Pemmikan - wie konsumieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Pemmikan - wie konsumieren

    Ok, der Titel hört sich etwas blöd an. Ich möchte diesen Monat einen Film über Pemmikan machen. Dabei stellt sich mir die Frage, wie wird das Zeug konsumiert? So wie es ist? Oder muss man es irgendwie warm machen? Oder ist das nur eine Art Beilage?

    Wie esst ihr euer Pemmikan bzw. wie und womit bereitet ihr das zu?

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pemmikan - wie konsumieren

    Laut trekking-ultraleicht.de kann man es ganz gut mit Kartoffelbrei essen. Habs aber auch noch nie probiert und lasse deshalb den wahren Feinschmeckern den Vortritt .
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • derjoe
      Fuchs
      • 09.05.2007
      • 2290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pemmikan - wie konsumieren

      einfach draufloskauen. Ich nehme so Pemmikan eher als Snack / Notnahrung mit, war ja scheinbar auch der ursprüngliche Zweck: Reise(not)nahrung, haltbar, leicht, kalorienreich, Fett! und auch bei Minusgraden eßbar.

      Ist imo eine Frage des Anspruchs: willst du nur satt werden, oder willst du eine wirkliche Mahlzeit genießen?

      Bockwürste kannst z.B. auch kalt essen ohne was dazu, aber warm und Kartoffelbrei, Sauerkraut oder was auch immer dazu geht halt doch von primitiver nahrung eher hin zur Mahlzeit. Genauso sehe ich das mit Pemmikan, ist die Frage, was man draus machen will.
      Gruß, Joe

      beware of these three: gold, glory and gloria

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pemmikan - wie konsumieren

        die Ursprungsidee ist sicherlich als Notnahrung, wie derjoe auch schon sagt.
        Ich finde das Zeug pur aber auch wirklich nur im Notfall wirklich gut essbar (mag auch von der Sorte abhängen?!).
        Dann doch lieber mit einem schönen Stück Bannok, zusätzlich Albaöl und eventuell ein Stück Käse
        oder halt im Pfanni Kartoffelbrei.
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Outfit
          Gesperrt
          Erfahren
          • 26.08.2008
          • 112
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pemmikan - wie konsumieren

          @akonze..Pemmikan kannst du als Brotaufstrich essen, oder man nimmt es als Zusatz für Suppen. Man kann damit in der Not aber auch z. B. eine Brennesselsuppe deftig und schmackhaft machen...dann halt etwas mehr Pemmikan.

          Pemmikan ist auch nicht Pemmikan, da gibt es unterschiedliche Mischungen. Ich habe mal folgendes Rezept probiert:

          100gr. Schmalz schmelzen (nicht sieden!), darunter dann 250gr. getrocknetes und zerkleinertes Rindfleisch und einen zerstossenen Maggi-Suppenwürfel verkneten. Anschließend abkühlen lassen und in Gefrierbeutel verpacken.

          Outfit

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pemmikan - wie konsumieren

            Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
            die Ursprungsidee ist sicherlich als Notnahrung, wie derjoe auch schon sagt.
            Ich finde das Zeug pur aber auch wirklich nur im Notfall wirklich gut essbar (mag auch von der Sorte abhängen?!).
            Dann doch lieber mit einem schönen Stück Bannok, zusätzlich Albaöl und eventuell ein Stück Käse
            oder halt im Pfanni Kartoffelbrei.
            ausbaufähig wird wohl jedes Essen sein und immer bleiben... . Klar, schmecken sollte es irgendwo schon. Ich würde an deiner Stelle für deinen Vortrag da einfach beide Aspekte beleuchten.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pemmikan - wie konsumieren

              @akonze
              Meine güte, wenn du keine ahnung hast - einfach mal klappe halten. Wer braucht denn nen film über pemmikan von jemandem der es noch nie verwendet hat?
              Einige von deinen Filmen sind ja echt ganz gut, aber reicht es nicht, wenn du sachen vorstellst die du aus deiner eigenen Erfahung kennst?
              Hatten wir ja schon öfters das thema. Ich find das unsinn.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Pemmikan - wie konsumieren

                Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                @akonze
                Meine güte, wenn du keine ahnung hast - einfach mal klappe halten.
                Sorry, aber warum bist du so aggressiv? Gerade weil ich Pemmikan bisher nicht kenne, frage ich doch hier. Das ist doch der Sinn eines solches Forums, das man sich austauscht.

                Vor jedem Film recherchiere ich ausführlich über das Produkt, daß ich im Film vorstellen möchte. So versuche ich den Anspruch der Filme entsprechend hoch zu halten. Wenn er dir persönlich nicht ausreicht, dann guck Odoo.tv einfach nicht.

