Primus EasyLight Piezo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Proton
    Erfahren
    • 28.01.2007
    • 214

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Primus EasyLight Piezo

    Kaufdatum: Sept. 08
    Hersteller: Primus
    Modellbezeichnung: EasyLight Piezo
    Modelljahr: 2008
    Unverbindliche Preisempfehlung: 49,90
    Ausstattung und besondere Details: 80W, Schraubkartuschen, Piezozünder

    Habe soeben meine neue Lampe erhalten und wollte euch diese nicht vorenthalten.

    http://www.primus.se/Templates/Pages...spx?ItemId=783
    EasyLight
    Silent and efficient.
    EasyLight has a patented, virtually silent burner. The lantern provides variable light output up to 80 W. EasyLight is made of corrosion-resistant and maintenance-free materials and is available with or without piezo ignition.


    Specifikationer
    Art.nr: 224583

    Weight: 192 g / 6.8 oz
    Output: 80W / 275 BTU/h
    Dimensions: 61x62x106 mm / 3.3"x3.3"x5"
    Ignition: Piezo ignition
    Burn time: 12-24 h
    Folgende Beobachtungen habe ich gemacht:

    -Regulierung ist gut, allerdings ist der Regelbereich etwas übertrieben, bei max. Helligkeit läßt sich die Einstellschraube noch gut 2 Umdrehungen weiterdrehen, was nur zu erhöhtem Gasverbrauch führt.
    -Das Gewinde der Regulierschraube is t- typisch für Gaslampen bzw Kocher mit einem kleinen Spiel versehen (bedingt durch die Gewindesteigung etc.). Dies führt dazu dass bei Druck auf die Schraube der Gassdruchfluß verändert wird, was das einstellen der Lampe etwas erschwert.
    -Verarbeitung der Lampe ist ausgezeichnet, mir sind keine Mängel aufgefallen.
    -Lampe mit fix montierter Aufhängung, 1(!) Glühstrumpf, Bedienungsanleitung,
    Plastikdose (gehäuse)
    -Lampe ist sehr hell, die 80 Watt dürften allerdings etwas übertrieben sein
    -Negativ finde ich dass die Drahtaufhängung der Lampe nicht demontiert werden kann, sie stört gelgentlich wenn die Lampe auf festen Untergrund steht.
    -Das Gehäuse schützt die Lampe sehr gut und schließt beinahe Wasserdicht. es bleibt allerdings auch noch Platz für Zubehör wie Streichhölzer oder Ersatzglühstrümpfe
    -Die Montage des Glühstrumpfes ist einfach, praktisch idiotensicher.
    In der Anleitung wird empfohlen die Lampe auf niedriger Stufe brennen zu lassen um den Glühstrumpf erstmalig abzubrennen. aus Erfahrung mit meinen Petromaxlampen würde ich das nicht empfehlen, sondern den Strumpf zuerst nur mit einem Feuerzeug komplett abzubrennen, danach auskühlen lasssen und dann die Lampe erst wieder in Betrieb nehmen!
    -Piezozündung funktioniert einwandfrei, bisher zündete die Lampe immer beim ersten Drücker!

    Dies war erstmal eine 1. Einschätzung. Werde meinen Bericht ergänzen, wenn die Lampe in richtigen Einsatz habe.
    Verwendungszweck: Camping, Zelten (Licht+Heizung)


    Fragen, welche noch zu klären sind:
    -Haltbarkeit gesamt
    -Haltbarkeit Glas, Glühstrumpf, PIEZOzündung
    -Wintertauglichkeit (verwende Primus und MSR Kartuschen, MSR theoretisch besser geeignet, da bessere Gasmischung)
    -Passen andere Glühstrümpfe (z.b. Campinggaz, oftmals leichter verfügbar)?
    -Gasverbrauch = 33g/h

    Wer sich ein besseres bild verschaffen will, hier das off. Produktvideo von Primus auf youtube:


    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
    Zuletzt geändert von Proton; 25.09.2008, 19:03.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus EasyLight Piezo

    Na dann viel Spaß mit der Lampe und bin gespannt auf weiteren Test.

