Kapverden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kapverden

    Hallo zusammen,

    aufgrund der Veränderung der Sicherheitslage in Nepal muss ich jetzt wieder meine Tourenplanung mit der Annapurna Runde überdenken.
    Beim herumstöbern auf der webseite des DAV Summit CLubs sind mir einige interessante Tourenvorschläge aufgefallen. Einige davon (Argentinien, Peru, Chile) lassen sich aufgrund der Preise nicht realisieren. Interessant fand ich allerdings ein Angebot auf den Kapverden mit verschiedenen Tageswanderungen auf Vulkane etc.

    Meine Frage daher, hat jemand von euch Erfahrungen mit den Kapverden, lohnen sich die Wanderungen dort etc. oder würdet ihr davon abraten?

    Schreibt einfach mal was ihr denkt ;)

    Gruß
    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • Pinsel
    Anfänger im Forum
    • 15.02.2003
    • 25

    • Meine Reisen

    #2
    hallo carsten,
    hab auch irgendwas mitbekommen, aber nur am rande und sehr undeutlich.
    was ist genau los in nepal??
    hattest du deinen trip bereits gebucht? geld?

    Kommentar


    • -CaRsTeN-
      Fuchs
      • 11.04.2002
      • 1256
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Pinsel,

      in Nepal gab es seit 1996 (oder 1997) immer wieder Unruhen bzw. einen Bürgerkrieg zwischen der jeweiligen Regierung/Königshaus und den sogenannten Maoisten, die eine neue Verfassung und Neuwahlen erzwingen wollen. Im Rahmen des Bürgerkrieges kamen über 7000 Menschen ums Leben. Die Maoisten betonen allerdings immer wieder, dass die Anschläge nicht auf Touristen zielen. Anfang des Jahres gab es dann eine Waffenruhe und es folgten mehrere Verhandlungsrunden. Leider sind die Verhandlungen gescheitert und seit 2 Wochen geht der Bürgerkrieg daher wieder in eine neue Runde. Seit gab es wieder viele Übergriffe der Maoisten, allerdings teilweise in einer anderen Form. So wurden in Kathmandu schon diverse Bombenanschläge verübt, so dass von einer expliziten Ausnahme der Touristen als Ziel nicht mehr gesprochen werden kann. Früher kam es höchstens zu "wegzöllen", aber das kann jetzt auch anders werden. Dies sind meine Bedenken, denn momentan sieht es eher nach einer Eskalation aus als das die beiden Parteien wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren.


      Da ich die Situation momentan mehr als kritisch für einen Urlaub sehe, schaue ich mich nach einem Ersatzziel um. Bisher habe ich noch nichts gebucht, so dass ich hier auch keinen Zwang habe, etwas bei einem bestimmten Veranstalter zu unternehmen (Glück gehabt). Wären die Verhandlungen eine Woche später gescheitert, hätte ich schon beim DAV gebucht

      Gruß
      Carsten
      http://www.bergwandern.net
      Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        oh, schade...
        Glaube nicht daß die Kapverden dem Annapurna-Circuit das Wasser reichen können. Aber immerhin brauchst Du dafür nicht vier Wochen Urlaub zu verballern. Und das AA scheint nichts gegen die Kapverden zu haben

        Bist Du zeitlich festgelegt? In welchem Zeitraum willst / kannst Du den fahren?

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • boehm22

          Lebt im Forum
          • 24.03.2002
          • 8237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Carsten,
          der Bruder meines ehemaligen Arbeitskollegen lebt seit ein paar Jahren auf den Kapverden.
          Ich werde mal die E-Mail-Adresse organisieren, dann kannst er Dir das Land und die Möglichkeiten aus der Sicht eines Einheimischen erklären.
          Viele Grüße
          Rosi

          ---
          Follow your dreams.

          Kommentar


          • -CaRsTeN-
            Fuchs
            • 11.04.2002
            • 1256
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo zusammen ;)

            @Rosi,

            das wäre klasse, wenn ich deinen Bekannten einige Fragen zu den Bergen und der Landschaft dort stellen könnte bzw. ob sich die Touren lohnen würden. Wenn du die E-Mail herausbekommen hast und er nichts dagegen hat, wenn du sie weiterleitest, dann kannst du sie mir gerne per PN oder per Mail schicken... danke im Voraus!

