Ausrüstung selbermachen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian Wagner
    Fuchs
    • 28.02.2002
    • 1305

    • Meine Reisen

    Ausrüstung selbermachen

    Sind hier eigentlich auch einige die Ihre Ausrüstung selbermachen?
    Einige Kleinteile sind ja schon auf Sals Seite beschrieben (Häring und so).Was ist mit Tarp Rucksack, Hosen, Windjacken, Kocher?
    Auf Erfahrungsaustausch freuend, Christian
    Gruß, Christian
    ______________
    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

  • Tobias
    Dauerbesucher
    • 30.01.2002
    • 652
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    @Christian
    Leider kann ich mit Nadel und Faden so gut umgehen, dass ich mir solche Ausrüstungsteile selber machen könnte. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt solche Teile selbst zu machen.
    Meinst Du das es ohne eine Ausbildung in diesem Bereich möglich ist ein vernünftige Teil zu produzieren? Bei einem Rucksack kannst Du das glaube ich sowieso vergessen, dazu fehlt einem bestimmt das know how.
    Gruß.
    Tobias
    http://www.Sportwissenschaftler.de &
    http://www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Hiho!

      Also einige Sachen lassen sich durchaus selber machen, Häringe und so eh, aber auch Pulken und anderes, eher komplexes Gerät. Gescheite Werkstatt vorausgesetzt.
      Bei Rucksäcken, Zelten etc. hab ich allerdings auch meine Bedenken, dafür ist das Material zu vielschichtig.
      Was allerdings geht ist bestehende Ausrüstung zu verbessern. Auf saloon12yrd.de wird's in näherer Zukunft einige Sachen dazu geben. Allgemein eignen sich Taschenlampen sehr gut zum verbessern, Details wie Schnallen am Rucksack kann man aufmotzen (so dass sie halten), einige Dinge kann man gut zweckentfremden, ...

      Saloon12yrd
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin :smile:
        Komplexe Gegenstände wie z.B. Rucksäcke oder hochwertige Jacken selbermachen ist meines Erachtens nicht möglich. Dazu fehlt zu viel Wissen (wie z.B. Anatomie) und das richtige Material.

        Einfachere Dinge sind durchaus selber herstellbar. Unsere Schneeheringe kosten nix, wiegen nix und halten bombensicher. Zusätzliche Schnallen und Ösen am Rucksack sind auch ein Beispiel - mein Gregory hat jetzt 4 Schlaufen mehr am Hüftgurt, damit ich dort kleinere Gegenstände (Karabiner etc.) und Taschen einhängen kann.
        Mein nächstes Opfer wird die Petzl Tikka werden. Im letzten Magazin von Klettern (LED-Lampentest) kam heraus, daß die Tikka anfangs super hell leuchtet, aber sehr schnell nachläßt (etwa nach 5 h). Eiegne Erfahrungen bestätigen dies - ich konnte in Schweden 3 Tikka's gleichzeitig beobachten. Meine (mit relativ ausgelutschten Batterien) war nur noch bedingt für Nachttouren geeignet, während eine mit frischen Batterien ideal war.
        Jetzt spiel ich gerade mit Katalogen und Meßgeräten rum - will anstelle von 3 Li-Batterien 4 Akkus anschließen - mal sehn was es bringt.
        Mol sehn was mir noch so einfällt - das mit dem Powergel steht ja auch noch aus. Nach dem dritten Anlauf habe ich jetzt schon mal die Konsistenz erreicht, ab sofort kommt der Geschmack an die Reihe, denn der ist noch - öhm - "nervig".

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nachtrag *g*
          Beim Lesen eines anderen Threads ist mir der Fleeceschal eingefallen :smile:

          Sowas habe ich mir selber gemacht. Das Ganze Unding woird folgendermaßen genäht:

          2 Stoffbahnen - eine aus Baumwollstretch, die andere aus dünnem Fleece (stretch) werden aneinandergenäht. Dann formt man daraus einen Schlauch (Durchmesser so, daß man beim dehnen des Materials noch mit dem Kopf durchkommt) und vernäht das Ganze.
          Fertig ist ein Schlauchschal, der zur einen Hälfte aus dünner Baumwolle und zur anderen Hälte aus Fleece besteht. Meiner ist so um die 50 cm lang.

          Das Zeugs kann man sich dann um den Hals wickeln, den Kopf durchstecken und bis zum Hals rumterrollen (super Schneeschutz) oder über den Kopf ziehen (als zusätzliche Kappe).

