Rucksack Heavy Load - 30kg+

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moda
    Erfahren
    • 26.09.2007
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack Heavy Load - 30kg+

    Ich habe hier vieles über Aussengestell-Rucksäcke gelesen, aber meine Fragen beantwortet es nicht wirklich.


    Ich besitze einen ARCTERYX NAOS 70


    Für das Fjell und Sarek benötige ich noch einen Aussengestell-Rucksack.

    Folgende kenne ich und ziehe ich in Betracht:

    1.) Haglöfs Alaska
    2.) Haglöfs Grönland
    3.) Fjäll Räven Gyro 80
    4.) Norröna Recon 125l Pack
    5.) Kelty Tioga oder Super Tioga
    6.) Bergans Powerframe



    Bzgl. 5.) Kelty habe ich gehört, die Verarbeitung, Materialien und die Konstruktion ist der reinste Müll.

    Bzgl. 3.) der Fjäll Räven Gyro hängt auf dem Hüftgurt und man verletzt sich leicht an den Aufhängungen und den zwei Rundungen unter dem Hüftgurt. Irgend wie nicht gerade der Wahnsinn.

    Bzgl. 1.) und 2.) den Haglöfs Rucksäcken wurde mir gesagt und es kommt mir auch so vor, das sie 1000Mal besser sind als der Fjäll Räven Gyro. Aber vielleicht ist dem ja nicht so ?
    Zudem weiss ich nicht ob nicht der Rücken einem wehtut bei diesem Rucksack bei langem Tragen.

    Bzgl. 4.) der Norröna soll viel besser und leichter zu tragen sein wie Haglöfs, mir kam er aber irgendwie seltsam vor.

    Bzgl. 6.) Bergans soll permanent kaputt gehen - insbesondere der Hüftgurt. Zudem sitzt er etwas komisch - verglichen mit Haglöfs oder Norröna.



    So wie es aussieht ist bei Aussengestell-Rucksäcken zwischen Haglöfs und Norröna zu entscheiden.

    ODER GIBT ES NOCH WEITERE ??? Ggf. welche die nicht mehr produziert werden.

    Welchen sollte man bei Haglöfs wählen - Grönland oder Alaska?



    THX
    Hey do moda
    It's just ME, MYSELF and I

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

    Bei den Haglöfs Rucksäcken musst du den Entscheid nach eigener Vorliebe treffen, der Alaska hat unten einen separaten Packsack den du auch einfach durch Zelt oä ersetzen kannst, der Grönland hat einen durchgehenden Packsack.
    Gestell haben sie (soweit ich weiss) das Gleiche.
    Aber schlussendlich wird der Entscheid wohl einfach über die Erhältlichkeit gesteuert, beide Rucksäcke werden nämlich nicht mehr gebaut

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Detlef
      Erfahren
      • 27.10.2007
      • 330
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

      Zitat von moda Beitrag anzeigen
      ..........
      Bzgl. 6.) Bergans soll permanent kaputt gehen - insbesondere der Hüftgurt. Zudem sitzt er etwas komisch .........
      Kann ich nicht bestätigen. Benutze den Powerframe seit 3 Jahren, unter anderem auch bei der Jagd. Schwere Lasten überhaupt kein Problem. Sitzt top. Würde ich immer wieder kaufen.

      Kommentar


      • Roene
        Fuchs
        • 24.05.2004
        • 1479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

        Wieviel willst du denn genau tragen bzw. wie lange planst du unterwegs zu sein? Muss es denn ein Außengestellrucksack sein? Ich selber habe einen Osprey Crescent 90 (Bj. 2003) und mit dem trage ich auch meine bis zu 35 kg recht bequem. Bist du mit dem Naos zufrieden? Ich finde, dass man mit "einem seiner Brüder", dem Bora 95 auch 30+kg recht bequem tragen kann?

        Gruß, Roene (auch immer schwer unterwegs ).
        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

        Kommentar


        • moda
          Erfahren
          • 26.09.2007
          • 139
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

          Ich trage in der Regel immer den NAOS (ist deutlich besser wie Bora, von Material wie auch Passform) - er sitzt einfach perfekt. Zudem trägt mein Bruder einen NORRÖNA NANSEN 80. Beides sehr gute Rucksäcke.

          Dennoch, sobald das Gewicht über 25 kg steigt, trägt sich ein Aussengestell immer besser als ein Innengestell, hab ich aus eigener Erfahrung gelernt.

