Westweg im Winter, was soll ich als Bekleidung mitnehmen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Westweg im Winter, was soll ich als Bekleidung mitnehmen?

    Hi Jungs und Mädels!

    Will über Neujahr den Westweg durch den Schwarzwald laufen. Jedoch stehe ich noch vor einem Problem, den ich weiß noch nicht was ich zum Anziehen kaufen soll. Hat jemand Erfahrung mit Winterkleidung (Hose, Jacke, Handschuhe usw.)? Dann seit ihr hier genau richtig. Würde mich über Hilfe euerseits sehr freuen.

    Gruß Hannes

  • dav1d
    Anfänger im Forum
    • 22.04.2003
    • 46

    • Meine Reisen

    #2
    also, meine basis-winter-bekleidung (unabhängig von der region, kann man dann spezifisch "aufrüsten") sieht in etwa so aus:
    1. Schicht - Funktionsunterwäsche
    2. Schicht - Fleeceshirt/jacke, im Extremfall auch Hose
    3. Schicht - GTX Jacke & Hose (alternativ eine andere wind/wasserdichte Membran)

    Dazu kommt eine Windstopper/Fleecemütze und Windstopper/Fleecehandschuhe, wobei da leichte Überfäustlinge angebracht wären denn wenn das Fleece einmal nass geworden ist-> :-(
    -keine gnade für die wade-

    Kommentar


    • Kater
      Erfahren
      • 29.08.2002
      • 313

      • Meine Reisen

      #3
      Wenn Du den Westweg (mein Hausweg *g*) im Winter begehen willst brauchst Du vor allem Kleidung die dich wärmt. In einigen Gegenden kann es im Winter bis fast -30°C geben... Das gilt natürlich für die Nacht. Am Tag kann es aber auch bei -10°C liegen.
      Erkundige dich immer nach der Schneelage, damit Du keine unangenehme Überraschung erlebst.

      GTX sollte eigentlich die meisten Probleme lösen und bei den Schuhen würde ich darauf achten, daß sie auch im Winter warm sind - trotz Nässe.
      Kater

      Kommentar


      • Matchbox
        Dauerbesucher
        • 25.09.2003
        • 833

        • Meine Reisen

        #4
        wie lange willst du denn wegbleiben?
        wenn du nichts spektakuläres unternehmen willst, kannst du dir auch ´ne bundeswehr thermohose kaufen - kostengünstig, warm und bequem zu tragen!

        Kommentar


        • Hirsei
          Gerne im Forum
          • 27.09.2003
          • 91

          • Meine Reisen

          #5
          daunenjacke

          was ich dir epfehlen würde ist eine vernünftige daunenjacke. wenn du draußen bist und dich nicht bewegst ist das das einzige was richtig warm hält. ausserdem sind daunenjacken im verhältnis zur wärmeleistung sauleicht.

          Kommentar


          • Matchbox
            Dauerbesucher
            • 25.09.2003
            • 833

            • Meine Reisen

            #6
            als ich mal eine vergleichbare tour gemacht habe (edit: von der region her), hab ich folgendes tagsüber getragen:

            bw strümpfe, kampfstiefel, kurze unterhose und unterhemd (nichts besonderes von odlo oder so!), t-shirt, dünnes herrenoberhemd, baumfällerhemd, weste und bw thermohose.

            füsse und beine waren die ganze zeit wohl temperiert. oberkörper wurde teilweise ziemlich warm, was aber dank des zwiebelschalenprinzips kein problem war, da man alles aufknöpfen konnte ohne es auszuziehen. hab trotz 35-40 kg rucksackgewicht nicht geschwitzt!

            Kommentar

            Lädt...
            X