Wandern in Süddeutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern in Süddeutschland

    Moin...
    ich kann mich noch dunkel erinnern, dass in der Outdoor mal eine Artikelreihe über Wanderwege in Deutschland drin war. Leider hab ich die im Moment nicht zur Hand.
    Kennt jemand von euch schöne kleine Touren (ca. 3-4 Übernachtungen) im Raum Süddeutschland (wohne in Heidelberg)?

    Schön wäre:
    - nicht so viel los auf den Wegen
    - darf durchaus anspruchsvolles Terrain sein
    - Übernachtung im Zelt, wenn möglich

    Starten werde ich am Montag (29.09.), falls jemand Lust auf ne kleine Tour hat. Gerne auch alpin, wenn Erfahrung vorhanden ist (bei mir ist das nicht der Fall).

    Was für Touren-Tipps könntet ihr mir geben - wo kann ich im Netz Tourenbeschreibungen finden...

    Grüße,
    Tilo

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    n´abend...
    Rundtour oder Streckenwanderung...???
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Joern
      Erfahren
      • 07.09.2003
      • 387

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Traeuma!

      Bin selbst oft auf der Schwäbischen Alb unterwegs, schön hügelig und tolle Landschaft. Es gibt einige Wanderwege. Bei Bad Urach liegt ein schöner und ruhiger Campingplatz (Camping Pfälhof), oberhalb von Unterlenningen gibt es die Ruine Sulzburg in der man auch mal ne Nacht lagern kann (ausser es wird da grade von der Gemeinde ein Fest veranstaltet, aber eher selten). Die Ruine ist auch auf den Karten vom Landesvermessungsamt Bad-Wü (1:50000, Blatt 7522) und es ist noch einges der alten Schildmauer und des Wohnhauses vorhanden. Dort gibt es noch "Räume" ohne Dach und im Sockel des ehemaligen Turms ist auch noch ein überdachter "Schutzraum". Bei Grabenstetten liegt auch noch die Ruine Hofen, wo man auch lagern könnte, sie ist jedoch häufiger frequentiert. Südlich von Grabenstetten liegt das Tal "Grosse Schrecke" mit dem Schreckfels, von dem aus man eine umwerfende Aussicht hat!

      Also wenn du idealerweise ein Auto hast liesse sich da eine tolle 2-3 Tage Rundwanderung oder so machen, je nach dem wie schnell du unterwegs bist.

      Anreise über die A8 an Stuttgart vorbei und dann bei der Ausfahrt "Kirchheim (Teck)-Ost" runter und auf der B465 Richtung Owen bzw Lenningen.

      cya

      Jörn
      bailing out, confused by earlier errors...

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        @ Traeuma

        Hab im Forum mal einen konkreten Vorschlag für eine 7-Tages-Tour veröffentlich, die sich beliebig variieren bzw. verkürzen lässt. Guckst Du hier :wink:

        Als Karte benötigst Du lediglich die neue F521 oder Du kaufst gleich die CD für die ganze Alb, die ich Dir dann natürlich für den halben Preis abkaufen würde. :wink:

        Die Karte ............Die CD www.lv-bw.de


        Gruß,
        Corton

        Kommentar


        • Traeuma
          Freak

          Liebt das Forum
          • 03.02.2003
          • 12026
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          @ Mama
          eigentlich egal... bin da flexibel

          @ Joern
          hört sich doch schon mal sehr gut an!
          Ist wirklich erschreckend, wie wenig ich mich in meinem eigenen Land auskenne
          Wäre das dann ein bestimmter Wanderweg, die Tour, die du gerade beschrieben hast? Verläuft allerdings eher durch die Dörfchen, oder?

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Corton
            oder Du kaufst gleich die CD für die ganze Alb, die ich Dir dann natürlich für den halben Preis abkaufen würde. :wink:
            So ein Vorschlag kann nur von einem Corton kommen
            ich schau mir das mal genauer an... vielleicht können wir's ja auch gerade andersherum machen...

            Jetzt erstmal Bierzeit!
            Prost!

            Kommentar


            • Joern
              Erfahren
              • 07.09.2003
              • 387

              • Meine Reisen

              #7
              Das ist kein konkreter Wanderweg, es gibt in der Gegend ein richtiggehendes Netz von Wanderwegen, dazu kannst du dir auch mal die Wanderkarte 1:50.000 Blatt 18 vom LVA anschauen, da sind die alle drin. Da kannst du dir dann den konkreten Weg aussuchen. Ausserdem muss man ja nicht zwangsweise den Wanderwegen folgen, in der Gegend gibts auch genügend sonstige Wege.

