kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hpw-vienna
    Neu im Forum
    • 13.02.2008
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

    hallo,
    hab vor kurzem das erstemal unter null grad (aussentemperatur) gezeltet. alles pipifein, nur hatte ich am nächsten morgen doch halsweh von der kalten atemluft.

    was kann ich da dagegen tun?

    hans-peter

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

    Halstuch, Schal, Mütze?

    OT: bei mir hilfts jedenfalls...

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12307
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

      Bonbons lutschen oder durch ein Tuch atmen? So daß ein kleines, warmes Luftvolumen vorm Mund gehalten wird? Das Problem wird sein, daß du keine warme Luft herbekommen wirst, außer du hast ein Gerät dabei, welches durch Verbrennung, Strom, Körperwärme die Atemluft vorwärmt. Vielleicht ein Schlauch/Schnorchel durch den du Luft von außen ansaugst, der einige Windungen im Schlafsack macht und dann zum Mund läuft. Mit einem Ventil so daß die ausgeatmete Luft nebendran auströmt und nicht in den Frischluftschlauch. Kompliziert, ne? Und gewöhnungsbedürftig.
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

        Mütze ist auf jeden Fall gut, je nachdem wie der Schlafsack im Kopfbereich geschnitten ist, dreht man sich doch eigentlich sowieso instinktiv so, daß man das Gesicht so gut wie vollständig durch den Schlafsack verdeckt hat, so daß man automatisch die im Schlafsack schon vorgewärmte Luft einatmet.

        Ich hab es auch nie geglaubt, aber in einem Schlafsack mit Bewegungsfreiheit habe ich mich wirklich so vollständig verkrochen, daß von mir gar nichts mehr rausguckte.

        Kommentar


        • hpw-vienna
          Neu im Forum
          • 13.02.2008
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

          danke!

          ich dachte an sowas wie sturmhaube oder ähnliches.
          bin ein unruhiger schläfer und verkriech mich nicht immer im schlafsack.


          tja, vielleicht hätt ich meine frage präzisieren sollen:

          z.b. hat wer erfahrungen mit schlafen mit vermummtem gesicht?
          sturmhaube? schal?

          hp

          Kommentar


          • hpw-vienna
            Neu im Forum
            • 13.02.2008
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

            Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
            Bonbons lutschen oder durch ein Tuch atmen? So daß ein kleines, warmes Luftvolumen vorm Mund gehalten wird? Das Problem wird sein, daß du keine warme Luft herbekommen wirst, außer du hast ein Gerät dabei, welches durch Verbrennung, Strom, Körperwärme die Atemluft vorwärmt. Vielleicht ein Schlauch/Schnorchel durch den du Luft von außen ansaugst, der einige Windungen im Schlafsack macht und dann zum Mund läuft. Mit einem Ventil so daß die ausgeatmete Luft nebendran auströmt und nicht in den Frischluftschlauch. Kompliziert, ne? Und gewöhnungsbedürftig.
            tja so könnt es klappen!

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12307
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

              Hehe, wenn schon - dann richtig!
              Nee, realisierbar ist das mit Tuch/Schal, sich tief in den Schlafsack verkriechen und den Mund vom Stoff an der Öffnung überdecken lassen. So hat es bei -30°C funktioniert, aber das Gefühl im Hals ist morgens schon ein wenig anders als nach einer Sommernacht.

              Ne Sturmhaube oder sowas hier sollte auch brauchbar sein, verruscht nicht nachts, sitzt gut, wärmt die Backen und die Nasenspitze (die war bei mir die Schwachstelle, aber im noch Rahmen).
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • hpw-vienna
                Neu im Forum
                • 13.02.2008
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

                dankeschön!
                hab meine lunge als schwachstelle, daher muss ich da höllisch aufpassen.

                und:
                gute nacht!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

                  Zitat von hpw-vienna Beitrag anzeigen
                  dankeschön!
                  hab meine lunge als schwachstelle, daher muss ich da höllisch aufpassen.
                  Eigentlich hätte ich dir geraten,öfters bei diesen Temperaturen draußen zu schlafen-stärkt das Immunsystem und macht dich unempfindlicher u.a. gegen Halsweh.
                  Bei Lungenproblemen ist natürlich Vorsicht geboten und ich würde die schon genannte Lutschtabletten/Halstuchvariante versuchen.
                  Viel Erfolg

                  Kommentar


                  • hpw-vienna
                    Neu im Forum
                    • 13.02.2008
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

                    danke euch allen!
                    den nächsten aktivitäten sehe ich jetzt gelassener entegegen...

                    lg aus wien,

                    hans-peter

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

                      Ich schlaf hier draussen bei ca. -5 Grad und hab nach naechtlichem einwickeln nie ein Problem. Morgends stehe ich auf und mir wird durch die Bewegung warm, in der Nacht kann ich Kaeltebruecken durch Umdrehen im Schlafsack loswerden. Atemprobleme habe ich allerdings rein gar nicht. Ich vermute, dass ein guter Gesundheitszustand die Prolbeme loest.


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • Snuffy

                        Alter Hase
                        • 15.07.2003
                        • 3708
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

                        Schnarchst du vll sehr doll/stark?

                        Normalerweise wird ja die Luft in der Nase erwärmt, wenn man schnarcht atmet man aber durch den Mund und somit ist die Luft kälter.

