[DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland
    Reisezeit: Oktober 2008
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Land: Deutschland
    Reisezeit: Oktober 2008
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Da die geplante Alpentour aufgrund sehr negativer Wetterprognosen ins Wasser gefallen ist, musste ein Ausweichrevier her.

    Was lag also näher als wieder mal dem Harz einen Besuch abzustatten. Dorthin traue ich mich mittlerweile auch beim fiesesten, angekündigtem Mistwetter, was aber nicht der Fall war. War höchstens "durchwachsen".
    Ich hatte also von jedem etwas, Sonne, Nebel, ordentlich Wind, nur 1/2 Tag Regen..


    <iframe src="http://quikmaps.com/ext2/81310?t=1&ln=0&sn=1&zb=0&d=1&o=0&lat=51.719454&lng=10.6218675&zl=11&mt=0" frameborder="0" scrolling="no" width="769" height="402" marginwidth="0" marginheight="0"></iframe>


    Diesmal hatte ich vor dem Südharz einen Besuch abzustatten.
    Mit dem Auto über Nordhausen bis nach Wieda gefahren und es auf einem Platz Richtung Ortsausgang dauerpeparkt.

    Noch fix den Fresskorb geleert und mich noch schön vollgestopft...
    So richtig eine ausgearbeitete Route hatte ich nicht, nur eine Runde musste es werden.

    Also erst mal irgendwie Richtung Norden...hat sich natürlich gleich gerächt wenn man nicht 100% auf die Karte schaut. Zum Glück geht Abkürzen mit dem Navi sehr leicht (wie ich auch noch ein anderes Mal auf Tour sehen sollte). Mit den blöden Kompass-Karten würde ich nie auf die Idee kommen einfach mal so einen Trampelpfad ins Nirgendwo zu folgen.





    Endlich auf dem richtigen Weg ging es Richtung Stöberhai. Toller Ausichtspunkt und eine super Hütte. Leider auch sehr gut zu erreichen.
    Als nächstes erreichte ich den Standort den ehemaligen Hochpostens Stöberhai (Die Google Earth Bilder sind da schon etwas veraltet. Der Turm wurde 2005 gesprengt)





    Durch lichtdurchfluteten Wald ging es weiter bis zur Kreuzung der B27. Danach noch ein kleines Päuschen. Der Silberteich war mein Ziel wo ich früh genug eintraf um noch ein bischen nach Pilzen Ausschau zu halten.

    Am Wegesrand hatte ich bis jetzt keine gefunden die mir gefallen hätten und auch hier wirds nur ein Schwammerl...
    In der Zeit bis es dunkel wird, wird entschieden das Abendessen zuzubereiten.
    Eigentlich sollte der Pilz meine Knorr Spageteria verfeinern....leider entsteht im Topf nur eine Art Schleim, obs durch den Pilz (Schleimstoffe) war oder was anderes, keine Ahnung. Jedenfalls landet das Essen als ungeniesbar in den Büschen.
    Das nächste war besser!

    Nachdem ich das Tarptent aufgebaut hatte, höre ich was mich diese und die nächste ganze Nacht erwarten sollte - Rothirschbalz - und das in der Nähe...na supi..

    18 km waren es heute bis hierher.










    2.Tag

    Wieder Erwarten schlief ich bis es hell wurde.
    Futter, Packen, Abmarsch..wird wieder genau eine Stunde...davor wirds bei mir nix.
    Nebel hängt über dem Teich. Die Regensachen lasse ich gleich obenauf....gut so, denn noch vor den Hahnekleeklippen stecke ich in Vollmontour.






    Ab Königskrug wurde entscheiden eine Runde in östliche Richtung zu laufen, den Brocken also im Westen in Angriff zu nehmen.
    Folglich gings Richtung Alfred Rieche Hütte und Dreieckiger Pfahl. Dort wurde der Kocher noch mal für ein 2. Frühstück ausgepackt und man kam ins Gespräch mit einem anderen Wanderer. Anscheinend ein sehr mitteilsamer...ein paar km später spricht er schon mit dem Nächsten.