          Stoffkosten: n paar Euro - wenn man sowas im LAden kaufen will legt man gleich mal 25 Euro hin...

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Marcel
            Erfahren
            • 18.01.2002
            • 214

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!

            Man kann sich viele Kleinigkeiten selber machen...
            Auf der letzen Tour hane ich mir ne abgeschnittene Wollsocke als Handgelenkwärmen zurechtgeschnitten. Am Handgelenk verlaufen die Arterien ja dicht unter der Haut (Puls). So bleiben die Finger eher warm.
            Auch Fleecefäustel ect. habe ich mir schon zurechtgenäht. Die einfachen Dinge halt, oder auch Stirnbänder ect...
            In Planung hatte ich auch mal Biwakschuhe bzw Überschuhe für den Winter...

            Gruß
            Marcel
            Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

            Kommentar


            • Christian Wagner
              Fuchs
              • 28.02.2002
              • 1305

              • Meine Reisen

              #7
              Moin,
              Auf mein Konto gehen bis jetzt:
              1 Mann Firstzelt 800 gr(hatte ich letzten Sommer in Lappland dabei, hat prima funktioniert und war wunderbar leicht)

              div. Rucksäcke von 200- 400 gr.- habe ich bis jetzt nur auf dem Rennweg testen können, war für unter 10 Kg Gweicht aber sehr bequem

              div. Jacken- kein Goretex, mehr so Microfaser, bzw. G1000, also winddicht und wasserabweisend, aber dafür schön "atmungsaktiv"

              Hose- Mikrofaser, leicht (220 gr.), bequem Poncho- wiegt so 250 gr.

              Kocher- Spiritus was sonst? wiegt mit Windschutz so um die 70 gr.- sicherlich kein Bunsenbrenner, für die Spaghetteria in Lappland hats aber ausgereicht.

              Kleinteile: Mützen, Handschuhe, Packbeutelchen....
              Das alles zu machen war eigentlich gar nicht so schwer, ich habe mir von Mami die Maschine erklären lassen und dann ist es halt von mal zu mal umfangreicher geworden.
              Meine Anatomiekenntnisse habe ich übrigens noch nie dafür gebraucht, fertige Schnittmuster gibts im Kaufhaus/Stoffladen
              :wink:.
              Ob es sich lohnt? Ich meine schon. Die meisten käuflichen Ausrüstungsgegenstände sind mir zu sehr mut features überladen. Ich habs eben gerne schön schlicht. Einfach heißt außerdem auch daß es schön leicht und weniger defektanfällig wird.
              Wer hat schon ein Einmannzelt mit odentlich Platz für das GANZE Gepäck das 800 gr. wiegt? Da haben die Aktobesitzer auf dem Kungsleden ganz schön gestaunt :wink))).
              Das erfüllt einen dann schon mit einiger gehörigen Portion Besitzerstolz.
              Gruß, Christian
              Gruß, Christian
              ______________
              "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

              Kommentar


              • Balu
                Erfahren
                • 27.11.2001
                • 373

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Christian

                na, dann lass uns doch etwas an Deinem KnowHow teilhaben, wie hast Du es gemacht? Ich denke für Deine Tips sind Dir hier viele dankbar. Insbesonder beim Zelt. Zelt selbst nähen? Respekt! Wäre echt eine Herausforderung.

                Gruß

                Balu

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Yup,
                  hast Du Bilder, Anleitungen, Beschreibungen etc. rumliegen ? Würde mich auch brennend interessieren.

                  Noch ne Anmerkung zu den Rucksäcken:
                  10 kg kann ich auch im Beutel schleppen. Mit den anatomischem Rumgetrickse fängt man wahrscheinlich erst bei höheren Gewichten an. Und so ab 20 kg wirds dann richtig witzig, da dann der Hüftgurt entsprechend gebaut werden muß, das Rückenpolster entsprechend gebaut sein muß usw usw.

                  Ein ähnliches Problem hatten Sal&ich ja auch - Pulkagestänge. Kleine Lasten im Schlitten belasten das Material kaum- Unser Alugestänge hielt da prächtig stand.
                  Bei 30 kg im Schlitten und ein- zweimal mit den Skiern drüberfahren sah es dann anders aus - nach kurzer Zeit war es Schrott. Und nu kam Hightech in Spiel. Das neue Carbonfasergestänge hält alles aus (nicht mal mit Gewalt verbiegt sich was) und als sehr schöner Nebeneffekt fühlt sich das Material auch bei klirrender Kälte warm an (kann man von Alu oder Stahl nicht behaupten).

