[FI/NO] Lappland:Kaldoaivi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 544
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FI/NO] Lappland:Kaldoaivi

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: [FI/NO]
    Reisezeit: 09/2008
    Region/Kontinent: Nordeuropa

    Wieder da aus Finnland/Norwegen. Schöne "Ruska"-Tour solo im nördlichsten Finnland auf dem Saamenpolku und dem Pulmankipolku bis Norwegen. Ich hatte unglaublich Glück mit dem Wetter, zwar feucht, aber noch nicht wirklich kalt.

    Hier grob die Route, mit den offenen Hütten zwischen Finnland und Norwegen als Haltepunkten, von Näätämö nach Sevetti sind es knapp 35 km, von Sevetti nach Pulmanki 69 km plus 20 km Piste bin Nuorgam:

    Route: 16092008 BRE-FRA-OSL-KKN: Kirkenes - Neiden: [TRAIL-START 01-Saamenpolku (FI:Näätämö - Kirakkajärvi - Vainospaa - Sevettijärvi - Opukasjärvi - Issakajärvi) -X- 02-Pulmankipolku (Huikkimajoki - Tsaarajärvi - Tsuomasvaara - Pulmanki - Nuorgam) TRAIL-STOP] - NO:TanaBru - Hesseng (Mietwagen Avis) - 03-Berlevag - Bugoynes folkesti :-) - Kirkenes - KKN-OSL-FRA-BRE 27092008.

    Da ich zwei Tage zu schnell war mit dem Laufen, habe ich mir ab Kirkenes noch einen Mietwagen genommen und bin nach Berlevag auf Varanger gefahren. Das ist die West-Ecke des Gebietes, auf dessen Ost-Seite ich letztes Jahr unterwegs war (Vardö-Hamingberg). Wie man an den Bildern sieht: eine total andere Landschaft, in einem total anderen Wetter.

    Wie üblich habe einige Bilder ausgewählt und, mit Kommentaren versehen, und zu den anderen Reiseberichten auf meinen Webserver gestellt:

    https://theoretische-psychologie.uni...008/index.html

    Dazu gibt es die Routentabelle als xls (mit orthrodromen Distanzen und Kursen als Excel-Formel), die GPS-Waypoints im gpx-xml-Format, zwei Grid-Folien (Geo & FinKKJ), die Packliste und zwei Links auf die Luontoon.fi-Seiten der Kaldoaivi wilderness area.

    Es sind insgesamt 55 Seiten, mit 800x600-Bildern, so dass ich das Ganze nicht wirklich direkt hier ins Forum stellen kann. Nach den Regeln aber gibt es nach der Route ein paar Bilder zum Anfixen und einige generelle Bemerkungen zu Strecke und Gelände


    Trail head in Näätämö (Grenze FI/NO). Es sind zwar schöne Farben, aber die Jahreszeit bedingt auch einen wegen Fels und Laub sehr glitschigen Untergrund. Die Strecke ist markiert mit 50-60cm hohen poles mit gelb-orangenem top, was bei der Laubfärbung zu einem netten Suchspiel wurde. Wer seine Daten zur Sicherheit hinterlegen will, muss das im Supermarkt and der Grenze tun, Polizei und Grenzstation selbst sind geschlossen. Man sollte das auf alle Fälle tun, denn spätestens ab Sevettijärvi geht es 6 Tage nach oben und man trifft so gut wie keinen mehr. Die Leute vom K-Market kennen das wohl schon und ich hatte sofort zwei private handy-Nummern.


    Silisjoki zwischen Sevettijärvi und Nuorgam. Was man von der gegend so nicht denken würde: es gibt vergleichsweise selten fließendes Wasser. Alles andere muss man filtern (bei mir: MSR MiniWorks), und ein Wassersack ist hilfreich. Auf der letzten Etappe vor Pulmanki wurde ich sogar gewarnt, dass es ab Grenze kein Trinkwasser mehr gebe.






