Elektronischer-Magnetkompass bei LIDL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jan
    Ehrenmitglied
    Dauerbesucher
    • 21.12.2001
    • 781
    • Privat

    • Meine Reisen

    Elektronischer-Magnetkompass bei LIDL

    Ist doch eine Alternative für Reisen (mit Wecker und Datumsanzeige), wenn man nicht unbedingt drauf angewiesen ist und das GPS zu schade zum mitnehmen ist (Diebstahl)?

    Weiß einer von euch, wie genau solche Dinger sind?


    http://www.lidl.de/de/index.nsf/page...italer_Kompass
    Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29035
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Den Kompaß ersetzt das Ding IMHO nicht
    Oder sieht jemand da eine Peilvorrichtung dran?
    Für 'ne bessere Armbanduhr ist mir das Teil etwas klobig.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Kompaß

      Für das Geld bekommt man nen mechanischen mit dem man auch auf der Karte arbeiten kann. Für Einsätze bei denen man nicht auf den Kompaß angewiesen ist sieht mir das Ding zu groß aus.

      Thorben

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hätte das Ding:
        -eine Anlegekante,
        -Peilvorrichtung,
        -Nachkommastelle bei der Gradanzeige
        -und vielleicht noch einen Höhenmesser
        käme es vielleicht in Frage, aber so sehe ich es nur als nette Spielerei.

        Interessant finde ich auch die Trekkingsocken für 3,99€, die bis auf den Schriftzug optisch vollkommen mit den F*LKE-Wandersocken übereinstimmen.
        Vielleicht schnapp ich mir mal ne F*LKE und vergleiche vor Ort. Möglicherweise sind die Nonamesocken eine Alternative.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von traveller23
          Interessant finde ich auch die Trekkingsocken für 3,99€, die bis auf den Schriftzug optisch vollkommen mit den F*LKE-Wandersocken übereinstimmen.
          Vielleicht schnapp ich mir mal ne F*LKE und vergleiche vor Ort. Möglicherweise sind die Nonamesocken eine Alternative.
          Klasse Tipp - hätte ich jetzt wahrscheinlich glatt verpennt! Die Firma dankt. :wink:
          Die Teile sind mit ziemlicher Sicherheit von Falke selbst. Da ich gerade ohnehin neue Trekking Socken brauche, werde ich mich da mal ordentlich eindecken!

          Ach ja: Ich bin nun wirklich nicht der große Kompassexperte, aber das Teil von Lidl kann man wohl nur als nettes Spielzeug bezeichnen.

          Corton

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Corton
            Die Teile sind mit ziemlicher Sicherheit von Falke selbst.
            So eine Art Marken-Discount, um auch den Billigmarkt auszuschöpfen?
            Ich denke, beim direkten Vergleich wird man das feststellen. Bin mal gespannt.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn Du wüsstest, wer das ganz Zeug, das Aldi & Friends verticken, herstellt... :wink:

              Wäre ein Thema für einen neuen Thread (den´s inzwischen im Laberforum gibt), hier wird das sonst völlig OT. Viele Discount Artikel wurden bereits geoutet, bei den Socken bin ich mir aber nicht sicher. Ich habe leider keine Falke Trekking-Socken, kann folglich nicht vergleichen.

              Gruß,

              Corton

              Kommentar


              • lonewolf
                Erfahren
                • 22.04.2003
                • 129
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                hab auch gerade die lidl werbung für donnerstag hier liegen und ich muss sagen, klingt ja alles interessant.
                1. trekkingsocken, vielleicht kann das ja noch jemand vor donnerstag aufklären, ob es wirklich die falke-socken sind, sonst muss ich früh hin, probier die zu hause an und hohl sie mir ev. danach nochmal
                2.der kompass ist na ja, sinnlos, in meinen augen. erstmal fehlen ihm wie schon gesagt wichtige dinge zur kartenarbeit und die peilvorrichtung. ausserdem, was machst du wenn die batterien alle sind oder auslaufen. deswegen würde ich nie auf einen normalen kompass verzichten.
                3.die schuhe fallen bei mir sowieso schonmal weg, weil ich 46er größe habe, as angebot aber nur bis 45 geht.
                4. kann jemand etwas zu den thermo-trekkingshosen (lang;ohne zipoff) sagen, die angeblich für 15,00euro atmungsaktiv sein sollen und teflon-beschichtet, also schmutzabweisend sind. weil ich so oder so noch eine verbrauchshose suche. und für den preis....oh oh, ich eh schon ich komme auf gerade auf den lidl und aldi und tschibo trip :-)
                \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hm, Bei der Mischung des Obermaterials (70% BW, 30% Polyamid) dürfte zu bezweifeln sein, daß da groß was "atmet".
                  Genauso haben die Trekkinghosen für 13€ lt. Prospekt einen "hohen Baumwollanteil" und fallen für mich deshalb von der Einkaufsliste.
                  Interessant finde ich die Trekkingblusen/-hemden. 100% Polyester für 11 Euronen. Bleibt die Frage, ob sie auch abriebfest und damit rucksacktauglich sind.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Christian Wagner
                    Fuchs
                    • 28.02.2002
                    • 1305