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hi also beim rucksack muss ich leider immer auf nen aus nem ausrüstungsladen zurückgreifen, wegen meinem rücken. aber die anderen sachen, muss ich schon sagen würde ich auch gerne wissen wie das geht. also bis dann Finn

                    Kommentar


                    • Tobias
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2002
                      • 652
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Christian
                      Stell doch mal ein paar Bilder von Deinen Bastelarbeiten ins Forum. Mich würde wirklich sehr interessieren wie die sachen so aussehen!
                      Gruß.
                      Tobias
                      http://www.Sportwissenschaftler.de &
                      http://www.GoOutdoor.de

                      Kommentar


                      • Christian Wagner
                        Fuchs
                        • 28.02.2002
                        • 1305

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Infos zu meinem Zelt sind dort zu finden:

                        http://www.backpacking.net/makegear.html

                        Eigentlich ist es ein Nachbau von Henry Shires Tarptent, nur das ich den Reißverschluß weggelassen habe. Die "Tür" ist ein Vorhang aus Moskitonetz.

                        Bei den Rucksäcken kann ich noch nicht so viel sagen, da ich auch noch kaum Erfahrungen damit sammeln konnte. Für schwere Lasten sind sie sicherlich nicht geeignet. In Lappland hatte ich dann auch meinen good ol' VauDe Rucksack dabei.
                        Eine Lösung könnte eine krasse Reduktion des Rucksackgewichts sein (ich denke so an 10- 12 kg Gesamtgewicht).
                        Gruß, Christian
                        ______________
                        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                        Kommentar


                        • Tobias
                          Dauerbesucher
                          • 30.01.2002
                          • 652
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Christian
                          Und die Hundehütte vergleichst Du mit einem Hilleberg??
                          Ich würde gern mal Photos von DEINEM Zelt sehen.
                          Gruß.
                          Tobias
                          http://www.Sportwissenschaftler.de &
                          http://www.GoOutdoor.de

                          Kommentar


                          • Christian Wagner
                            Fuchs
                            • 28.02.2002
                            • 1305

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nun, was erwartest du von einem Zelt, doch wohl Schutz vor Regen und daß es bei Sturm auch noch stehen bleibt, oder?
                            Also trocken wars da drin, stehen geblieben ists. Groß genug ist es auch. Schau dir mal die Breite an. Riesig. Da passt die komplette Ausrüstung rein. Zugegeben, Aufsetzten geht mal nur mit krummen Rücken. Kochen geht aber locker da drin. Die Mücken bleiben währenddessen draussen. Im Vergleich zu meiner ersten Tour, auf der ich nur ein Tatonka Tarp dabei hatte, wars sehr viel komfortabler (ohne Dschungelöl im Gesicht und so :wink.
                            Ich habe gemerkt, das ich eine sehr simple Ausrüstung bevorzuge. Zelt aufstellen, Isomatte rein, Schlafsack, Wasser heiß machen Fertigkram rein, Essen, Lesen, Schlafen.

                            <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian Wagner am 2002-03-09 19:53 ]</font>
                            Gruß, Christian
                            ______________
                            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                            Kommentar


                            • Balu
                              Erfahren
                              • 27.11.2001
                              • 373

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Tobias

                              da muß ich Christian mal Recht geben. Jedem das Seine. Wer eine "Hundehütte" haben möchte und seine Tour plant nacht dem Motte "reduce it to the max", da hat er das fein gemacht. 800 g sprechen für sich. Gut, mit einem Hilleberg nicht vergleichbar, aber dafür wird die Kasse bestimmt nicht derart strapaziert worden sein. Ich finde es gut, Idee gehabt, umgesetzt und ansehliches Ergebnis rausgekommen. Ich jedenfalls hätte es nicht so hinbekommen.

                              Gruß

                              Balu

                              Kommentar


                              • Sir Vivor
                                Erfahren
                                • 26.03.2002
                                • 117

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Christian und alle anderen,

                                zum Thema Kocher bzw. Brenner habe ich 'ne Bauanleitung gebastelt... Schau mal auf meiner Seite unter 'Ausrüstung > Kocher & Küche' oder im Downloadbereich nach! Viel Spaß und viele Grüße!!!