    Das braucht eigentlich keinen Kommentar. Ich gebe zu: ich habe stets schlecht geschlafen, wegen der Geräusche nachts, das ist nicht nur der Wind. Als Stadtmensch bist du es einfach nicht gewohnt: es gibt einen ziemlich konstanten Pegel. Hier ist es absolut still, und dann kommt gut abgrenzbar irgendein Scharren, ein Knistern, ein was auch immer, und du liegst im Schlafsack und hörst immer genauer hin, du wartest förmlich darauf, anstatt endlich zu schlafen.






    Von den Kollegen gab es Mengen. Von den anderen, wegen denen ich ein fieses Spray immer griffbereit hatte, glücklicherweise keine. Füchse hatte ich ein paar, und natürlich "rypene", die zu dieser zeit heftigst bejagt werden.





    Auf Varanger dann trübes und recht kaltes Wetter, aber ein guter Kontrast zum Herbstwald in Finnland.


    Alle Bilder und weitere Info wie gesagt unter https://theoretische-psychologie.uni...008/index.html

    Viel Spass, und danke nochmal an diejenigen, die sich damals an meinem "welcher-grid-ist-das-nun-wirklich-auf finnischen-Karten"-Thread beteiligt haben. Für mich war es das dritte Mal in der Finnmark, und nicht das letzte Mal.

    Hans-Christian
    Zuletzt geändert von hc-waldmann; 14.03.2019, 14:52.
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

  • Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FI/NO] Lappland:Kaldoaivi

    Danke für den Bericht und die Bilder.

    Interessant, dass z. B. der Silisjoki im September soo wenig Wasser hat.

    Hier mal Ende Juli (2006):

    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    ***********************
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

    Kommentar


    • hc-waldmann
      Dauerbesucher
      • 19.07.2004
      • 544
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FI/NO] Lappland:Kaldoaivi

      Zitat von Sapmi Beitrag anzeigen

      Interessant, dass z. B. der Silisjoki im September soo wenig Wasser hat.
      Ich sag mal: Gott sei Dank!

      Das Bild ist ungefähr bei N69°44.9 E28°21.5, also schon ziemlich weit oben,
      zwischen Huikkimajoki und Tsaarajärvi. Wie im bericht gesagt: ich habe dem
      Wetter viel zu verdanken, und es war wohl auch davor recht trocken. Bei langem
      Regen und Pegeln wie auf deinem Bild möcht ich das nicht (allein) laufen.

      HCW
      fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

      Kommentar


      • Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FI/NO] Lappland:Kaldoaivi

        [QUOTE=waldmann;398166]Das Bild ist ungefähr bei N69°44.9 E28°21.5, also schon ziemlich weit oben,
        zwischen Huikkimajoki und Tsaarajärvi.
        Ach so, dann kann man's vielleicht nicht so vergleichen. Mein Bild ist von der einen Watstelle zwischen Iisakkijärvi und Opukasjärvi.

        Zitat von waldmann Beitrag anzeigen
        und Pegeln wie auf deinem Bild möcht ich das nicht (allein) laufen.
        Ach, das war eigentlich recht flach. Bin im darauffolgenden Jahr nochmal in der Gegend herumgestapft, etwas anders als im Vorjahr, aber an der Stelle kam ich auch wieder vorbei: ebenfalls problemlos, d.h. im Sommer 2007 sogar sehr warmes Wasser.
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        ***********************
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FI/NO] Lappland:Kaldoaivi

          Danke für den Bericht und die Bilder. Habe damals deine Vorbereitung hier verfolgt und gehofft, daß du etwas zu deiner Tour schreibst.
          Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch in die Finnmark, hat aber aus gesundheitlichen Gründen nicht geklappt.

