Wunschprodukte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TF
    Neu im Forum
    • 07.10.2008
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wunschprodukte

    Hallo zusammen,

    Im Rahmen meines Produktdesignstudiums geht es um die Entwicklung von Outdoorprodukten. Da ich mich ganz am Anfang des Projektes befinde, betreibe ich gerade Brainstorming und lasse mich inspirieren.

    In diesem Zusammenhang würde ich Gerne von Ihnen/Euch, den erfahrenen Usern dieser Produkte erfahren, auf welche neuen Produkte oder Produktverbesserungen Ihr schon ewigkeiten wartet.

    Welche Probleme habt ihr mit eurer Ausrüstung? Egal ob Schuhe, Rucksäcke/Reisegepäck, Bergsportausrüstung, Bekleidung, Schlafsäcke, Campingausrüstung, Wassersportausrüstung oder sonstiges Zubehör.

    Über Ihr/Euer Feedback würde ich mich sehr freuen.

  • Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wunschprodukte

    Ein sich selbst tragender Rucksack wäre toll

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Wunschprodukte

      Eine sich wirklich selbstaufblasende Isomatte
      Gerade beim Volumen einer SynMat 7DLX...uff!

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wunschprodukte

        Was ich mir früher bei den Pfadis auf drei Wochen Tour durch Sizilien immer gewünscht habe.... Dehydriertes Wasser .
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Wunschprodukte

          Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
          sich selbst tragender Rucksack
          Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
          Dehydriertes Wasser
          Brüller!!! Schickt das am besten an Schmidt und Pocher. Die machen da eine abendfüllende Sendung draus...

          Aber back to topic: Wir hier bei Odoo.tv haben ja schon einiges an Produkten gesehen. Was wir uns immer wieder fragen ist: Warum macht nicht mal einer ein Produkt, bei dem alle guten Dinge in einem Produkt vereint sind. Und ich rede jetzt nicht von der eierlegenden Wollmilchsau, sondern von einfachen, kleinen und innovativen Features.

          Ein Beispiel: Lightwave hat als Abstandshalter bei den Lüftungen des Zeltes Reparaturhülsen für das Gestänge. Super Idee. Macht aber kein anderer so...

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wunschprodukte

            Die Hülsen als Abstandshalter kommen von Exped, Lightwave hat also schon kopiert

            Die Frage ist - wie wird der Lüfter offen gehalten, wenn man die Hülse gebraucht hat? Viele Leute nutzen ihr Zelt dann ja so noch Jahre lang weiter...

            Kommentar


            • TF
              Neu im Forum
              • 07.10.2008
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wunschprodukte

              Ersteinmal Danke für die humorvollen Beiträge ;)
              Zum Lightwave Zelt: leider bin ich bisher nicht in den Genuss eines solchen Zeltes gekommen, und würde mich freuen, zu hören wie das lüftungssystem genau funktioniert und ausssieht

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wunschprodukte

                Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                Ein Beispiel: Lightwave hat als Abstandshalter bei den Lüftungen des Zeltes Reparaturhülsen für das Gestänge. Super Idee. Macht aber kein anderer so...
                Terra Nova machts noch besser. Die integrieren gleich einen Flaschenöffner in die Reperaturhülse. Das nenn ich mal inovativ!
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • chrysostomos
                  Dauerbesucher
                  • 09.02.2005
                  • 687

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wunschprodukte

                  Salve!

                  Ein paar weitere Brainstorming-Ideen mehr:

                  - Hobohofen der als Mehrstoffbrenner (Holz, Alkohol, Meta) funktioniert
                  - Tarptent, das sich als Pellerine mit Ärmeln nutzen lässt
                  - Leichtgewicht-Windrad zur Stromproduktion
                  - Rucksack, der sich z.T. als Schlafsack benutzen lässt
                  - Wasserdichte Fototasche, welche die Kamera stets griffbereit hält, aber beim laufen nicht stört
                  - multifunktionale, wasserdichte UL-Kraxe für unsere Schwerlastskandinavier

                  Grüsse aus dem Süden

                  Marc

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Wunschprodukte

                    Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
                    - Wasserdichte Fototasche, welche die Kamera stets griffbereit hält, aber beim laufen nicht stört
                    Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.Suche ich auch schon längerem,leider erfolglos

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Wunschprodukte

                      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                      Die Frage ist - wie wird der Lüfter offen gehalten, wenn man die Hülse gebraucht hat? Viele Leute nutzen ihr Zelt dann ja so noch Jahre lang weiter...
                      Naja, man tausch ja nach einem Tripp das kaputte Segment im Gestänge normalerweise aus. Dann kann man die Hülse doch wieder an ihren Platz stecken. Und übergangsweise kann dort auch ein Stöckchen die Arbeit verrichten.

                      Aber ich will da jetzt nicht durchdiskutieren. Es sollte ja nur ein Beispiel für meine Kernaussage sein. Ich würde mir wünschen, daß halt nicht immer nur Hersteller A das Features x hat und nur Hersteller B das Feature y...

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wunschprodukte

                        Im Bereich "Konsum" kommen immer wieder neue Produkte auf den Markt - ob man die dann braucht oder nicht, bleibt jedem selber überlassen.

                        Bei der Ausrüstung, die man wirklich braucht, geht der Trend IMO in drei Richtungen: Leichter, effektiver und Mehrfachnutzung - wobei man die letzten zwei Entwicklungsrichtungen auch als Unterpunkte des ersten, "Leichter", verstehen kann. Die "vernünftige" Entwicklung geht also dahin, Produkte zu entwickeln, die ihre Funktion besser erfüllen, dabei so leicht wie möglich sind und noch einen Bonus beinhalten, indem sie mehrere Funktionen abdecken (einfachstes Beispiel: der Trekkingstock, der auch als Zeltgestänge dient).

