Zeltbeleuchtung/Heizung Karbidlampe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Proton
    Erfahren
    • 28.01.2007
    • 214

    • Meine Reisen

    Zeltbeleuchtung/Heizung Karbidlampe?

    Hallo!

    Da ich mich ja mit den verschiedenen Leuchtensystemen beschäftige hier eine kleine Frage...
    Hat schon mal Jemand daran gedacht sein Zelt mit einer Karbidlampe zu beleuchten?

    Was spricht dafür/dagegen?

    Aus meiner Sicht:
    +zuverlässig
    +angenehmes Licht
    +in der geschlossenen Ausführung (mit lampenschirm/Glas) kaum Brandgefahr
    +auch als Heizung zu benutzen
    +Billiger, relativ sicherer Brennstoff

    -nicht ganz geruchsfrei
    -kann nicht abgeschaltet werde
    -macht Dreck
    -Brennstoff mittlerweil schlecht erhältlich (Bezugsquelle auf anfrage)
    -Lampenmodelle nicht passen für Outdooreinsätze (ev. eigenbau?)
    -Handling gewöhnungsbedürftig


    Möchte dies einfach mal zur Diskussion stellen, weils mich interessiert.
    Ich sammle selbst unterschiedliche (nicht elektrische) Beleuchtungssysteme.
    (Gas, Benzin, Petroleum, Starklicht etc.)

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltbeleichtung/Heizung Karbidlampe?

    Der Geruch des Azetylen-Gases schreckt mich ab - erinnert mich an kalte, modrige Keller ohne Lüftung. Das Handling ist sehr gewöhnungsbedürftig: die Düsen verstopfen immer wieder, die Lampe geht aus, Gas strömt aber trotzdem noch nach. Die Beseitigung der Karbit-Reste ist ein Problem (sollte man wohl nicht einfach in die Landschaft kippen). Zum Fische fangen kann man es immerhin auch noch verwenden - ist aber eine Sauerei und deshalb auch streng verboten, gefährlich noch dazu. Verfügbar ist der Brennstoffs schon noch - wird an Höhlenforscher verkauft.
    Käme für mich aus den genannten Gründen aber eher nicht in Frage.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Proton
      Erfahren
      • 28.01.2007
      • 214

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltbeleichtung/Heizung Karbidlampe?

      Naja, wenn die Verbrennung einigermassen läuft sollte es nicht stinken.
      Es gibt ja auch Lampen mit externem Generator, ev. wäre das ja was?

      -Zeltbeleuchten und beheizen in einem, mit relativ wenig Risiko?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Zeltbeleichtung/Heizung Karbidlampe?

        Ich hätte ein ungutes Gefühl bei der Sache. Was ist wenn dein Karbid doch noch feucht wird? Dann hast Du sofort eine explosive Gaswolke im Zelt/Rucksack die keine Wünsche offen lässt
        Und wenn Du sowiso Sammler von Lampen (und Kochern ?) bist, würde ich den gleichen Brennstoff für Kocher und Lampe wählen.

        Lass es funzen

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltbeleichtung/Heizung Karbidlampe?

          Zitat von Proton Beitrag anzeigen
          Naja, wenn die Verbrennung einigermassen läuft sollte es nicht stinken.
          Es gibt ja auch Lampen mit externem Generator, ev. wäre das ja was?

          -Zeltbeleuchten und beheizen in einem, mit relativ wenig Risiko?
          Ich hab von früher her noch so eine Kopflampe mit einem Gasentwickler, der am Gürtel hängt. Die Düsenverstopferei ist dann weniger das Problem - das Problem ist der Brennstoff. Es geht nicht nur darum, den Vorrat absolut trocken zu halten, der reagiert sogar mit der Luftfeuchtigkeit - es wird also immer ein wenig Gas erzeugt - und das stinkt. Andreas GG hat auch recht: Wenn was schiefgeht, dann kann dein Zelt sich in eine Art "Fesselballon" verwandeln - mit brennbarer Füllung. Und dem Azetylen wird eine "narkotisierende Wirkung" nachgesagt.
          Grundsätzlich denke ich, dass offene Flammen im Zelt nichts zu suchen haben - höchstens im Hochgebirge und selbst da nur, wenn es nicht anders geht. Mir ist das einfach zu gefährlich. Im Zeitalter der superhellen LED, die mit zwei AAA-Batterien 40 Stunden brennt, braucht man das eigentlich auch nicht mehr. Und meine Zeltheizung läuft mit 1000 Gramm feinen Gänsedaunen und heisst Schlafsack.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12254
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltbeleichtung/Heizung Karbidlampe?