                Hier in diesem Thread suche ich nach Ideen, welche Art der Zubereitung ich im Film zeigen werde. Wenn du dazu etwas beitragen möchtest, dann freue ich mich darüber.

                Kommentar


                • blitz-schlag-mann
                  Alter Hase
                  • 14.07.2008
                  • 4851
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pemmikan - wie konsumieren

                  Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber warum bist du so aggressiv? Gerade weil ich Pemmikan bisher nicht kenne, frage ich doch hier. Das ist doch der Sinn eines solches Forums, das man sich austauscht.

                  Vor jedem Film recherchiere ich ausführlich über das Produkt, daß ich im Film vorstellen möchte. So versuche ich den Anspruch der Filme entsprechend hoch zu halten. Wenn er dir persönlich nicht ausreicht, dann guck Odoo.tv einfach nicht.

                  Hier in diesem Thread suche ich nach Ideen, welche Art der Zubereitung ich im Film zeigen werde. Wenn du dazu etwas beitragen möchtest, dann freue ich mich darüber.
                  Ich melde schonmal Bedarf an. Der Name Pemmikan ist mir schon geläufig und die Tüten von diversen Abbildungen, was sich dadrin nun für eine Pampe verbirgt usw. schaue ich mir gerne mal im Filmchen an.

                  Jason Klass hat auch so ein paar Filmchen, z. B. zeigt er in einem, wie man kleine Portionstütchen mit Salz etc. auf die zugehörigen großen Fresstüten klebt. Nicht lebensnotwendig aber macht Spaß.
                  Viele Grüße
                  Ingmar

                  Kommentar


                  • Mephisto

                    Lebt im Forum
                    • 23.12.2003
                    • 8532
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pemmikan - wie konsumieren


                    Post als Moderator
                    Bitte um Mäßigung. Arthur, mach deine Filmchen, vergiss aber nicht das Forum als Hauptinformant etwas prominenter hervorzuheben. Just my 2 ¢. Jetzt wieder BTT

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                    Kommentar


                    • Mephisto

                      Lebt im Forum
                      • 23.12.2003
                      • 8532
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pemmikan - wie konsumieren

                      Steht eigentlich alles auf der Packung oben:
                      Zitat von original Pemmikan-Packung
                      warm oder kalt vielseitig verwendbar - als vollwertige Mahlzeit - zu Suppen - Nudeln - Reis - Kartoffeln - Gemüse - als Brotaufstrich
                      musst halt mehrere Packungen aufreißen. Tiefer gehende Tests würden aber deinen Filmchen gut tun.
                      Zuletzt geändert von Mephisto; 07.10.2008, 21:32.

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pemmikan - wie konsumieren

                        Pur ist es wirklich Notnahrung. In Kartoffelbrei eingeruehrt kann man es essen. Obwohl mein Sohn nachdem er das auf der letzten Tour einmal gegessen hatte (war eigentlich als Notration eingeplant) meinte: Aber das essen wir nicht wieder, oder?
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pemmikan - wie konsumieren

                          Och, mir schmeckt das pur schon. So schlecht isses wirklich nicht

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pemmikan - wie konsumieren

                            Hungern ist schlimmer.

                            Verglichen mit mancher Treckingnahrung ist es in der Tat ganz essbar.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pemmikan - wie konsumieren

                              Ich hatte mal auf Tour drei Tage hintereinander Kartoffelbrei mit Pemmikan gegessen - Zubereitung bestand darin, 200 g/3 P. mit etwas Wasser zu erhitzen, dann die Pfannitüte dazu und den Kartoffelbrei gemacht.

                              1 mal hat gereicht. Besonders schlimm war zu sehen was die Schweden um mich herum in den Hütten an feinen Sachen kochten.

                              Gruß Florian

                              Kommentar


                              • sarek2007
                                Erfahren
                                • 22.08.2007
                                • 449
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pemmikan - wie konsumieren

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Ich hatte mal auf Tour drei Tage hintereinander Kartoffelbrei mit Pemmikan gegessen - Zubereitung bestand darin, 200 g/3 P. mit etwas Wasser zu erhitzen, dann die Pfannitüte dazu und den Kartoffelbrei gemacht.

                                1 mal hat gereicht. Besonders schlimm war zu sehen was die Schweden um mich herum in den Hütten an feinen Sachen kochten.

                                Gruß Florian
                                Wenn ich zu Hause 3 Tage hintereinander das Selbe esse, kann ich es auch nicht mehr sehen, egal was es ist. Imo ist auch auf einer Tour Abwechslung wichtig, um Leib und Seele zu erfreuen.