              Ob du durch die Dörfer gehst oder sie eher meidest kannst du auch recht flexibel handhaben. Viele Wege scheinen zwar auf der Karte recht nahe an Orten zu liegen, in der Natur kriegt man davon aber wenig mit. Die Grosse Schrecke zum Beispiel liegt auch nicht weit von Grabenstetten weg, aber wenn du da bist hast du Natur pur und kaum Menschen.

              Du kannst auch einen Abstecher über die Ruine Sperberseck (ist auch auf der Karte) machen, die liegt mitten im Naturschutzgebiet und ist NUR zu Fuss zu erreichen, ausserdem liegt sie auf nem kleinen Berg/Hügel, was die normalen Spaziergänger etwas abhält ;)

              cya

              Jörn
              bailing out, confused by earlier errors...

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                als Karte bräuchte ich dann die 524 (Bad Urach)

                und nicht die 521, oder? Die "alten" Karten mit den Nummern von 1-33 sind anscheinend überholt.

                @ Corton
                Das mit der CD überleg ich mir, wenn absehbar wäre, dass ich öfters in der Schwäbischen Alb wandern gehen werde. Die lassen sich vielleicht auch in den Bibliotheken ausleihen. Dann könnte man gerade den Kartenabschnitt drucken, den man für die Tour braucht. Mal schaun.

                Bin für alle weiteren Vorschläge oder Tips offen...

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Joern

                  dazu kannst du dir auch mal die Wanderkarte 1:50.000 Blatt 18 vom LVA anschauen
                  Die F18 (letzter redaktioneller Stand: 1995 oder 1996) haben wir auch, inzwischen gibt es aber die neuen Freizeitkarten vom LV BaWü.

                  @ Traeuma

                  Jo, Du bräuchtest für die Gegend zwischen Oberlenningen und Urach die F 524, da die F 521 genau bis Oberlenningen geht. Südwestlichster, auf der Karte eingezeichneter Ort ist Beuren.

                  Die Gegend Oberlenningen, Bad Urach ist übrigens sehr, sehr schön. Wenn Du in die Gegend kommst: Nicht vergessen, der Falkensteiner Höhle (in der Nähe von Bad Urach) einen Besuch abzustatten. Es handelt sich dabei allerdings um eine wasserführende Höhle --> Gummistiefel mitnehmen.



                  Manchmal kann auch eine Tauchausrüstung hilfreich sein:





                  Corton

                  Kommentar


                  • MaMa
                    Fuchs
                    • 27.08.2002
                    • 1209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Check this:
                    Artikelinfo B_006 zurück

                    Kreuz und Quer
                    Auf Fernwanderwegen des Schwarzwaldvereins.


                    Kurzbeschreibungen der Wanderwege in Tagesetappen mit Übernachtungshinweisen.

                    Es ist Verdienst der vielen ehrenamtlichen Wegewarte, daß der Schwarzwaldverein mit 23.000 km das größte zusammenhängende Wanderwegenetz Deutschlands eingerichtet, markiert und immer wieder instand gesetzt hat.
                    Mit dem vorliegenden Buch liegt nun seit der 3. Auflage eine völlig neu konzipierte Ausgabe der Beschreibung unserer Fernwanderwege vor.

                    Die Einführung gibt einen kurzen Überblick über den Schwarzwald als Natur- und Kulturraum. Die einzelnen Fernwanderwege werden jeweils mit einer kurzen Beschreibung des Weges eingeleitet und in überschaubare Etappen gegliedert. Der Höhenverlauf der einzelnen Wege, Übernachtungsmöglichkeiten und Adressen der Kurverwaltungen entlang des Weges runden die einzelnen Wegbeschreibungen ab.
                    Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
                    Infos unter: 0761-38053-0 bzw. info@schwarzwaldverein.de

                    Das ist ein nettes kleines Büchlein , das neben den bekannten Schwarzwaldwanderwegen West- Mittel- un Ostweg auch die Querwege beschreibt. Diese sind weniger begangen als die "Großen" Check doch mal den Querweg Lahr - Rottweil, den Hansjakobweg oder den Kandelhöhenweg.....
                    Grüssle...
                    Martin
                    ------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Joern
                      Erfahren
                      • 07.09.2003
                      • 387

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Tja, meine Karten sind halt älter

                      Neben Gummitstiefeln brauchst du für die Falkensteiner Höhle DEFINITIV einen Helm mit Helmlampe und eine zweite Ersatz-Lichtquelle.

                      Mit dieser Ausrüstung kannst du dich dann durchaus bis zu 400 Meter weit reinwagen (plane als Neuling durchaus mal ne Zeit von 2 Stunden für hin und Rückweg ein). Dann ist aber spätestens beim erreichen des 1. Siphons Zeit zum umkehren!!!

