Richtige Nahrungsmenge?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kebnekaise
    Anfänger im Forum
    • 24.07.2008
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Richtige Nahrungsmenge?

    Hallo!

    Hoffe die Frage passt hier rein...

    Allgemein, wie wichtig ist es das ich während eine Tour ausreichend (nahrhaftes) Essen zu mir nehme?

    Mir ist schon klar,
    -dass ZU WENIG Energie nicht gut ist, weil man evt. die Tour nicht zu Ende durchsteht...
    -dass ZU VIEL Nahrung dabei heißt nur unnötiges Schleppen, aber nie Hunger erleben zu müssen

    Der "Goldene Mittelweg" muss wohl jeder für sich ausarbeiten aber gibt es da "Faustregel" nach den ich mich richten kann, um die Planung leicher zu machen, wie viel Nahrung ich mitnehmen soll?

    Danke im Voraus
    ---
    Gruß
    Stefan
    + Knott

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Richtige Nahrungsmenge?

    Frage..warst du schon mal unterwegs? Normalerweise erfährt man so am besten wie hoch der tägliche Bedarf wirklich ist. Zuhause bekommt man das so nicht mit.

    Im Frühjahr bis Herbst komme ich gut mit 3000 kcal aus. Das sind dann ungefähr 700-800 Gramm Futter (trocken, fettig und süß). Im Winter habe ich auch schon munter 1 Kilo proTag verputzt, was ca. 4000 kcal. entspricht.

    Woher ich das weiß...Fleißarbeit....Kalorientabellen nach meinen Nahrungsmitteln checken, alles zusammentragen, in Listen eintragen.
    Ich selber benutze PackUp zur Planung, geht sicher auch ohne. Ich finde s aber nett damit rumzuspielen ohne Kopfrechnen zu müssen.
    Ist also eher ein Spleen von mir.

    Wie dann so eine Essensliste für 10 Tourtage für 2 Personen aussehen kann siehst du mal hier unten.
    Das ist weder zuviel noch zuwenig, hat genau das geliefert was wir gebraucht haben...

    12 Travellunch Doppelpackung (Simpert-Reiter) jeweils eine andere Geschmacksrichtung
    3 Pack Trockenei
    1 Kilo Trockenmilch ergibt 10 Liter
    24 Süßer Moment
    6 Pack Trockenobst je 250 Gramm
    3 Kilo Müsli
    2 Kilo Mehl
    2 Kilo Nudeln
    500 Gramm Cous-Cous
    250 Gramm Zucker
    500 Gramm Honig
    500 Gramm Butter
    1 Kilo Käse
    4 Schoki
    800 Gramm Salami
    5 Pack Tomatenmark
    Salz
    Pfeffer
    Multivitamintabletten
    250 Gramm Filterkaffee
    60 Teebeutel
    500ml Wodka (1. Tour)
    500ml Pflaumenkorn (2. Tour)

    Du musst auf jeden Fall rausfinden wieviel dein Körper "verlangt"!
    Es gibt hier einige die essen die Hälfte von dem oben beschriebenen und scheinen das zu überleben. ich würde vermutlich nach 2 Tagen wegen Unterzucker nicht mehr stehen können...
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 17.10.2008, 12:43.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Richtige Nahrungsmenge?

      Das hängt fast ausschliesslich davon ab, wie dein Körper funktioniert, woran er gewöhnt ist und was für Voraussetzungen du mitbringst.
      Ich, 168 / 66 kg habe mir vor 3 Jahren für eine 12-tägige Tour im Herbst abseits der Zivilisation vorher 2 Kilo "draufgefressen" und hab nach der Tour 4 Kilo weniger gehabt. Ich hab also wirklich nur das absolute Minimum mitgenommen, nach dem Motto: Fett ist schwer, das trag ich am Körper, nicht im Rucksack. MIR ging es die ganze Zeit sehr gut damit, und ich hatte keinerlei Einbrüche. Aber das kann man nicht veralgemeinern ...
      Das ganze hält man aber meiner Meinung nach nur dann gut durch, wenn man auf keinen Hungerast kommt - und dazu sollte man einen Zucker-entwöhnten Organismus haben.

