Frage wegen Winterraum von eine Hütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ericlu
    Anfänger im Forum
    • 01.07.2003
    • 20

    • Meine Reisen

    Frage wegen Winterraum von eine Hütte

    Eine Frage wegen Hütte.

    Wie kann man Winterraum von eine Hütte benutzen? Ich finde eine Hütte "bewirtschaftet bis Ende September", das heißt, nach September dieser Hütte ist zwar nicht bewirtschaftet, aber das Selbstversorger-Winterraum ist noch zugänglich für jede. Oder? Wer kann das mir erklären.

  • Atron
    Erfahren
    • 17.02.2003
    • 257

    • Meine Reisen

    #2
    kommt auf die Hütte an...

    In Österr. ist meist der Winterraum trotzdem versperrt, aber ein Schlüssel bei bzw. über die zuständige AV-Sektion (Kaution) zu bekommen - am besten dort nachfragen

    Gruß Atron
    inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

    Kommentar


    • Ursula
      Anfänger im Forum
      • 05.01.2003
      • 11

      • Meine Reisen

      #3
      Winterraum in SAC-Hütten Schweiz

      Sämtliche Hütten des SAC (Schweiz. Alpenclubs) sind während der nicht bewarteten Zeit offen, mit kleiner Küche, Matratzen, Wolldecken und Kasse oder Einzahlungsscheine, wo man die meist sehr günstige Benützung bezahlen kann.

      All das funktioniert natürlich nur, solange es nicht ausgenützt wird.

      Die privaten Hütten sind meist ebenfalls benützbar, doch der Schlüssel muss dann irgendwo abgeholt werden.

      Ursi Brem
      http://www.wandersite.ch [/url]
      http://www.wandersite.ch

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29030
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Für Telefonnummern usw. ist immer eine gute URL: http://www.huettenliste.de/

        HTH, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          SAC-Hütten: sind offen, sprich der Winterraum ist ohne Voarnmeldung /Schlüsselabholerei benutzbar. Im Winterraum sind normalerweise eine Kochgelegenheit mit Brennstoffvorrat, Geschirr, Lager mit Decken, ein Notvorrat an Lebensmittel sowie tw. noch Rettungsmaterial (Erste Hilfe-Material, Telefon (!), Transportschlitten).

          ÖAV: war bisher nur auf vier Hütten, und die waren offen ohne Voranmeldung oder Schlüsselbesorgerei. Ich fände es auch sehr seltsam wenn es anders wäre denn die Hütten sind immerhin auch Anlaufpunkte im Notfall. Ich persönlich hab keine Lust erst vor einer Tour die Schlüssel zu allen geplanten und ungeplanten Hüttenanlaufpunkte in einem Gebiet zu besorgen.

          Tipps am Rande:
          Immer ausreichend Streichhölzer und Feuerzeuge mitnehmen, man ist nie sicher wieviel auf der Hütte vorfindbar ist. Feuerzeug wiegt nix, ist aber Gold wert wenn es funktioniert.
          In mein Gepäck kommt zudem immer (!) mein Gaskocher und zumindest eine kleine Kartusche Gas. So kann ich sicher sein daß in jedem Fall Wasser aus Schnee gewonnen werden kann und zudem für ein paar Tassen Tee und ne Suppe reicht. Früh morgens ist es zudem viel angenehmer auf Gas zu kochen. Bis ein Holzherd in die Gänge kommt dauert das etwas, man spart sich mit Gas viel Zeit.
          Nehmt zudem genügend warme Klamotten mit. Typischerweise hat es auf so ner Hütte um die 5°C Innentemp. und einige Hütten (z.B. Planurahütte) sind im Winterraum nicht beheizbar.
          Auch angenehm aber wegen Brandgefahr gefährlich: Kerzen. Hab immer 3-4 Stück Teelichter im Rucksack. Verbreiten eine angenehme Stimmung und spenden ausreichend Licht am Abend.
          Kosten: um die 20 SFr. pro Nase und Nacht sollte man einrechnen. Geldtüten bzw. Vordrucke für Geldüberweisungen (aus Deutschland teuer) sind immer vorrätig. Zahlt auch, denn sonst sind die Hütte irgendwann dicht. Wär Schade, denn es gibt keinen schöneren Anblick wie die Umrisse einer Hütte die im Schneegestöber auftauchen.

          Oh, ich bin übrigens begeistert von Winterräumen, find ich viel schöner als bewirtschaftete Hütten.
          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Becks
            SAC-Hütten: sind offen, sprich der Winterraum ist ohne Voarnmeldung /Schlüsselabholerei benutzbar.
            Echt - das ist ja cool. Gilt das wirklich für alle SAC-Hütten? Dann könnte man auf das Zelt ja wirklich verzichten.

            ÖAV: war bisher nur auf vier Hütten, und die waren offen ohne Voranmeldung oder Schlüsselbesorgerei. Ich fände es auch sehr seltsam wenn es anders wäre denn die Hütten sind immerhin auch Anlaufpunkte im Notfall.
            Ich hab keine Ahnung welche Winterräume jetzt offen sind oder nicht. Hab aber gelesen, dass mehr und mehr AV-Sektionen dazu übergehen, die Winterräume abzuschließen. Grund: Vandalen, die völlig grundlos (wohl, weil es ihnen Spaß macht) Winterräume zerstören und in einem katastrophalen Zustand hinterlassen.

            Weiß da jemand Genaueres?

            Corton

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29030
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Corton
              Gilt das wirklich für alle SAC-Hütten?
              Ja, steht IMHO sogar in deren Statuten. Ausnahmen wg. Vandalismus möglich
              Zitat von Corton
              Hab aber gelesen, dass mehr und mehr AV-Sektionen dazu übergehen, die Winterräume abzuschließen. Grund: Vandalen, die völlig grundlos (wohl, weil es ihnen Spaß macht) Winterräume zerstören und in einem katastrophalen Zustand hinterlassen.
              Weiß da jemand Genaueres?
              In der Praxis würde ich im Zweifelsfall vor der (Winter-)tour immer die Talnummer der Hütte anrufen. Besser herumtelefonieren als Zelt schleppen (wenn man nicht zelten will).
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Flachlandtiroler
                wenn man nicht zelten will
                Hab noch keine Nacht in so nem Winterraum verbracht, stell mir das aber schon ganz nett vor. Der Raum auf der Almageller Hütte (bei Saas-Fee, Wallis) sah jedenfalls gut aus. Warmer Ofen (wenn er denn mal warm ist...), Kerzenlicht (oder das Licht von ner Gaslampe, auf keinen Fall LED! :wink: ), ne deftige Brotzeit und ein guter Wein - dieser Vorstellung kann ich durchaus was abgewinnen.

                Gruß,
                Corton

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29030
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Den Winterraum der Almageller Hütte konnte ich auch schon bewundern. Die Wirtin hat mir mal erzählt, daß sie am vorhergehenden WE fast zweihundert Leute auf der Hütte hatte, davon über 20 in diesem Winterraum -- nominell hat die Hütte lt. Rother 116 Lager, davon sechs im Winterraum...
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X