Tipps zu Touren und Bergführern im Oberengadin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lars
    Erfahren
    • 16.09.2004
    • 174

    • Meine Reisen

    Tipps zu Touren und Bergführern im Oberengadin

    Moin,

    wir wollen nächstes Jahr im Sommer mal wieder ins schöne Oberengadin, zum Wandern und Klettern. Wir fahren nicht zum ersten Mal in die Region, sind aber mutiger geworden und wollen mal etwas Neues wagen. Daher überlegen wir, eine (natürlich geführte) Klettersteig- oder Hochtour zu unternehmen. Meine Frau und ich sind so um die 30, "normal" fit, und zwar berg- und wandererfahren, haben aber bisher nur wenig Kletterpraxis außerhalb der Halle sammeln können (und wollen das jetzt mal ändern).

    Dazu ein paar Fragen:
    1. Welche Tour sollten wir unbedingt machen?
    2. Welche Vorraussetzungen sollten wir dazu mitbringen?
    3. Gibt es einen Veranstalter, den ihr aus eigener Erfahrung besonders empfehlen könnt?


    Auch sonst bin ich natürlich für Tipps immer dankbar.

    Viele Grüße,
    Lars
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps zu Touren und Bergführern im Oberengadin

    Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    1. Welche Tour sollten wir unbedingt machen?
    2. Welche Vorraussetzungen sollten wir dazu mitbringen?
    3. Gibt es einen Veranstalter, den ihr aus eigener Erfahrung besonders empfehlen könnt?
    Wieso wollt ihr für eine Klettersteigtour einen Bergführer nehmen? Sowas wie Piz Julier (Dreitausender mit ein paar Drahtseilsicherungen) kann man bei sommerlichen Verhältnisse wohl in eigener Regie machen. Ansonsten gibt es im Oberengadin AFAIK nicht so arg viele "richtige" Klettersteige. Klettergärten hat es vereinzelt und ansonsten geht man zum Sportklettern wohl eher ins benachbarte Bergell.

    Bei Hochtouren denke ich natürlich erstmal an die Bernina. Die Alpinschule in Pontresina wurde hier schon mehrfach gelobt, mal die Suchfunktion bemühen -- ich hab' keine pers. Erfahrung mit denen. Je nach Vorraussetzungen gibt es da für jedermann was, vom Schneestapfer (Palü-Ostgipfel bei guten Verhältnissen) bis zu langen, kombinierten Touren (halt Biancograt etc.).

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Lars
      Erfahren
      • 16.09.2004
      • 174

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps zu Touren und Bergführern im Oberengadin

      Moin Martin!

      Danke für Deine prompte Antwort! Hab' ich zwar auch ebenso prompt gelesen, wollte aber abwarten, ob noch weitere Meinungen eintrudeln. Oberengadin scheint hier nicht so das In-Reiseziel zu sein...

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Wieso wollt ihr für eine Klettersteigtour einen Bergführer nehmen? Sowas wie Piz Julier (Dreitausender mit ein paar Drahtseilsicherungen) kann man bei sommerlichen Verhältnisse wohl in eigener Regie machen.
      Weil wir sowas halt noch nie gemacht haben. Piz Julier würde ich uns aber tatsächlich auch auf eigene Faust zutrauen, weil ich es nicht unter "Klettersteig" einsortieren würde. Und von dem Kaliber gibt es ja auch noch einige weitere Wanderungen.

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Ansonsten gibt es im Oberengadin AFAIK nicht so arg viele "richtige" Klettersteige. Klettergärten hat es vereinzelt und ansonsten geht man zum Sportklettern wohl eher ins benachbarte Bergell.
      Ja, mir war auch so, als wären Klettersteige dort eher dünn gesät, deshalb auch die Nachfrage. Deine Antwort bestätigt das ja auch irgendwie.

      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
      Bei Hochtouren denke ich natürlich erstmal an die Bernina. Die Alpinschule in Pontresina wurde hier schon mehrfach gelobt, mal die Suchfunktion bemühen -- ich hab' keine pers. Erfahrung mit denen. Je nach Vorraussetzungen gibt es da für jedermann was, vom Schneestapfer (Palü-Ostgipfel bei guten Verhältnissen) bis zu langen, kombinierten Touren (halt Biancograt etc.).
      Ok, das ist ein guter Tipp! Biancograt ist zwar noch nicht so meine Kragenweite, aber die Alpinschule in Pontresina hat da ja ein buntes Spektrum an Touren im Angebot, und bietet auch einzelne Ausbildungstage in Fels und Eis an. Ich habe mir die übrigen Threads dazu mal durchgelesen, und denke, das sollte in Ordnung gehen. Vielen Dank für den Hinweis!

      Viele Grüße,
      Lars
      Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

      Kommentar


      • Alfadis
        Erfahren
        • 08.06.2006
        • 122
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps zu Touren und Bergführern im Oberengadin

        Am Piz Trovat, das ist in der Nähe von Diavolezza gibt es einen Klettersteig. Ich haben den Steig nicht selber gemacht (ist nicht so mein Ding), soll aber gemäss einer Kollegin lohnend sein. vom Gipfel hat man sicher einen schönen Ausblick auf Piz Palü und co.