    Mir fiel in punkto Regelbereich auf, daß sie sich nicht weit runterregeln läßt. Zumindest gibt es dann merkwürdige Geräusche. Interessant wäre auch ob es Unterschiede (den Regelbereich betreffend) mit verschiedenen Kartuschen gibt. Bisher hatte ich Colemann-Kartuschen im Gebrauch, jetzt auch eine Orginal Primus. Werde es am WE mal testen.

    Im Zelt wird´s auch angenehm warm...

    Gruß Florian

    P.S. Hatte mir gleich die Ersatzpackung Glühstrümpfe (3 St.) mitbestellt

    P.P.S. "Merkwürdiges Geräusch wurde von Proton korrekt als "Schlürfen" bezeichnet.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 26.09.2008, 13:22.

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus EasyLight Piezo

      Mal ne Frage:
      Zündet die Piezo-Zündung auch, wenn die Lampe feucht geworden ist, z. B. durch Kondensation nachts im Vorzelt (oder Apsis oder wie das heißt)?

      Ich habe so ein grottiges Primus-Sturmfeuerzeug, das ist da etwas sehr empfindlich. Sehr unangenehm wenn man morgens um 4:30 was warmes trinken will, aber kein anderes Feuerzeug dabei hat...
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus EasyLight Piezo

        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
        ..Zündet die Piezo-Zündung auch, wenn die Lampe feucht geworden ist, z. B. durch Kondensation nachts im Vorzelt ...ein grottiges Primus-Sturmfeuerzeug, das ist da etwas sehr empfindlich.
        Nach meiner Erfahrung reagieren alle Piezo-Zündungen empfindlich, wenn sie durch Kondens oder was auch immer feucht geworden sind. Die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger, aber prinzipiell alle die ich kenne.
        Feuerzeuge sollte so aufbewahrt werden, dass sie nicht nass werden, z.B. im Schlafsack - vor allem, wenn sie frühmorgens unbedingt gleich richtig funktionieren müssen.
        Sonst hilft: anpusten der Piezo-einheit (nicht "spucken", nicht bei sehr kalten Temepraturen, sonst mehr Kondens...), anwärmen - Feuerzeug z.B. in der Hand oder in einer warmen Hosentasche...

        Weil Piezo manchmal nicht richtig funktioniert, habe ich immer ein kleines Ersatzfeuerzeug mit Feuerstein im Notfall-Set.

        Hawe

        Kommentar


        • blitz-schlag-mann
          Alter Hase
          • 14.07.2008
          • 4851
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus EasyLight Piezo

          Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
          Nach meiner Erfahrung reagieren alle Piezo-Zündungen empfindlich, wenn sie durch Kondens oder was auch immer feucht geworden sind. Die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger, aber prinzipiell alle die ich kenne.
          Feuerzeuge sollte so aufbewahrt werden, dass sie nicht nass werden, z.B. im Schlafsack - vor allem, wenn sie frühmorgens unbedingt gleich richtig funktionieren müssen.
          Sonst hilft: anpusten der Piezo-einheit (nicht "spucken", nicht bei sehr kalten Temepraturen, sonst mehr Kondens...), anwärmen - Feuerzeug z.B. in der Hand oder in einer warmen Hosentasche...

          Weil Piezo manchmal nicht richtig funktioniert, habe ich immer ein kleines Ersatzfeuerzeug mit Feuerstein im Notfall-Set.

          Hawe
          Da muss ich mal einen größeren Schlafsack kaufen, für Lampe, Kocher etc...
          Viele Grüße
          Ingmar

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus EasyLight Piezo

            Irgendwann kann sich die Piezo-Zündung auch ganz verabschieden, so geschehen an meinem Markill-Spider nach mehreren Jahren Gebrauch. Deshalb auf jeden Fall Notfeuerzeug.