                        Ansonsten Mütze+Halstuch(Schal). Es war ja nicht mal wirklich kalt bei dir


                        Snuffy
                        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                        dann weene keene Träne.
                        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                        und baum'le mit die Beene.


                        Kommentar


                        • hpw-vienna
                          Neu im Forum
                          • 13.02.2008
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

                          ich schnarche nicht und das mit dem gesundheitlichen gesamtzustand wird wohl nix mehr.

                          habe asthma und von daher reichts offenbar schon aus, bei graden um die 0 halsweh zu bekommen. aber vielen spitzensportlerInnen gehts wohl auch so. ich glaube nicht, dass alle nur asthma haben, damit sie an die sprays kommen und somit einen wettbewerbsvorteil hätten

                          aber ich denk, das kann ich trotzdem trainieren, das mit der kälte...

                          hp

                          Kommentar


                          • stoenggi
                            Erfahren
                            • 13.11.2004
                            • 303
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

                            Ich bin auch eher empfindlich auf den Lungen und habe ganz gerne auch mal einen entzündeten Hals.
                            Unter Tages, auf dem Rad z.B. oder beim Skilanglauf im Winter ziehe ich mir immer einen Buff vor den Mund. Das hält ein wenig warme Luft zurück und das Atmen fällt deutlich einfacher aus, die Atemwege sind nicht mehr gereizt.

                            Beim schlafen kann ich das aber nicht haben, da stört der Stoff vor dem Mund. Ich leg mich aber immer mit Mütze in den Schlafsack wenn ich weiss, dass es kälter wird, ziehe die Kapuze nur halb zu, so dass es quasi eine Schale gibt in der der Kopf liegt. Da ich eigentlich eher Bauch- denn Rückenschläfer bin drehe ich mich meist gleich auf den Bauch. Somit ist nun auch der Hals einigermassen gut geschützt in der halb-offenen Kapuze. Drehe ich mich nun in der Nacht mache ich das meist mit dem gesamten SchlaSa, so dass sich der Hals nicht weiter exponiert. Hatte mit diesem System bislang fast nie Probleme.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

                              Ich zieh ab -10 Grad die leichte Ullfrotte- Haube an. Die ist schön dünn, stört mich nicht beim Schlafen, und hält noch ganz gut warm.

                              Kommentar


                              • erge
                                Gerne im Forum
                                • 23.12.2006
                                • 70

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

                                Hm. Ich setze bei tiefen Temperaturen immer eine Mütze auf und verkrieche mich so in den Schlafsack, dass man einen Teil der warmen Luft aus dem Schlafsack einatmet.
                                Ansonsten kann ich nur empfehlen, auch zuhause immer bei offenem Fenster zu schlafen, um sich dran zu gewöhnen
                                follow your dreams

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

                                  Gesichtsmasken sind nicht so mein Ding, weil zu eng! Interessant aber die Teile von Northern Outfitters:

                                  [URL=http://imageshack.us][/URL
                                  ]

                                  Klick

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

                                    Zitat von hpw-vienna Beitrag anzeigen
                                    ich schnarche nicht und das mit dem gesundheitlichen gesamtzustand wird wohl nix mehr.

                                    habe asthma und von daher reichts offenbar schon aus, bei graden um die 0 halsweh zu bekommen. aber vielen spitzensportlerInnen gehts wohl auch so. ich glaube nicht, dass alle nur asthma haben, damit sie an die sprays kommen und somit einen wettbewerbsvorteil hätten

                                    aber ich denk, das kann ich trotzdem trainieren, das mit der kälte...

                                    hp
                                    OT: dann wünsch ich Dir, dass es mit dem Asthma nicht noch schlimmer wird. Wir kennen so Temperaturen um die Null Grad nur vom zelten im Frühjahr,Sommer,Herbst.... im Winter wollte noch keiner mitkommen, leider...

                                    jedenfalls da hilft das o.g. Halstuch schon sehr. Und ...nicht lachen...auch warme Füße sind wichtig

                                    Kommentar


                                    • Dani
                                      Fuchs
                                      • 04.06.2003
                                      • 1203

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

                                      @hpw-vienna

                                      das problem dürfte nicht so sehr die kalte, als viel mehr die trockene luft sein. denn kalte luft ist viel trockener als warme. deshalb dürfte das atmen durch ein dünnes luftdurchlässiges stück stoff z.b. seidenschal/sturmhaube wohl eine lösung sein, da dort die feuchtigkeit der ausgeatmeten luft kondensiert und teilweise wieder eingeatmet wird, statt ganz verloren zu gehen.
                                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: kalte atemluft / zelten um/unter dem gefrierpunkt

                                        Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                                        @hpw-vienna

                                        das problem dürfte nicht so sehr die kalte, als viel mehr die trockene luft sein. denn kalte luft ist viel trockener als warme. deshalb dürfte das atmen durch ein dünnes luftdurchlässiges stück stoff z.b. seidenschal/sturmhaube wohl eine lösung sein, da dort die feuchtigkeit der ausgeatmeten luft kondensiert und teilweise wieder eingeatmet wird, statt ganz verloren zu gehen.
                                        Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Am Morgen immer total trockener, kratziger Hals. Ich werde mal das mit dem Tuch davor ausprobieren.
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X