schnittmuster daunenfäustlinge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lteamjens
    Erfahren
    • 27.08.2008
    • 296
    • Privat

    • Meine Reisen

    schnittmuster daunenfäustlinge

    weiß da jemand was?
    hat jemand was?

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schnittmuster daunenfäustlinge

    Eine Idee wäre das bekannte CE Muster zu nehmen und Innen - und Außenhandschuh in unterschiedlichen Größen. Ist aber ganz schön aufwändig und ich würde wahrscheinlich eher Primaloft (mehrere Lagen) verwenden, ist unempfindlicher und leichterzu konstruieren.

    Gruß Felö

    Kommentar


    • lteamjens
      Erfahren
      • 27.08.2008
      • 296
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: schnittmuster daunenfäustlinge

      handfläche soll primaloft werden und ne verstärkung bekommen. handrücken würde ich mit daune füllen

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schnittmuster daunenfäustlinge

        Ich will dir deine Selbstbauambitionen nicht nehmen, würde aber aus rein praktischen Gründen eher ein System aus dünnen Fingerhandschuhen + Wollfäustlinge + wetterfeste Überfäustlinge vorschlagen. Kann man auch alles selber bauen, wobei richtig gute Fingerhandschuhe sicher sehr schwierig sind.

        Mac

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: schnittmuster daunenfäustlinge

          Würde auch eher zu Primaloft raten. Daune ist dort eher ungeeignet.
          In den Handschuhen wird die Dauen sicher ruckzuck feucht, ob von außen durch Schnee oder innen durch Schweiß. Selbst durch eine aufwendige Konstruktion sicher kaum zu vermeiden. Ganz wasserdicht ist auch wieder schlecht dann trocknet es schlecht.

          Selbst die dicksten Handschuhe die man kaufen kann enthalten oft Primaloft.

          Weiterer Vorteil...wesentlich druckunempfindlicher als Daune.
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: schnittmuster daunenfäustlinge

            Iteamjens hat doch gar nicht gesagt, dass er über die Daunenfäustlinge noch was drüberziehen will...

            Ich hab' jedenfalls im finnischen Winter schon eine Frau getroffen, die überaus glücklich von ihren supertollen Daunenfäustlingen geschwärmt hat. Einen Schnitt hab' ich leider auch nicht (obwohl ich ebenfalls erwäge, sowas zu basteln), aber normalerweise ist die Kammeranzahl bei Daunenfäustlingen nicht immens hoch, sollte also machbar sein.

            @Mac: Für Do-it-yourself-Fingerhandschuhe empfehle ich, stricken zu lernen

            [edit]Ich kann mir allerdings kein Wetter vorstellen, bei denen ich Daunenfäustlinge beim Laufen einsetzen würde. Mir zumindest wird dabei so warm, dass ich bei Windstille auch bei -10° gar keine Handschuhe brauche. Das ändert sich aber in Windeseile, wenn ich stehenbleibe .

            Anonsten verwende ich beim Laufen die von Mac angesprochene Kombination. Aber für Ruhezeiten wäre Daune doch vielleicht nett.[/edit]
            Zuletzt geändert von wesen; 24.10.2008, 13:10.

            Kommentar


            • lteamjens
              Erfahren
              • 27.08.2008
              • 296
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: schnittmuster daunenfäustlinge

              so, nochmal genau:
              handschuhe sollen sehr lang werden. damit sie eben bei sehr kalten temps über die daunenjacke passen. dazu kommt als material 3l goretex zum einsatz. werd mir noch überlegen, ob ich dann die nähte noch abkleb. an den handflächen kommt zum schutz noch cordura drauf. den handrücken werde ich dann pro handschuh mit so ca. 50 gr. 700er daune füllen. handfläche wie schon erwähnt dann noch mit primaloft ohne daune. auf den daumen soll oben noch ne flauschige schicht fleece.
              handschuh über handschuh über handschuh halt ich nix von. geht das gefühl verloren und von der isolation her finde ich es auch nicht optimal

              Kommentar


              • derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: schnittmuster daunenfäustlinge

                Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
                handschuh über handschuh über handschuh halt ich nix von. geht das gefühl verloren und von der isolation her finde ich es auch nicht optimal
                Falls du einen Handschuh erfindest, bei dem bei wirklich starker Isolation noch irgendein "Gefühl" vorhanden ist, sag bescheid, dann bau ich mir auch so einen.
                Ich finde die Isolation von Wollfäustlingen in Kombination mit winddichten Überhandschuhen übrigens hervorragend. Bin aber noch nie Hundeschlitten gefahren, das wäre eine Anwendung bei der ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht nicht mehr reicht. Daunenhandschuhe mit Goretex würde ich extrem schnell kaputtschwitzen.

                Mac

                Kommentar


                • Gersprenzfischer
                  Dauerbesucher
                  • 04.07.2005
                  • 659

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: schnittmuster daunenfäustlinge

                  Falls Du noch nichts hast, schau mal bei:

                  http://www.andersj.se/

                  Dort unter Gjör dät self oder so ähnlich, da gibts auch Fäustlinge. Allerdings nicht mit Daunenfüllung

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X