Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjellfras
    Erfahren
    • 02.06.2006
    • 346
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

    Hallo Forum!

    Nachdem mich meine jetzt 7 Jahre alte Kunstfasertüte auf der letzten Lapplandtour bei knapp über 0 °C nicht mehr warm gehalten hat, denke ich sie hat´s hinter sich und es ist an der Zeit, dass ich mir was neues anschaffe. Ich habe schon ziemlich gefroren, was bisher bei ähnlichen Temperaturen nie ein Problem war. Könnte natürlich auch daran liegen, dass ich mir meine Wolfmat bei der Übernachtung am Bahnhof in Koppenhagen perforiert habe (Glasscherben ). Wie dem auch sei, für die geplante Kamtschatkatour nächsten Sommer hätte ich gern ein bisschen mehr Reserven was die Wärmeleistung angeht. Da ich auch des öfteren unterm Poncho schlafe fand ich die WB Säcke von Exped bisher recht interessant, bis ich hier mehrfach gelesen habe, dass die Füllung nicht so toll sein soll. Bin gespannt zu was Ihr mir nach der Beantwortung der obligatorischen Fragen ratet...

    Vorabfrage 1:

    Bist Du eher

    Typ A, der Komfort- und Sicherheits-orientierte Trekker: Für ihn hat Wärme und Sicherheit oberste Priorität. Er schätzt ein, wie kalt es auf der Tour wohl realistischerweise maximal (bzw. minimal) werden wird und orientiert sich bei der Schlafsackwahl dann am oberen Komfortwert der Herstellerangabe --> Es ist bei seriösen (!) Herstellerangaben mit hoher Wahrscheinlichkeit ein komfortabler Schlaf in normaler Kleidung (z.B. lange Unterwäsche) über das gesamte Einsatzspektrum gewährleistet, auch wenn für viele Situationen ein leichterer Schlafsack ausgereicht hätte.

    oder

    Typ B, der risikobereite Leichtgewichtstrekker: Für ihn hat ein niedriges Gewicht oberste Priorität. Er orientiert sich bei der Schlafsackwahl eher an den Durchschnittstemperaturen, die im Zielgebiet zu erwarten sind. Sollte es kälter werden, legt er sich dick eingepackt (mit mehren Pullis, Jacke, Mütze, Handschuhe, Hüttenschuhe etc. bewaffnet) in den Schlafsack und nimmt (in der Hoffnung, dass es nicht noch kälter wird) in Kauf, auch mal eine Nacht fröstelnd im Schlafsack zu liegen. Ein Vergleich zur Softshell Definition der Industrie drängt sich auf: Er kauft sozusagen den 85% Schlafsack.

    Typ B


    Vorabfrage 2:

    Welche Schlafsäcke hattest Du bisher in Verwendung und bis zu welchen Temperaturen konntest Du damit komfortabel schlafen?

    Sommerschlafsack von Yeti (Kunstfaser). Modellbezeichnung ist mir nicht bekannt, denke ähnlich dem aktuellen Elements 600. Bis 5 °C konnte ich damit komfortabel schlafen.


    1. Wie groß bist Du? 1,76 m

    2. Was wiegst Du? Anders gefragt: Körperstatur a) dürr, b) schlank, c) "normal", d) kräftig oder e) vollschlank?
    76 kg, c)

    3. Persönliches Kälteempfinden im Vergleich zu anderen: a) Ich friere relativ schnell, b) "normal", c) Mir ist meist eher zu warm als zu kalt.
    c)

    4. a) Bauch-, b) Rücken- oder c) Seitenschläfer
    sowohl als auch

    5. Hast Du aus eigener Erfahrung einen a) eher ruhigen oder b) eher unruhigen Schlaf?
    b)

    6. Bevorzugst Du einen a) eng oder b) geräumig geschnittenen Schlafsack?
    b)
    7. Reißverschluss lieber a) links oder b) rechts? egal

    8. Welche Schlafunterlage benutzt Du i.d.R.?
    Bisher eine Wolfmat Ground Control. Werde ich wohl durch eine Artiach Light-Plus ersetzen, evtl in Kombi mit einer Skin MicroLite

    9. Wo/Wobei (in welcher Region, Höhe, Aktivität... bitte möglichst präzise) soll der Schlafsack zum Einsatz kommen?.
    Zunächst mal bei einer Angel-/Paddeltour auf Kamtschatka. Treibe mich auch des öfteren in Lappland rum

    10. Wann (Jahreszeit, besser: genaue Monatsangaben "von... bis...") soll der Schlafsack überwiegend zum Einsatz kommen? Juni bis September

