GPS 60 und GPSman (Linux)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • westwood
    Dauerbesucher
    • 06.09.2008
    • 542
    • Privat

    • Meine Reisen

    GPS 60 und GPSman (Linux)

    Hallo zusammen,

    ich habe seit längerem ein GPS 60, bisher allerdings ohne jede Computeranbindung, da die Originalsoftware nicht unter Linux (Ubuntu) läuft.

    Jetzt habe ich hier von GPSman gelesen und mir das Programm installiert. Das ging ganz einfach über die Ubuntu-eigene Synaptik Paketverwaltung.

    Allerdings bekommt GPSman trotz über USB angeschlossenem Gerät keinen Kontakt zum GPS 60! Ich habe ein normales USB-Kabel. Brauche ich vielleicht was Spezielles von Garmin? Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen?


    Liebe Grüße,

    westwood
    Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GPS 60 und GPSman (Linux)

    Hast Du schon eine entsprechende Frage im Forum bei www.ubuntuusers.de gestellt?
    Dort wird eigentlich schnell und kompetent geholfen.

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GPS 60 und GPSman (Linux)

      Hallo!

      @westwood

      Unter Windows ist es ein ganz normales USB-Kabel, keine besondere Beschaltung.
      Eventuell unter "Schnittstelle" im GPS noch was falsches eingestellt? Sonst fällt mir nix ein, nutze aber nur Windows.


      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • Ralf S
        Erfahren
        • 06.03.2003
        • 254

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GPS 60 und GPSman (Linux)

        Zitat von westwood Beitrag anzeigen
        Allerdings bekommt GPSman trotz über USB angeschlossenem Gerät keinen Kontakt zum GPS 60! Ich habe ein normales USB-Kabel. Brauche ich vielleicht was Spezielles von Garmin?
        Also mit Linux kenne ich mich nicht aus.

        Unter Windows ist es allerdings zwingend erforderlich, dass die Garmin USB-Treiber installiert sind. Dies geschieht entweder automatisch bei der Installation von Garmin's MapSpource oder über separaten Download und Install der Treiber http://www8.garmin.com/support/downl...ils.jsp?id=591
        Aber wie gesagt: Wie das unter Linux funktioniert muss ich passen.


        Viel Erfolg wünscht
        Ralf
        www.kanadier.gps-info.de

        Kommentar


        • westwood
          Dauerbesucher
          • 06.09.2008
          • 542
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GPS 60 und GPSman (Linux)

          Hallo zusammen!

          Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
          Hast Du schon eine entsprechende Frage im Forum bei www.ubuntuusers.de gestellt?
          Nein, aber ich hab da diese Diskussion gefunden: http://forum.ubuntuusers.de/topic/garmin-etrex-venture-hc-an-usb-port/

          Das Problem gibts also wohl öfter, auch mit anderen Geräten. Die Lösungsvorschläge sind mir aber irgendwie zu kompliziert. Dazu hab ich davon zu wenig Ahnung.

          Eventuell unter "Schnittstelle" im GPS noch was falsches eingestellt?
          Da hab ich alles ausprobiert. Mit "Garmin USB" gibt es wohl auch irgendwie eine Verbindung. Bei der "Prüfung" durch GPSman wird "1 Paket" erkannt. Aber ich kann nix damit anfangen, also weder runterladen noch raufladen.


          Liebe Grüße,

          westwood
          Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GPS 60 und GPSman (Linux)

            Bei meinem Etrex Legend HCx habe ich einfach mit GPSbabel meine tracks vom Gerät runtergekriegt. (Ubuntu 7.10). Groß USB- Treiber musste ich nicht installieren.

            Was sagt denn "dmesg" wenn du das GPS anschliesst? Wird das GPS da erkannt?

            Bei Ubuntu 8.04 ist qlandkarte in den Repositories. Damit geht alles richtig komfortabel.
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • westwood
              Dauerbesucher
              • 06.09.2008
              • 542
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GPS 60 und GPSman (Linux)

              Hallo Christian,

              nein. Da kommt jede Menge Info, aber nix mit Garmin. Dann liegts also irgendwie am System.

              Hab mir übrigens QLandkarte installiert. Scheint ein schönes Programm zu sein, nur kann mein GPS 60 eben keine Landkarte ...


              Lieben Gruß,

              westwood
              Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

              Kommentar


              • Christian Wagner
                Fuchs
                • 28.02.2002
                • 1305

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GPS 60 und GPSman (Linux)

                Hab mir übrigens QLandkarte installiert. Scheint ein schönes Programm zu sein, nur kann mein GPS 60 eben keine Landkarte ...
                Dann willst du also hauptsächlich Tracks und Wegpunkte hoch und runterladen oder?
                Nicht das ich mich mit QLandkarte gut auskennen würde, aber das müsste eigentlich mit dem Proggie gehen.

                Mit GPS- babel müsste es eigentlich schon funktionieren. Ist halt ein Kommandozeilenprogramm- kann dafür aber "Alles".

                Angeblich kann man übrigens Mapsource unter Wine auch unter Linux zum laufen bringen.
                Gruß, Christian
                ______________
                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                Kommentar

                Lädt...
                X