R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

    Ich befürchte fast, das es dazu schonmal einen Thread gab, konnte ihn aber beim besten Willen nicht finden.

    Wie sieht es denn aus, wenn ich eine Kombination von zwei Isomatten benutze? Kann ich die R-Werte beider Matten addieren, um das Isolationsvermögen abzuschätzen?

    Beispiel:

    Eine Exped Downmat 7 hat einen R-Wert von 4,9 bei einem Gewicht von 950 g.
    Die Kombination einer Artiach Skin Microlight (R-Wert 3,4; Gewicht 500g) und einer TAR Ridge Rest (R-Wert 2,6; Gewicht 300 g) würden dann ja einen R-Wert von 6 ergeben, bei nur gut 800 g Gesamtgewicht.
    Ziemlich ordentlich wie ich finde.

    Das klingt nur irgendwie zu gut um wahr zu sein.

  • qnze

    Dauerbesucher
    • 12.05.2008
    • 709
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

    Moin.

    Scheint zu gehen klick, zumal Klättermusen ja ähnlich rechnet klack (bei ähnlicher Thematik).

    Gruß, Q
    Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

    Kommentar


    • Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

      • Meine Reisen

      #3
      AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

      Der R-Wert ist ein Waermewiderstand. Also werden die Werte einfach addiert. (Sofern die Angaben der Hersteller korrekt sind)
      Je suis Charlie

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
        Die Kombination einer Artiach Skin Microlight (R-Wert 3,4; Gewicht 500g) und einer TAR Ridge Rest (R-Wert 2,6; Gewicht 300 g)
        Ich kann mir sogar vorstellen das der Kälteaustausch im Schaum der Micro-Lite noch geringer ist wenn die Ridge Rest unten liegt und somit ein höherer R- Wert der Micro-Lite zu erwarten wäre.

        Blanke Theorie!!
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • Randonneur
          Alter Hase
          • 27.02.2007
          • 3373

          • Meine Reisen

          #5
          AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

          @JonasB: Warum? Nichtlineare Effekte sollten eigentlich bei den ueblichen Temperaturunterschieden keine Rolle spielen. Andernfalls waere die Angabe eines Waermewiderstandes auch unsinnig.
          Je suis Charlie

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

            Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
            @JonasB: Warum?
            Ich habe da eine normale Luftmatratze im Kopf. die quasi gar nicht isoliert weil ein ständiger Luftaustausch zwischen Ober- und Unterseite stattfindet.
            Wenn aber eine Isomatte drunter liegt ist der Luftaustausch zwar auch da, aber doch der Temperaturunterschied zwischen Ober- und Unterseite ist sehr viel geringer. Ist zwar keine Bessere Isolierung, aber der Körper hats leichter die Luft unter sich zu erwärmen.

            Aber wie gesagt; war nur so Gedanke ohne technisch erfahrenen Hintergrund...
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

              Ich denke auch das die blanke Theorie das Addieren erlaubt. In der Praxis wird aber meiner Meinung nach nicht der theoretische Wert erreicht. Zum Beispiel sind die Matten nicht fest verbunden. Durch Körperbewegungen kann Luft zwischen die Matten gepumpt werden, wodurch meiner Meinung nach der errechnete Werte nicht erreicht wird.
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #8
                AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

                die ridge-rest hat ja eine "hügelige" oberfläche, somit wird da immer luft eingeschlossen, wenn man eine matte drauflegt.

                wenn man sich also nicht bewegt, würde das sogar für zusätzliche isolation sorgen?
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

                  Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                  die ridge-rest hat ja eine "hügelige" oberfläche, somit wird da immer luft eingeschlossen, wenn man eine matte drauflegt.

                  wenn man sich also nicht bewegt, würde das sogar für zusätzliche isolation sorgen?
                  Die Luft wird auch eingeschlossen wenn nur der Schlafsack drauf liegt. Ist also sicher schon eingerechnet.
                  Das "Nicht-Bewegen" beim Schlafen ist ja wohl eher theoretischer Natur. Wer bewegt sich denn nicht beim Schlafen, außer die Testpuppen bei der Ermittlung des EN-Ratings.

