WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stompy
    Dauerbesucher
    • 19.10.2008
    • 519
    • Privat

    • Meine Reisen

    WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

    So, hier meine vor ab Überlegungen zu meiner Tour Schottland 29.4.09 - 22.05.09 = 24 Tage, Glasgow WHW + gestrichen: Great Glen Way Inverness, geändert: Letterewe Wilderness Walk , ein paar Abstecher + Ausklingen Glasgow 2-3 Tage. (rechne mal mit 300km)

    Packliste Pre Alpha

    1x Rucksack Lowe Alpin Appalachian APS 70+15 incl. Regenhülle, 1x Cammelback 2l
    und 1x Tatonka Expeditionsseitentasche = 3000g
    1x Zelt Vaudee Hogan Ultralight 1700 g (Zeltunterplane 240g - braucht man das? Hatte immer nur Zelte mit Plastikboden)
    1x Rücksackhülle Flugzeug 220g
    1x Therm a Rest 750 g
    1x Schlafsack Ajungilak Lillehammer incl. Inlet 2000g
    (event. habe ich noch eine Alternative mit 1000g. muß ich aber noch real testen, da wahrscheinlich zu kalt 600gr Sommerschlafsack Aldi + Microfleece 400g)
    1x Sitzkissen/Kocherunterlage 35g
    1x Regenjacke (wie Gore Tex, extrem robust und dicht) Quencha 1000g
    1x Regenhose (wie Gore Tex, extrem robust und dicht) Quencha 600g
    2x Treckinghose JW Northpants / Mammut Basejump Pant 500/600gr = 1100g
    1x Garmaschen E-Vent 300g
    1x Mammut Ultimate Pro Jacket (sehe ich mehr als Pullover) 600g
    1x Fleecepulli entw. JW Polartec 100 oder Lowe Polartec 200 500/700g ich rechne mal mit der JW 500g
    1x Unterwäsche lang oben/unten 400g
    3(2)x mal Wandersocken 300g
    1x Gore Tex Socken 50g
    2x F.Unterhemd 250g
    1x Tank-Top (pennen) 100g
    3(2)x F.Unterbubber 150g
    1x Teva Sandalen 550g
    2x T-Papier 150g
    1x MSR Miniworks Filter 550g
    1x Berghaferl + Müslitopf 120g
    1x Orlieb Wassersack 4 l 180g
    1x Ortlieb Faltschüssel 5l 180g (waschen, spülen, Salat, Brotteig kneten)
    1x Kocher Jetboil komplett 670g
    1x Küchenzubehör + Besteck 250g
    1x Kultur + Handtücher (incl. Seife, Fußpuder, Salben etc.) 800g
    1x Erste Hilfe 300g
    1x Lampe Mammut Lucido + Ersatzbatterien 100g
    1x Rep. Beutel (Flicken Seem Grip, Therm a Rest flicken, Zelthülse etc.) 200g
    1x Kompass, Kartenmesser, Kartentasche, Karte 250g (event. noch GPS 156g um das Ding mal endlich in der Praxis wirklich zu benutzen und zu lernen, brauchen, würde ich ihn nicht wirklich...)
    1x Papier / Dokumenten / Brustbeutel 200g
    1x Hut + Moskitonetz 100g
    1x Schuhe muß noch besorgt werden, die sind nach 3 Umzügen verschütt gegangen
    1x Handy (aus / Rückreise) 100g
    1x event. Trekkingstöcke 450g (muß noch getestet werden)
    Summe = 17.380 g
    Wie gesagt ist ne grobe Liste ohne Essen.

    Eventuell, will ich eine Hose zuhause lassen, kann mich damit aber noch nicht so recht anfreunden.
    Ebenso bin ich mir noch unschlüssig der Frage Trekkingstöcke, ob ich welche mitnehmen soll. (muß noch getestet werden, ob das mit Stöcken wirklich besser ist)
    Unterhosen/Socken vielleicht nur 2, hatte aber früher auch nur normale Baumwoll Dinger und nach 17 Tagen Dauerregen in Irland sehr übel...)

    So, ich hoffe auf rege Vorschläge, wobei ich auch ein Stürrkopf bin , also nicht böse sein, falls ich für einige Vorschläge nicht so offen sein sollte. "Früher war alles aus Holz..."
    Zuletzt geändert von Stompy; 23.10.2008, 08:05.
    mfg Stompy

    "Der Weg ist das Ziel!"
    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

    Grob überflogen, würd mal sagen, Du hast reichlich Wasserbehälter dabei:

    1. ein 2L Camelbak
    2. 1L Nalgene
    3. 4L Ortlieb

    eins zuviel, würd die Nalgene Zuhause lassen

    Socken, hm GoreTex Socken und noch 2-3 weitere Socken. Also 3 wären sicherlich zu viel

    Aldi Sommerschlafsack wird wohl zu kalt sein, zumindestens wenn ich mich auf die Angaben des anderen Threads beziehe.

    Regenjacke Quechua,hm eigentlich nichts gegen die Marke, aber lässt es sich damit angenehm tagelang wandern?!?

    Also Stöcke würd ich immer mitnehmen. Habes zuletzt noch gemerkt als ich keine mit hatte, man hat sie doch noch schmerzlich vermisst.

    LG

    Chris
    unser Blog HikingGear.de

    Kommentar


    • Stompy
      Dauerbesucher
      • 19.10.2008
      • 519
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

      Ok, vielleicht nur 2 paar Socken + Gore(Überziehsocken). Die Gore Text Socken + normale Trockene Socke + Teva haben mir in Irland damals sehr geholfen als ich mit meinem Arsch den Sprung über "denn kleinen Bach" doch nicht so ganz geschafft hatte und ich dachte gleich sauf ich ab, Schuhe in der Pampa nicht so recht trocken bekommen...

