mit so einem hättet ihr nicht IN der Schutzhütte schlafen müssen, sondern hättet auf dem Plateau zelten können.

                          Habt ihr dann nur den Laugavegur gemacht oder noch andere Touren (außer 1-Tages-Touren)?
                          Gruß
                          Natide

                          www.natalie-timo.de

                          Kommentar


                          • Magonline
                            Gerne im Forum
                            • 03.10.2007
                            • 73

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

                            Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                            War die ganze Tour nicht ziemlich hektisch?
                            Nein, ganz im Gegenteil. Wir hatten immer Futter für ein paar Tage dabei, somit war das Einzige worauf wir angewiesen waren Wasser. So autark durch die Lande zu ziehen gibt dir ein unglaubliches Gefühl von Freiheit !

                            Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                            Bei mir müssen Touren sicher geplant sein, ich informiere mich im Voraus, was ich sehen will
                            Auch wenn es in dem Reisebericht so "läppisch" geschrieben ist, sind wir nicht unvorbereitet nach Island gefahren. Wir haben 3 Monate für die Planung der, in Frage kommenden, Wanderwege und Sehenswürdigkeiten, sowie der benötigten Ausrüstung gebraucht. Die Infos haben wir alle auf einer großen Island- Karte eingetragen (mit Bewertung, Zeitbedarf, Distanzen, Zwischenstationen). Entsprechende Busfahrpläne haben wir uns in Raykjavik besorgt. So konnten wir vor Ort flexibel agieren.

                            Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                            Auch mit einem Tarptent in Island zu wandern finde ich sehr mutig.
                            Fanden wir vorher auch, daher haben wir unser Nallo2 in Reykjavik eingelagert. Haben es jedoch nicht gebraucht. Das Tarptent war überaschender Weise sehr stabil und hat uns auch bei starkem Wind gut geschützt.


                            Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                            Habt ihr dann nur den Laugavegur gemacht oder noch andere Touren (außer 1-Tages-Touren)?
                            Wir sind noch 4 Tage ab Kjölur unterwegs gewesen, durch das Isländische Hochland.


                            Michael
                            Der Weg ist das Ziel.
                            (Ausser es ist ein Pub in der Nähe, oder ein Supermarkt, oder ein warmes Cafe', oder eine Distillerie, oder...)
                            ----- Island 2008 ----- Neuseeland 2009 ----- to be continued...

                            Kommentar


                            • Natide
                              Erfahren
                              • 09.05.2007
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

                              Danke schön für die nähere Ausführung Jetzt bin ich nicht mehr so schockiert
                              Seid ihr beim Treffen am Wochenende auch da? Würde mich gerne mal mit dir/euch über die Touren unterhalten.
                              Gruß
                              Natide

                              www.natalie-timo.de

                              Kommentar


                              • Magonline
                                Gerne im Forum
                                • 03.10.2007
                                • 73

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

                                Zitat von Natide Beitrag anzeigen
                                Seid ihr beim Treffen am Wochenende auch da?

                                Du meinst sicherlich das www.trekking-ultraleicht.de Usertreffen im Schwarzwald.

                                Selbstverständlich !!!

                                Michael
                                Zuletzt geändert von Magonline; 27.10.2008, 14:02.
                                Der Weg ist das Ziel.
                                (Ausser es ist ein Pub in der Nähe, oder ein Supermarkt, oder ein warmes Cafe', oder eine Distillerie, oder...)
                                ----- Island 2008 ----- Neuseeland 2009 ----- to be continued...

                                Kommentar


                                • Natide
                                  Erfahren
                                  • 09.05.2007
                                  • 398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IS] Island 08 oder "Manchmal muss man zu seinem Glück gezwungen werden"

                                  Na dann bis zum Wochenende
                                  Gruß
                                  Natide

                                  www.natalie-timo.de

                                  Kommentar


                                  • pl24.de
                                    Erfahren
                                    • 01.07.2005
                                    • 202
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IS] Island 2008 (inkl. Video)

                                    Herzlichen Dank für die nette Abendunterhaltung! War sehr amüsant, euch auf eurer Reise durch diese atemberaubende Landschaft und das faszinierende Land zu begleiten.

                                    Aber manchmal verstehe ich Ultraleicht nicht...ihr hattet einen Schirm und Coladosen dabei?

                                    Kommentar


                                    • Magonline
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.10.2007
                                      • 73

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IS] Island 2008 (inkl. Video)

                                      Zitat von pl24.de Beitrag anzeigen
                                      Aber manchmal verstehe ich Ultraleicht nicht...ihr hattet einen Schirm und Coladosen dabei?
                                      Wir betreiben nur Ultraleicht wandern, nicht Ultraleich einkaufen!

                                      Der Schirm war in Island tatsächlich unnötig. Mehr dazu im Ausrüstungsreview.


                                      Daniela
                                      Der Weg ist das Ziel.
                                      (Ausser es ist ein Pub in der Nähe, oder ein Supermarkt, oder ein warmes Cafe', oder eine Distillerie, oder...)
                                      ----- Island 2008 ----- Neuseeland 2009 ----- to be continued...

                                      Kommentar


                                      • pl24.de
                                        Erfahren
                                        • 01.07.2005
                                        • 202
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [IS] Island 2008 (inkl. Video)

                                        Zitat von Magonline Beitrag anzeigen
                                        Wir betreiben nur Ultraleicht wandern, nicht Ultraleich einkaufen!

                                        Der Schirm war in Island tatsächlich unnötig. Mehr dazu im Ausrüstungsreview.


                                        Daniela
                                        Aktiv-Lautsprecher

                                        Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X