Günstig nach Nordnorwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dastum
    Neu im Forum
    • 29.09.2008
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstig nach Nordnorwegen

    Hallo,
    ich plane im nächsten Sommer eine Trekkingtour von Alta nach Kirkenes und suche eine günstige An- und Abreisemöglichkeit (ich wohne in Bochum/Ruhrgebiet). Die Flüge sind ziemlich teuer (auch wegen des Gabelflugs) und viel Landschaft sieht man aus dem Flugzeug ja auch nicht (bzw. nicht lange). Kennt ihr günstige Alternativen zum Flugzeug per Bus oder per Bahn/Bus? Kann auch ruhig ein paar Tage dauern!

    MfG

    Martin
    Zuletzt geändert von Dastum; 29.09.2008, 20:34.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12327
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstig nach Nordnorwegen

    Ganz klassisch der Norrlandståg? Stockholm-Kiruna-Absiko-Narvik. Mit Bus/Auto wird die ganze Strecke nicht billiger und Zug ist sehr komfortabel und ökologisch vertretbar. Von den Bahnhöfen da oben aus dann mit Bus weiter.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Zecke
      Erfahren
      • 07.10.2006
      • 361
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstig nach Nordnorwegen

      tja, am billigsten ist halt immer noch das flugzeug... Wenn man richtig sucht findet man gute preise. Duesseldorf- tromsø mit norwegian, dann den bus nach Alta nehmen, zum beispiel. Oder guck bei expedia .de die sind echt guenstig. Es gehen auch fluege direkt nach alta, aber da kenn ich mich nicht so aus. Kannste aber auch von Oslo aus durchbuchen. Zug gibts nur bis kiruna oder Narvik. Davon geht nur Bus.

      Gruss, Daniel

      Kommentar


      • Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstig nach Nordnorwegen

        Naja, ich bezweifle zwar, dass man mit Bahn/Bus günstiger nach Alta kommt als mit dem Flugzeug (bei SAS gibt's ja oft recht günstige Flüge, zumindest ab Frankfurt, weiß nicht, wie's von anderen Flughäfen aus ist).
        Jedenfalls würde ich bei der o.g. Variante mit dem Zug nicht bis Narvik fahren, sondern in Kiruna aussteigen und dann mit dem Bus über Karesuando und Enontekiö nach Alta fahren, das ist auf jeden Fall schon mal kürzer.
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        ***********************
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

        Kommentar


        • bv
          Erfahren
          • 11.10.2007
          • 143
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstig nach Nordnorwegen

          Hei,
          tja ich glaube am Besten kommste wohl mit dem Flugzeug hier hoch. Unser Besuch bezahlt ab Berlin ca. 400 Euro hin und zurueck.

          Wenn du Zeit hast, kannste ja auch wie schon gesagt mit dem Zug nach Kiruna (kostet jedoch auch schon etwas. Waren das ca. 70Euro ?) und dann via Anhalter auf der E45 und R93 nach Kautokeino und Alta. Auf der Strecke gibts Mitnehm - Garantie!!!! Aber ob es billiger wird bezweifle ich. Musst ja ersteinmal nach Stockholm.

          Eine schøne Tour haste du dir ausgesucht.
          Will diese im Winter gehen und dann mit der Hurtigruten zurueck nach Øksfjord.

          Viel Spass dabei!!!

          Ben (Fast in Alta, wo am WE schon der erste Schnee fiel)

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstig nach Nordnorwegen

            Bei genügend Vorlaufzeit kann der Zug wirklich günstiger sein
            Bis Kopenhagen kommst du mit dem Nachtzug, angeblich ab 29€, aber das habe ich noch nie geschafft. 60€ sind aber durchaus realistisch.
            Wenn du 90 Tage (nicht früher und nicht später) vor der Reise buchst, kannst du ab Kopenhagen für 280 SEK bis Lappland (egal welcher Bahnhof) kommen.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Thorhimself
              Gerne im Forum
              • 14.07.2008
              • 88
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Günstig nach Nordnorwegen

              Mach doch aus der Anreise das erste Abenteuer und streck den Daumen raus. Das wäre wohl meine Wahl, wenn ich nicht so viel Geld dafür ausgeben will.