            Gruß Florian

            Kommentar


            • Proton
              Erfahren
              • 28.01.2007
              • 214

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Primus EasyLight Piezo

              @Regelbereich: die Lampe läßt sich sauber runterdimmen, allerdings gibts im Bereich "Kerzenstärke" ein leises Schlürfen der Lampe. Etwas weiter raufdrehen oder runterdrehen beendet das aber sofort.

              Kommentar


              • Proton
                Erfahren
                • 28.01.2007
                • 214

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Primus EasyLight Piezo

                So. Morgen kommt der Test mit Primus Kartuschen.
                Von der Helligkeit bin ich mittlerweile nicht mehr besonders begeistert...
                80W sollten eigentlich richtig hell sein,
                während die Lampe nur ein schummriges Licht produziert, welches (neben der Lampe) zum lesen ausreicht...
                Bisher habe ich die Kartuschen von MSR verwendet, vielleicht liegts ja am Kartuschenventil oder der Gasmsichung...
                Die MSR Kartusche wurde absolut restlos geleert, die Lampe zeigte beim ausgehen im betrieb auch keine Macken: sie wurde einfach ducnkler und ging dann aus. Gasgeruch war keiner wahrnehmbar, auch Stichflammen etc. waren keine zu sehen.

                Frage: Im Betrieb kann man auf das glas der Lampe sehen ohne übermässig geblendet zu sein, Das Glas erscheint leicht gelblich durch das Licht. (bei euch auch so?)

                [edit]: mit den PRimus-Kartuschen ist die Lampe interessanterweise etwas heller!
                Zuletzt geändert von Proton; 28.09.2008, 19:15.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Primus EasyLight Piezo

                  Zitat von Proton Beitrag anzeigen
                  So. Morgen kommt der Test mit Primus Kartuschen.
                  Von der Helligkeit bin ich mittlerweile nicht mehr besonders begeistert...
                  80W sollten eigentlich richtig hell sein,
                  während die Lampe nur ein schummriges Licht produziert, welches (neben der Lampe) zum lesen ausreicht...
                  Ich finde die Lampe ausreichend hell, kann Dir aber nicht sagen wie hell 80 W sein müßten. Wäre ein interessanter Test : Helligkeitsvergleich von Gaslaternen.

                  Das Glas kann ich auch anschauen ohne geblendet zu sein und das finde ich eher gut. Mir ist die Lampe in manchen Situationen eher zu hell.

                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • Proton
                    Erfahren
                    • 28.01.2007
                    • 214

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Primus EasyLight Piezo

                    wie gesagt..mit den Primus Kartuschen ist si deutlich heller. Bin also auch zufrieden!

                    Vielleicht liegts ja daran, dass ich von meiner Petromax schon zu blind bin.
                    Helligkeitsvergleich mit anderen Lampen kann ich euch liefern...

                    Petromax 829/500HK - ca. 400 Watt
                    Coleman CL1/unleaded - ca. 125 Watt
                    Primus EasyLight Piezo - 80 Watt

                    Muß nur noch warten bis die Post meine CL1 liefert...aber dann wird geleuchtet!

                    Kommentar


                    • barleybreeder
                      Lebt im Forum
                      • 10.07.2005
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Primus EasyLight Piezo

                      Also ich kann in meine Markill Peak Illuminator definitiv nicht reinsehen...

                      Könnte auch sein das die Düse verstopft ist. Das Problem hatte ich mal. Allerdings ist diese nur so dick wie ein Menschenhaar. War auch das einzige mit dem ich da reinpipeln konnte...
                      Zuletzt geändert von barleybreeder; 02.10.2008, 05:58.
                      Barleybreeders BLOG

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Primus EasyLight Piezo

                        am besten nur mit Sonnenbrille benutzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X