          Ich brauche einen Rucksack für ca. 35 - 45 kg.


          Hey do moda
          It's just ME, MYSELF and I

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

            http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25932

            wollte selbst schon zuschlagen.....
            Bei den Haglöfs Rucksäcken musst du den Entscheid nach eigener Vorliebe treffen, der Alaska hat unten einen separaten Packsack den du auch einfach durch Zelt oä ersetzen kannst, der Grönland hat einen durchgehenden Packsack.
            Aber auch mit einer Rolle darunter....


            links Grönland, etwas älter, rechtes Alaska
            Zuletzt geändert von ; 19.10.2008, 11:58.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

              Stimmt, Peter hat natürlich mal wieder recht
              Wobei der Grönland (Zumindest in meinen Katalogen von 1999 und 2000) ohne die Rolle verkauft wurde. Im von mir vor meinem Posting angeschauten Katalog war auch die Befestigungsmöglichkeit für die Rolle schlecht ersichtlich.
              Mit der Rolle (Wenn man das Originalzubehör verwendet) hat der Grönland dann ein Packvolumen von ca 115 Litern, bzw. der Alaska ohne Rolle 65 Liter.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

                Habe selber eine Norröna Recon 125 Synkroflex, aber 45kg möchte ich mit dem auch nicht tragen. Bis 33-35kg getestet. Hat da sicherlich noch Reserven. Der Hüftgurt ist nicht so steif wie beim Bergans, dafür aber beweglich und sehr angenehm beim Laufen. Geiler Sack! Kostet in Schweden ca 500 €. Bergans hat jetzt einen neuen Powerframe (nur auf der norwegischen und englischen Seite), der soll noch größer 130l + Erweiterung und das neue QSS Tragesystem haben.
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • Detlef
                  Erfahren
                  • 27.10.2007
                  • 330
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

                  Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                  ....... Bergans hat jetzt einen neuen Powerframe (nur auf der norwegischen und englischen Seite), der soll noch größer 130l + Erweiterung und das neue QSS Tragesystem haben.
                  Laut norwegischer Seite:
                  Tragesystem -> Powerframe, da steht in der Artikelbeschreibung nichts vom QSS Tragesystem.

                  Kommentar


                  • Schoolmann
                    Fuchs
                    • 10.10.2003
                    • 1336
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

                    3810 Powerframe
                    Dark green
                    POWERFRAME – the pack for extra heavy loads

                    New and improved POWERFRAME has a larger bag with wider top opening.
                    In addition it still has: Expanding, removable lid - Lid pockets on in and outside - Spindrift collar – Grab handles at the back and front for general handling of the pack - Cinch controlled internal divider – The equipment at the bottom can easily be reached through an extra large, half-moon shaped zip opening – Ski pockets – Plenty of attaching points for equipment in front and top - Expandable side pockets, which convert to a small day trip pack – Detachable pack bag so that the frame with the carrying system can be used to transport boxes, etc. - Made from durable polyester


                    Extra equipment:
                    Flat right/left shoulder strap for hunting use
                    The lid can be replaced by Escape II day trip pack

                    Volume: 130 l/158 l
                    Weight: 5.2 kg
                    Height: 175-195 cm




                    Sorry, so meinte ich das auch nicht genau.

                    Man kann jetzt auch die Schulterbreite, wie beim neuen QSS tragesystem einstellen. Evtl soll auch der Hüftgurt beweglicher sein, aber das weiß ich nicht genau.
                    www.nordland-virus.de

                    Kommentar


                    • Detlef
                      Erfahren
                      • 27.10.2007
                      • 330
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

                      Zitat von Schoolmann Beitrag anzeigen
                      ..........Man kann jetzt auch die Schulterbreite, wie beim neuen QSS tragesystem einstellen. ........
                      Hilf mir mal auf die Sprünge, habe diese Info nirgends gefunden. Weder im englischen Text (oder habe ich es überlesen?) noch auf der norwegischen Seite.

                      Kommentar


                      • Schoolmann
                        Fuchs
                        • 10.10.2003
                        • 1336
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

                        Insiderwissen! Nein habe Max Mühlbach von www.outdoorfeeling.com gefragt!
                        www.nordland-virus.de

                        Kommentar


                        • Gast32020151
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 05.07.2003
                          • 607
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

                          Habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit, aber der Vollständigkeit halber verweise ich mal noch auf das Wolf Pack Set von Mystery Ranch (basierend auf deren NICE-Frame-System). Das wird ernsthaft mit einer Belastbarkeit von über 80 kg angegeben.