                      Der letzte Hochwasser-Einschluss hinter dem 1. Siphon von ein paar jungen Studenten war übrigens am 1. Mai dieses Jahres und hat mehr als 20 Stunden gedauert.

                      Wenn du dir die Höhle nur 100-200 Meter bis max. 400 Meter anschauen willst sind Gummistiefel, Helm und Lampe mit ausreichend Batterien ausreichend, bei allem was weiter reingeht such dir jemanden der sich da auskennt!

                      cya

                      Jörn
                      bailing out, confused by earlier errors...

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Da kann ich mich Joern uneingeschränkt anschließen. Mit wasserführenden Höhlen ist nicht zu spaßen, vor allem bei instabilem Wetter.



                        Ein Siphon ist übrigens eine Stelle, an der sich die Decke ins Wasser neigt --> Man muss tauchen!

                        Am Mordloch, der anderen großen Höhle der Alb (über 4.300m erforscht!) kommt bereits nach 78m der erste Siphon:



                        Die Leine ist immer da und man muss AFAIK auch nur ca. 7 Meter tauchen. Ich hab mich bisher aber noch nicht getraut...

                        Am besten geht man da so rein:


                        :wink:

                        Ich glaub, ich mach mal lieber nen Höhlenthread auf... :wink:

                        Corton

                        Kommentar


                        • Traeuma
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 03.02.2003
                          • 12026
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ohh jaa....
                          that's the way I like it!

                          Ich spüre schon wieder dieses Kribbeln in der Magengegend. Ich fang auch schon wieder an sehnsüchtig in die Ausrüstungsecke zu schielen.

                          Das hört sich alles sehr gut an. Ich denke, ich werde mir vorerst mal die Schwäbische Alb anschaun, das Buch vom Schwarzwald aber auch bestellen. 7 Euro sind nicht die Welt.
                          Das mit der Höhle hört sich auch sehr verlockend an. Helm plus Lampe hab ich bereits vom Klettern her. Fehlen nur noch Gummistiefel. Gute Wanderschuhe mit Gamaschen würden's nicht tun, oder?

                          Ja sehr nett... dann kümmer ich mich mal um die Karte F524.

                          Wie macht man das eigentlich bei diesen Siphons? Taucht man da ohne Atemgerät durch in der Hoffnung, dass man die 7 Meter schafft, oder ist da eine Sauerstoff-Flasche pflicht?!

                          Kommentar


                          • Joern
                            Erfahren
                            • 07.09.2003
                            • 387

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Leider muss ich Corton etwas korrigieren:

                            Der erste Siphon im Mordloch ist 16-50 Meter lang. Der Siphon auf dem Bild ist der südliche Endsiphon. Die Angabe 78 Meter bezieht sich nicht auf die Lage in der Höhle sondern auf die LÄNGE!!!!

                            Selbst 7 Meter wären ohne Atemgerät UND entsprechender Erfahrung der reinste Wahnsinn. Viel zu oft sterben Sporttaucher, die mal wegen dem "Kick" in einer Höhle tauchen gehen. Also am besten schlägt man sich die Höhlentaucherei als Anfänger gleich ganz aus dem Kopf.

                            Das Mordloch ist als nicht Höhlentaucher nur auf den ersten Metern bis zum ersten Siphon und bei guter Wetterlage gefahrlos zu befahren.

                            Bei der Falkensteiner Höhle sieht es so aus, dass der 1. Siphon ein sogenannter Halb- oder Pseudo- Siphon ist, d.h. bei normalem Wasserstand ist ein 5-10 cm breiter Luftspalt zwischen Höhlendecke und Wasseroberfläche. Er ist dann etwa 3 Meter lang und wird auf dem Rücken liegend durchschwommen. Es ist keine permanente Führungsleine verlegt, die muss man selbst einziehen.

                            Wenn das Wasser steigt kann sich der 1. Siphon binnen Minuten in einen echten Siphon verwandeln, der dann etwa 8 Meter lang ist. Diese Strecke durchtaucht man sicher nicht ohne Atemgerät!! Daher auch die Einschlussgefahr!

                            Ausserdem braucht man dann auch einen geeigneten Neopren-Anzug!

                            Wie gesagt, unerfahren niemals auf eigene Faust durch den 1. Siphon. Wenn du wirklich gefallen an der Höhlengeherei finden solltest such dir jemanden der die Höhle kennt und dich begleitet. Die Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Grabenstetten kann dir da auch weiterhelfen!

                            cya

                            Jörn

                            P.S: Wanderschuhe gehen auch, aber du tust den guten Stücken keine Freude, gut sind alte BW-Stiefel.
                            bailing out, confused by earlier errors...

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hab nen Höhlen-Thread aufgemacht. :wink:

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Um mal wieder von den Höhlen wegzukommen: Ich würd vorschlagen, Du besorgst Dir erst mal die F 524, denkst Dir ein paar potentielle Routen aus und stellst dann Fragen ins Forum.