                        Im Trekkingbereich wird diese Richtung von vielen Firmen gut verfolgt - meiner Meinung nach. Grösstes Potential sehe ich da bei der Mehrfachnutzung.
                        Im Bergsport, im Bereich Sicherungstechnik und vor allem bei der Rettung gibt es da noch besonders viel zu tun.

                        BTW: Den - zumindest teilweise - selbstragenden Rucksack hat hier im Süden vor rund 70 Jahren schon einmal jemand erfunden. Ich hatte bis vor ein paar Jahren sogar noch ein Foto davon rumliegen - jetzt finde ich es natürlich nicht mehr. Dabei wurde der Sack hinten nach unten von einem Rad gestützt, das in einer federnden Gabel aufgehängt war.
                        Bei "dehydriertem Wasser" könnten die Überlegungen der Entwickler dahin gehen: Wie gewinnt man Wasser in Gegenden, wo keines - oder keines in Trinkwasserqualität zur Verfügung steht? Der Keramikfilter war ein erster Schritt in dieser Richtung. Ich bin sicher, bald werden Tau-Sammelsysteme und die Wassergewinnung aus der Luftfeuchtigkeit anfangen, eine Rolle in den Diskussionen zu spielen. Das wird spannend.

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wunschprodukte

                          OT:
                          Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
                          - Tarptent, das sich als Pellerine mit Ärmeln nutzen lässt
                          Wie unterscheidet sich das sich vom Poncho mit teilbaren Reißverschlüssen (-> Ärmel), der sich als Tarptent nutzen lässt?

                          - Rucksack, der sich z.T. als Schlafsack benutzen lässt
                          Hab ich mal gesehen, in einer Design-Ausstellung. Sah interessant aus, wenn auch etwas voluminös.

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wunschprodukte

                            Das mit dem Rucksack wird seit Urzeiten - eben seit es Rucksäcke gibt - von Bergsteigern im Bivack so gemacht. Das ist ein ganz alter Trick: Der Rucksack als Fuss- und Beinwärmer.

                            Überhaupt entwickelt man neues am besten aus den Vorhandenen heraus.
                            Wenn du, TF, also neue Produkte entwickeln willst, dann ist der beste Tipp, den ich dir geben kann: Das grüne Piktogramm im Header dieser Seite.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wunschprodukte

                              Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                              Ein sich selbst tragender Rucksack wäre toll
                              Mist! Da ist mir jemand zuvor gekommen.
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar


                              • chrysostomos
                                Dauerbesucher
                                • 09.02.2005
                                • 687

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wunschprodukte

                                HALLO!??

                                B R A I N S T O R M I N G!

                                Die Brainstorming-Methode zeichnet sich bekanntlich darin aus, dass eben zuerst Ideen gesammelt werden und erst nach der Sammlung die einzelnen Ideen geprüft werden! Dass es bereits Rucksäcke gibt, welche als Schlafsäcke benutzt werden wusste ich zuvor, ebenso das mit dem Poncho! Es geht den Designjungs aber darum, daraus Ideen weiter zu entwickeln!!

                                tsss...

                                Grüsse aus dem Süden, Marc

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wunschprodukte

                                  Wie das geht, hab ich ihm doch gesagt - oder? Und in meinem Brain stürmt es nur, wenn ich das will.

                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wunschprodukte

                                    Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen
                                    B R A I N S T O R M I N G!
                                    Im ersten Beitrag steht keine Aufforderung an das Forum zum "Brainstormen" ...

                                    Kommentar


                                    • JonasB
                                      Lebt im Forum
                                      • 22.08.2006
                                      • 5342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wunschprodukte

                                      Es gibt hier im Forum so einen Bereich in dem Dinge entstehen die es in der Form oft noch nicht gegeben hat...

                                      - ein Schlafsack, der ähnlich wie der alte BW Sack zu verwenden ist, aber noch sehr viel Mulifunktioneller -> Poncholiner, Winter & Sommerschlafsack, Jacke, Tarpunterlegplane (Isomatte),....

                                      - ein (Falt)Boot, welches auch als Sulky & als Fahrradanhänger funktioniert und gleichzeitig die Bodenwanne für ein Zelt bildet.

                                      OT:
                                      Zitat von allwetterbiker Beitrag anzeigen
                                      Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin.Suche ich auch schon längerem,leider erfolglos
                                      http://ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=tragesyst-foto & http://ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=aquazoomplus ??
                                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                      Kommentar


                                      • TF
                                        Neu im Forum
                                        • 07.10.2008
                                        • 3
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wunschprodukte

                                        Vielen Dank für die rege Beteiligung am Thema,

                                        die Vorrausetzungen der Multifunktionalität und Leichtigkeit im Bezug auf neue Produkte setzte ich im Outdoorbereich vorraus.
                                        Über die nächste Woche werde ich weitere Ansätze suchen und brainstormen um danach die Sammlung aller Ansätze inklusive der Ansatzpunkte aus dem Forum einer kleinen Nützlichkeits- und Machbarkeitsanalyse unterziehen.

                                        Danach wird sich zeigen ob es im Rahmen meines Studiums Sinn macht, ein solches Projekt in Angriff zu nehmen oder es zu verwerfen.

                                        Über weitere Brainstorming Ideen oder Erfahrungen sowie vielleicht auch Wünsche an bestimmte Produkte freue ich mich.

                                        Gruß und Dank
                                        Anton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X