                                Joris Müller



                                Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

                                Kommentar


                                • Julius
                                  Neu im Forum
                                  • 19.02.2002
                                  • 5

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Christian,

                                  wo hast du denn das Material für die Zeltplane her. Die Internetseite auf die du verweist nennt einen Hersteller in den USA - nicht so sehr hilfreich für uns...

                                  Auch bei deinen anderen "Werken" würde mich das interessieren.

                                  Julius

                                  Kommentar


                                  • Christian Wagner
                                    Fuchs
                                    • 28.02.2002
                                    • 1305

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Puah, gute Frage.
                                    Leider ist dieses Hobby weniger verbreitet als man sich wünschen würde. Dementsprechend gering ist das Angebot.
                                    Stoffversender, Stoffläden etc haben selten die Topstoffe wie sie im Ausrüstungskatalog angepriesen werden.
                                    Im Internet habe ich schon desöfteren geschaut, aber in D siehts finster aus.
                                    Die Möglichkeit die mir am praktikabelsten erscheint ist immer mal wieder im Stoffladen deines Vertrauens vorbeizuschauen. Will sagen klappere einfach alle ab die Du finden kannst :wink:.
                                    Hat man sich erst mal durch die ganzen Blümchenstoffe durchgewühlt, fällt einem schon mal desöfteren etwas Brauchbares in die Hand.

                                    Gute Chancen zu finden hat man:

                                    -"Mikrofaser", dünne Kunstfaserstoffe (Kleidung, Schlafsäcke...)

                                    -dünnes PU- beschichtetes Polyester (Packsäcke, Tarps)

                                    -Gardinenstoff (Moskitonetz- IKEA)

                                    -atmungsaktiv beschichteten Nonamekram (hab ich noch nie ausprobiert- Goretex und Co. war bis jetzt noch nicht nötig).

                                    - kräftigen beschichteten Kunstfaserstoff (für Rucksackboden etc.)

                                    - Billigfleece (lohnt fast nicht, viel mehr als handschuhe habe ich daraus noch nicht gemacht)
                                    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wo ich Sachen wie Ripstop Nylon (silikonbeschichtet), Goretex, etc. herkriegen soll. Ein gutes Tarpmaterial könnte Drachenstoff sein. Damit habe ich aber noch keine eigenen Erfahrungen .
                                    Falls jemand da einen Tip Bezugsquellen etc. hat, so währe ich ebenfalls sehr dankbar.
                                    In England gibt es einige Versender die Pertex, Polartec etc. verkaufen. Namentlich pointnorth, pennine outdoor (google mal, IPs hab ich leider nicht im Kopf).
                                    Diese werde ich vielleicht mal bei Gelegenheit testen.
                                    Ergebnis wird dann mitgeteilt.
                                    So, und nu auf zum fröhlichen Stoffbetasten,
                                    Christian (dessen Prüfungen nu endlich rum sind, und sich jetzt endlich wieder seinen Hobbys widmen kann, Yes, Jubel, Freu...)
                                    Gruß, Christian
                                    ______________
                                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                    Kommentar


                                    • Christian Wagner
                                      Fuchs
                                      • 28.02.2002
                                      • 1305

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @ Sir Vivor:
                                      Kocher habe ich schon gesehen (dro? :wink.
                                      Das design hat mir ganz gut gefallen. Elegant war den kocher aus einer einzigen Dose zu fabrizieren. Einen ähnlichen Kocher habe ich schon vor einiger Zeit mal gebaut, war glaube ich ein abkömmling des pepsi can stoves welcher in Amiforen immer mal wieder kursiert. Irgendwann habe ich gemerkt, das mich Kochzeiten eigentlich gar nicht tangieren. Irgendwann sprudelt das Wasser schon. Mittlerweile ist mein Kocher einfach der abgeschnittene Boden einer Getränkedose (der Schnittrand wurde nach innen umgebördelt).
                                      Viel Spaß beim basteln, Christian
                                      Gruß, Christian
                                      ______________
                                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                      Kommentar


                                      • boehm22

                                        Lebt im Forum
                                        • 24.03.2002
                                        • 8237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Christian,
                                        Hi,
                                        den Original-Polartec-Fleece-Stoff gibt es in D bei der Görlitz-Fleece GmbH unter http://www.polartec.de.
                                        Die Firma ist der einzige Lizenznehmer von Polartec in D und verkauft immer wieder Restposten online oder vor Ort.

                                        Viele Grüße
                                        Rosi


                                        Viele Grüße
                                        Rosi

                                        ---
                                        Follow your dreams.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X