                  Ob man mit der von dir genannten Kombi laut R-Wert bis unter -20°C kommt, müsste man ausprobieren....
                  Zuletzt geändert von barleybreeder; 25.09.2008, 06:09.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

                    Ja. Wenn man mit einem Schlafsack draufliegt werden die Rillen dadrucvh aufgefuellt. Ich bezweifle aber, dass dies bei der Messung des Widerstandes beruecksichtigt wurde.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

                      @Barleybreeder: Widerstaende kann man addieren, das folgt nicht aus der Theory sondern aus der Definition. Den Waermestrom durch eine einzelne Matte auszurechnen ist nicht voellig trivial dazu braucht es keine zwei Matten.

                      @JonasB: Die Luftmatratze ist sehr kompliziert. Die vom Koerper erwaermte Luft sollte in ihr eigentlich oben bleiben. Sie bewegt sich aber seitlich und kann dort abkuehlen und absinken, wodurch dann neue warme Luft nach aussen stroemen kann. Waere nett das mal experimentell zu verifizieren.
                      Je suis Charlie

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

                        Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                        Den Waermestrom durch eine einzelne Matte auszurechnen ist nicht voellig trivial dazu braucht es keine zwei Matten.
                        Wer will denn was ausrechnen? Ich meine nur das die Theorie das eine ist, die Praxis etwas anders. In der Theorie würde man die 2 Matten als eine Einheit betrachten, was sie aber in der Praxis nicht sind. Bei bewegung wird Luft zwischen die Matten strömen, eventuell liegen sie schon so nicht völlig plan aufeinander.....

                        Wie gesagt nach dem Diagramm auf trekking-ultraleicht müsste man mit der von Freak genannten Kombi locker bis -20°C kommen. Jetzt ist halt die Frage obs damit geht?

                        PS:
                        Meine Erfahrungen mit der Downmat 7 entsprechen sogar ziemlich genau den Angaben in dem Diagramm. Bei einem R-Wert von 4,9 war bei mir bei -17°C IZ-Temperatur Schluss. Draußen war es da weit so etwa -25°C oder kälter....
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

                          Bei Frost wuerde ich mir Gedanken ueber Kondensation in den Rillen der RidgeRest machen.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • cancin
                            Erfahren
                            • 12.07.2008
                            • 293
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

                            Kurze Zwischenfrage...kann mir jemand die leichteste nicht aufblasbare Isomatte nennen. Ich möchte diese gerne in Kombination mit einer ProLight4 nutzen. Ich möchte keinen eigenen Thread für die Frage aufmachen

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

                              OT: @cancin

                              Diese hier wird von einigen Leuten (icke och) im Forum benutzt....KLICK

                              Meist wohl in Kombi mit einer aufblasbaren Kurzmatte ala Artiach Skin Micro Ligth short oder Proligth short eben.

                              Wiegt nach meiner Waage 225 Gramm.
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • derjoe
                                Fuchs
                                • 09.05.2007
                                • 2290
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

                                Zitat von cancin Beitrag anzeigen
                                Kurze Zwischenfrage...kann mir jemand die leichteste nicht aufblasbare Isomatte nennen. Ich möchte diese gerne in Kombination mit einer ProLight4 nutzen. Ich möchte keinen eigenen Thread für die Frage aufmachen
                                ich habe so was:

                                Evazotematte von Glob?
                                Maße: 190 x 58 x 0,5 cm
                                Packmaß: 60 x 11 cm Ø
                                Gewicht 250 g

                                in Kombination mit der Pro Lite 4 (kurze Version) von Therm-a.Rest. Die geschäumte Isomatte dient vor allem als Schutz der TAR (Dornen, Steinchen) und damit die Beine nicht im Dreck und halbwegs isoliert liegen. gibt vielleicht leichtere, aber für die paar Gramm werde ich mir keine neue Matte kaufen, ist außerdem schön robust.
                                Gruß, Joe