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gerade durch den hohen BW- anteil dürfte das Teil bestens "atmen" (we auf diesen besch... Ausdruck gekommen ist sollte eigentlich erschlagen werden- kein Kleidungsstück "atmet"). Das Trockenverhalten dürfte allerdings eher schlecht sein. Das spricht jedoch per se nicht gegen die Hose. In warmen/ trockenen Gebieten ist Baumwolle immer noch das non plus ultra, da das Tragegefühl von Baumwolle eben immer noch unerreicht ist (ausserdem bleibt es länger nass als Kufa - in der Wüste ein echter Vorteil). In Nordeuropa hat Baumwolle jedoch IMHO nix verloren. Als Verbrauchshose- warum nicht (Allerdings frage ich mich immer was ihr mit euren alten Sachen macht- gibts denn keine alte Jeans im Schrank, die man verbrauchen könnte?)...
                    Gruß, Christian
                    ______________
                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      habe exakt das DIng von einen Bekannten geschenkt bekommen. Liegt nun gerade neben mir. Naja.....das Gewicht ist schon wahnsinn. Ich find es sinnlos. Hat keinen Zweck. Wie schon erwähnt keine Peilvorrichtung vorhanden.

                      Kurz gesagt: überflüssiger Schnickschnack der nichts für die Praxis ist.

                      Aber wenn man es geschenkt bekommt, dann muß man sowas annehmen. Nun ja es liegt bei mir im Schrank herum.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Süden
                        Gerne im Forum
                        • 02.09.2003
                        • 94

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Material der Trekkingsocken ?

                        Hi!

                        Aus welchem Material sollten denn Trekkingsocken nun sein? Ich bin da etwas überfordert, die "richtigen" zu finden. Ich hab übrigens leichte Lowa-schuhe aus Nubuk/Goretex aussen und innen komplett Goretex.

                        Heute bin ich durch unseren Plusmarkt geschlendert und habe dort Trekking-Socken entdeckt. Laut Beschreibung bestanden sie aus ca. 30% Polyester (oder Polyamid?), ca. 60 oder 70% aus Baumwolle und 3% Elasthan. Die genauen Zahlen weiss ich nicht mehr. Preis: 2,99 EUR pro Paar, also noch günstiger als die Lidl-Dinger.
                        Ich bin ja nun alles andere als ein Experte, aber ich dachte immer, Funktionssocken sollten gerade keinen oder nur einen geringen Baumwoll-Anteil haben, damit sie den Schweiss weiterleiten und nicht speichern?

                        Hab sie erst einmal liegengelassen. (Aber dafür Coolmax-Sportsocken - die ganz kurzen, die gerade bis zum Knöchel reichen - im Zweierpack für 4,99 EUR gekauft. Und dieses Espresso-Gerät, das nach Wochen endlich von 17,99 auf 9,99 EUR runtergesetzt wurde. Mal sehen, obs was taugt. )

                        S.

                        Kommentar


                        • Thomas
                          Alter Hase
                          • 01.08.2003
                          • 3118
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hatte mal eine Nylonhose, die zwar schon den ersten Wassertropfen durchließ, aber bei Wind nach spätestens 10 Minuten wieder trocken war.
                          Sehr praktisch auch, daß sie nahezu winddicht und federleicht war.

                          Meine jetzige Hose ist aus 60% Polyester, 30% Baumwolle und 10% Elastan, dazu noch wasser- und schmutzabweisend gewachst. Das Ding wiegt gleich mal 500g, durchweicht genauso schnell, trocknet aber wesentlich langsamer als das Nylonteil.

                          Ich denke mal, mit einer GT-Hose macht man nichts verkehrt, aber das Geld muß man eben auch erst einmal haben...