      Die Jacke ist (für mein empfinden und für den Preis) Top ist mehr ne klassische "Allroundjacke" und nach Irland und Hardangevidda bewährt und gut zu tragen, aber warm, aber man säuft auch nicht drin ab (von innern) wie bei der Jeantext Regenüberjacke die ich davor mal hatte, geschweige von der Robustheit.

      Ok, die Nagale passt halt genau an den Miniworks Filter.
      Der Cammelback beim wandern.
      Und ich sauf halt wie ne Bergziege beim laufen (schwitz selbst im T-Shirt bei 15 Grad wie ein Schwein ohne Rucksack - bin Wintermensch)
      Der Ortlieb war für´s Kochen Abends gedacht und mit der Nagale Pulle gut zu füllen, ebenso der Camelback, dann brauche ich den nicht immer abmachen. Muß ich nochmal überlegen.

      Ich will mit der Packliste noch mal bei mir im Wald paar Probetage machen, um zu schauen, ob mir vielleicht noch was feht. (Wenigsten etwas gutes als olles Landei, der Förster kann mir nix, Mein Wald...)
      Zuletzt geändert von Stompy; 22.10.2008, 22:35.
      mfg Stompy

      "Der Weg ist das Ziel!"
      Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

      Kommentar


      • Ixylon
        Fuchs
        • 13.03.2007
        • 2264
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

        Sieht doch schon ganz ok aus die Liste. Bin die Strecke letztes Jahr gegangen, allerdings in 14 Tagen. Da blieb wenig Zeit für Abstecher.

        Die Zeltunterlage würde ich mitnehmen, das tut dem Zelt gut und es ist morgens beim einpacken nicht so dreckig.

        Der Aldi-Schlafsack wird definitiv zu kalt sein. Ich habe auch so was in der Art, der taugt höchsten was als Hüttenschlafsack. Da bringt auch ein Fleece-Inlet nur ein paar Grad mehr.

        Eine der Hosen würde ich auch weglassen, zumal du ja noch ne Regenhose mithast. Zur Not geht ja dann auch noch die lange Unterwäsche.

        Wasser findest du auf den Wegen fast überall, also weniger Wasserbehälter. Wasserfilter hatte ich auch keinen mit. Wenn nicht grad ein totes Schaf im Fluss liegt, ist das Wasser sehr sauber. Hin und wieder gibt es auch öffentliche Wasserhähne. Also nur Mircopurtabletten.

        Die Trekkingstöcke habe ich genau einmal benutzt, die restliche Zeit hingen sie nur am Rucksack.

        Gamaschen sind für die eigentlichen Wege nicht wirklich nötig, aber je nachdem wo deine Abstecher hingehen, sicher sinnvoll.

        Die Schuhe vorher gut einlaufen, nicht erst ne Woche vorher kaufen, sonst machen 400km nicht wirklich Spaß.

        Was mir noch fehlt ist ne Sonnenbrille und ein Fotoaparat. Wir wollen doch Bilder sehen.


        Gruß Carsten
        FOLKBOAT FOREVER

        Kommentar


        • Stompy
          Dauerbesucher
          • 19.10.2008
          • 519
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

          Kamera hatte ich nicht aufgeführt, muß noch eine neue besorgt werden, da ich eine kleine haben will, wo normale Batterien reinpassen, ist aber relativ wenig gutes, was es da gibt. Haben viele nur noch Special Akkus.

          Zum Schlafsack, ich sag mal so, bei 10 Grad friere ich in dem Ding nicht (ohne Inlett), aber bei 3 Wo, nass, klamm, kaputt, Wind kann das auch ganz schnell anders aussehen, da gehe ich mit dem Ajungilak noch bis -10 Grad. Ich denke ich werden den auch mitnehmen, hab kein Bock bei 3 Wo auf Experimente.

          Da Brillenträger, habe Vario Selbsttönende Gläser 10-75%...

          Ja, ja die zweite Hose... ...die wird mir noch den Kopf zerbrechen...

          Die Schuhe will ich mir nächsten Monat besorgen.

          Stöcke muß ich mal testen, aber so, jetzt im Moment, stell ich mir das mit den Dingern ätzend vor, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
          Zuletzt geändert von Stompy; 22.10.2008, 22:43.
          mfg Stompy

          "Der Weg ist das Ziel!"
          Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

          Kommentar


          • NRWStud
            Alter Hase
            • 02.05.2007
            • 2526
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

            Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
            Ok, die Nagale passt halt genau an den Miniworks Filter.
            daran hatte ich auch gedacht, aber der Ortlieb passt doch auch direkt an den Mini Works Musst also nichts umständlich
            umfüllen.

            Achja zur Jacke.Wenn sie sich schon bewährt hat ist sie doch ok Habe selbst einige Quechua Sachen und bin mit den Sachen auch recht zufrieden.

            LG

            Chris
            unser Blog HikingGear.de

            Kommentar


            • Stompy
              Dauerbesucher
              • 19.10.2008
              • 519
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

              Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
              daran hatte ich auch gedacht, aber der Ortlieb passt doch auch direkt an den Mini Works Musst also nichts umständlich
              umfüllen.
              Echt? Hab noch die Alten Ortlieb Modelle, meine das passt nicht, muß ich noch mal nachschauen.
              mfg Stompy

              "Der Weg ist das Ziel!"
              Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

                Hallo!

                1x Lampe Mammut Lucido + Ersatzbatterien 100g
                Wenn nur wenig Licht benötigt wird, Petzl E-Lite.
                Meist braucht man eine Lampe ja nur um bissel im Zelt zu machen oder Nachts zum Wasser wegbringen.