    Weiter gings über den Goethesteig wo mich das pure Grauen packt. Am Einstieg wundere ich mich noch über eine riesen Bautafel worauf sinngemäß steht "Winterbegehbarkeit soll hergestellt werden, Weg wird geschottert, Natur wird kaum berührt.."
    Etwas ungläubig gehe ich weiter...nach 2/3 des Weges sehe ich das Ausmaß der Bauwut, und das im Nationalpark...ich könnte k....
    Was soll man dazu sagen. Wer den alten Weg kennt, sieht sicher, daß der Neue kein Gewinn ist...






    Kann mir nicht vorstellen das das Naturschutz- und Wanderverbände so hingenommen haben.

    Auf dem Brocken zogs ganz ordentlich bei 1°C...Nebelmassen und Tourimassen die sich über den Gipfel quälen..











    Runter gimgs die Brockenstraße bis zum Gelben Brink. Ein paar hundert Meter in die falsche Richtung, und nach ner Abkürzung..., wieder in die richtige zu den Hohne- und Leistenklippen.

    Dort gabs noch jede Menge Blaubeeren. Da konnte ich nicht wiederstehen....eine halbe Tasse gesammelt....kochendes Wasser und Dr. "Oetker Süßer Moment - Griesbrei" drauf...Hmmm lecker....







    Fix runter über die Feuersteinwiesen zum Schierker Stern und Richtung Elend. Ein paar Kilometerchen wollte ich noch vor dem Dunkelwerden schaffen.

    Und wieder mal ein mal nicht aufgepasst und ne extra Runde in der Schonung hinter Elend gedreht (ich liebe mein Navi )
    Na ja zur Vorsicht mal von der Ferne in jeden Hochstand geschielt...ist ja Jagdsaison

    Unterwegs noch fix Wasser gebunkert, wie es aussah aus einem Bach der als Tiertränke dient.
    Nicht sehr vertrauenserweckend, genug abkochen wirds richten!

    So langsam begann ich zu rechnen... 18:45 Sonnenuntergang...noch 4 km...noch eine Stunde Licht.
    Mit der Dämmerung bin ich dann doch noch an der Schutzhütte direkt am ehemaligen "imperialistischen Schutzwall" angekommen.

    42 Kilometer...puhh

    Ich schaffte es gerade noch Holz zu sammeln und schon ist es so dunkel das ich nichts mehr sah.

    Später habe ich in der Hütte nix mehr gesehen, aufrund vom Rauch... blödes feuchtes Holz.

    Erst nachdem das Feuer niedergebrannt war, habe ich das Bett ausgepackt.
    Die Nacht wurde wieder von Brunftgesang der ansässigen männlichen Hirschpopulation untermalt. Der Wind frischte auf....
    Die rauschenden Bäume zusammen mit dem Gebrunfte auf dem ehemaligen "Todesstreifen" sorgten dafür, das ich die Nacht einige Male aufwachen sollte.







    3.Tag

    Der Wecker klingelte schon 6:30, stockdunkel....gegen 7:30 mit den ersten diffusen Licht gings weiter auf dem Kolonnenweg zum Ring der Erinnerung.
    Bis nach Hohegeiß folgte ich ihm. Länger hätte ich auch keine Lust. Das Laufen auf den Platten ist wie immer recht nervig, dauernd knickt man weg..

    Nach Hohegeiß noch durch schöne Laubwald bei besser werdenden Wetter, vorbei an ein paar Schutzhütten und dem Neuen Teich nach Wieda.

    Nach 11 Kilometern bin ich am Auto angekommen...

    Ab gings zum Mittagsessen nach Hause -









    Fazit.
    - Neue Topo-Karten müssen her (und mehr damit gearbeitet werden)
    - Das nächste Mal kommen Ohrstöpsel mit. Solo habe ich doch einen sehr leichten Schlaf was teilweise nervt
    - Es wird kälter = Ich brauche wieder mehr zu Essen, nur Frühstück, Riegel tagsüber und eine Doppelpackung abends reichen einfach nicht...
    - Ligthwave, Marmot und Yeti basteln einfach geiles Zeug
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 06.11.2011, 21:31. Grund: Reisecharakter eingestellt
    Barleybreeders BLOG

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

    Tolle Fotos! Und ich muß immer wieder feststellen, daß man auch in Deutschland herrlich wandern kann...
    Dein letzter Satz liest sich, als ob sich der Lightwave Wildtrek bewährt hat?