            Das Zelt zu beheizen ist sowieso recht unsinning durch die mangelnde Isolierung.
            Energieverschwendung erster Klasse.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Zeltbeleichtung/Heizung Karbidlampe?

              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
              Das Zelt zu beheizen ist sowieso recht unsinning durch die mangelnde Isolierung.
              Energieverschwendung erster Klasse.
              na, na,.......ein ordentliches Wintercamp ohne Zeltofen ist nur halb so nett! Dann ist ja auch ein Lagerfeuer totale Energieverschwendung......uuuuuund ? wer will darauf verzichten wenns möglich ist (Wetter, Standort,...)?
              Zugegebenermaßen habe ich noch keine Frau am Lagerfeuer verführt..., aber ich könnte mir das besser vorstellen als bei LED-Licht

              Kommentar


              • Scrat79
                Freak
                Liebt das Forum
                • 11.07.2008
                • 12532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltbeleichtung/Heizung Karbidlampe?

                Das mit dem schönen Licht stimmt vollkommen.
                Carbit Lampen gibts schon noch in div. Höhlengeschäften.
                Da gibts in der Regel auch den nötigen "Brennstoff".
                Die Aufbewahrung zuhause ist eigentlich kein Problem.

                Selbst hab ich eine dieser "Kanutourenschraubtonnen". Hält super dicht.
                Das Zeug im Heizungskeller gelagert ist todsicher.

                Unterwegs braucht man halt wirklich ne dichte Box. Da sollte zur Not ne kleine Tubber-Schüssel auch langen.
                Leider ist für Outdoorsachen das Zeug alles recht schwer. Immerhin brauchst du ein paar Ladungen von dem Zeug. Mit, hmm, -wieviel isses denn überhapt?- 200g?? bekomm ich ne Nacht lang Licht. Also leicht 8 Stunden! Dafür wiegt die Lampe auch nochmal 1480g!! und Wasser für die Reaktion kommt auch noch mit dazu.

                Auch wenns deutlich leichter geht, ist das Ding der Hingucker schlechthin.

                Auf größerer Tour leider keine Option.
                -Gewicht
                -Dreck
                -Regulierbarkeit

                Als Wärmequelle ist das Ding im Zelt aber eher zu vernachlässigen.

                Aber für ne kleine Nachtwanderung, Abendveranstaltungen etc. unschlagbar kultig!
                Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                Kommentar


                • Proton
                  Erfahren
                  • 28.01.2007
                  • 214

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltbeleuchtung/Heizung Karbidlampe?

                  Eine Frage bleibt noch...
                  woher bekommt man eine funktionierende Karbidlampe?
                  Möglicsht neu, und keine Stirnlampe!

                  Kommentar


                  • hyrek
                    Fuchs
                    • 02.09.2008
                    • 1348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltbeleuchtung/Heizung Karbidlampe?

                    die punkte, die mir so dazu einfallen:
                    karbid wird beim gebrauch immer schwerer, d.h. 100g karbid -> >100g abfall der entsorgt werden muss.
                    karbid + wasser -> brennbarem gas. warum nicht gleich gas?
                    technisches karbid ist nur zu ca. 80% rein. was ist der rest (wieviel benzpyren oder andere aromaten sind da drin)?
                    ich kene aus meiner jugend auch noch das karbidschiessen, halte aber aus heutiger sicht (vor allem umwelt/gesundheitsaspekte) alle alternativen (gas, fluessigbrennstoff, strom) fuer deutlich ueberlegen.

                    ps: wer googlen kann, findet auch genuegend quellen (kein ebay )
                    ------------------------------------
                    the spirit makes you move

                    Kommentar


                    • Max Rockatansky
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 27.07.2008
                      • 767
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltbeleuchtung/Heizung Karbidlampe?

                      Mein Kumpel hat so eine Gaslampe und ich bin immer wieder begeistert, was so ein Ding an Heizleistung im Zelt so bringt. Ist richtig toll, es sich an kalten Abenden damit im Zelt gemütlich zu machen. Tolle Sache !
                      Karbit hört sich in meinen Augen im ersten Moment aber zu umständlich an.

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Zeltbeleuchtung/Heizung Karbidlampe?

                        Mal eine Gegenfrage: Was spricht im Zeitalter von LED Laternen, die billiges Licht liefern, einfach zu handeln sind, absolut ungefährlich sind, dimmbar sind, wiederaufladbar sind, die leicht im Gewicht sind überhaupt für irgendeine andere Lösung?

                        Ok, mal abgesehen von Gas, daß gewisse Synergien beim Kochen liefert und Wärme spendet.

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltbeleuchtung/Heizung Karbidlampe?

