Spektive zur Naturbeobachtung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arik-Buka
    Erfahren
    • 28.05.2006
    • 306

    • Meine Reisen

    Spektive zur Naturbeobachtung

    Seit ich bei der Bundeswehr mit dem Spektiv Televid 77 mit 20-60 x Okular von Leica konfrontiert wurde weiß ich, das ich genug Verwendungszwecke habe dass sich die Anschaffung eines solchen oder ähnlichen Geräts für mich lohnt.
    Das Spektiv soll zum Beobachten in der freien Natur verwendet werden, dementsprechend nicht zu empfindlich gegenüber Witterungseinflüsse und ""Feldgebrauch" sein. Was ich suche ist ein ordentliches Preis-Leistungverhältniss und ganz allgemein Tipps und Anregungen. Da ich mit dem Gerät von Leica durchweg sehr positive Erfahrungen gemacht habe sollte es ein vergleichbares Spektiv sein, zumindest was die technischen Grunddaten anbelangt. Mein Budget ist ausreichend, allerdings verwende ich das Spektiv weder zu beruflichen noch erwerblichen Angelegenheiten, deswegen sollten das investierte Geld rechtzufertigen sein.

  • ilten
    Anfänger im Forum
    • 07.06.2008
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spektive zur Naturbeobachtung

    Ich bin Dipl. Biologe und Jäger, habe also auch schon das ein oder andere mal ein Spektiv benutzt. Leider gibt mein budget die Anschaffung eines privaten Spektivs nicht her, aber mit einem Zeiss 85 T FL macht man sicherlich nichts verkehrt. Leider ist der Anschaffungswiederstand bei guter Optik recht groß, aber die Unterschiede zu "preiswerteren" Alternativen rechtfertigen diesen auch. Ausserdem hat man ja auch lange was davon.
    ilten

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Spektive zur Naturbeobachtung

      Das Zeiss ist bestimmt schön, zumal man auch gleich Fotos damit machen kann.

      http://www.digitalkamera.de/Meldung/...mera/5303.aspx

      Kostet aber bestimmt viele TEUR.

      Kommentar


      • jackknife
        Alter Hase
        • 12.08.2002
        • 2590

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spektive zur Naturbeobachtung

        Bei Fernoptik Rhein Main bekommst Du recht günstige Preise. Habe dort für ein Zeiss 85er mit 20-60 Fach 1800,- bezahlt.

        Kommentar


        • cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spektive zur Naturbeobachtung

          Ich hatte im Zivildienst viel mit Spektiven zu tun (Vögel beobachten und Zählen...)
          Ein Leica Apo-Televid war da schon der Hammer...
          Aber "unsere" Optolyth TBS 80 waren auch schon wirklich Klasse. Würde ich sofort kaufen, wenn ich Bedarf für sowas hätte. Gibts auch als APO-Variante.

          chris

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spektive zur Naturbeobachtung

            Erstmal sollte man den Bedarf klären.
            Für Vogelbeobachtung am hellen Tag muß es kein 85er Objektiv sein.
            Festkörperspektive sind robust und wasserdicht, aber auch größer beim Transport.
            Zusammenschiebbare sind nicht ganz so robust, aber wesentlich handlicher beim Transport.
            Ich habe ein älteres Optolyth 30x75. Das langt bis in die Dämmerung, noch besser für die Dämmerung das kleine Optolyth 25x70.
            Für Vögel und anderekleine Ziele sollte man mehr Vergrößerung haben, am besten eines mit Zoom-Okular.
            Mit Zeiss, Leica, Swarovski oder Optolyth macht man keinen Fehler.
            Bei anderen Herstellern wäre ich vorsichtig.
            Ausprobieren am besten im direkten Vergleich.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar

            Lädt...
            X