    11. Mit welchen Temperaturen rechnest Du? bis zu 0 °C

    12. Soll der Schlafsack a) generell nur im Zelt, b) auch mal unterm Tarp oder c) auch mal beim Biwak eingesetzt werden? Hauptsächlich a) & b), evtl. auch mal c)

    13. Im Falle von 12 c): Schätze den Anteil der Übernachtungen ohne schützendes Dach, sofern möglich. 5 %

    14. Mit wie vielen Personen wirst Du voraussichtlich in der Regel im Zelt übernachten? Andres gefragt: Überwiegend Solotouren oder Mehrpersonen-Touren? 2 oder alleine

    15. Wie lange werden Deine Touren durchschnittlich/maximal voraussichtlich sein? 3 Wochen

    16. Hast Du einen (wasserdichten und ev. "atmungsaktiven") Biwaksack?
    nein

    17. Wenn der Schlafsack im Rucksack transportiert werden soll: Welchen Rucksack hast Du? Volumen? 65 l

    18. Gibt es ein Gewichtslimit? Wenn ja: Was sollte der Schlafsack wiegen?
    max 1 kg

    19. Packvolumen? so klein wie möglich

    20. Wie viel Geld bist Du bereit auszugeben? max 300 €

    21. Käme für Dich ein osteuropäisches Modell (aus Polen oder Tschechien) in Frage? ja

    22. Hast Du Dich bereits näher mit dem Ausrüstungsgegenstand "Schlafsack" auseinandergesetzt oder Dich beraten lassen? Wenn ja: Wie/Wo? das tue ich doch gerade hier

    23. Soll der Schlafsack eine Anschaffung für eine einmalige große Tour sein, oder beabsichtigst Du ihn über die nächsten Jahre regelmäßig zu verwenden?
    Letzteres

    Gruß, Christian
    Meine Videos

  • Hoschi
    Erfahren
    • 21.02.2007
    • 379

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

    ganz ausschließen würde ich die exped säcke nicht, immerhin gehören sie zu den wenigen die getapte nähte haben.

    Kommentar


    • Fjellfras
      Erfahren
      • 02.06.2006
      • 346
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

      Hi,

      das stimmt natürlich und anders macht ein wasserfestes Außenmaterial ja auch keinen Sinn. Andererseits sind sie relativ schwer. Da ist wahrscheinlich ein leichterer Sack in Kombi mit einem Biwaksack die bessere Lösung. Wenn man mit Zelt unterwegs ist kann man den Biwaksack daheim lassen und spart einiges an Gewicht. Etwas ähnliches wie der Yeti VIB 500 käme meinen Vorstellungen was Gewicht und Temperaturbereich angeht ziemlich nahe, der ist aber wohl nicht mehr erhältlich. Der 600er ist schon wieder schwerer und ich denke schon fast zu warm.

      Christian
      Meine Videos

      Kommentar


      • Hoschi
        Erfahren
        • 21.02.2007
        • 379

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

        du siehst ja auf dem bild recht kräftig aus, deswegen würde ich dir den alpinlite von western empfehlen, der kostet allerdings etwas mehr als dein limit. der ultralight ist zwar leichter aber auch deutlich enger.
        vielleicht wäre der marmot helium auch was für dich, da weiß ich jetzt auf die schnelle aber den preis nicht.

        Kommentar


        • Fjellfras
          Erfahren
          • 02.06.2006
          • 346
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

          Danke für die Tipps! Werd mir die Säcke mal anschaun.

          Christian
          Meine Videos

          Kommentar


          • Fjellfras
            Erfahren
            • 02.06.2006
            • 346
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

            Hallo,
            hab mir gerade mal WM AlpineLite und UltraLite auf der sackundpack-Seite angesehn. Von Temperatur und Gewicht her genau das was ich suche. Ich frage mich nur, ob diese durchgehenden Kammern wirklich so vorteilhaft sind. Hängt dann nicht früher oder später die gesamte Füllung auf einem Haufen und fehlt dafür an anderer Stelle? Ich habe einen eher unruhigen Schlaf und fände es ziemlich nervig, wenn ich dauernd die Füllung aufschütteln müsste um nicht zu frieren. Gibt es einen Laden im münchner Raum wo man mal probeliegen könnte? Auf der WM-Page hab ich leider keinen gefunden.