                          Kommentar


                          • Waldwichtel
                            Fuchs
                            • 26.08.2006
                            • 1052
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

                            Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                            Habe zwar keine eigenen Erfahrungen damit, aber der Vollständigkeit halber verweise ich mal noch auf das Wolf Pack Set von Mystery Ranch (basierend auf deren NICE-Frame-System). Das wird ernsthaft mit einer Belastbarkeit von über 80 kg angegeben.
                            Belastbarkeit sagt aber nichts über die Tragfähigkeit des Gestells aus
                            Rein vom Material her betrachtet hält ein älterer Lowe Cerro Torre mit Cordura 1000 die 80kg sicherlich ebenfalls aus
                            Aber schleppen tut das keiner, da liegt man eher wie eine umgedrehte Schildkröte auf dem Rücken und zappelt mit den Ärmchen und Beinchen.

                            Kommentar


                            • Gast32020151
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 05.07.2003
                              • 607
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

                              Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                              Belastbarkeit sagt aber nichts über die Tragfähigkeit des Gestells aus
                              Rein vom Material her betrachtet hält ein älterer Lowe Cerro Torre mit Cordura 1000 die 80kg sicherlich ebenfalls aus
                              Aber schleppen tut das keiner, da liegt man eher wie eine umgedrehte Schildkröte auf dem Rücken und zappelt mit den Ärmchen und Beinchen.
                              Mein Gott, schon wieder ein Korinthenkacker, der sich mitteilen will

                              Hast Du dir mal die Mühe gemacht und unter dem Link nachgelesen? Genau formuliert steht dort nämlich "Hauls: 180 lbs (81.64 kg)". "Haul" meint also schleppen/tragen und keine abstrakten Materialtests, die auch jede Cerro Torre-Mülltüte besteht.

                              Zu dem Thema, ob ein solches Gewicht überhaupt getragen wird/werden kann, wurde ja schon eine Menge diskutiert. Da es sich bei dem von mir angesprochenen Modell um einen Militärrucksack handelt, sei mir der Hinweis erlaubt, dass bei dieser Zielgruppe solche Lasten, wenn auch als Ausnahme, durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Das sind aber die Kollegen, die 130 Liter als minimales Rucksackvolumen und 40 kg Rucksackgewicht als Standard betrachten Dabei geht es jedoch um harte körperliche Arbeit und nicht um entspannten Wanderurlaub. So wird mit einer UT 2000 durchaus schon mal ein Mann getragen - nicht zum Spaß und auch nicht 14 Tage hintereinander. Dennoch gibt es, auch wenn Du, lieber Waldwichtel, es Dir nicht vorstellen kannst, gerade bei profesionellen Anwendungen Szenarien, die eine solche Belastbarkeit erfordern. Und es gibt Ausrüstung, die solche Anforderungen erfüllt.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

                                Also alleswas weit über 30 geht ist schon sehr speziell.
                                Wenn man z.B. spezielle Fotoziele im Visier hat welche schwer bzw. nur zu Fuss erreichbar sind und man auch für einige Tage Lebensmittel mitschleppt.
                                30 kg stellt so meine Obergrenze dar- dann aber für Wanderungen um die 2-3 Wochen.
                                Wenn ich z.B. eine Woche den Bohusleden gehen würde hätte ich meinen "UL- Rucksack" und entsprechend leichte Ausrüstung dabei. Liegt ja alles im Regal...

                                Kommentar


                                • Waldwichtel
                                  Fuchs
                                  • 26.08.2006
                                  • 1052
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

                                  Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                  Mein Gott, schon wieder ein Korinthenkacker, der sich mitteilen will .
                                  Wer hier ein Korinthenkacker ist, daß bist du wohl

                                  Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                  Da es sich bei dem von mir angesprochenen Modell um einen Militärrucksack handelt, sei mir der Hinweis erlaubt, dass bei dieser Zielgruppe solche Lasten, wenn auch als Ausnahme, durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Das sind aber die Kollegen, die 130 Liter als minimales Rucksackvolumen und 40 kg Rucksackgewicht als Standard betrachten Dabei geht es jedoch um harte körperliche Arbeit und nicht um entspannten Wanderurlaub. So wird mit einer UT 2000 durchaus schon mal ein Mann getragen - nicht zum Spaß und auch nicht 14 Tage hintereinander. Dennoch gibt es, auch wenn Du, lieber Waldwichtel, es Dir nicht vorstellen kannst, gerade bei profesionellen Anwendungen Szenarien, die eine solche Belastbarkeit erfordern. Und es gibt Ausrüstung, die solche Anforderungen erfüllt.
                                  SO schreibt nur jemand, der sich wichtig machen möchen... sorry.

