Karten vektorisieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

    • Meine Reisen

    Karten vektorisieren

    Hallo,
    ich habe hier 2 verschiedene (Papier)Karten und möchte die wichtigsten Infos gerne in einer Karte zusammenfassen.
    Im Moment schwebt mir folgendes Vorgehen vor:
    - Karten scannen
    - kalibrieren
    - Details aus der ersten Karte in einem neuen Layer vektorisieren
    - Details aus der zweiten Karte hinzufügen
    - Vektorlayer drucken (lassen)

    Dass das eine Wahnsinnsarbeit wird und vieleicht nicht notwendig ist mir bewusst..

    Ich habe mal ein bisschen im Web gesucht und bin auf die Software Grass gestoßen.

    Hat jemand Vorschläge oder Erfahrungen? -- Irgendwer hat zu dem Thema schonmal gepostet, aber den Thread finde ich nicht mehr

  • J.page
    Erfahren
    • 09.05.2008
    • 451
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Karten vektorisieren

    Hej thefly

    also vielleicht kannst du dir besorgen oder hast ArcGis da dann

    1. Karten scannen
    2.dann mit hilfe von vielleicht Google earth dir markante Punkte wie Kreuzungen, Gipfel, Häuser etc dir die Koordinaten anzeigen lassen
    Achtung auf Grad oder Sekunden einstellen.
    3. dann mit Arc georeferenzieren...mindesten 3/4 besser mehr Punkte schön über die Karte verteilen.
    4. Vorher noch auf das WGS84 Bezugssystem umstellen.
    5. wenn die Karten referenziert sind kannst du die Layer so erstellen wie du möchtest und dann drucken und die beiden Karten passen dann zusammen.

    schau einfach im netz nach da findet man ein paar Anleitungen

    ansonsten fällt mir auch keine schnellere Variante ein

    gruss Jonas

    mit Grass hab ich noch nie gearbeitet
    ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Karten vektorisieren

      Meine Software der Wahl wäre ebenfalls ArcGIS.
      GRASS GIS sollte das alles grundsätzlich auch können. Die durchzuführenden Arbeiten bleiben ja die gleichen. Leider kann ich dir nicht helfen, wie das genau geht.
      Ich hab mal mit OpenSource-GIS rumprobiert, allerdings nur im Hinblick, einen einfachen, aber guten Viewer zu finden, wobei Editierfunktionen eher nebensächlich waren. Deshalb hab ich GRASS nicht weiter unter die Lupe genommen, da es für meine Bedürfnisse zu komplex war.
      Gefunden hab ich Quantum GIS, ebenfalls Open-Source, allerdings nur mit einfachen Editierfunktionen. Da man aber ebenfalls Bilddateien anzeigen kann und es auch ein Georeferenzierplugin gibt, könnte es sein, dass es dir sogar genügt. Probiers mal aus.

      chris

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Karten vektorisieren

        Zitat von J.page Beitrag anzeigen
        Achtung auf Grad oder Sekunden einstellen.
        Hi, warum auf Grad und Sekunde umstellen? Bisher hab ich in TTQV immer nach dem aufgedrucktem UTM-Gitter kalibriert. Birgt das Nachteile (wenn wir mal davon ausgehen dass ich mich nur innerhalb einer UTM Zelle bewege)?



        Zitat von cd Beitrag anzeigen
        Meine Software der Wahl wäre ebenfalls ArcGIS.
        Hmm.. da hab ich gerade die Preisliste gesehen

        Zitat von cd Beitrag anzeigen
        Gefunden hab ich Quantum GIS, ebenfalls Open-Source, allerdings nur mit einfachen Editierfunktionen. Da man aber ebenfalls Bilddateien anzeigen kann und es auch ein Georeferenzierplugin gibt, könnte es sein, dass es dir sogar genügt.
        Danke, das werd ich mal testen, Grass ist doch arg komplex, da habe ich es gestern noch nicht mal geschafft ein Bild zu laden


        grüße

        Fred

        Kommentar


        • Stephan79
          Erfahren
          • 15.10.2003
          • 114
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Karten vektorisieren

          Von GrassGis würde ich für solche Zwecke dir Finger lassen. Die Software ist zwar extrem mächtig, aber leider auch etwas nervig zu bedienen.
          QuantumGis bietet dir alle nötigen Funktionen, hier gibts auch ein leicht zu bedienendes GrassPlugin, welche dir zusätzliche Funktionen innerhalb von QuantumGis zur Verfügung stellt.
          Gruß, Stephan
          www.ubiquitaer.com

          Kommentar


          • cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Karten vektorisieren

            Zitat von thefly Beitrag anzeigen
            Hmm.. da hab ich gerade die Preisliste gesehen
            Ich hatte mir lange überlegt, ob ich dich gleich davor warnen soll