                1x Kocher Jetboil komplett 670g
                Dafür das da Topf und Windschutz etc. dabei ist finde ich das Teil echt schwer!

                1x Regenjacke (wie Gore Text, extrem robust und dicht) Quencha 1000g
                1x Regenhose (wie Gore Text, extrem robust und dicht) Quencha 600g
                Finde ich ein wenig schwer das ganze! Ich persönlich bin Ponchoträger, einige nutzen aber so gelbe Regenjacken von
                Ebay. Kosten sind wohl so 10-15 Euro bei nichtmal 300g Gewicht. Dazu eine leichte Hose.

                1x Mammut Ultimate Pro Jacket (sehe ich mehr als Pullover) 600g
                1x Fleecepulli entw. JW Polartec 100 oder Lowe Polartec 200 500/700g ich rechne mal mit der JW 500g
                Warum 2 Teile die eigentlich das selbe sind? Würde nur eines mitnehmen.

                1x Unterwäsche lang oben/unten 400g
                Warum nicht eine dünne Fleecehose und Fleecehemd als Reserveklamotten, im Zelt und Zusatzkleidung?
                Dafür den Pullover von oben weglassen.

                1x Teva Sandalen 550g
                Geh mal zum Flohmarkt und kauf für 10 Euro so Croc-Imitate. 250-280g müssten die so wiegen. Und taugen was!

                1x Küchenzubehör + Besteck 250g
                Chefkoch kann man zu hause spielen.
                Denke mal da ist viel Potential zum abspecken dabei.

                1x Berghaferl + Müslitopf 120g
                Leere 5 Minuten Terrinen. 16g leicht und fast unverwüstlich.

                1x Kultur + Handtücher (incl. Seife, Fußpuder, Salben etc.) 800g
                Hmmm, da ist viel Platz zum abspecken! 250g mehr nicht, wenn überhaupt!
                Fußpuder für was? Wenn doch besser Hirschhorntalgcreme, hatte das dieses Jahr probiert und bin begeistert davon.
                Ich hatte einen Stick der nicht schlecht war, nur durch die niedrige Temperatur auf Island etwas schwer mit
                dem auftragen. Kostenpunkt waren 2 oder 2,50 Euro.


                Um ganz ehrlich zu sein ist deine Packliste in meinen Augen ziemlich wild!
                Auf der einen Seite ein Ultraleichtes Zelt und auf der anderen Seite ein paar Zementsäcke im Rucksack. Gerade bei
                so einer langen Tour von 400 Km würde ich meine Ausrüstung radikal auf leicht trimmen (allerdings auch nicht auf
                Extrem-Ultraleicht). Viele Dinge schleppt man nur sinnlos mit sich rum und das ist dann nur totes Gewicht.


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar


                • NRWStud
                  Alter Hase
                  • 02.05.2007
                  • 2526
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

                  Zitat von Stompy Beitrag anzeigen
                  Echt? Hab noch die Alten Ortlieb Modelle, meine das passt nicht, muß ich noch mal nachschauen.
                  klick Also bei den neueren Modellen klappt das.
                  unser Blog HikingGear.de

                  Kommentar


                  • Stompy
                    Dauerbesucher
                    • 19.10.2008
                    • 519
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

                    Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Wenn nur wenig Licht benötigt wird, Petzl E-Lite.
                    Meist braucht man eine Lampe ja nur um bissel im Zelt zu machen oder Nachts zum Wasser wegbringen.

                    Petz E-Lite 48 g = Mammut Lucido 48 g verstehe ich nicht. Gewicht war geschätzt mit Zusatzbatterien.

                    Dafür das da Topf und Windschutz etc. dabei ist finde ich das Teil echt schwer! Kocher ohne Zusatzpot 470g.

                    Kocher + 1,5 l Topf Alternative?

                    Finde ich ein wenig schwer das ganze! Ich persönlich bin Ponchoträger, einige nutzen aber so gelbe Regenjacken von
                    Ebay. Kosten sind wohl so 10-15 Euro bei nichtmal 300g Gewicht. Dazu eine leichte Hose.

                    Ok, da stimme ich Dir zu. Im vergleich zu heute sind die R.Jacke,R.Hose schwer, aber Sie haben mich noch nie im Stich gelassen und ziemlich trocken und atmungsaktiv.
                    Das sind aber Schwitzdinger oder? Poncho hatte ich auch schon überlegt. Aber das ist ja fast ein Glaubenskrieg wie Poncho oder Trekkingregenschirm...

                    Warum 2 Teile die eigentlich das selbe sind? Würde nur eines mitnehmen.

                    Ok, guter Einwand. Muß testen und überlegen.

                    Warum nicht eine dünne Fleecehose und Fleecehemd als Reserveklamotten, im Zelt und Zusatzkleidung?
                    Dafür den Pullover von oben weglassen. (Fleece Pulli oder Softschell?)

                    Wäre beides vorhanden im Schrank... .

                    Geh mal zum Flohmarkt und kauf für 10 Euro so Croc-Imitate. 250-280g müssten die so wiegen. Und taugen was!
                    Bah!

                    Was?!? Die Dinger sind seit 15 Jahren mein treuer Begleiter und damit kann ich auch drin Wandern. Bin noch nie, egal wo umgeknickt. Schnief...

                    Chefkoch kann man zu hause spielen.
                    Denke mal da ist viel Potential zum abspecken dabei.

                    War ne grobe Schätzung und nicht gemessen. (Dauerkaffefilter, Gewürze, Spachtel, kl. Schneebesen, Opinel 7,5 Messer, Spork, Dosenöffner, Wasserentkeimungstabletten)

                    Leere 5 Minuten Terrinen. 16g leicht und fast unverwüstlich.

