Die polartec-Frage!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manuel
    Dauerbesucher
    • 14.10.2001
    • 743
    • Privat

    • Meine Reisen

    Die polartec-Frage!

    Hallo,ich habe die " Polartecfrage" schon mal im Beitrag "Hardangervidda" gestellt ohne nennenswerten Erfolk!
    Nun,hier mein dritter Versuch....
    Ich wollte ja ursprünglich in die Hardangervidda fahren,daraus wurde nichts und ich fahre stattdessen zur Bärenrunde.Nun,für die Hardangervidda war eine Polartec -Fleecejacke 300 oder 380 vorgesehen.Nun haben sich die Temperaturen aber stark geändert!Statt höchstens -31,5 sind es jetzt noch was um die -20.(Nachts!)
    Tagsüber wird es so etwa -10 sein!
    Meine Frage lautet:Welche stärke sollte die Fleecejacke unter der gore-Tex Jacke haben?Reicht meine Microfleecejacke?
    Denn schwitzen bei den Temp. ist nicht gerade sooo gut und starkes frieren auch nicht so gut.Also bin ich an eurer Meinung interessiert!
    Ich danke vielmals,euer Manuel

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich habe in Schweden bei Tempereturen zw. -10°C und knapp -23°C folgendes getragen:

    Goretex-Jacke (ungefüttert), dann ein 200er Fleece, darunter ein langärmliges Hemd (vielleicht mit nem 100er Fleece vergleichbar).
    Bei langen Pausen kam zudem nochmals ein 200er Fleece dazu - aber das ziemlich selten.

    Die eigentliche Regulierung der Temperatur habe ich über den Kopf durchgeführt. Da darüber etwa 30% der Wärme verloren gehen kann man hier mittels Kapuze / Kappe / dünnem Schal ziemlich fein den Wärmehaushalt regulieren, ohne gleich jedesmal einen Strip im Schnee hinlegen zu müssen.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Manuel
      Dauerbesucher
      • 14.10.2001
      • 743
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hmmmmm,wört sich an,als hätte ich mich kräftig vertan!Mit 100-er komme ich also nicht weit!Nun,aus Geld und weils mir lieber ist würde ich lieber eine Jacke unter die sehr warme Funktionsunterwäsche ziehen.Meinst du 300-er wäre zu warm?Mit dem Regulieren dass stelle ich mir schwierig vor!Sagen wir muir ist heiss->Skistöcke hinlegen ->Handschuhe ausziehen->teil ausziehen->Ruicksack absetzen->Einpacken->R.Aufsetzen->Handschihe wieder an.........
      Der arme Flo,wenn der hinter mir ist muss er ja dauernt warten! ;-( Gruss Manuel :wink:

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Koine Ahnung, wie warm Dir beim Wandern wird - das mußte selber ausprobieren. Was anderes habe ich bislang auch nicht getan und weiß daher, wie gut welches Teil warm gibt und welche kombination bei welchen Bedingungen halbwegs passen.
        Mit der Kombination jacke + 200er Fleece + dickeres Unterhemd wirste wahrscheinlich jedoch nicht frieren, und ein zusätzlicher Pulli (oder weiteres Fleece) dürftest Du eh im Rucksack dabeihaben.

        Und wegen dem Warten: Ne Kappe runterziehen und in die Jacke stopfen geht ohne große Pause.


        <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Becks am 2002-03-06 21:31 ]</font>
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Manuel
          Dauerbesucher
          • 14.10.2001
          • 743
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ok,vielen Dank,hast mich in meiner Meinung bestärkt.Ich kanns leider nicht ausprobieren,besitze nur eine 100-er!Wie findest du diese:http://www.globetrotter.de/de/htm_sh...idung%2BFleece

          Kommentar


          • Saloon12yrd
            Alter Hase
            • 11.10.2001
            • 2559

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Manu,

            bei der letzten Lapplandtour (Tagestemp. ca. -8°C) hatte ich Folgendes an:

            - Falke TK4 Socken in steigeisenfesten (ungefütterten) Bergschuhen
            - lange Unterhose von Jack Wolfskin - Warm'n Up Longjohn
            - Tex Hose gegen Feuchtigkeit und Wind (Mammut - Nuptse II - für die Tour überdimensioniert)
            - Tex-Jacke (Columbia - Titanium) eher ein scheiss Modell, aber genug für die Tour
            - Funktions T-Shirt (Four Seasons - Coolmax)
            - Dünner Pulli (Mammut - Yukon Trim)

            Auf http://www.saloon12yrd.de gibt's Links zu fast allen Herstellern. Insgesamt hatte ich nicht mehr an als hier in Aachen, mit dem einzigen Unterschied das es funktionelle Kleidung ist.
            Ich muß dazu sagen, dass es mir sehr schnell zu warm wird und ich in den Alpen auch bei 0°C noch im T-Shirt und Jacke rumrenne. Bei Pausen muß ich dann allerdings ein 200er Fleece überziehen.
            Wenn Du also eher eine "Frostbeule" bist würde ich statt des dünnen Pullis ein 200er Fleece mitnehmen und ggf. noch ein 300er für die Pausen was Du über den restlichen Kram ziehen kannst statt umständlich erst Kleidungsschichten auszuziehen (spart einfach Zeit und Mühe).

            Ich hoffe das hilft etwas.

            Saloon12yrd

            P.S.: Hälfte vergessen:
            Dazu kommen noch Gamaschen und was wichtiger ist
            - ein dünner fleece Schal
            - Gesichtsschutz (hatte ich an wegen 38°C Fieber und kaputten Bronchien, sonst Unnütz)
            - Fleecemütze
            - Handschuhe aus Windstopper Fleece

            Wie Becks schon sagte kann man die Temperatur wunderbar darüber regeln dass man Handschuhe an- oder auszieht. Wenn das nicht mehr reicht Mütze absetzen. Mützen und sonstigen Kram kann man übrigens wunderbar in der (abgesetzten) Kapuze der Jacke lagern. Das spart Zeit und ist absolut rausfallsicher wenn man die Kapuze zuzieht.

            <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saloon12yrd am 2002-03-06 23:13 ]</font>
            http://www.leichtwandern.de

            Kommentar


            • Manuel
              Dauerbesucher
              • 14.10.2001
              • 743
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Moin,danke,ihr habt mir echt über meine Unsicherheit hinweggeholfen!
              Werde mir sofort einen F.Schal besorgen,ich werde mir die oben genannte Jacke schnellstens bestelllen.
              Wegen Pausen,da ziehe ich meine Daunenjacke an.Gruss Manuel

              Kommentar


              • Tobias
                Dauerbesucher
                • 30.01.2002
                • 652
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Manuel
                Ich kann Dir nur eine Jacke aus 200er Bipolar empfehlen, die ist fast so warm wie 300er und hält auch mal einem kleinen Regenschauer stand. Außerdem ist sie bedeutent Winddichter als normales Fleece.
                Gruß.
                Tobias
                http://www.Sportwissenschaftler.de &
                http://www.GoOutdoor.de

                Kommentar


                • Manuel
                  Dauerbesucher
                  • 14.10.2001
                  • 743
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Also,ich danke euch für eure Hilfe und gebe das Ergebnis bekannt.Nachdem ich extra nach Bonn zu Globetrotter gefahren binn und nichts was so ganz doll war gefunden habe besuchte ich einen lokalen Händler!Ein Sonderangebot sparch für sich!Ich alte Frostbeule bin stolzer Besitzer einer 380-er Polartec Fleecejacke!Gruss Manuel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X