            Gruß, Christian
            Meine Videos

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

              Hab bisher keine Probleme mit verrutschender Füllung beim Ultralite.
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • Fjellfras
                Erfahren
                • 02.06.2006
                • 346
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

                Na das stimmt ja zuversichtlich. Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob´s der UltraLite tut oder ich doch den weiteren brauche. Bis zu welchem Schulterumfang wäre denn Eurer Meinung nach der UltraLite ausreichend?

                Christian
                Meine Videos

                Kommentar


                • Murph
                  Fuchs
                  • 30.06.2007
                  • 1374
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

                  Probier's aus. Subjektives Empfinden Anderer kann nur bedingt helfen. Lieg beide Probe.
                  "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                  Kommentar


                  • bertchen
                    Erfahren
                    • 23.02.2003
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

                    Zitat von Fjellfras Beitrag anzeigen
                    Bis zu welchem Schulterumfang wäre denn Eurer Meinung nach der UltraLite ausreichend?

                    Christian
                    Ich weiss zwar meinen Schulterumfang nicht, aber ich passe mit 185cm und 77kg in meinen Apache SDL gerade so rein das ich die arme noch bequem neben den Oberkoerper legen kann. Wenn du weitere Schlafsaecke bevorzugst wuerde ich daher doch eher zum Alpinelite tendieren.
                    Ansonsten wuerde ich mir die saecke Apache und Baedger nochmal anschauen, ich finde gerade das robustere Aussenmaterial im vergleich zu der ultralightserie von vorteil. Ich hab in dem Apache SDL schon sehr oft unterm Tarp gepennt und keine Probleme mit der Naesse gehabt. Damit die Feuchtigkeit durch die Naehte den Sack komplett durchweicht musst du schon im Regen liegen.
                    Schau dich auch mal bei http://www.cumulus-sleepingbags.co.uk um, den quantum 450 gibts mit pertex (endurance) recht billig, wen du direkt in polen kaufst, und solange du keine Aammelbestellung machst gehts auch rechts schnell. Sollte von Preis und Gewicht genau in deine Anforderung passen...
                    bert

                    Kommentar


                    • Fjellfras
                      Erfahren
                      • 02.06.2006
                      • 346
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

                      Hi,

                      wahrscheinlich wäre der Alpinelite die bessere Wahl für mich. Würde gerne beide probeliegen, habe aber bis jetzt keinen Händler bei mir in der Nähe gefunden. Naja, zur Not werde ich wohl beide zum testen bestellen.
                      Danke jedenfalls für Eure Tipps!

                      Christian
                      Meine Videos

                      Kommentar


                      • casper

                        Alter Hase
                        • 17.09.2006
                        • 4940
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

                        Hi Christian,

                        ich hab den WM Alpinlite Super .
                        Wenn du ungefähr die "Dimensionen" von mir hast (1,89m groß, 97 kg schwer), dann dürfte das Teil passig für dich sein!

                        Gruß,

                        Carsten

                        Kommentar


                        • Fjellfras
                          Erfahren
                          • 02.06.2006
                          • 346
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

                          Hi Carsten,

                          meine Dimensionen sind 1,76 m u. 76 kg. Da könnte ja dann auch der Ultralite reichen, muss ich halt testen.

                          Christian
                          Meine Videos

                          Kommentar


                          • Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

                            Hallo Fjellfrass

                            es hängt nun ein bisschen davon ab, was du in Kamtschatka machen willst und ob alleine auf eigene Faust oder geführt....
                            wenn du aber auf eigene Faus unterwegs bist und über Bergpässe etc. muss dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die 0°C zu wenig sind!
                            An den Nordhängen der Täler gibt es teilweise permafrost Boden und oberhalb von Altschneefeldern wird es Nachts auch sau kalt, du kann Glück haben, dass du keinen Frost erwischt aber darauf verlassen kannst du dich nicht, das ist von Ort zu Ort aber auch von Sommer zu Sommer unterschiedlich!
                            Während meines ersten Kamtschatkaaufenthaltes im Kamtschatka Jahrhundertsommer 2006 war ich mit einem ordentlich warmen 4 Jahreszeiten Dounenschlafsack unterwegs, dieser war mir nicht zu warm sondern sehr angenehm! Fernando hatte einen dicken Kunstfaserschlafsack mit dem er in der Tolmachyova Bergregion elendig am frieren war!
                            Ich würde mcih an deiner Stelle also eher an -5°C orientieren!

                            lg Jens

                            Kommentar


                            • casper

                              Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack für Sommertour auf Kamtschatka gesucht

                              Hi!

                              Darf man mal fragen, welcher Schlasa es nun geworden ist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X