    Kommentar


    • Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

      Nette Runde und schöne Fotos! Habe einige Stellen wieder erkannt.

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

        Zitat von Waldwichtel Beitrag anzeigen
        Dein letzter Satz liest sich, als ob sich der Lightwave Wildtrek bewährt hat?
        Aber ja, trägt sich super komfortabel. Auf einen Regenschutz habe ich verzichtet, wie es aussieht reicht die wasserdichte Verarbeitung aus...
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • pl24.de
          Erfahren
          • 01.07.2005
          • 202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

          Weiter gings über den Goethesteig wo mich das pure Grauen packt. Am Einstieg wundere ich mich noch über eine riesen Bautafel worauf sinngemäß steht "Winterbegehbarkeit soll hergestellt werden, Weg wird geschottert, Natur wird kaum berührt.."
          Etwas ungläubig gehe ich weiter...nach 2/3 des Weges sehe ich das Ausmaß der Bauwut, und das im Nationalpark...ich könnte k....
          Was soll man dazu sagen. Wer den alten Weg kennt, sieht sicher, daß der Neue kein Gewinn ist...
          Spinnen die? Gleich noch 'nen bisschen Asphalt drauf und oben um den Brockenstein einen Kreisverkehr

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

            Zitat von pl24.de Beitrag anzeigen
            Spinnen die? Gleich noch 'nen bisschen Asphalt drauf und oben um den Brockenstein einen Kreisverkehr
            Ich frage mich wirklich wer sowas absegnet? Sonst aber wie umweltbewusst tun. Die Schilder am Weg die man sieht "Gesperrt zum Schutz der Natur" wirken wie der blanke Hohn.

            Ja der Weg war meist schlammig, steinig und die Bohlen bei Nässe rutschig....na und!

            Wenn der Weg fertig ist kann auch die Omi mit Rollwägelchen von Torfhaus aus im Winter den Brocken in Angriff nehmen.

            Kohle machen, nur darum gehts...
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

              Um sowas zu verhindern, gibt es die Naturschutz-Verbände - Zum Beispiel den BUND. Die Funktionäre dieser Bünde lassen sich auch oft was abhandeln - da geht dann schon mal der Deal: Ein, zwei Millionen auf unser Konto, mit denen wir anderswo Gutes tun können - und der Stausee im Schutzgebiet ist kein Therma mehr.
              Auch da, wo du zuerst hin wolltest, im Nationalpark (Berchtesgaden) wird ALLES zum Schutz der Natur getan - ausser dem, was den Andrang der Besuchermassen regulieren würde. Das Watzmannhaus zum Beispiel - über 200 Betten bzw Lager, auf 2000 Meter und eine Kneipe mit dabei. Gäbe es da oben eine kleine Selbstversorgerhütte, um die herum das bivakieren erlaubt würde, wäre der Natur ein viel grösserer Gefallen getan, als mit dem Bierausschank bis 22:00 Uhr in 2000 Metern über dem Meer.

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Onyx
                Fuchs
                • 21.06.2007
                • 1082
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

                Habe eben erst deinen Bericht gesehen, eine sehr schöne Morgenlektüre und mal wieder super Fotos trotz durchwachsenem Wetter. Da sitze ich hier und will einfach nur raus... Danke fürs Feuer anfachen. Naja 3 Monate noch dann ist das erstbeste Wochenende meins.


                Gruß

                Chris
                Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

                  Wieder mal nen schöner Bericht von dir,Danke!

                  Der Ligthwave hat sich ja nun auf mehreren deiner Touren bewährt.Auf wieviel Kilo im Komfortbereich würdest du ihn mittlerer Weile einschätzen?

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

                    @Onyx

                    Danke Dir! Wieso erst in 3 Monaten...mach das du an die frische Luft kommst....sofort!

                    @Allwetterbiker

                    Ähh, nö, war eigentlich die erste Tour mit dem Guten Stück. Mit 1l Wasser und Futter für 3 Tage hatte ich etwa 12 Kilo am Anfang zu tragen, was den Rucksack natürlich total unterfordert hat.