      Was ich dabei hatte: Morgens Haferflocken mit Nüssen und Milchpulver, den Tag über 3 zuckerfreie 40 Gramm Müsliriegel und abends Trockennudeln (ohne Ei) gewürzt mit etwas Instant-Gemüsebrühe. Dazu Pfefferminztee mit Stevia und Instant-Kaffee. Etwa 2600 Kcal pro Tag. 6 Kilo Gewicht für 12 Tage. Dabei habe ich 120 Kilometer in sehr schwerem Gelände zurückgelegt mit 23 Kilo Anfangs-Gepäck.

      Hoffe, das hilft euch weiter:
      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Natide
        Erfahren
        • 09.05.2007
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Richtige Nahrungsmenge?

        Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
        Was ich dabei hatte: Morgens Haferflocken mit Nüssen und Milchpulver, den Tag über 3 zuckerfreie 40 Gramm Müsliriegel und abends Trockennudeln (ohne Ei) gewürzt mit etwas Instant-Gemüsebrühe. Dazu Pfefferminztee mit Stevia und Instant-Kaffee.
        Das passt bei mir auch ganz gut.
        Morgens eine Tasse Haferflocken mit Instant-Kaffee
        Über den Tag verteilt 1-2 Müsliriegel oder 1/2 Tafel Schokolade oder 1/2 Packung Cookies
        Abends eine Portion Kartoffelpüree mit einer Instant-Suppe, einen Tee und bei Bedarf noch etwas Schokolade

        Ein Schinken oder Käsebrocken dabei zu haben ist auch nicht schlecht. Damit kann man die Mahlzeiten etwas mit Fett aufpeppen und nicht ganz so leicht zu machen.
        Gruß
        Natide

        www.natalie-timo.de

        Kommentar


        • Kebnekaise
          Anfänger im Forum
          • 24.07.2008
          • 45
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Richtige Nahrungsmenge?

          Hallo!

          @barleybreeder: danke für einen sehr ausführlichen Bericht, das hilft mir auf jedem Fall weiter! Was ist PackUp (doofbin?)?

          @Andreas L: auch nett zu wissen das man sich "anfüttern" kann und trotzdem abnimmt ;)

          @Natide: man muss also nicht immer Fertig-Tüten-Futter benutzen

          Ich habe "http://www.saloon12yrd.de/ernaehrung/proviant/list.html" hier mal ausprobiert was ich an Kalorien brauche für eine Tour über 10 Tage in mittelmäßigen Tempo ohne große Höhenunterschiede. Die Tabelle spuckt mir 2400kcal raus.
          Daraus habe ich eine eigene Liste entwickelt und würde für mich am Tag folgendes zu mir nehmen:
          *Frühstück bestehend aus
          - 1/2 Bannok (Hälfte bekommt meine bessere Hälfte!)
          - mit Honig
          **2 Müsliriegel
          **1/2 Tafel Schokolade
          ***1 Tütennahrung (doppelpack wenn nötig)
          ***1 Nachtisch (Fertiggericht, zB. Süsser Moment)

          Ob das jetzt die Menge entspricht, was mein Körper braucht muss ich erstmals austesten.
          Bei der berechneten Menge würde ich am Ende ca 700g Nahrung am Tag verbrauchen; das Essen für 10 Tage würde dann 7kg wiegen -Realistisch?
          ---
          Gruß
          Stefan
          + Knott

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Richtige Nahrungsmenge?

            Zitat von Kebnekaise Beitrag anzeigen
            Bei der berechneten Menge würde ich am Ende ca 700g Nahrung am Tag verbrauchen; das Essen für 10 Tage würde dann 7kg wiegen -Realistisch?
            Ja, wie oben erwähnt kann man(n) 500-1000g Futter für den Tag rechnen. Je nachdem wo & bei welchen Verhältnissen man sich bewegt.
            Ich persönlich würde aber selbst im Hochsommer im Mittelgebirge mit der von dir aufgeführten Menge verhungern. Habe halt einen sehr schnellen Stoffwechsel und kann mir auch kein Abnehmen leisten. Vorher was anfuttern funktioniert leider auch nicht!
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Aelfstan
              Fuchs
              • 05.06.2006
              • 1287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Richtige Nahrungsmenge?