            @Flachlandtiroler
            Ich warte erst einmal ab. Ich habe mich beim DAV zu den REisen erkundigt und konnte denen entlocken, dass die Buchungen "noch weit offen" sind. Ich kann also noch warten. Zeitlich wäre März ideal, da ich dann den REsturlaub aus meiner Probezeit (habe ich momentan) von 2003 verbraten kann. Ausserdem wäre dann die Projektlage vermutlich gut geeignet, um dort länger frei zu nehmen.

            Daher wäre März doch recht passend.... Bald kommt auch der neue DAV Summit Katalog raus, vielleicht ist dort auch eine passende neue Tour drin.

            Viele Grüße
            Carsten
            http://www.bergwandern.net
            Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

            Kommentar


            • Geraldo
              Neu im Forum
              • 21.03.2005
              • 5

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Carsten et al.

              Eine gute Wanderzeit fuer die Kapverden ist ganz allgemein nach der Regenzeit, also ab Mitte/Ende Oktober, also die europäischen Wintermonate.
              Dann machte Cabo Verde seinem Namen alle Ehre. Je nach Insel, Höhenlage und den gefallenen Niederschlägen hält sich das Grün bis Mitte Januar / Ende Februar.
              In den Hochsommermonaten ist es zunächst mal staubtrocken mit sehr wenig Vegation. Dann wird es immer schwüler bis die Wahrscheinlichkeit von etwas Regen wieder zunimmt. (=kapverdische Regenzeit. Wir befinden uns zwar im Atlantik, aber im westlichsten Ausläufer der Sahelzone!

              Für Wander- & Trekkingtouren kann ich die Inseln Santiago, Fogo und Antao empfehlen.

              Antao ist die spektakulärste Insel für Wanderer; mit 1.000-1.500 Höhenmeter pro Tour im Auf- und/oder Abstieg unter tropische Sonne musst Du aber schon rechnen. Zumeist also nichts für Flachländer oder deutsche Mittelgebirgler.
              Auf Fogo ist die Chaldeira ein MUST und der Aufstieg zum schwarzen, klassischen Vulkankegel Pico de Fogo sicher das Highlight, aber auch in 6 Tagen praktisch einmal rund um die Insel wandern ist problemlos möglich.
              Die Insel Santiago ist von allen dreien die augeglichenste: Hier lassen sich sehr gut Wander- und Badeurlaub miteinander verbinden.

              Wir leben und arbeiten seit zwei Jahren auf Santiago in Calheta und haben mittlerweilen eine einwöchige Trekkingtour quer über die Insel von Cidade Velha nach Tarrafal entwickelt.
              Eine Beschreibung mit Höhenprofil sowie einige Bilder zum Aufreißen findest Du unter Santiago Inseltrekking

              Diese Tour kann auch von Gruppen bis maximal 10 Personen gebucht werden, ist jedoch zur Zeit noch nicht im Angebot europäischer Gruppenreiseveranstalter

              Gerhard aka Geraldo aka Gil

              P.S.: Ich beantworte gerne weitere Fragen zum Wandern und Trekken auf den kapverdischen Inseln. Es lohnt sich vorbeizukommen.
              Kapverden Hiking und Trekking
              Individueller Inselurlaub mit dem Reisebüro Schellmann - Cabo Verde Reiseveranstalter mit Filiale in Deutschland

              Kommentar


              • Carsten010

                Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Carsten,

                meine Freundin arbeitet gerade bei einem Anbieter, der sowohl Touren
                auf den Kanaren als auch auf den Kapverden durchführt.

                Ich hab sie vor 3 Wochen auf Gomera besucht und bin quasi so ne
                organisierte Tour mitgelaufen. Ist zwar anders als sich den Weg
                selbst zu suchen, war aber sehr aufschlussreich, weil man mit einem
                Guide ja quasi nen Reiseführer auf zwei Beinen bei sich hat :-)

                Die bieten wie gesagt auch Sachen auf den Kapverden an. Der Laden
                heisst Vivotrek und wird in Deutschland direkt über Gomera Trekking
                Tours bzw. auch über das forumandersreisen vermarktet. Du kannst Dich
                aber auch problemlos an das Büro auf Gomera wenden, da der
                Geschäftsführer a)sehr nett ist und b)auch deutsch spricht
                Tel.: (+34) 922 807 156

                CU

                Carsten
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                Kommentar

                Lädt...
                X