                    Hab ihn aber man probeweise für eine irgendwann anstehende, mögliche Islandtour gepackt.
                    An Grundausrüstung hätte ich da ca. 9 Kilo + 7 Kilo Futter für 10 Tage +1 Liter Wasser.
                    Wäre ich also so bei 17-18 Kilo Startgewicht. Damit trägt er sich noch vernünftig. Mit dem Volumen ist man damit aber am äußersten Limit. Die ersten Tage müsste sicher einiges draußen dran....
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      @Allwetterbiker

                      Ähh, nö, war eigentlich die erste Tour mit dem Guten Stück.
                      Dachte irgendwie mal gelesen zu haben,dass du damit in die Sächs.Schweiz wolltest...?Naja seis drum

                      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                      Mit 1l Wasser und Futter für 3 Tage hatte ich etwa 12 Kilo am Anfang zu tragen, was den Rucksack natürlich total unterfordert hat.
                      Hab ihn aber man probeweise für eine irgendwann anstehende, mögliche Islandtour gepackt.
                      An Grundausrüstung hätte ich da ca. 9 Kilo + 7 Kilo Futter für 10 Tage +1 Liter Wasser.
                      Wäre ich also so bei 17-18 Kilo Startgewicht. Damit trägt er sich noch vernünftig. Mit dem Volumen ist man damit aber am äußersten Limit. Die ersten Tage müsste sicher einiges draußen dran....
                      Na dann hält er ja wirklich einiges aus.Würde ich dem Tragesystem auf den ersten Blick gar nicht zu trauen.Aber das wurde ja auch schon in nem anderen Treath angekratzt.Beweißt mal wieder try and error

                      Thanks!

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

                        Zitat von allwetterbiker Beitrag anzeigen
                        Dachte irgendwie mal gelesen zu haben,dass du damit in die Sächs.Schweiz wolltest...?Naja seis drum
                        Gut aufgepasst!
                        Wurde aber wegen Krankheit eines Genossen abgeblasen und endete auch in einer Solotour, allerdings mit meinem Advent Pro.
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

                          Also doch noch keine Demenz,puhh!

                          Kommentar


                          • Hannes1983
                            Dauerbesucher
                            • 15.07.2003
                            • 835
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

                            Hi Basti!

                            Tolle Pics und ein schöner Bericht, so wie wirs halt von dir gewohnt sind. Der Herbst ist doch eine der schönsten Jahreszeiten :-). Da brauch ich nur grad mal aus meinem Fensterle schaun und sehen die prallen Farben des Herbstes unserer Wälder.

                            Wünsch dir was
                            Hannes

                            Kommentar


                            • SlaX
                              Erfahren
                              • 22.01.2008
                              • 107
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

                              Klasse Bericht

                              Ich lese immer wieder gerne Berichte aus dem Harz

                              Ich erkenn auch einige Stellen wieder, nur dieser zerrommelte Abstieg vom Goetheweg kotzt mich ja an. Als ich in den Sommerferien auf dem Brocken langkam (Heinrich Heineweg) und über den Goetheweg zurückkam, wurde dort schon angefangenzu rommeln

                              Achja, mich würde mal was interessieren Hast du in der Schutzhütte an der Brockenstraße pausiert xD? Wenn ja, war auf der linken Seite noch locker ? Denn als ich da mal pausierte, viel ich zu Boden xDDD

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

                                Ich bemerke gerade einen gravierenden Fehler in deinem Bericht. Die Packliste fehlt! Ich bitte dies umgehend zu korrigieren.

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

                                  Jo, Martin mache ich morgen....
                                  Is schon wichtig!

                                  Euch viel Spaß im Wald am Wochende.

                                  @Slax
                                  Ne die Hütten habe ich mir nicht aus der Nähe angekuckt, nur im Vorbeigehen geknippst.
                                  Der Zustand von manchen war aber nicht so dolle.
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

                                    Hier noch die Packliste. Nix UL, aber hübsch warm und gemütlich.....
                                    Angehängte Dateien
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • SlaX
                                      Erfahren
                                      • 22.01.2008
                                      • 107
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

                                      Ok, das ist auch besser so, wenn du sie dir nicht aus der Nähe ansiehst.... Schon schade was diese besoffenen Leute alles an Himmelfahrt zerrommeln...

                                      Naja...

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [DE] 3 Tage-70km-Solo-Harzrunde

                                        Na, der Rucksack hat wohl etwas verleitet mehr einzupacken, was?
                                        Bin aber diesmal auch bei 10,5 kg.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X