                                Ich selbst finde das Pemmikan mit Schinken ganz gut. Auch "roh" z.B. mit Trekkingkeksen oder eben so wie auf der Packung beschrieben. Pemmikan ist aber vor allem wegen des unschlagbaren Kalorien/Gewichtsverhältnisses interessant. Also v.a. dann, wenn man lange oder bei Kälte unterwegs ist und sich nicht den Wolf schleppen will. UL wird es damit aber auch nicht

                                Gruß,
                                Tilman

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Pemmikan - wie konsumieren

                                  Ich fasse mal zusammen:

                                  1. roh essen, kalt: Tüte auf, auf einen Teller kippen, essen
                                  2. mit Kartoffelbrei: Tüte auf, in einen Topf, Wasser dazu, umrühren, Wasser erhitzen, Kartoffelbreipulver dazu, umrühen, ziehen lassen, essen
                                  3. auf Backwaren:Tüte auf, auf Brot/Kekse/Bannock streichen, essen
                                  4. als Suppenzusatz: Wasser in einen Topf, Suppenpulver dazu, Pemmikan in kleinen Stücken dazu, aufkochen, essen

                                  Ich hoffe ich habs soweit richtig verstanden. Geschmacklich gehen (verständlicherweise) die Meinungen auseinander, wobei die Tendenz eher nicht so lecker ist. Darüber hinaus wird Pemmikan von den meisten eher als Ergänzung oder sogar Notfallnahrung angesehen. Dies denke ich mal auch wegen des hohen Preises, wenn man es denn nicht selber macht.

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pemmikan - wie konsumieren

                                    Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                    Ich fasse mal zusammen:

                                    1. roh essen, kalt: Tüte auf, auf einen Teller kippen, essen
                                    2. mit Kartoffelbrei: Tüte auf, in einen Topf, Wasser dazu, umrühren, Wasser erhitzen, Kartoffelbreipulver dazu, umrühen, ziehen lassen, essen
                                    3. auf Backwaren:Tüte auf, auf Brot/Kekse/Bannock streichen, essen
                                    4. als Suppenzusatz: Wasser in einen Topf, Suppenpulver dazu, Pemmikan in kleinen Stücken dazu, aufkochen, essen

                                    Ich hoffe ich habs soweit richtig verstanden. Geschmacklich gehen (verständlicherweise) die Meinungen auseinander, wobei die Tendenz eher nicht so lecker ist. Darüber hinaus wird Pemmikan von den meisten eher als Ergänzung oder sogar Notfallnahrung angesehen. Dies denke ich mal auch wegen des hohen Preises, wenn man es denn nicht selber macht.
                                    Ach so - ich dachte, du redest von "richtigem Pemmikan", dem selbstgemachten. Mach doch lieber mal einen Video über die Herstellung. Wie man Tütensuppen und Instantgerichte zubereitet oder ein Snickers auspackt und ißt - na ja... .
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Pemmikan - wie konsumieren

                                      Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                                      Ach so - ich dachte, du redest von "richtigem Pemmikan", dem selbstgemachten.
                                      Ist das Pemmikan von Cathay denn kein richtiges Pemmikan? Falls nein, wie unterscheidet es sich denn von dem richtigen Pemmikan?

                                      Kommentar


                                      • derjoe
                                        Fuchs
                                        • 09.05.2007
                                        • 2290
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pemmikan - wie konsumieren

                                        Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                        Ist das Pemmikan von Cathay denn kein richtiges Pemmikan? Falls nein, wie unterscheidet es sich denn von dem richtigen Pemmikan?
                                        na ja, es ist halt industriell hergestellt. Pemmikan ist ja die Konservennahrung der Indianer, Trapper und wahrscheinlich diverser Naturvölker auf der Welt die im Prinzip ähnliche Nahrung zubereitet hatten, und das schon seit vielen Jahrhunderten oder -tausenden???
                                        Man kann es jedenfalls selber machen, und für einen Abenteurer gehört sich das dann eigentlich auch. Wenn ich an Pemmikan denke, kommen die Waldläufer- und Indianergeschichten in mir hoch, denke ich an Kanada, Nordamerika, das Überleben im Winter usw.. Und nicht, wie man irgendwie mal ein bißchen Abwechslung in die Outdoorküche kriegt.

                                        Pemmikan hat eine lange Geschichte, ich finde halt einfach, da paßt es nicht wirklich gut, wenn man nur über Fertigpemmikan redet, das würde der Sache nicht gerecht.

                                        Wenn du dich jetzt auf gekauftes Pemmikan beschränkst ist das für mich so wie wenn man eine Naturdoku über Fische dreht und die Subjekte aus dem Tiefkühlregal bezieht... .

                                        Wenn du was Umfassendes über Thema machen könntest, würden bestimm noch viele Weitere früher oder später von deinem Filmchen zehren.
                                        Gruß, Joe

                                        beware of these three: gold, glory and gloria

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X