                                  80kg schleppen....als Soldat... welch ein Schmarrn. Nein, ich kann mir keine "Szenarien" vorstellen, wo mit einem Rucksack über 80kg geschleppt wird.
                                  DU anscheinend auch nicht, sonst hättest du bestimmt welche genannt... Also: her mit Beispielen, aber bitte mit BEWEISEN!!!

                                  Kommentar


                                  • Gast32020151
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.07.2003
                                    • 607
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

                                    Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
                                    Wer hier ein Korinthenkacker ist, daß bist du wohl

                                    SO schreibt nur jemand, der sich wichtig machen möchen... sorry.

                                    80kg schleppen....als Soldat... welch ein Schmarrn. Nein, ich kann mir keine "Szenarien" vorstellen, wo mit einem Rucksack über 80kg geschleppt wird.
                                    DU anscheinend auch nicht, sonst hättest du bestimmt welche genannt... Also: her mit Beispielen, aber bitte mit BEWEISEN!!!
                                    Autsch...da ist ja jemand richtig eingeschnappt. Smileys übersehen? Kein Grund, gleich sauer zu sein.

                                    Ich denke mit meinem Hinweis auf die UT 2000 habe ich ein angemessenes Beispiel genannt, denn dieses Gerät findet bei der BW Verwendung. Du kannst Dir aber gerne mal die Mystery Ranch-Seite anschauen. Da sind einige Bilder von deren Außengestell-Rucksäcken in jagdlicher Verwendung zu sehen.

                                    Um Deiner Vorstellungskraft etwas auf die Sprünge zu helfen noch folgende Darstellung: Ein Trupp von Soldaten soll einen ca. 4000 m hohen Berg besteigen, sagen wir mal "rein hypothetisch" irgendwo am Hindukush, und dort ein paar Tage verweilen ohne den Tag damit zu verbringen, nach Wasser zu suchen. Deshalb nimmt man ebend zusätzlich zur persönlichen Ausrüstung noch ein paar 20l-Kanister voller Wasser mit. Da landet man ganz schnell bei einem Gesamtgewicht von 70 - 100kg pro Person. Natürlich habe ich mir das alles nur ausgedacht, um mich wichtig zu machen. Beweisen will und kann ich das deshalb nicht. Aber da für Dich offenbar nicht sein kann, was Du nicht kennst, wäre das wohl eh vergebene Liebesmüh.

                                    In verschiedenen Diskussionen hier im Forum wurde schon mehrfach klar gestellt, dass auch in der Outdoor-Industrie gewinnorientiert gewirtschaftet wird. Deshalb kann man davon ausgehen, dass es für angebotenes Heavy Duty-Equipment auch einen Markt gibt. Die Verkaufszahlen des von Dir zitierten Lowe Alpine "Cerro Torre" werden dabei sicherlich nicht erreicht. Deshalb sind z.B. die Preise für die entsprechenden Rucksäcke auch so exorbitant hoch.
                                    Zuletzt geändert von Gast32020151; 19.10.2008, 23:30.

                                    Kommentar


                                    • sjusovaren
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.07.2006
                                      • 6031

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

                                      OT: Will ja hier nicht Mod spielen , aber wie wäre es, wenn ihr euch für die Diskussion was Spezialkräfte so schleppen an diesen, klick, alten Thread dranhängt.
                                      Da gehts genau darum.


                                      In das hiesige Thema (30+kg-WanderRucksack) paßt das IMO nicht wirklich rein.

                                      Danke
                                      Zuletzt geändert von sjusovaren; 20.10.2008, 08:56.
                                      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                                      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                                      Christian Morgenstern

                                      Kommentar


                                      • Gast32020151
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.07.2003
                                        • 607
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksack Heavy Load - 30kg+

                                        OK, mein Mitteilungsbedürfnis ist gestillt

                                        Und sooo off topic waren wir ja nun auch wieder nicht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X