                    Also ein wenig Still und Kultur muß schon sein.

                    Hmmm, da ist viel Platz zum abspecken! 250g mehr nicht, wenn überhaupt!
                    Fußpuder für was? Wenn doch besser Hirschhorntalgcreme, hatte das dieses Jahr probiert und bin begeistert davon.
                    Ich hatte einen Stick der nicht schlecht war, nur durch die niedrige Temperatur auf Island etwas schwer mit
                    dem auftragen. Kostenpunkt waren 2 oder 2,50 Euro.

                    Ich bin am überlegen den Waschsalong wegzulassen und einfach nen Packsack zu nehmen. War auch ehrlicherweise gemessen mit dem Inhalt vom letzen "normal" Urlaub"

                    Um ganz ehrlich zu sein ist deine Packliste in meinen Augen ziemlich wild!
                    Auf der einen Seite ein Ultraleichtes Zelt und auf der anderen Seite ein paar Zementsäcke im Rucksack. Gerade bei
                    so einer langen Tour von 400 Km würde ich meine Ausrüstung radikal auf leicht trimmen (allerdings auch nicht auf
                    Extrem-Ultraleicht). Viele Dinge schleppt man nur sinnlos mit sich rum und das ist dann nur totes Gewicht.

                    Das ist halt da....

                    Das Zelt kann ich halt für 180 Nagelneu bekommen über einen Freund, sonst würde ich das nie kaufen. Alternative wäre ein 5kg Aldi Zelt.... aber nicht wirklich...


                    Torsten
                    Sorry wenn ich jetzt erstmal nicht so viel dazu sagen kann muß ich mir alles durch den Kopf gehen lassen.
                    Meine Anmerkungen stehen oben in Deinem Zitat.Raff das noch nicht so ganz mit dem Zitiren.
                    Zuletzt geändert von Stompy; 22.10.2008, 23:51.
                    mfg Stompy

                    "Der Weg ist das Ziel!"
                    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                    Kommentar


                    • Waldwichtel
                      Fuchs
                      • 26.08.2006
                      • 1052
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

                      Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                      daran hatte ich auch gedacht, aber der Ortlieb passt doch auch direkt an den Mini Works Musst also nichts umständlich
                      umfüllen.
                      Nicht unbedingt, kommt drauf an wie alt der Wassersack ist, Ortlieb hatte vor einigen Jahren den Durchmesser des Verschlusses/Einfüllöffnung vergrößert.


                      GPS? Braucht man wirklich nicht..., damit ersparst du dir auch Folge-Gewicht (Ladeapparatur) und viele Nerven (Aufladen).

                      Für den Fotoapparat würde ich eine Ersatzbatterie kaufen (No Name).

                      Nimm anstelle der schweren ThermaRest eine Ridge Rest der selben Firma, erleichtert den Rucksack um ca. 300g.

                      Regenjacke- und hose gingen zwar auch leichter, aber kostet viel Geld.
                      Zweite Trekkinghose benötigst du nicht, du wirst evt. aus der Regenhose eh nicht herauskommen.

                      Den Ortlieb-Wasserbeutel nimm auf jeden Fall mit, ist irre praktisch für das "Lager".
                      Dafür nur eine sonstige Trinkflasche etc (praktisch wäre dann wohl das Camelback)

                      Die Tatonka-Seitentasche benötigst du nicht!

                      Kultur+Handtücher 800g ??? Das ist doch viel zu viel... Und als Handtuch würde ich dir so etwas wie das Packtowl Personal empfehlen. Größe M ist ausreichend.


                      Sitzkissen ist auch unnötig.

                      Lass den JW-Fleece weg, nimm das Mammut Teil (winddicht??).
                      Und statt dem Fleece packe ein langärmliges Hemd ein


                      Natürlich könnte man die Ausrüstung mit Leichtigkeit auf 12-13 kg bringen, das kostet aber sehr viel Geld und das würde ich jetzt nicht unbedingt ausgeben, für Schottland brauchts wirklich nichts dolles...

                      Den Great Glen Way würde ich mir sparen und stattdessen den "Letterewe Wilderness Walk" angehen..., oder an die Küste fahren.
                      Zuletzt geändert von Waldwichtel; 22.10.2008, 23:35.

                      Kommentar


                      • Stompy
                        Dauerbesucher
                        • 19.10.2008
                        • 519
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

                        Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                        Wassersack hat sich erledigt, hab auch noch ein neueres Modell.
                        OK Nagale raus.

                        GPS? Wie gesagt, hab es mal irgendwann geschenkt bekommen und noch nie wirklich benutzt. Währe mehr Spieltrieb.

                        Für den Fotoapparat würde ich eine Ersatzbatterie kaufen (No Name). Für den bestehenden? Spezialakku (hab mehrere Ersatzakkus - aber alt und kann ich mich nicht drauf verlassen. Normale Batterien bekommt man immer. Oder für den Neuen?

                        Nimm anstelle der schweren ThermaRest eine Ridge Rest der selben Firma, erleichtert den Rucksack um ca. 300g.
                        Wegen 200 g? 100€? Die kurzen Matten kann ich nicht ab! Da krieg ich Plack! Die lange wiegt 550g.

                        Regenjacke- und hose gingen zwar auch leichter, aber kostet viel Geld.
                        Zweite Trekkinghose benötigst du nicht, du wirst evt. aus der Regenhose eh nicht herauskommen.
                        Ok, ich merke schon, die zweite Hose muß weg.


                        Den Ortlieb-Wasserbeutel nimm auf jeden Fall mit, ist irre praktisch für das "Lager".
                        Gebongt.

                        Die Tatonka-Seitentasche benötigst du nicht! (Hab noch nicht probegepackt.)