              Die benötigte Nahrungsmenge hängt mit Sicherheit auch mit den Anstrengungen, die du dem Körper abverlangst und evtl. Reserven zusammen. Ich brauch z.B. deutlich weniger Essen, als barleybreeder, bin aber auch ein relativ gemütlicher Wanderer und kann es mir leisten, während der Tour abzunehmen (was auch tatsächlich immer passiert). Solange ich irgendwas im Magen habe, auch wenn es nicht so viel ist, komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Muß aber wohl wirklich jeder für sich rausfinden...
              Jedermannsrecht in ganz Europa!

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Richtige Nahrungsmenge?

                @Kebnekaise
                Also 700g sind wirklich die unterste Grenze für mich. Wie gesagt ausprobieren..
                Ist aber realistisch.

                PackUp ist ein nettes Toll zur Packlisten und Futterplanung was es vor Zeiten mal auf der Gobiwebsite zum download gab. Gibts leider nicht mehr online.
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Richtige Nahrungsmenge?

                  Einiges wurde schon geschrieben.

                  Der Verbrauch hängt sehr stark von dem Körpergewicht, Rucksackgewicht, Strecke und den Höhenmetern ab.

                  Hier ist eine geniale Berechnungsmöglichkeit:
                  Proviantrechner

                  Nach diesem hätte ich bei meiner letzten Tour 5000 kcal pro Tag benötigt.
                  Gegessen habe ich nur ca. 4000 und in zwei Wochen 5kg abgenommen - sollte also stimmen.

                  Gruß

                  Dirk
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                  Kommentar


                  • JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Richtige Nahrungsmenge?

                    Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
                    Hier ist eine geniale Berechnungsmöglichkeit:
                    Proviantrechner
                    den hatte er doch schon selber gefunden

                    Zitat von Kebnekaise Beitrag anzeigen
                    Ich habe "http://www.saloon12yrd.de/ernaehrung/proviant/list.html" hier mal ausprobiert was ich an Kalorien brauche für eine Tour über 10 Tage in mittelmäßigen Tempo ohne große Höhenunterschiede.
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

                    Kommentar


                    • Komtur
                      Alter Hase
                      • 19.07.2007
                      • 2818
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Richtige Nahrungsmenge?

                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      den hatte er doch schon selber gefunden
                      Oh, überlesen

                      .
                      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                      Kommentar


                      • rattenschwarz
                        Erfahren
                        • 29.09.2008
                        • 145
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Richtige Nahrungsmenge?

                        Moin Stefan,

                        wie kommst Du denn auf 2400kcal? Ich habe auch ein bisschen mit dem Kalkulator gespielt und kann mir kein Szenario vorstellen wie Du auf 2400kcal kommen sollst ohne am Ende des Tages ins Hungerkoma zu fallen.

                        Du solltest eher mit Reserve rechnen anstatt so knapp zu kalkulieren. Selbst die popligen Mittelgebirge hier die Sven und ich wöchentlich gehen haben Höhenunterschiede von 200 bis 300m. Das "läppert" sich

                        lG
                        Gabi

                        P.S.: Oh, habe eben gesehen, dass ihr einen Doppelaccount habt. Für wen zählen denn dann die 2400kcal, Anneli oder Stefan?

                        Kommentar


                        • sjusovaren
                          Lebt im Forum
                          • 06.07.2006
                          • 6031

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Richtige Nahrungsmenge?