                                Auf der F 524 sind folgende Gebiete am schönsten:

                                1) Region Pfullingen - Lichtenstein
                                2) Region Bad Urach
                                3) Region (Neuffen) - Owen - Lenningen

                                Spitzenmäßig ist natürlich der Naturpark "Obere Donau" westlich von Sigmaringen. Da musst Du allerdings ein Stück weiter fahren und brauchst auch ne andere Karte.

                                Gruß,
                                Corton

                                Kommentar


                                • Saloon12yrd
                                  Alter Hase
                                  • 11.10.2001
                                  • 2559

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  [snipp]
                                  http://www.leichtwandern.de

                                  Kommentar


                                  • Christian J.
                                    Lebt im Forum
                                    • 01.06.2002
                                    • 9228
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    ...und die Antwort eines Theoretikers :
                                    - Auftauchen geht nicht, über dir ist Fels und keine Luft
                                    - Orientierungsprobleme (it's fucking dark)
                                    - du weisst nicht, ob du den Ausstieg findest. Also rechnen wir mal: 7m Hinweg+10 m Ausstieg suchen (Hin- und Herirren)+ 7m Rückweg. Also werden aus deinen 7m schnell 24m und das ist dann schon schwerer
                                    - Panikgefahr. Über dir Fels, unter dir Wasser, kein Licht, kein Sauerstoff

                                    Also, mit 7m Tauchen im Schwimmbad ist das sicher nicht zu vergleichen.

                                    Christian
                                    (der sich bis jetzt an einige fränkische Höhlen [ohne Tauchen] gewagt hat aber gern mehr versuchen möchte)
                                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                    Durs Grünbein über den Menschen

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      und weg... :wink:

                                      Kommentar


                                      • Joern
                                        Erfahren
                                        • 07.09.2003
                                        • 387

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Warum herrscht hier die einhellige Meinung vor, dass 7m tauchen "reinster Wahnsinn" sind?
                                        Also Christians Antwort triffts schon recht genau. Du musst auch bedenken, dass so ein Siphon keine "klar definierte" Röhre ist, sondern genauso aussieht wie der Rest der Höhle. Scharfe Zacken, Kanten, Vorsprünge, Felsen die im Weg sind, und:

                                        ER IST MEISTENS ENG!

                                        Das heisst du musst dich im Wasser liegend voranziehen oder schieben und im Notfall rückwärts wieder raus. Dazu kommt eine Wassertemperatur von etwa 6 Grad. Wenn man sich in 6 Grad kaltes Wasser legt kommt es (auch mit Neopren) zu einer Körperreaktion die sich so äussert, dass man einige Augenblicke das Gefühl hat als bekäme man keine Luft mehr, dass vergeht nach ein oder zwei Minuten aber ist trozdem der allgemeinen Konzentration abträglich.

                                        Ausserdem sind die meisten Höhlen wasserführund. Das heisst du hast auch noch eine teilweise recht starke Strömung, zudem wirbelt man die abgelagerten Sedimente auf.

                                        Du musst dir nur einige der Höhlenunfälle anschauen, vor einigen Jahren ist in Deutschland ein höhlenunerfahrener Sporttaucher in einer Höhle tödlich verunglückt weil er in Panik geriet und an einer Auftauchstelle sein Tauchgerät abgeworfen hat. Bis die Retter bei ihm waren war er erstickt, 2 Meter unter ihm im Wasser lag sein Tauchgerät, er hatte nur eine von zwei Flaschen leergeatmet!!!!! Er erstickte also obwohl er noch die Hälfte seiner Luft hatte.

                                        Erst dieses Jahr ist ein erfahrener Höhlenguide in England ertrunken als er bei unerwartetem Hochwasser in einen nur 3 Meter langen Siphon getaucht ist um zu schauen ob die dahinterliegenden Teile auch überflutet sind. Er kannte die Höhle und auch den Siphon wie seine Westentasche. Seine Kamerade haben vermutet das er sich den Kopf gestossen hat und ohnmächtig wurde. Die Gruppe die er geführt hat war nur 3 Meter weit weg und hat sein Licht noch unter Wasser gesehen und konnte NICHTS tun.

                                        Das alles und meine eigenen Erfahrungen in der Falkensteiner sagen mir das ich nie einen Siphon, der länger als 1 Meter ist, frei durchtauche.
                                        Im Endeffekt muss sowas natürlich jeder selbst entscheiden, vielleicht gibt es ja jemanden der auch nen 7 Meter Siphon frei durchtaucht.

                                        cya

                                        Jörn
                                        bailing out, confused by earlier errors...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X