                          [EDIT] Huch, es ging ja um Socken. Sorry. Meine Wandersocken sind alle zu 100% aus Kunstfasern.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                          Kommentar


                          • lonewolf
                            Erfahren
                            • 22.04.2003
                            • 129
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            also, um mal einen neuen thread zu vermeiden schreibe ich mal meine erfahrungen hier rein.
                            hab heute früh nach gedrängel (jemand hat mir sogar eine hose aus der hand gerissen, hab ihn dann ganz böse angeschaut und er hat sie mir tatsächlich wiedergegeben :-) ) den schlafsack (komfort: +2; übergang: -5; extrem: -13!!!!) geholt (25euro). ich schätze unterhalb von null grad geht im die puste aus aber das ist genau das was ich wollte, denn mein yeti ätna 1100 ist ab 5 grad bei weitem zu warm.
                            hab noch ein paar socken (hab leider keine vergleichsmöglichkeit zu falke-socken) und die thermoskanne für 4 bzw. 6 euro geholt.
                            hab den klappspaten geholt für 5 euro, den fiskars für 50 anbietet. hatte den fiskars mal zu hause und der ist besser verarbeitet und das material ist besser bearbeitet, ausserdem ist der klappmechanismus nicht so verschleissanfällig, fiskarsklappbedienung geht ausserdem leichter. dennoch, alle unterschiede finden sich im detail, das material scheint das selbe zu sein (keine garantie) und 5 euro gegen 50 euro...die 5 euro gewinnen klar.
                            ausserdem hab ich die trekkingstöcke geholt (20 euro) die ich natürlich innerhalb der 2 jahres-garantie (die für alles gilt) strapazieren werde.
                            ich muss sagen dem schlafsack traue ich minus 13 nicht zu (auch weil die minus 13 nur für "erfahrene profioutdoorer" verkraftbar sind laut anleitung -> niemand hält es bei minus 13 dort drinnen aus) dafür deckt er aber milderes klima ab und das wollte ich, zumal er mit 25 euro einer der billigsten auf dem markt wäre.
                            zu den sachen konnte ich mich nicht durchringen. aufgrund meines trainings sprengen meine beine und waden normalerweise jedes normalgeschnittene hosenbein :-) so dass ich lieber anprobieren wollte...
                            \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

                            Kommentar


                            • Thomas
                              Alter Hase
                              • 01.08.2003
                              • 3118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              War heute im Lidl. Mein Urteil:

                              Socken: Billigstes Falkeimitat! Hatte eine original Falke danebenliegen, sobald man die Socke auf Links dreht und mal ein wenig an der Naht über den Zehen fühlt, fällt auf: Falke -> samtweicht, Lidl-Socke -> Topfkratzer. Die Innenpolsterung ist viel gröber als die des Originals, teilweise richtig fusselig.
                              Nicht zuletzt ist die Socke nicht wie das Original asymmetrisch geschnitten (L/R) und ist aus einem seltsamen Fasergemisch (55% Polypropylen, 18% Polyacryl, 17% Wolle, 8% Polyamid, 2% Elastan).
                              Habe mir trotzdem mal ein Paar gekauft, vielleicht sind sie ja gar nicht so übel wie sie ausschauen.

                              Trekkingstöcke: Die Hälfte der Stöcke wies schon von außen sichtbare Mängel auf. Habe mir ein Paar geholt, ausgepackt, das Ende vom Lied: Der linke obere Aluholm war 5 cm (!) länger als der rechte. O-Ton der Verkäuferin: "Aber den kann man doch in der Länge verstellen." :bash:
                              Habe umgetauscht und ein heilwegs passables Paar gefunden.

                              Wanderhemd: Schaut gut aus und fühlt sich angenehm an. Mal sehen, wie es sich im Einsatz bewährt.

                              Fazit: Ware genau ansehen, das Zeug ist zwar billig aber billiger Schrott ist trotzdem herausgeworfenes Geld.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                              Kommentar


                              • Süden
                                Gerne im Forum
                                • 02.09.2003
                                • 94

                                • Meine Reisen

                                #16
                                LIDL

                                Hab heut auch gleich im LIDL zugeschlagen, die Trekkingsocken und das Sturmfeuerzeug geholt. Die Socken scheinen für den Preis ganz o.k. zu sein, jedenfalls besser als die, die z.Zt. im Plus für 2,99 EUR angeboten werden.
                                Für ein zweites Paar Socken und den Klappspaten hat mein 10 EUR-Schein leider nicht gereicht und LIDL nimmt ja nur Bargeld. :-(
                                Den Schafsack hab ich mir angesehen, als Füllung war Hollofill II angegeben. Und laut Werbung nur "ultraleichte" 1,7 kg schwer. Für 25,- EUR als Schlafsack "fürs Grobe" sicher nicht schlecht.