                          Zitat von Kebnekaise Beitrag anzeigen
                          -dass ZU VIEL Nahrung dabei heißt nur unnötiges Schleppen,
                          Das würde ich nicht so eng sehen. Ist doch schön, wenn man die letzten Tage was über hat und ein bißerl Schlemmen kann, ohne schlechtes Gewissen, weil man schon absehen kann, daß es dicke reicht. Ist ja schließlich Urlaub
                          Ich würde grundsätzlich nicht zu knapp und "gewichtsoptimiert" planen.

                          Wenn ihr euren Bedarf schlecht einschätzen könnt, dann plant die Tour doch so, daß ihr etwa zur Halbzeit an einem Ort vorbeikommt, wo ihr Proviant nachkaufen könnt.
                          Da könnt ihr dann etwaige Fehlplanungen noch korrigieren.

                          LG, G.
                          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                          Christian Morgenstern

                          Kommentar


                          • Kebnekaise
                            Anfänger im Forum
                            • 24.07.2008
                            • 45
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Richtige Nahrungsmenge?

                            Hallo Leute!

                            Danke für die Antworten erstmal!

                            Die allgemeine Frage über Nahrung betrifft Stefan UND Anneli

                            Die später angegebene Nahrungsmenge ist natürlich für Anneli gedacht. So wenig Verbrauch hat ein Mann fast als Grundumsatz!

                            Die erste große Tour für uns, wo es wirklich darauf ankommt genug Nahrung dabei zu haben, ist Schweden: keine zivilisationsdichte Umgebung. Die Strecke ist nicht sehr steil, die Höhenmeter deswegen sehr gering.
                            Wenn ihr wollt, hier die Werte:
                            - Tageskilometer: 10 km
                            - Gesamtkilometer: 92 km
                            - Geschwindigkeit: 3 km/h
                            - Höhenunterschied: 100 m
                            - Schwierigkeit: leicht
                            - Tagestemperatur: 20°C
                            - Körpergewicht: 65 kg
                            - Geschlecht: weiblich
                            - Tragegewicht: ~20 kg



                            @Komtur: Hauptsache du musstest nicht hungern. Am liebsten nehme ich gar nicht ab, sondern lege noch ein paar Mukkis zu ;)

                            @rattenschwarz: du hast es richtig erkannt, Doppelaccount. Ich werde darauf achten hinzuschreiben wer postet, dann kommt es nicht zu Missverständnissen

                            @sjusovaren (oder soll ich Langschläfer sagen?) ;) Ja, wenn das möglich ist werde ich etwas "mehr" mitnehmen. Erstmal austesten ob die Menge in Ornung ist. Mit 65 kg weiß ich nicht wie ich mit Gepäckgewicht >20 kg zurecht komme. Das ist fast 1/3 meines Körpergewichtes!
                            Die ausgedachte Tour führt nicht direkt an einem Ort vorbei, aber wir werden es hier in Deutschland schon mal austesten und so ähnlich wie möglich gestalten.

                            Liebe Grüsse,
                            Anneli (die nicht gerne Hunger hat)
                            ---
                            Gruß
                            Stefan
                            + Knott

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Richtige Nahrungsmenge?

                              Ich habe grundsätzlich immer zu viel Essen dabei. Demnächst nehme ich Einzelpackungen statt Doppelpackungen Trekkingnahrung mit. Finde, dass es auch gar nicht schlimm ist, wenn man ein paar Kilo während der Tour abnimmt.

                              Kommentar


                              • Komtur
                                Alter Hase
                                • 19.07.2007
                                • 2818
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                Zitat von Kebnekaise Beitrag anzeigen
                                @Komtur: Hauptsache du musstest nicht hungern. Am liebsten nehme ich gar nicht ab, sondern lege noch ein paar Mukkis zu ;)
                                Nö, muss weder hungern, noch Mukkies zulegen .... siehe Foto

                                Bei 110Kg kein Problem - wenn auch wenig Fett dabei, ist es nicht schlimm, wenn es dann noch etwas weniger wird.

