Bestellung im Ausland - wie funktioniert's mit dem Zoll??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bestellung im Ausland - wie funktioniert's mit dem Zoll??

    Hej,

    ich habe mir in Neuseeland ein paar Teile bestellt. Irgendwo auf der Zollhomepage habe ich rausgefunden, dass ich insgesamt 31% Zuschlag (USt. und Einfurhgebühren) zahlen muss. Wie läuft das ganze dann ab? An wen muss ich die Gebühren entrichten? Muss ich zum Zoll die Ware dort abholen? Zahle ich einmal die NZ-MwST. und einmal die deutsche? Was muss ich noch alles beachten?

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bestellung im Ausland - wie funktioniert's mit dem Zoll??

    Die Antwort findest du bereits, und zwar hier.

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bestellung im Ausland - wie funktioniert's mit dem Zoll??

      Korrekt. Wurde schon oft darüber geschrieben.

      Um´s kurz zu machen: Die zuständige Spedition/Lieferservice wickelt das für Dich ab und stellt Dir die Rechnung. So war es zumindest bei mir, als ich vor ein paar Jahren in den USA bestellt hatte. Das Schreiben mit der Zollgebühr kam aber erst Wochen später.

      Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Bestellung im Ausland - wie funktioniert's mit dem Zoll??

        Bei mir war es so: Ich habe ein Schreiben vom Hauptzollamt bekommen, daß ein Paket für mich da liegt. Dann fährt man mit dem Schreiben und Personalausweis dort vorbei. Je nach Warenwert muss man dann Einfuhrzölle bezahlen. Dieser richtet sich nach dem Produkt. Eine (recht unverständliche) Liste dazu findet man auf der Webseite vom Zoll. Darüber hinaus muss man die deutsche Mehrwertsteuer bezahlen. Wenn man alles in bar bezahlt hat, kann man das Paket dann mitnehmen.

        Es kann sein, daß der Warenwert bereits auf dem Paket angegeben ist. Dann ist der gültig. Falls nicht, solltest du auf jeden Fall die Rechnung bei der Hand haben. Kann der Warenwert nämlich nicht direkt festgestellt werden, dann schauen die selber nach. Und wenn die dann im Internet nur teure Angebote finden, zahlst du unter Umständen mehr.

        Für Waren aus den USA gibt es hier einen tollen Rechner:

        http://www.wolfpaw.de/import/

        Kommentar

        Lädt...
        X