                        Kultur+Handtücher 800g
                        War wie gesagt gemessen mit Inhalt vom letzten normalen Urlaub.
                        Das Packtowel hab ich...

                        Sitzkissen ist auch unnötig.
                        OK.
                        Lass den JW-Fleece weg, nimm das Mammut Teil (winddicht??). (Ja)
                        Und statt dem Fleece packe ein langärmliges Hemd ein.
                        Wäre auch vorhanden. Frage wäre für mich warum austauschen?


                        Natürlich könnte man die Ausrüstung mit Leichtigkeit auf 12-13 kg bringen, das kostet aber sehr viel Geld und das würde ich jetzt nicht unbedingt ausgeben, für Schottland brauchts wirklich nichts dolles...
                        Meine Meinung.
                        Wie woanders schon geschrieben, erste Outdoor Reise nach 10 Jahren wieder und wahrscheinlich für die nächsten Jahre erstmal wieder.
                        (Hausumbau)


                        Den Great Glen Way würde ich mir sparen und stattdessen den "Letterewe Wilderness Walk" angehen..., oder an die Küste fahren.
                        Werde ich mir ansehen.
                        .
                        Zuletzt geändert von Stompy; 23.10.2008, 00:05.
                        mfg Stompy

                        "Der Weg ist das Ziel!"
                        Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                        Kommentar


                        • Thorsteen
                          Fuchs
                          • 25.05.2007
                          • 1557
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

                          Hallo!

                          @Stompy

                          Das quoten müssen wir noch etwas üben.

                          Petz E-Lite 48 g = Mammut Lucido 48 g verstehe ich nicht. Gewicht war geschätzt mit Zusatzbatterien.
                          Oben standen halt die 100g, wenn es wirklich leicht sein soll dann eine Photon. Glaube so 8-10g wiegt die. Die E-Lite ist
                          ohne Verpackung um die 28g oder so (habe meine Tabelle grad nicht hier) dazu dann noch leichtere Batterien.

                          Kocher + 1,5 l Topf Alternative?
                          Warum 1,5 L? Solo braucht man doch meist nie so viel. Wenn es leicht sein soll dann Titantöpfe, aber die haben
                          dann wieder ihre eignen Nachteile. Mein Snow Peak 1 L wiegt mit Deckel 178g dazu der Kocher mit ca. 104g. Windschutz
                          habe ich nicht dabei da ich in der Zeltapside koche. Der Jetboil hat doch auch nur so um die 800-900ml wenn ich nicht
                          ganz daneben liege.

                          Ok, da stimme ich Dir zu. Im vergleich zu heute sind die R.Jacke,R.Hose schwer, aber Sie haben mich noch nie im Stich gelassen und ziemlich trocken.
                          Das sind aber Schwitzdinger oder? Poncho hatte ich auch schon überlegt. Aber das ist ja fast ein Glaubenskrieg wie Poncho oder Trekkingregenschirm...
                          Meine Meinung ist: irgendwann schwitzt man unter jedem Regenschutz.
                          Diese gelben Jacken sind schon schwitzanfällig, aber da muss man dann paar Gänge runter schalten finde ich. Und ein
                          Poncho ist schon ein Glaubenskrieg, vor allem in Gebieten wo es Wind gibt. Allerdings gibt es auch massive Unterschiede
                          bei Ponchos. Regenschirm habe ich nie probiert, aus einigen Gründen. Aber soll Leute geben die schwören drauf!

                          Warum nicht eine dünne Fleecehose und Fleecehemd als Reserveklamotten, im Zelt und Zusatzkleidung?
                          Dafür den Pullover von oben weglassen.

                          Wäre beides vorhanden im Schrank... ...hmm?
                          Dann nimm doch nur das mit. Für den Notfall voll ausreichend und auch abends im Zelt hat man was trocknes an.
                          Dazu kommt das es nicht viel wiegt. Bei 400 Km würde ich auf jedes Gramm achten.

                          Geh mal zum Flohmarkt und kauf für 10 Euro so Croc-Imitate. 250-280g müssten die so wiegen. Und taugen was!

                          Was?!? Die Dinger sind seit 15 Jahren mein treuer Begleiter und damit kann ich zur Not auch Wandern. Schnief...
                          Ich nutze die Croc-Imitate nur zum Furten und abends/früh am und im Zelt. Kann gut sein das wir da andere Anforderungen
                          an unser Material haben. Wobei ich mit Tevas (habe ich auch hier) NIEMALS wandern würde, mir wäre die Gefahr zu groß
                          mit den Teilen umzuknicken und mich zu verletzen.

                          Das ist halt da....

                          Das Zelt kann ich halt für 180 Nagelneu bekommen über einen Freund, sonst würde ich das nie kaufen. Alternative wäre ein 5kg Aldi Zelt.... aber nicht wirklich...
                          Für den Preis ist es echt Ok und so ein Aldi-Monster ist wirklich keine Alternative.
                          Nur 400 Km sind kein Pappenstiel da drückt jedes Gramm doppelt schwer. Deswegen würde ich da runterfahren und
                          im Fall der Fälle auch investieren wenn ein Gewichtsgewinn dabei herrausspringt, je nach Kapitaldecke/Komfort
                          etc. Aber das sind Entscheidungen die du nur für dich treffen kannst, die andere Seite ist ja das man viele Dinge dann
                          auch für zig Jahre hat.