                                Gruß

                                Dirk
                                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                Kommentar


                                • Kebnekaise
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.07.2008
                                  • 45
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                  @komtur: haste recht
                                  ---
                                  Gruß
                                  Stefan
                                  + Knott

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                    Interessantes Thema :

                                    @ AndreasL, Natide : Könnt Ihr noch Mengenangaben zu Müsli und Nudeln machen

                                    bei mir : 150 g Müsli am Morgen, tagsüber Kekse/ Schokolade (wenn nicht alle), etwas Knäckebrot mit Käse/ Salami, abends Suppe + 80 g Nudeln oder Fertigsauce mit 125 g Nudeln

                                    Wirkung : die ersten Tage manchmal Heißhunger, dann o.K., nehme auf 1-2 Wochen auch 1-2 kg ab und das ist gut so , wenn´s ne Möglichkeit gibt wird aber auch gerne mal geschlemmt.

                                    Gruß Florian

                                    P.S. 500 g Snabbmaccaroner in 3 Tagen waren definitiv zu viel auf der letzten Tour

                                    Kommentar


                                    • Thorsteen
                                      Fuchs
                                      • 25.05.2007
                                      • 1557
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                      Hallo!

                                      Hier mal meine Ernährung:

                                      Früh:
                                      -1/2 x Doppelpack Trekkingnahrung
                                      -1 L Tee

                                      Tagsüber:
                                      -2 x Mr. Toms Erdnussriegel
                                      -1 x Knoppers

                                      Abends:
                                      -1/2 x Doppelpack Trekkingnahrung (den Rest der Tüte)
                                      -1 x "Süßer Moment" (nur Schoko)
                                      -1 x 10g Heißer Tee mit Vitamin C (Nahrungsergänzungsmittel)
                                      -1 L Tee
                                      -1 x "Heiße Tasse"-Suppe (nicht so oft, verklebt den Becher wie nix)

                                      Ist zwar Energiemäßig nicht so der Hammer aber ich werde satt davon und habe keine Probleme damit. Habe in
                                      diesem Jahr zwar 4-5 Kg bei der Tour abgenommen, aber da stecken noch andere Gründe dahinter.


                                      Torsten
                                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Richtige Nahrungsmenge?

                                        Gerne.

                                        Frühstück: 150 Gramm Haferflocken, 50 Gramm Nüsse, ein Esslöffel Milchpulver, Tasse Kaffee. 2 Magnesium-Pillen (Tagesdosis). 230 Gramm, 920 kcal.

                                        Tagsüber:
                                        3 zuckerfreie 40 Gramm Müsli- Riegel, nochmal 50 Gramm Haselnüsse dazu. 180 Gramm, 780 kcal

                                        Abends: 200 Gramm Trocken-Nudeln ohne Ei mit einem gehäuften Teelöffel Gemüse-Brühe in Pulverform und 30 Gramm Olivenöl. Pfefferminztee mit Stevia. 240 Gramm, 1000 kcal.

                                        Brutto rund 650 Gramm pro Tag, entspricht 2700 kcal.

                                        Das ist für den Sommer gedacht, und ich nehme ab dabei, wie gesagt: bis zu 4 Kilo in 12 Tagen.
                                        Dazu ist aber folgendes sehr wichtig: Wenn du normalen Zucker isst, musst du damit rechnen, dass du bei dieser Art der Ernährung auf Hungeräste kommst, bzw massive Leistungseinbrüche hast. Das passiert, wenn der Organismus den Kohlehydratvorrat aufgebraucht hat und auf Fettverbrennung umstellen soll. Die Folgen können dann Schweissausbrüche, Schwindel, Zittern usw sein - die üblichen Unterzuckerungserscheinungen eben. Das macht dann wenig Spass, kann sogar gefährlich werden. Wenn du "zuckerentwöhnt" bist, merkst du unter Umständen gar nicht mehr, wenn dein Körper auf Fettverbrennung umstellt.

                                        Im Winter nehm ich wesentlich mehr mit, auch Fett, und esse immer, bis ich satt bin. Da ich im Winter bisher aber keine Touren gemacht habe, die länger als 4 Tage waren, gabs hier keine Transport-Probleme.

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X