            Ich habe eben sowohl im langjährigen Hiwi-Job neben dem Studium, in den Praktika und während der Diplomarbeit ständig mit ArcGIS zu tun gehabt - und über die Uni natürlich auch Zugang dazu (wenn auch nicht mehr lange).
            Daher würde ich das verwenden

            Aber Quantum GIS ist wirklich eine einfach zu bedienende und für "Hobbyanwender" mit relativ einfachen Aufgaben auch wirklich ausreichende Software, dazu noch kostenlos.

            chris

            Kommentar


            • thefly
              Lebt im Forum
              • 20.07.2005
              • 5382
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Karten vektorisieren

              Na, ich hatte ja schon erwartet dass sich der Preis in der Region bewegt... ist ja in anderen Bereichen nicht anders...

              Dann werde ich mich in den nächsten Wochen mal in Quantum einarbeiten, auf den ersten Klick sieht es erstmal ganz nett aus

              Kommentar


              • Eisenzwerg
                Erfahren
                • 03.01.2013
                • 103
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Karten vektorisieren

                Hallo zusammen,
                ich habe mal eine Frage.
                Und zwar fange ich gerade an mich mit dem Thema Bodenscans im allgemeinen zu beschäftigen speziell für die Gegenden in Niederbayern. Ein Bekannter hatte mir für diesen Fall zu Arcgis Explorer geraten.

                Ahnung habe ich leider keine von dem ganzen Thema (wie gesagt, ich fange gerade erst an damit).
                Würde sich jemand bereit erklären mir dieses Programm mal so grundsätzlich und rudimentär zu erklären? Vielleicht bei einem Bier oder so?

                Hintergurnd für dieses Thema bei mir ist mein Interesse an Burg- und Siedlungsstellen hier in der Gegend und Bayern hat anscheinend den Vorteil dass alles per Laserabtastung erfasst worden ist.

                Gruß und Bitte um Hilfe

                Zwerg

                Kommentar


                • ryo
                  Dauerbesucher
                  • 10.01.2011
                  • 545
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Karten vektorisieren

                  Ich wollte mir den Explorer gerade mal ansehen, leider ist Esri noch nicht im Win8 Zeitalter angekommen und das Programm verweigert die Installation.
                  Schau mal bei Youtube und Google etc. für die Esri Sachen gibt es aufgrund der Verbreitung eigentlich recht viele Hilfen und Anleitungen. Auch von Esri selbst.

                  Kommentar


                  • umeier

                    Alter Hase
                    • 13.04.2009
                    • 4185
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Karten vektorisieren

                    Zitat von Eisenzwerg Beitrag anzeigen
                    Hintergurnd für dieses Thema bei mir ist mein Interesse an Burg- und Siedlungsstellen hier in der Gegend und Bayern hat anscheinend den Vorteil dass alles per Laserabtastung erfasst worden ist.
                    Die Befliegungen laufen wohl noch, die Hochauflösung ist mW noch nicht flächendeckend erreicht.
                    Liegt daran, dass sich sowohl bei Erfassungs- als auch bei Auswertungstechnik aktuell noch einiges tut.
                    http://vermessung.bayern.de/geobasis...ndemodell.html

                    Zur ESRI-Software kann ich nix sagen, musste damit während des Studiums mal was machen und wurde nicht warm damit. Ich bin halt eher in der Open-Source-Ecke unterwegs, QGis, GRASS-Gis etc.

                    Nachtrag:
                    Abteilung 2 ist fleissiger als gedacht, die haben leise, still und heimlich tatsächlich schon fast die Flächendeckung beim DGM1 erreicht Ned schlecht.

                    OT: Das heftige daran ist, dass das DGM1 (fast) und das DGM25 praktisch zeitgleich fertig geworden sind. Nur dass am 25er praktisch 200 Jahre lang (terrestrisch und per Luftbild) gearbeitet wurde und das 1er aus Airborne Laserscanning gewonnen wurde.
                    Zuletzt geändert von umeier; 03.03.2014, 01:31.
                    This space intentionally left blank

                    Kommentar


                    • Eisenzwerg
                      Erfahren
                      • 03.01.2013
                      • 103
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Karten vektorisieren

                      Danke Jungs,
                      es hat mir schon ein kleines bisschen weitergeholfen.

                      @umeier: Taufkirchen oder Taufkirchen/ Vils

                      Gruß
                      Zwerg

                      Kommentar


                      • umeier

                        Alter Hase
                        • 13.04.2009
                        • 4185
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Karten vektorisieren

                        Mitterhaching (Das Taufkirchen)
                        This space intentionally left blank

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X