                          Torsten
                          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                          Kommentar


                          • Waldwichtel
                            Fuchs
                            • 26.08.2006
                            • 1052
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

                            Hier Wege für die Zeit nach dem WHW: Letterewe Wilderness Walk und Cape Wrath Trail

                            Kommentar


                            • Stompy
                              Dauerbesucher
                              • 19.10.2008
                              • 519
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

                              Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen

                              Oben standen halt die 100g, wenn es wirklich leicht sein soll dann eine Photon. Glaube so 8-10g wiegt die. Die E-Lite ist
                              ohne Verpackung um die 28g oder so (habe meine Tabelle grad nicht hier) dazu dann noch leichtere Batterien.
                              Torsten
                              Nein, die ist genau so schwer wie die Petzl. Batterien hab ich geschätzt.
                              Warum 1,5 L? Solo braucht man doch meist nie so viel. Wenn es leicht sein soll dann Titantöpfe, aber die haben
                              dann wieder ihre eignen Nachteile. Mein Snow Peak 1 L wiegt mit Deckel 178g dazu der Kocher mit ca. 104g. Windschutz
                              habe ich nicht dabei da ich in der Zeltapside koche. Der Jetboil hat doch auch nur so um die 800-900ml wenn ich nicht
                              ganz daneben liege.
                              Eigentlich reicht der Jetboil ohne Zusatztop. Der hat 0,9 L Dann hat er 470g

                              Meine Meinung ist: irgendwann schwitzt man unter jedem Regenschutz.
                              Diese gelben Jacken sind schon schwitzanfällig, aber da muss man dann paar Gänge runter schalten finde ich. Und ein
                              Poncho ist schon ein Glaubenskrieg, vor allem in Gebieten wo es Wind gibt. Allerdings gibt es auch massive Unterschiede
                              bei Ponchos. Regenschirm habe ich nie probiert, aus einigen Gründen. Aber soll Leute geben die schwören drauf!
                              Das stimmt. Irgendwann ist man feucht von innen. Das Thema Regenschutz werde ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

                              Dann nimm doch nur das mit. Für den Notfall voll ausreichend und auch abends im Zelt hat man was trocknes an.
                              Dazu kommt das es nicht viel wiegt. Bei 400 Km würde ich auf jedes Gramm achten.
                              Ok, das hört sich gut an. Bin halt kein Gewichtsfanatiker und Kummer gewohnt. Früher lag mein Rucksack bei 30 kg...

                              OT: Ich nutze die Croc-Imitate nur zum Furten und abends/früh am und im Zelt. Kann gut sein das wir da andere Anforderungen
                              an unser Material haben. Wobei ich mit Tevas (habe ich auch hier) NIEMALS wandern würde, mir wäre die Gefahr zu groß
                              mit den Teilen umzuknicken und mich zu verletzen.


                              Hab ich nie Probleme mit gehabt und hatte früher ordentlich Gewicht drauf. Egal welches Gelände. Kumpels sind in ihren Meindel´s umgeknickt.
                              Frag mich nicht, wie die das geschafft haben.

                              ur 400 Km sind kein Pappenstiel da drückt jedes Gramm doppelt schwer. Deswegen würde ich da runterfahren und
                              im Fall der Fälle auch investieren wenn ein Gewichtsgewinn dabei herrausspringt, je nach Kapitaldecke/Komfort
                              etc. Aber das sind Entscheidungen die du nur für dich treffen kannst, die andere Seite ist ja das man viele Dinge dann
                              auch für zig Jahre hat.
                              Das ist klar, je weniger Gewicht desto besser läuft es sich.
                              Das Problem ist bei mir halt mehr, wozu neue Sachen kaufen um 2kg zu sparen, die danach vielleicht für 5 Jahre wieder im Schrank verschwinden.
                              Aber Grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber mir ging es eigentlich primär um Empfehlung der Teile (was mitnehmen) als um Gewicht dieser Teile. Das werde ich nochmal gesondert dann in Angriff nehmen.
                              mfg Stompy

                              "Der Weg ist das Ziel!"
                              Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

                                Boahh, über 17 Kilo ohne Essen! Da sollte eigentlich schon das Essen für 5-7 Tage dabei sein.
                                Klar leichte Alternativen kosten oft, aber nicht immer. Sehe hier viel Weg-Lass-Potential.

                                1x Tatonka Expeditionsseitentasche = 3000g
                                Normalerweise sollte der Rucksack vom Volumen völlig ausreichen. Die Seitentasche, wenn sie wirklich soviel wiegt, weglassen...sind schon mal Verpflegung für 4 Tage.
                                Ersparnis 3000g

                                1x Schlafsack Ajungilak Lillehammer incl. Inlet 2000g
                                (event. habe ich noch eine Alternative mit 1000g. muß ich aber noch real testen, da wahrscheinlich zu kalt 600gr Sommerschlafsack Aldi + Microfleece 400g)
                                Hmm..der Ajungilak scheint mir zu fett (reicht bestimmt bis -10°C)...der Aldi allerdings zu wenig...
                                Ersparnis 500g, wenn man was passendes auftreiben kann

                                1x Regenjacke (wie Gore Tex, extrem robust und dicht) Quencha 1000g
                                1x Regenhose (wie Gore Tex, extrem robust und dicht) Quencha 600g
                                Ich würde es erst mal lassen, neu kaufen müsste sicher nicht sein.