        Kommentar


        • Lars
          Erfahren
          • 16.09.2004
          • 174

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps zu Touren und Bergführern im Oberengadin

          Danke, Alfadis! Piz Trovat ist notiert. Piz Kesch sollte wohl auch machbar sein. Bin mittlerweile auch auf Hikr.org gestoßen und dort fündig geworden -- kennt jemand von Euch diese Website? Da kann man zu Tourenberichten auch einen geschätzen Schwierigkeitsgrad abgeben, was natürlich immer seeehr subjektiv ist, aber doch eine Idee vermittelt, worauf man sich einstellen muß.

          Für's Oberengadin:
          Ansonsten hat sich neben der Bergschule Pontresina auch noch ein privater Bergführer aus Pontresina bei mir zurückgemeldet, der zwar auch unausgebildete Neulinge auf "leichte Einsteiger Touren" wie "Piz Tschierva, Piz Chapütschin oder der Piz Palü" mitnimmt, aber dafür wesentlich höhere Preise berechnet. (Ab SFr.500,-, wohingegen die Bergschule Pontresina etwa für den Piz Chapütschin SFr.230,- p.P. ansetzt.) Ich vermute, der Unterschied liegt darin, dass GoVertical dann auch mit uns zweien allein loszieht, während man mit der Bergschule immer in einer größeren, zusammengewürfelten Gruppe unterwegs ist (was aus Sicht eines Neulings nicht immer schlecht sein muss).
          Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps zu Touren und Bergführern im Oberengadin

            Zitat von Lars Beitrag anzeigen
            Piz Kesch sollte wohl auch machbar sein. Bin mittlerweile auch auf Hikr.org gestoßen und dort fündig geworden -- kennt jemand von Euch diese Website? Da kann man zu Tourenberichten auch einen geschätzen Schwierigkeitsgrad abgeben, was natürlich immer seeehr subjektiv ist, aber doch eine Idee vermittelt, worauf man sich einstellen muß.
            Eigentlich geben die meisten da den "offizielle" Schwierigkeitsgrad an aus dem SAC-Führer; einzig das Hin- und Herschwanken zwischen UIAA-, frz. und Bergwanderskala (T1, T2, ...) nervt bzw. manche Tour taucht eben mal als Hochtour und mal als Bergwanderung auf, je nach Empfinden des Berichterstatters.

            Piz Kesch ist ein toller Aussichtsberg und im Sommer wohl auch mit Ketten etc. gesichert. Der Gletscher kann aper sein, muß aber nicht. Paar Winterbilder dazu.

            Bei den Bergführer-Angeboten immer schauen was drin ist (Hüttentaxen, Seilbahnen, Spesen für den Bergführer, Ausrüstungsverleih). Wenn ihr zu zweit einen BF für euch habt kann der auch mal individuelleren Wünschen nachkommen sprich Ausbildung machen o.ä. Bei einer Gruppe können auch irgendwelche Tiefflieger dabei sein die euch die Tour verderben.

            Gruß, Martin
            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 22.10.2008, 09:39.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps zu Touren und Bergführern im Oberengadin

              Wirklich (m)ein Traumgebiet.

              Es gibt unendlich viele und schöne Wanderungen/Klettertouren, MTB-Strecken/Hochtouren:

              - z.B. Piz Languard: am besten eher spät gehen, dann ist nicht so viel auf dem Gipfel los oder einfach nicht am WE - tolle Aussicht auf die Schneeberge
              - Piz Julier, Piz Ott,... nette Wanderungen
              - Geheimtip sind die Wanderungen von Maloja/Plaun da Lej aus (s. Berge Heft Engadin
              - superklasse: Wanderung zur Paradieshütte - unbedingt machen und dort Kuchen essen

              - auch vielleicht noch gut machbar, z.T. fast keine Gletscherberührung (nach Verhältnissen): Piz Tschierva

              Klettergebiete:
              - Richtung Morteratschgletscher: v.a. in den unteren Schwierigkeitsgraden gewöhnungsbedürftig, einzigartige Kulisse
              - am Parkplatz Lagalb: auch nett, Kalk, unbedingt Helm aufziehen, da über dem Klettergebiet oft Gemsen unterwegs sind!
              - hinter dem Hotel Palü: war ich noch nie, eher leichte Routen
              - und sehr schön am Plaun da Lej (Richtung Maloja), Kalk
              - oberhalb Samedan: nicht so lohnenswert
              -> Kletterführer Engadin (viele Gebiete, mit Bergell)

              Daneben bietet es sich an, ins Bergell zu gehen (auch als Tagesausflug): um den Albigna Stausee gibt´s phantastische Routen in jedem Schwierigkeitsgrad, allerdings z.T. nicht Klettergarten mäßig abgesichert und bitte die Länge nicht unterschätzen. Zum Reinschnuppern bieten sich die Routen unterhalb der Albigna Hütte an- unspektakulär, Spaß machen sie trotzdem.
              -> SAC-Führer

              Auch schön: Kaffee trinken in Isola, bei schlechtem Wetter mit dem Zug nach Poschiavo fahren und auf den Markt gehen, Donnerstag: abends Laret-Markt mit Live Musik, danach ins Pitschna Scena (beim Saratz), dort gibt´s Live-Musik, man muss aber pünktlich dort sein,will man noch reinkommen.

              ... und ein Erlebnis der besonderen Art ist das Kino in Pontresina: noch wie früher, Filmrollenwechsel zur Halbzeit inklusive.

              Ich sehe schon, ich muss auch bald wieder hin, ist einfach traumhaft dort ....

              ... solange es nicht regnet ...

              ... oder schneit, wie im Schnitt mindestens einmal im Monat.

              Viel Spaß, Gruß Felö

              Kommentar

              Lädt...
              X