                                S.

                                P.S. wie sollte man eigentlich Kunstfaserkleidung (z.B. die Socken) waschen? Prinzipiell nur 30°C und mit Feinwaschmittel? Und was ist mit Weichspüler?

                                Kommentar


                                • Thorsten
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.05.2003
                                  • 721

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Oh Mann, wo fang´ ich bloß an..
                                  Langsam wird es hier ein wenig unübersichtlich.

                                  Zum Thema Klappspaten;
                                  Noch nie hat es einen Klappspaten für 10 Eur gegeben, der nicht Schrott gewesen wäre.
                                  Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich daran etwas geändert haben sollte.
                                  Wenn man denn unbedingt einen braucht, gibt es eigtl. nur 3 geeignete Modelle: den BW-Faltspaten, den Fiskars und den Glock.
                                  Ersterer ist gebraucht günstig zu bekommen, letzterer ist bei gleicher Robustheit wesentlich leichter.
                                  Man kann damit auch Bäume fällen..
                                  Billigspaten brechen häufig schon bei mittleren Belastungen im Gelenk.
                                  Eine kleine Gartenschaufel tut es meistens auch.

                                  Zum Thema Trekkingsocken:
                                  reine Kunstfasermodelle neigen ziemlich zum Müffeln, lassen sich jedoch auch unterwegs leicht waschen und zügig trocknen.

                                  Funktionssocken mit Wollanteil sind da insgesamt angenehmer, trocknen aber auch langsamer.

                                  Bei Funktionssocken von Tchibo habe ich häufig stark auftragende Nähte im Zehenbereich erlebt, was für mich ein absolutes K.O. Kriterium ist.

                                  Wichtig bei der Auswahl ist, ob man lieber ein oder zwei Paar Socken in Stiefeln trägt.
                                  Früher habe ich mit der Kombination Tennissocken/Wollsocken keinerlei Probleme gehabt.
                                  Heute trage ich nur noch ein Paar entsprechend gepolsterter Funktionssocken; ist angenehmer.


                                  Traveller23 hat geschrieben, daß man mit einer Goretex-Hose nichts verkehrt macht, das nötige Kleingeld vorausgesetzt.

                                  Das sehe ich etwas anders.
                                  Die Wasserdampfdurchlässigkeit ist sowohl bei den klassischen Laminaten als auch bei Windstoppermembranen begrenzt.
                                  Ab ca.15°C (je nach Aktivität) wird es in den Dingern ziemlich schwitzig.
                                  Ist also eher etwas für kühleres Wetter; gerade wenn man die Sachen direkt auf der Haut trägt.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ traveller 23

                                    Socken: Billigstes Falkeimitat! Hatte eine original Falke danebenliegen, sobald man die Socke auf Links dreht und mal ein wenig an der Naht über den Zehen fühlt, fällt auf: Falke -> samtweicht, Lidl-Socke -> Topfkratzer. Die Innenpolsterung ist viel gröber als die des Originals, teilweise richtig fusselig.
                                    Nicht zuletzt ist die Socke nicht wie das Original asymmetrisch geschnitten (L/R) und ist aus einem seltsamen Fasergemisch (55% Polypropylen, 18% Polyacryl, 17% Wolle, 8% Polyamid, 2% Elastan).
                                    Habe mir trotzdem mal ein Paar gekauft, vielleicht sind sie ja gar nicht so übel wie sie ausschauen.
                                    Hab dazu im Aldi-Thread was geschrieben. :wink:

                                    Corton

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich weiß ja das ich nerve, aber ihr seit sowas von weit weg vom elektronischen Kompass...

                                      Sal-
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • lonewolf
                                        Erfahren
                                        • 22.04.2003
                                        • 129
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        ja, aber anscheinend hat sich das ding niemand gekauft und es wurden ja statements dazu abgegeben. ausserdem wäre es doch ziemlich unsinnig für jeden reduzierten lidl-artikel einen eigenen thread aufzumachen
                                        \"Ethno-Experte\" --> O-Ton Bubu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X