          Wie war es denn in Berlavag? Du kennst vermutlich den Film "Heftig og begeistret"? Hast du gespürt, daß der Ort dadurch irgendwie eher ein Touristenziel geworden ist (was mich persönlich aber nicht stören würde)?
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • hc-waldmann
            Dauerbesucher
            • 19.07.2004
            • 544
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [FI/NO] Lappland:Kaldoaivi

            Den Film bzw. Chor kannte ich nicht. Berlevag kam mir keineswegs
            "touristisch" vor, es war wohl auch reichlich ausserhalb der Saison,
            auf dem Kongsfjordfjell war ja schon Schnee. Im Ort gibt es das
            "Camping/Pensjonat", das von einem sehr netten Schweizer geführt
            wird. Die Touren um Berlevag herum sollen nicht ganz ohne sein
            (Tanahorn-Runde), aber ich glaube nicht, dass der normale Tourist
            (Wohnmobil, Hurtigruten) die Gegend so reizvoll (eben weil reizarm!)
            findet wie die meisten von uns hier das wohl tun. Varanger ist im
            Ganzen eine sehr schöne Gegend wenn man auf das Karge steht
            und den Reiz eher im Wetter und im Licht sieht.

            HCW
            fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

            Kommentar


            • Inarijoen Peter
              Dauerbesucher
              • 22.07.2008
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [FI/NO] Lappland:Kaldoaivi

              Sehr gut geschriebener Bericht und super Fotos. Wann warst Du den dort? War ja auch im Gebiet im September, hatte aber super Wetter ohne jegliche Nässe. Wie ich sah, hattest Du vielleicht fuer diesen Weg nicht unbedingt das geeignete Schuhwerk. Finnen laufen in solchem Gelände ja eh gerne mit Stiefeln.
              Noch etwas zu Bild 29. Du fragst dort, wozu der Zaun (Poroaita) dient. Es ist ein Grenzzaun welcher nichts mit EU zu tun hat sondern verhindert, dass die Rentiere die Grenze ueberschreiten. Der Zaun hat eine Länge von mehreren hundert Kilometern. Fuer Menschen eigentlich kein Hindernis ausser dass man im Winter wissen muss wo sich die Durchgänge befinden, wenn man mit dem Motorschlitten unterwegs ist.

              Kommentar


              • Stev
                Erfahren
                • 17.01.2006
                • 440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [FI/NO] Lappland:Kaldoaivi

                Ich gebe zu: ich habe stets schlecht geschlafen, wegen der Geräusche nachts, das ist nicht nur der Wind. Als Stadtmensch bist du es einfach nicht gewohnt: es gibt einen ziemlich konstanten Pegel. Hier ist es absolut still, und dann kommt gut abgrenzbar irgendein Scharren, ein Knistern, ein was auch immer, und du liegst im Schlafsack und hörst immer genauer hin, du wartest förmlich darauf, anstatt endlich zu schlafen.


                Oh ja das kenne ich auch sehr gut. Wir standen dieses Jahr in der Femundsmarka anscheinen direkt auf einer Rentierautobahn. Die Nacht war alles ander als ruhig.

                Wirklich schöne Bilder.
                Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                Kommentar


                • hc-waldmann
                  Dauerbesucher
                  • 19.07.2004
                  • 544
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [FI/NO] Lappland:Kaldoaivi

                  Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                  Wann warst Du den dort? War ja auch im Gebiet im September, hatte aber super Wetter ohne jegliche Nässe. Wie ich sah, hattest Du vielleicht fuer diesen Weg nicht unbedingt das geeignete Schuhwerk. Finnen laufen in solchem Gelände ja eh gerne mit Stiefeln.
                  War unterwegs vom 16.09-27.09.2008. In Gummistiefeln oder Lundhags
                  kann ich (110kg, superbreite Füße) keine Strecken laufen. Das Problem
                  war mir nach 5 Touren zwar bekannt, aber meine zweigenähten Leder-
                  schuhen tausche ich für nix.

                  Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                  Noch etwas zu Bild 29. Du fragst dort, wozu der Zaun (Poroaita) dient. Es ist ein Grenzzaun welcher nichts mit EU zu tun hat sondern verhindert, dass die Rentiere die Grenze ueberschreiten. Der Zaun hat eine Länge von mehreren hundert Kilometern. Fuer Menschen eigentlich kein Hindernis ausser dass man im Winter wissen muss wo sich die Durchgänge befinden, wenn man mit dem Motorschlitten unterwegs ist.
                  Danke! Habe Seite 29 meines Berichts entsprechend deinen Angaben
                  korrigiert.

                  MfG
                  Hans-Christian
                  fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X