                          Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                          Mal eine Gegenfrage: Was spricht im Zeitalter von LED Laternen, die billiges Licht liefern, einfach zu handeln sind, absolut ungefährlich sind, dimmbar sind, wiederaufladbar sind, die leicht im Gewicht sind überhaupt für irgendeine andere Lösung?

                          Ok, mal abgesehen von Gas, daß gewisse Synergien beim Kochen liefert und Wärme spendet.
                          Der Lichtton ist sehr kalt, es ist viel ungemütlicher als z.B. Kerzenlicht, Petroleumlaternen o.ä.. LED`s geben ein imo sehr unschönes Licht, sonst hätte ich wohl auch schon welche in der Wohnung, genauso wie ich den Farbton von Leuchtstoffröhren überhaupt nicht mag.

                          Licht geben alle Alternativen, ist aber so ähnlich wie mit Kunststoffkorken für Wein - wenn ich einen guten Wein kaufe will ich Kork sehen und keinen Kunststoffstopfen, gehört einfach dazu. Für die Pragmatiker unter uns gelten dann wohl andere Kriterien, nur um Licht im Zelt zu haben ist LED bestimmt nicht schlecht. Dann stellt sich aber die Frage, ob LED-Lampe + LED-Laterne wirklcih notwendig sind. Ich gebe meine Kerzenlaterne jedenfalls nicht mehr her.
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • Proton
                            Erfahren
                            • 28.01.2007
                            • 214

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltbeleuchtung/Heizung Karbidlampe?

                            nichts spricht gegen leds...

                            allerdings habe ich eingangs erwähnt, dass ich Lampen, bzw verschiedene Beleuchtungssysteme sammle.
                            Daher auch die Frage.

                            Und Danke für den freundlichen Hinweise,
                            jedoch suche ich nach Quellen im Europäischen Raum und doch eher modernere Systeme.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Zeltbeleuchtung/Heizung Karbidlampe?

                              Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                              Der Lichtton ist sehr kalt, es viel gemütlicher bei Kerzenlicht.
                              Ok, das ist natürlich ein Argument. Kommt dann aber auch auf die LED an. Ich habe im Moment eine TK22 von Fenix hier zum Testen. Die hat ein sehr angenehmes, fast schon gelbes Licht. Nicht so kalt und blau wie die normalen weißen LED's.

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zeltbeleuchtung/Heizung Karbidlampe?

                                Mir ist da noch etwas eingefallen zur Karbid-Lampe: Vor langer Zeit bin ich auf der Alb auch in Höhlen rumgekrochen - mit Karbid-Beleuchtung, daher rühren meine Erfahrungen damit. Die Flamme russt ohne Ende. Das sieht man im Gebrauch eigentlich kaum, wenn man sich aber nach ein, zwei Stunden die Nase geputzt hat, war das Taschentuch kohlrabenschwarz.
                                In einer Kerzenlaterne schlägt sich der Kerzenruss wenigstens noch am Gehäussedeckel nieder, aber Karbid ist IMO wirklich nichts fürs Zelt.

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zeltbeleuchtung/Heizung Karbidlampe?

                                  Also wenns um die Beschaffung von Lampe und Carbid geht hier ein Link vom Geschäft, in dem ich meinen kleinen schweren Schatz gekauft habe.

                                  So ne Carbidlampe zählt halt eindeutig zur Kategorie: "Braucht keine alte Sau!"
                                  Aber wenn man sich in sowas verguggd hat, dann isses auch richtig schön.
                                  Nehm se auch immer wieder mal gerne mit, wenns nicht auf Gewicht ankommt.
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                  Kommentar


                                  • Max Rockatansky
                                    Gesperrt
                                    Dauerbesucher
                                    • 27.07.2008
                                    • 767
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zeltbeleuchtung/Heizung Karbidlampe?

                                    Nichts gegen schöne Dinge und Liebhaberei, aber da wäre mir offen gestanden der Preis zu hoch. Alternativ würde ich eine Petroleumlampe nehmen, würde aber im Zelt vermutlich immer eine Gaslampe verwenden. Alles andere stink im Zelt zu sehr und könnte vieleicht giftig sein.

                                    Kommentar


                                    • Proton
                                      Erfahren
                                      • 28.01.2007
                                      • 214

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zeltbeleuchtung/Heizung Karbidlampe?

                                      Stimmt, der Preis ist verdammt hoch.
                                      Gebraucht in der Bucht oder in UK gibts ein paar gute Lampen!

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12532
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zeltbeleuchtung/Heizung Karbidlampe?

                                        Yep. Teuer sin se.
                                        Mit dem Carbid selbst hab ich aber bisher noch nix billigeres gefunden.
                                        Zudem -ich zumindest- ich da auch direkt vorbei fahren kann und Carbid einpacken kann.
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X