Dias scannen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dias scannen

    Hallo allerseits,
    ich wollte mal fragen wie man Dias richtig scannt. Da bei mir das Geld nicht für nen reinen Diascanner und einen normalen Flachbettscanner reicht hab ich mir damals einen HP mit Durchlichteinheit gekauft. Das Probelm ist, dass zwischen Durchlichteinheit und Scanner immer ein kleiner Spalt ist (bei gerahmten Dias sogar noch etwas größer). Ich hab den Eindruck, als ob die Scans immer etwas unscharf sind.

    Martin hatte hier ja schonmal irgendwas von "unscharf maskieren" etc. geschrieben. Hilft das?

    Würd mich generell mal interessieren wie man es auch mit nichtprofessioneller Ausrüstung hinbekommt halbwegs gute Diascans hinzukriegen.

    Also her mit Euren Tipps

    Thorben

    PS: Wenn ich mich recht entsinne hab ich den HP 5400 C, muss aber nochmal nachschauen

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Dias scannen

    Zitat von Nicht übertreiben
    Das Probelm ist, dass zwischen Durchlichteinheit und Scanner immer ein kleiner Spalt ist (bei gerahmten Dias sogar noch etwas größer). Ich hab den Eindruck, als ob die Scans immer etwas unscharf sind.
    Martin hatte hier ja schonmal irgendwas von "unscharf maskieren" etc. geschrieben. Hilft das?
    Ja.
    Der Spalt sollte kein Problem sein, solange Du keinen von diesen ultraflachen Scannern (CIS) hast, die kaum Schärfentiefe besitzen.
    Muß allerdings einschränken, daß man bei 2400dpi (also der opt. Auflösung Deines HP-Scanners) auch schon ein knackig scharfes Dia haben muß, damit der Scan gut aussieht. Am Monitor sieht man (dank Zoomausschnitt) wesentlich mehr Details als auf der Leinwand.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Dias scannen

      @Martin: Kannst Du das mit dem "unscharf maskieren" mal näher erklären? (Hab grad nen ganzen Film Sonnenuntergang am Bodensee verknipst, vielleicht ist ja was fürn Wettbewerb dabei )

      So´ne Kurzanleitung "Dias scannen für Dummies wäre cool :P

      Danke
      Thorben

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Re: Dias scannen

        Hallo Thorben,

        Zitat von Nicht übertreiben
        @Martin: Kannst Du das mit dem "unscharf maskieren" mal näher erklären?
        Ist einfach ein (Unter-)Menü in dem Bildbearbeitungsprogramm, mit dem der Kontrast an den Kanten erhöht wird (schärfen).
        So´ne Kurzanleitung "Dias scannen für Dummies wäre cool :P
        FAQ... z.B. scantips.com u.v.a.m.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar

        Lädt...
        X