                                2x Treckinghose JW Northpants / Mammut Basejump Pant 500/600gr = 1100g
                                Eine muss definiv raus...frag mal wer hier mit 2 Hosen läuft!
                                Ersparnis 500g

                                1x Garmaschen E-Vent 300g
                                Raus...soweit ich weiß ist das ein Wanderweg und keine Wildnis.
                                Ersparnis 300g

                                1x Mammut Ultimate Pro Jacket (sehe ich mehr als Pullover) 600g
                                1x Fleecepulli entw. JW Polartec 100 oder Lowe Polartec 200 500/700g ich rechne mal mit der JW 500g
                                1x Unterwäsche lang oben/unten 400g
                                Noch mal genau überlegen. Alles zusammen ist zuviel....mach dir klar mit was für Temps. du minimal rechnest. Überleg dir welche Sachen du kombinieren kannst um diese angenehm auszuhalten. Was übrigbleibt, zuhause lassen. Wechselpulli braucht man nicht!
                                Ersparnis ca. 500g

                                1x Gore Tex Socken 50g
                                Raus!
                                Ersparnis 50g

                                1x Teva Sandalen 550g
                                Würde ich mittlerweile, wie Torsten schon sagt, auch austauschen gegen leichtere Crocimitate. Kostet nicht die Welt.
                                Ersparnis ca. 250g

                                1x MSR Miniworks Filter 550g
                                Informieren ob man den wirklich braucht. Bei klarem Wasser reicht auch Chlor und Antichlor!
                                Ersparnis ca. 450g

                                1x Ortlieb Faltschüssel 5l 180g (waschen, spülen, Salat, Brotteig kneten)
                                Zuhause lassen. Geht auch ohne...und Brotbacken im Jetboil..geht das?
                                Ersparnis ca. 180g

                                1x Küchenzubehör + Besteck 250g
                                Klingt für mich auch recht viel. Da geht noch was

                                1x Kultur + Handtücher (incl. Seife, Fußpuder, Salben etc.) 800g
                                Zuviel! Abspecken..kleine Mengen mitnehmen. Schon die Hälfte wäre viel!
                                Ersparnis 400Gramm

                                1x Lampe Mammut Lucido + Ersatzbatterien 100g
                                1 Satz Batterien sollten bei LEDs reichen

                                1x event. Trekkingstöcke 450g (muß noch getestet werden)
                                Würde ich mitnehmen!

                                Summe = 17.380 g
                                Wie gesagt ist ne grobe Liste ohne Essen.

                                Summasumarum...locker 6 Kilo gespart!
                                Ist schon mal Futter für 8 Tage.
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • NRWStud
                                  Alter Hase
                                  • 02.05.2007
                                  • 2526
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

                                  Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                  Normalerweise sollte der Rucksack vom Volumen völlig ausreichen. Die Seitentasche, wenn sie wirklich soviel wiegt, weglassen...sind schon mal Verpflegung für 4 Tage.
                                  Ersparnis 3000g
                                  Er meinte mit 3000g den ganzen Rucksack, nicht nur die Seitentasche, die wiegt nur 200g

                                  Ansonsten volle Zustimmung beim Rotstrich.
                                  unser Blog HikingGear.de

                                  Kommentar


                                  • Stompy
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.10.2008
                                    • 519
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

                                    Hier Wege für die Zeit nach dem WHW: Letterewe Wilderness Walk und Cape Wrath Trail
                                    Vielen Dank, sieht sehr gut aus und wesentlich interessanter als der Great Glenn Way

                                    Normalerweise sollte der Rucksack vom Volumen völlig ausreichen. Die Seitentasche, wenn sie wirklich soviel wiegt, weglassen...sind schon mal Verpflegung für 4 Tage.
                                    Ersparnis 3000g
                                    Ne, ne Rucksack + Seitentasche + Cammelback 2L = 3000g kann auch 2700g sein hab ne scheiß Waage, wird nacher eine neue besorgt die wirklich genau misst.

                                    Hmm..der Ajungilak scheint mir zu fett (reicht bestimmt bis -10°C)...der Aldi allerdings zu wenig...
                                    Genau das Problem, aber jetzt noch einen neuen kaufen will ich nicht.
                                    Dann hätte ich 5 Stück im Schrank.
                                    Die Restlichen Schlafsäcke, die ich noch habe sind aber ungeeignet und mehr für Besuch, der bei mir pennt.
                                    Event. leiht mein Kumpel mir seine Daune 1300g.

                                    Eine muss definiv raus...frag mal wer hier mit 2 Hosen läuft!
                                    Ersparnis 500g
                                    Die ist schon gestrichen.

                                    Raus...soweit ich weiß ist das ein Wanderweg und keine Wildnis.
                                    Ersparnis 300g
                                    Hier Wege für die Zeit nach dem WHW: Letterewe Wilderness Walk und Cape Wrath Trail
                                    Great Glen Weg fliegt raus.
                                    Alles Seiten die ich dazu gelesen habe empfehlen Garmaschen.

                                    Zitat:
                                    1x Mammut Ultimate Pro Jacket (sehe ich mehr als Pullover) 600g
                                    1x Fleecepulli entw. JW Polartec 100 oder Lowe Polartec 200 500/700g ich rechne mal mit der JW 500g
                                    1x Unterwäsche lang oben/unten 400g

                                    Noch mal genau überlegen. Alles zusammen ist zuviel....mach dir klar mit was für Temps. du minimal rechnest. Überleg dir welche Sachen du kombinieren kannst um diese angenehm auszuhalten. Was übrigbleibt, zuhause lassen. Wechselpulli braucht man nicht!
                                    Ersparnis ca. 500g
                                    Da bin ich im moment noch am feilen dran.
                                    Event. wird die Regen -jacke/-hose doch getauscht gegen eine einfache Pac Lite Jacke + Hose und ein leichterers Fleece.
                                    Langes Unterhemd bleibt auch weg.
                                    Ersparnis nach meiner Berechnung 1300g

                                    Zitat:
                                    1x MSR Miniworks Filter 550g

                                    Informieren ob man den wirklich braucht. Bei klarem Wasser reicht auch Chlor und Antichlor!
                                    Ersparnis ca. 450g
                                    Hatte ich auch schon überlegt und bin ziemlich unempfindlich, was "schlechtes" Wasser angeht.
                                    Egal wo ich war, Schweden, Norwegen, Finnland, Irland, Polen, Italien, Tschechien - immer gesoffen was aus dem Hahn, Bach, etc. und nie "Flitzekacke" gehabt.
                                    (Natürlich beim Bach meistens Micropur benutzt, aber auch nicht immer)

                                    Zitat:
                                    1x Ortlieb Faltschüssel 5l 180g (waschen, spülen, Salat, Brotteig kneten)

                                    Zuhause lassen. Geht auch ohne...und Brotbacken im Jetboil..geht das?
                                    Ersparnis ca. 180g
                                    Da bin ich noch davon ausgegangen, das der 1,5 L Zusatzpott mitkommt.

