schneeschuhtour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stmichi
    Neu im Forum
    • 26.10.2008
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    schneeschuhtour

    hallo zusammen!
    bei der planung meiner nächsten reise bin ich auf das thema schneeschuhtouren gestoßen, welches mich seitdem auch sehr interessiert. nun habe ich mich im internet mal umgeschaut und es sieht aus als gäbe es größtenteils nur geführte touren. vorschläge für touren auf eigene faust habe ich keine gefunden. es gibt zwar einiges an literatur zum thema schneeschuhtouren zu kaufen, die auswahl ist mir allerdings schon zu groß, so dass ich nicht weiß was das richtige für mich ist. nun wollte ich also hier mal fragen ob denn schon einer von euch erfahrungen auf diesem gebiet hat bzw mir weiterhelfen kann. interessiert wäre ich am bayrischen wald oder den alpen. mehrtagestouren wäre ich nicht abgeneigt.
    ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. danke schonmal im voraus!
    micha

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schneeschuhtour

    Willkommen im Forum

    Schneeschuhtouren in den Alpen (bzw teilweise auch z.B. im Südschwarzwald...) bringen eben sofort die gesamte Lawinenproblematik mit sich.
    Du müsstest also a) einen Lawinenlagebericht lesen und verstehen können, b) diese Infos ins Gelände umsetzen können, c) die Lawinenlage im Gelände einschätzen können, d) die notwendige Sicherheitsausrüstung (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel) haben und e) mit der Ausrüstung auch sicher und gut umgehen können (speziell LVS-Geräte erfordern Übung!).
    Das lernt man am besten bei Fachleuten (Bergführer, FÜL,...)

    In den bewaldeten Mittelgebirgen ist die Lawinengefahr meist nicht so ein Problem, da schnallst du dir die Schneeschuhe unter die Füße und marschierst los.
    Im Bayerischen Wald war ich noch nicht. Im Schwarzwald könntest du z.B. einfach Teile des Westwegs entlang gehen.

    Loipen sollte man meiden (bzw daneben gehen), da man die sonst zerstört. Quer durch den Wald stiefeln ist aus Umweltschutzgründen auch nicht so toll, da zahlreiche Tiere Winterruhe haben und, falls sie gestört werden, Energie verbrauchen, die sie eigentlich fürs Überwintern brauchen.

    Was die sonstige Ausrüstung für Wintertouren angeht, findest du hier im Forum schon viele Infos.
    "Freak" hat nen beeindruckenden Bericht von ner Oster-Winter-Tour im Harz abgeliefert: Klick hier.

    chris

    Kommentar


    • chriscross

      Fuchs
      • 07.08.2008
      • 1604
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: schneeschuhtour

      Es gibt in den Ammergauer Alpen ganz gute Möglichkeiten für Einsteiger. Ist auch z.T. Skitourengebiet, Lawinengefährdete Hänge lassen sich ganz gut umgehen, trotzdem bitte nur bei geringer Gefahrenstufe gehen. Dort hat man von einigen Gipfeln die so um die 2000 m liegen auch ganz schöne Sicht.
      Du kannst auch nach Einsteiger Skitouren googeln, einiges ist gut mit Schneeschuhen machbar.

      Gruß

      Chris

      Kommentar


      • JochGrimm
        Erfahren
        • 09.09.2008
        • 135
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schneeschuhtour

        Spontan hätte ich nicht mal zuerst an die Lawinengefahr gedacht. Mein Horrorszenario war immer, dass ich mit den Dingern (z.B. im Skiurlaub schon öfters mal vorgehabt ) auf eigene Faust loslaufe, das Gelände aber eigentlich nicht (ohne Schnee) kenne, d.h. ich auch nicht einschätzen kann, ob ich nicht evtl. gerade über eine kleine komplett zugeschneite Lücke im Fels laufe (reicht ja, wenn die nur ein paar Meter tief ist), und schwups - bin ich weg. Muss noch nicht mal ne Gletscherspalte sein.

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: schneeschuhtour

          Das meiste haben Chris und die Anderen ja schon gesagt. Es gibt schon so Situationen, wo der Bach sich unter dem Schnee einen Tunnel gräbt - und wenn das nur einen halben Meter tief ist, ist es nur lustig. Aber ich hab auch schon Situationen gesehen, wo es dann ein paar Meter und mehr runtergegangen wäre ... Man muss lernen, das Gelände zu lesen - auch schon im Schwarzwald. Wenn es einen Bach geben sollte, dann kann man auch über dem Schnee sehen, wo der sein müsste: Von der Geländeform her zum Beispiel. Da bleibt man dann weg.
          Wie Chris geschrieben hat: den Lawinenbericht ins Gelände umsetzen können. Die Leute vor Ort fragen (Hüttenwirte zum Beispiel. Was bei der Tourismus-Information in dieser Hinsicht geboten wird, ist zum Teil der Hammer). Es gibt auch noch immer viele Hütten, in denen weder ein Wetter - noch ein Lawinenbericht aushängt. Das sollte man höflich bemängeln.
          Dann sollte man als Anfänger auf gar keinen Fall alleine ins Gebirge gehen und alle notwendigen Sicherheitsmassnahmen treffen (siehe wieder den Beitrag von Chris). Wenn es gefährlich zu werden scheint und man sich nicht sicher ist: Umgehen oder umkehren.
          Gletscher sind immer gefährlich, auch und gerade im Winter. Ab einer gewissen Schneehöhe sind die Spalten zu und sicher - aber drauf verlassen kann man sich nie. Vor allem, weil man im Winter ohne gute Ortskenntnis auf einen Gletscher geraten kann, ohne das überhaupt zu merken. Und Spalten kann er buchstäblich überall haben.
          Planung, so gut wie möglich und so detailiert wie möglich ist wichtig. Dazu muss man Karten lesen können. Und dann sollte man immer wissen, wo man gerade ist.

          Am Anfang: Bücher lesen und in den Waldregionen der Mittelgebirge umsetzten, was man erfahren hat. Dann ins Gebirge, mit einer geführten Tour und einem Führer, der auch was erklärt. Dann könnte ein Lawinen- oder ein Gletscherkurs in Frage kommen. Und ab da ist man dann fähig und in der Lage seine Touren so sicher wie möglich zu planen und durchzufühern. Dann darf man nur nicht leichtsinnig werden - weil man ja alles weiss - das ist dann die grösste Gefahr.

          Andreas
          Zuletzt geändert von Andreas L; 29.10.2008, 09:34.
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar

          Lädt...
          X