Route Nordkalottleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Natide
    Erfahren
    • 09.05.2007
    • 398
    • Privat

    • Meine Reisen

    Route Nordkalottleden

    Hallo,
    ich weiß, es gibt schon einige Threads zum Thema Nordkalottleden, aber ich möchte dennoch meine persönliche Anfrage stellen.

    Kann mir jemand bei der Routenwahl helfen?
    Zur Wahl stehen
    1) Kautokeino - Kilpisjärvi
    2) Kilpisjärvi - Abisko
    3) Nikkaluokta - Singi - Ritsem - Kvikkjokk

    Wie ist es mit der Anreise am besten?
    Zur Info: im letzten Jahr haben wir einen Teil des Kungsleden gemacht, also ein bisschen kenn ich mich schon aus. Anreise nach Nikkaluokta und von Kvikkjokk aus wieder zurück ist mir klar. Nur bei den anderen beiden Routen kenn ich mich nicht aus, was die Anreise betrifft. Abisko ist auch kein Problem.
    Von wo fahren Busse/Züge? Bevorzuge den Flug mit Flynordic nach Kiruna und von dort aus dann mit Bus oder Zug zum Startpunkt.

    Wie ist einkaufen möglich?

    Ist jemand eine der Touren schon mal gelaufen? Gibt es Reiseberichte? (konnte bisher kaum welche finden)

    Was ist eure persönliche Meinung zu den Touren, wenn ihr sie schon gelaufen seid? Welche ist empfehlenswert?

    Danke schon im Voraus für die Antworten.
    Gruß
    Natide

    www.natalie-timo.de

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12325
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Route Nordkalottleden

    Route #2 ist Fjaellraev glaub 2005 und ich 2006 gelaufen.

    Nach Kilpisjärvi sind wir so:
    Norrlandståg bis Narvik, dort (norw.) Bus nach Nordkjosbotn, dort (finn.) Bus nach Kilpisjärvi.

    Nach Kautokeino geht's wohl schneller so:
    Ab Kiruna (schwed.) Bus bis Karesuando (SE), (finn.) Bus von Kaaresuvanto (SF) nach Kautokeino.

    (Man kommt natürlich auch über Narvik nach Kautokeino oder über Karesuando nach Kilpisjärvi, jenachdem wie es mit Wartezeiten, Preisen oder Besichtigungen unterwegs usw. hinhaut vielleicht günstiger)

    Hier sind noch ein paar Threads zum Thema: Klick, klack, klock, klonk und Fjaellraevs Tour im benachbarten Gebiet.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Route Nordkalottleden

      Hier meine von Molte erwähnte Tour 2005.
      Die An- bzw. Abreise nach und von Kilpisjärvi ist ziemlich zeitaufwendig, die von Molte erwähnte Version dürfte zeitlich nicht viel kürzer sein als die Variante Kiruna -> Bus nach Karesuando (23 Stunden warten) -> Bus nach Kilpisjärvi. Auf der Rückreise ist die Wartezeit etwas kürzer aber übernachten muss man trotzdem.

      Zum letzten Teil der Variante 3 wirst du mit dem Stichwort Padjelanta (leden) einiges finden.

      Einkaufen würde ich bei den schwedischen Routen hauptsächlich in Kiruna, bei Variante 2 findest du in Karesuando und Kilpisjärvi noch Einkaufsmöglichkeiten mit beschränktem Sortiment, danach gibt es nichts mehr.
      Bei Variante 3 sieht es unterwegs etwas besser aus, es gibt in den meisten Hütten noch die Möglichkeit begrenzt etwas nachzukaufen (allerdings ist das Angebot kleiner als am Kungsleden).

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12325
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Route Nordkalottleden

        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
        Die An- bzw. Abreise nach und von Kilpisjärvi ist ziemlich zeitaufwendig, die von Molte erwähnte Version dürfte zeitlich nicht viel kürzer sein als die Variante Kiruna -> Bus nach Karesuando (23 Stunden warten) -> Bus nach Kilpisjärvi.
        Naja, in Narvik ist man mittags um 1300, in Nordkjosbotn um 1800, dort geht's morgens um 0900 weiter und man ist um 1100 in Kilpisjärvi statt erst abends wie bei der Karesuando-Runde, kann also noch ne kleine Tagesetappe schaffen. Wir sind damals noch 3km übers Treriksrös hinaus in Richtung Pältsastuga gekommen
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Route Nordkalottleden

          Gerade mal geschaut was du mit Abends meinst denn nach meiner Erinnerung kam der Bus am späten Nachmittag an Er kommt tatsächlich um 16:15 in Kilpis an und ich wäre auch wenn ich kein Chinesentaxi gehabt hätte noch bis zur Goldahütte gelaufen.
          Aber ein paar Stunden ist man über Norwegen schon schneller...

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12325
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Route Nordkalottleden

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Aber ein paar Stunden ist man über Norwegen schon schneller...
            Und man sieht ein wenig Fjordküste!

            Route #2 ist auf jeden Fall schön, abwechslungsreich, ruhig.
            Blockfelder, Wasserfälle, das Dividal ist glaub der nördlichste große Kiefernbestand!?, die Moräne zwischen Pältsastuga und Gappohytta, das Isdal, ...
            Und halt wirklich nicht überlaufen (psssst, das soll so bleiben )
            Zuletzt geändert von Moltebaer; 29.09.2008, 20:40.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • gargarmail
              Anfänger im Forum
              • 12.06.2005
              • 17

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Route Nordkalottleden

              Hi,
              möglich ist die Anreise nach Kilpisjärvi auch über Tampere. Von da aus mit dem Nachtzug nach Rovaniemi (relativ günstig und sehr erholsam). In Ravaniemi eine halbe Stunde Wartezeit und dann mit dem Bus nach Kilpisjärvi. Ankunft wie bereits genannt um 16.15. Macht in Summe von Frankfurt (Hahn) aus 27h 20 min (ohne Einchecken
              Die Strecke Tour anschließend ist auf alle Fälle die Anfahrt wert!
              Viel Spaß
              Andreas

              Kommentar


              • J.page
                Erfahren
                • 09.05.2008
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Route Nordkalottleden

                Hej
                ist jemand den weg schonmal im winter gelaufen....die nächste wintertour kommt und ich hatte den Nordkalottleden ins auge gefasst. Gibt es dort irgendwelche besonderheiten die man nicht aus den topo.karten erkennt oder irgendwelche tipps ?

                Gruss J
                ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                Kommentar

                Lädt...
                X