                                beware of these three: gold, glory and gloria

                                Kommentar


                                • paddel
                                  Fuchs
                                  • 25.04.2007
                                  • 1864
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

                                  Es gibt noch diese Alumatten http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0 die wäre noch ein wenig leichter. R-Wert? - Keine Ahnung.
                                  Aber da sie hier bei mir rumliegt werde ich sie nächste Woche mal mitnehmen und kucken ob ich meine Prolite 3 damit ein wenig pimpen kann.
                                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                  W.Busch

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

                                    Zitat von paddel Beitrag anzeigen
                                    Es gibt noch diese Alumatten http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0 die wäre noch ein wenig leichter. R-Wert? - Keine Ahnung.
                                    Aber da sie hier bei mir rumliegt werde ich sie nächste Woche mal mitnehmen und kucken ob ich meine Prolite 3 damit ein wenig pimpen kann.
                                    genau die hatte ich auch mal gekauft aus Gewichtsgründen. Liegt sich aber mehr oder weniger direkt platt, ist auch kein PU-Schaum sondern von irgendeinem Kunststoff, der nicht lange standhält. Wenn man die Isolationsschicht zwischen den Fingern zusammenpreßt, wird das Zeug gleich geplättet und stellt sich nicht mehr so weit auf wie vorher. Im Prinzip ähnlich wie bei der Luftpolsterfolie, die man als Kind so gerne hat platzen lassen.

                                    Isoliert dann praktisch nicht mehr, polstert ebenso wenig, ich würde sie nicht noch mal kaufen, eher verschenken. Liegt noch bei meinen Eltern als Notisomatte rum.

                                    Außerdem sehr glatt von der Oberfläche her. Wenn es da minimal Gefälle hat, was sich in Mittelgebirgen nun mal nicht immer 100-pro vermeiden läßt, ist das eine ziemliche Rutschpartie wenn man sich mal zur Seite dreht. Die Evazotematten verhindern die Rutscherei echt gut, da lege ich schon wert drauf.

                                    Sorry, will dir das Teil nicht schlechtreden, aber ich war überhaupt nicht begeistert davon und es paßt zumindest für meine Zwecke gar nicht. Ich würde an deiner Stelle gleich mal das Material testen. Vielleicht haben die ja was umgestellt, scheint aber an sich noch die identische Matte zu sein.
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • paddel
                                      Fuchs
                                      • 25.04.2007
                                      • 1864
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

                                      Sorry, will dir das Teil nicht schlechtreden, aber ich war überhaupt nicht begeistert davon und es paßt zumindest für meine Zwecke gar nicht. Ich würde an deiner Stelle gleich mal das Material testen. Vielleicht haben die ja was umgestellt, scheint aber an sich noch die identische Matte zu sein.
                                      Kein Problem Die liegt hier halt so rum und ich wollte meine prolite3 mitnehmen weil sie einfach bequemer ist als die Ridgerest. Und irgendwas brauch ich als Schutz weil es wohl etwas felsig werden kann. Ich dachte mir halt vielleicht isoliert sie auch noch ein wenig weil es mit der p3 auch knapp werden kann.
                                      Das mit dem Rutschen dacht ich mir schon, du hast es jetzt bestätigt. Entweder haue ich noch ein wenig Seamgrip drauf oder muß mir halt doch noch so ein 5mm EVA Ding holen
                                      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                      vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                      W.Busch

                                      Kommentar


                                      • Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: R-Wert bei Verwendung mehrerer Isomatten

                                        Um mal zurück zum Thema zu kommen:
                                        Theoretisch lassen sich also die R-Werte addieren. In der Praxis wird man diesen Wert allerdings nicht erreichen.

                                        Aber selbst wenn die Kombi SML+RR "nur" bis -10°C reicht, wäre ich schon recht zufrieden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X