                                    Zitat:
                                    1x Küchenzubehör + Besteck 250g

                                    Klingt für mich auch recht viel. Da geht noch was


                                    Zitat:
                                    1x Kultur + Handtücher (incl. Seife, Fußpuder, Salben etc.) 800g

                                    Zuviel! Abspecken..kleine Mengen mitnehmen. Schon die Hälfte wäre viel!
                                    Ersparnis 400Gramm
                                    Werde die Taschen heute Nachmittag mal richtig packen und dann genau wiegen, (war geschätzt, bzw. gewogen -Waschsalon- vom letzten "normal" Urlaub)

                                    Werde mir nacher mal ne vernünftige Waage besorgen und noch einmal ganz genau nachwiegen, habe hier nur son olles Schätzeisen. Da gehen bestimmt schon noch ein paar g runter. Die Werte habe ich meißt aufgerundet.
                                    Der Rucksack wird nacher mal Probegepackt, und dann kann die Seitentasche wahrscheinlich ab.

                                    @All: Danke für die guten Anregungen
                                    Zuletzt geändert von Stompy; 23.10.2008, 08:19.
                                    mfg Stompy

                                    "Der Weg ist das Ziel!"
                                    Hauptsache man ist Unterwegs... egal wie...

                                    Kommentar


                                    • Carsten010

                                      Fuchs
                                      • 24.06.2003
                                      • 2074
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

                                      Hallo zusammen,

                                      ich kommentiere jetzt mal preiswert, spreche also nur preiswertes bis
                                      kostenloses Gewichtseinsparpotential an.

                                      1x Rucksack Lowe Alpin Appalachian APS 70+15 incl. Regenhülle, 1x Cammelback 2l
                                      und 1x Tatonka Expeditionsseitentasche = 3000g
                                      Die Expeditionstasche muss bei einem 70 Liter-Rucksack zu Hause bleiben können.
                                      Das spart 210 Gramm. Weiterhin kannst Du mal schaun, ob Du nicht die Deckeltasche
                                      vom Rucksack zu Hause läßt. Spart sicher auch nochmal ein paar Hundert Gramm.
                                      Mit der Nalgene und dem Camelback hast Du eine Wasserkapazität von 3 Litern,
                                      laß den Ortliebsack zu Hause, spart laut Globi 180 Gramm.

                                      1x Zelt Vaudee Hogan Ultralight 1700 g (Zeltunterplane 240g - braucht man das? Hatte immer nur Zelte mit Plastikboden)
                                      Wenn das Zelt lange halten soll, dann ist ne Bodenplane gut. Vielleicht ist ne Malerfolie ausm Baumarkt leichter. Ich hab da was um die 90 Gramm. Ersparnis hier dann 150.

                                      1x Sitzkissen/Kocherunterlage 35g
                                      Weg. 35 Gramm weniger

                                      2x Treckinghose JW Northpants / Mammut Basejump Pant 500/600gr = 1100g
                                      Wolfskin weg, 500 Gramm gespart

                                      1x Unterwäsche lang oben/unten 400g
                                      Weg! Spart 400 Gramm. Du hast Fleecepullis und sagst, dass Du nicht so schnell
                                      frierst.

                                      1x Gore Tex Socken 50g
                                      Weg!50 Gramm weniger

                                      1x Teva Sandalen 550g
                                      Weg!550 Gramm weniger

                                      2x T-Papier 150g
                                      :-) Da hat einer aber was vor

                                      1x MSR Miniworks Filter 550g
                                      Weg! Dafür Aqua Mira. 500 Gramm weniger

                                      1x Berghaferl + Müslitopf 120g
                                      Weg. Direkt ausm Jetboil gegessen. Spart 120

                                      1x Ortlieb Faltschüssel 5l 180g (waschen, spülen, Salat, Brotteig kneten)
                                      Weg! 180 Gramm weniger

                                      1x Küchenzubehör + Besteck 250g
                                      Weg! Plastikspork mit 5,95 und 40 Gramm. 210 Gramm gespart

                                      1x Kultur + Handtücher (incl. Seife, Fußpuder, Salben etc.) 800g
                                      Ich könnte hier volle 800 Gramm einsparen. Ansonsten Careplus Towel klein mit
                                      130 Gramm mitnehmen, spart 670 Gramm

                                      1x Lampe Mammut Lucido + Ersatzbatterien 100g
                                      Weg dafür nen Billignachbau von ner Photon mit einer LED. 5 Euro aber 90 Gramm weg

                                      Gesamtersparnis sind 3845 Gramm einfach durch Weglassen bzw. Günstigst-Austauschen. Das Weglassen des Deckelfaches ist aber nicht eingerechnet.

                                      Da geht was...

                                      Carsten010
                                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: WHW + GGW 22 Tage 400km Schottland 09

                                        Zitat:
                                        1x Kultur + Handtücher (incl. Seife, Fußpuder, Salben etc.) 800g
                                        Ich könnte hier volle 800 Gramm einsparen. Ansonsten Careplus Towel klein mit
                                        130 Gramm mitnehmen, spart 670 Gramm

                                        OT: Ihh..der Carsten wäscht sich nie...!
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X