Welche Ausrüstung für Wanderungen durch Schneefelder??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buschkind
    Erfahren
    • 21.08.2003
    • 103

    • Meine Reisen

    Welche Ausrüstung für Wanderungen durch Schneefelder??

    Hallo,

    ab Donnerstag gehe ich für 4 Tage in die österreichisch - italienischen Berge .
    Jetzt hab ich aber gehört, das dort ab 2500 m Höhe schon mind. 20 cm Schnee liegen soll.
    Mit was geht ihr auf solche Touren? Normale Wanderschuhe und Stöcke sollten doch reichen, oder?
    Benutzt ihr für solche Zwecke auch Gamaschen?

    Ich bin Ende Juni schon mal (unvorbereitet) durch viel Schnee gelaufen (allerdings ohne Stöcke :bash: ), da sind wir manchmal bis zu den Knien eingesunken, das war nicht so toll.....

  • Gast-Avatar

    #2
    - Gamaschen sind Pflicht
    - Stöcke können hilfreich sein
    - Feste Schuhe (mit ner Membran) sind Pflicht

    ... mehr fällt mir grad net ein ...

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Der Schnee jetzt ist nicht mit dem Altschnee im Frühsommer zu vergleichen. Da hat es zumindest an der Oberfläche zusammengesackten, harten Firn; jetzt liegt frischer Pulverschnee. Morgens können Stellen bereift oder gar vereist sein.

      Wenn Du keine Gamaschen hast, mit Plastiktüten läßt sich leicht ebenbürtiger Ersatz konstruieren. Wenn's dazu noch kühl ist bzw. sehr viel Schnee liegt ist Regen-/Gorehose plus (lange) Skiunterhose besser.
      In steileren Hängen ist ein Pickel den Stöcken vorzuziehen.
      Brotzeit mitnehmen (Hütten sind teilweise schon zu).

      Wo in den "österreichisch-italiensichen Bergen" geht's denn hin?

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • -CaRsTeN-
        Fuchs
        • 11.04.2002
        • 1256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        je nachdem wo du lang wanderst wären vielleicht auch Grödel angebracht. Die bringen in steilem Eis zwar nix, geben bei der Traversierung von steilen Schneefeldern aber schon recht guten Halt ;)

        Gruß
        Carsten
        http://www.bergwandern.net
        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

        Kommentar


        • Saloon12yrd
          Alter Hase
          • 11.10.2001
          • 2559

          • Meine Reisen

          #5
          Grödel braucht man denke ich noch nicht. Was auf 2500m anzutreffen ist dürfte matschig genug sein um Halt zu geben - wahrscheinlich mehr als lieb ist ;).

          Wichtig ist halt dass die Füße trocken bleiben - also imprägnierte Schuhe und Gamaschen mitnehmen, sonst endet die Tour wohlmöglich wie die von Christian Wagners Kollege.

          Sal-
          http://www.leichtwandern.de

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ordentliches Schuhwerk, wasserabweisende Hose, Gamaschen für etwaige tiefe Stellen und wenn es hart kommt Grödeln oder Steigeisen. Stöcke dürften ausreichen.

            Ach ja - wo soll es da schon 20 cm haben ?

            Wir hatten letztes WE im Nordalpenraum einige Schnefetzen ab 2400 m in nördlichen Steillagen, auf 2600 m lag dann an exponiertenb Stellen (wo sich Schnee ablagern konnte) ein hauchdünner Film und nur auf dem Gletscher lag ab 2700 m neue Schnee (etwa 5 - 10 cm).
            Allerdings waren dann die Kletterstellen auf > 3200 m mit Steigeisen leichter machbar als ohne.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Betrachtungen über Eisausrüstung sind müßig, solange das Buschkind nicht mit seinen genauen Tourenplänen 'rausrückt.

              Zitat von Becks
              Wir hatten letztes WE im Nordalpenraum [...] Gletscher [...] Kletterstellen auf > 3200 m
              Nettes Ratespiel -- wo biste denn gewesen? Erster Rateversuch: Silvretta
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ratespiel

                Piz Kesch -Juhuu Volltreffer, man könnte meinen ich wäre dabei gewesen *gg*
                Thorben

                Kommentar


                • Buschkind
                  Erfahren
                  • 21.08.2003
                  • 103

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wo in den "österreichisch-italiensichen Bergen" geht's denn hin?

                  Zur "Birnlückhütte" und Nachbarhütten (welche wird kurzfristig entschieden), die liegt zwischen Krimmler Tal (Österreich) und Ahrntal (Italien).
                  Habe gestern noch kurz mit den Hüttenwirten telefoniert, und die sagten mir, es sind mind. 20 cm Neuschnee gefallen.
                  Aber bei dem Wetter jetzt taut der vielleicht auch schon wieder.

                  Muss halt schauen, dass ich mir meine weibliche Begleiterin nicht vergräme 8) .

                  Buschkind

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Buschkind
                    Zur "Birnlückhütte" und Nachbarhütten (welche wird kurzfristig entschieden), die liegt zwischen Krimmler Tal (Österreich) und Ahrntal (Italien).
                    Jepp, kenn' ich. Die Südtiroler Seite der Birnlücke ist auch im Sommer schon mal ein (flaches) Firnfeld, die Krimmler Seite ist ein bißchen steiler bzw. der Steig war seinerzeit nicht "ausgebaut". Der andere Übergang zum Gerlos (Richterhütte?) ist glaube ich etwas schwieriger.

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Saloon12yrd
                      Alter Hase
                      • 11.10.2001
                      • 2559

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Irgendwie gings hier mal um Ausrüstung
                      Back on topic.

                      Sal-
                      http://www.leichtwandern.de

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 28955
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Saloon12yrd
                        Irgendwie gings hier mal um Ausrüstung
                        Back on topic.
                        Danke für den Anschiß... der OP will wissen, welche Ausrüstung er für seine Tour braucht, da ist es ja wohl legitim zu ergründen welche das ist und wie steil etc.

                        Gruß, Martin *der jetzt in den Urlaub fährt und sich nicht mehr ärgern wird* 8)
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X