              Kommentar


              • Dastum
                Neu im Forum
                • 29.09.2008
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Günstig nach Nordnorwegen

                Bis Kopenhagen kommst du mit dem Nachtzug, angeblich ab 29€, aber das habe ich noch nie geschafft. 60€ sind aber durchaus realistisch.
                Wenn du 90 Tage (nicht früher und nicht später) vor der Reise buchst, kannst du ab Kopenhagen für 280 SEK bis Lappland (egal welcher Bahnhof) kommen.
                Das hört sich nach einer schönen günstigen Reise an, die ich auch auf jeden Fall einem Flug vorziehen würde, nur wo bekomme ich die Tickets. Das nach Kopenhagen ja vermutlich bei der DB, aber woher das nach Lappland? Und welche Busse gibt es da oben, die mich weiter nach Alta bzw. von Kirkenes wieder zum ersten Bahnhof bringen? Ich weiß jetzt nicht ob es eine gute (preisgünstige) Idee ist im Reisebüro zu buchen (da müsste ich auch erst eins finden, das sich mit diesem doch zugegebenermaßen nicht typischen Touristenziel auskennt).

                Kommentar


                • Sapmi
                  Fuchs
                  • 20.11.2005
                  • 2329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Günstig nach Nordnorwegen

                  Schwedische Bahntickets kannst Du hier bestellen: http://www.bokatag.se/sv/

                  Und dann vielleicht mal vergleichen, ob das Interrail-Ein-Land-Ticket nicht günstiger ist, aber ich glaub's eigentlich eher nicht:
                  http://www.bahn.de/p/view/preise/int...l_pass.shtml#2
                  Kilpailu ei kuulu erämaahan
                  ***********************
                  Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Günstig nach Nordnorwegen

                    Ich würde die schwedischen Bahntickets über www.sj.se buchen, da mit dem neuen Preissystem der Staatsbahnen nur dort die ganze Pallette erhältlich ist. Abholen kann man die, bei beiden Bestellmöglichkeiten, ganz einfach am Fahrkartenautomat der SJ im Hauptbahnhof Kopenhagen.
                    Busse in Norwegen findest du am einfachsten auf dieser Webseite: http://nri.websrv2.reiseinfo.no/nriiis/Default.aspx
                    Falls du in Schweden etwas suchst: www.resplus.se
                    Finland: www.matkahuolto.fi

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • kjoe
                      Erfahren
                      • 24.10.2005
                      • 126

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Günstig nach Nordnorwegen

                      Ich bin Ende August nach Lulea geflogen, mit Germanwings für 20 Euro von Berlin nach Stockholm und mit norwegian.se weiter für ca 40 Euro. Der Rückflug Lulea Stockholm kam ebensoviel.

                      Hatte in Galiväre mal am Fahrkartenautomat in Galiveäre "gesurft". Mit der schwedischen Bahn ab Stockholm, das hätte zwischen 40 Euro und 150 Euro gekostet, je nach Tag und ab Stockhom Central war es erheblich billiger als von Arlanda, allerdings kommt da noch die Fahrt mit dem Bus 12 Euro (Bahn 24Euro) in die Stadt hinzu. Nachteil war, das die Fahrkarten nur 3 Monate? vorher buchbar waren und das man auf eine Zugfahrt begrenzt ist, also nix mt austeigen und einen anderen Zug nehmen.

                      Da der Rückflug bei German Wings noch nicht buchbar war, bin ich für 30 Euro mit Norwegian nach Tallin, war dort 4 Std bummeln und bin für 20 Euro mit Airbaltic weiter nach Riga, und bin mit denen für 50 Euro von Riga nach Berlin, musste aber in Riga 2 mal übernachten. Im Baltikum ist Bus und Bahnfahren noch recht billig, für 70 km Bahn ab Riga hatte ich weniger als 5 Euro bezahlt.

                      Da der Flieger Verspätung hatte und der nächste Bus in die Stadt nach Lulea erst in über 2 Std fuhr, hatte ich es mal eine Stunde mit trampen vom Flughafen probiert, ging nix.

                      Vom Ruhrpott bietet sich ein Umweg über England an. Wenn ich den risezeitraum wüsste und genug Zeit hätte würde ich mir schon jetzt eine Route mit germanwings, tuifly (nur 19 Euro Bahn zum Abflugbahnhof!), easyjet, airbaltic (jetzt Gepäckgebühr!) ryanair (schlechter wegen Gepäckgebühren), norwegian, sas zusammenbasteln und mir evt auch die eine oder andere Metropole (Übernachten siehe hostelworld) anschauen. Allerdings gilt hier der Frühbucherrabatt, ich hatte mein trip im November für August gebucht.

                      Ist ökologisch nicht so wertvoll der Tipp, das weiss ich, aber meine Bank erläßt mir auch keinen cent schulden, wenn ich ökologisch sauber reise, denke beim Bafög wird da auch kein Zuschlag gezahlt.

                      Uwe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X