Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

    Ein paar Erfahrungen, gemacht in den letzten zwei Wochen:

    Ein Kollege (Journalist) muss nach Alaska - braucht kurzfristig hochwertige Winterausrüstung, weil Anfang Oktober unter Umständen mit sehr niederigen Temperaturen gerechnet werden muss und er viel im Freien und wohl auch auf Motorschlitten unterwegs sein wird.
    Wir checken zusammen seine Alpinausrüstung: Er braucht vor allem eine gute Daunenjacke und erstklassige Winterstiefel. Den Rest können wir aus unseren vorhandenen Ausrüstungen zusammenstellen.

    Mein erster Tip: "Kauf dein Zeug da drüben". Er will es aber darauf nicht ankommen lassen: Er kommt dort an und dann sofort auf einem kleinen Flug weiter, der nur alle paar Tage geht. Das ist ihm zu riskant.

    Die Daunenjacke: Die Seite eines polnischen Herstellers funktioniert nur eingeschränkt, Spezifikationen und Preise sind nicht zu erfahren. Ich finde heraus, dass für eine Jacke von denen die Vorlaufzeit zu kurz sein dürfte (13 Tage noch).
    Bleiben die "Expeditions-Ausrüster" in D. Bei dem in Stuttgart: "Die Winterkollektion kommt erst in 2 bis 3 Wochen rein". Die haben im hochberühmten Metzingen auch noch einen Outlet: "Vielleicht haben die noch was"? Das sind nur ein paar KM, also fahre ich rüber: Nix, ein grausliger Kramladen.

    In München hätten sie was, vor allem aber auch die Stiefel, die ich ins Auge gefasst hatte, sogar als Sonderangebot. Bis ich den Preis sehe: 199 Euro. Die habe ich anderswo aber schon billiger gesehen: Richtig, bei einem grossen Ausrüster in den USA, ebenfalls ein Sonderangebot: 99 US$. Das Sonderangebot in München überschiesst das in USA um das mehr als Dreifache - das ist doch nicht akzeptabel.

    Also finden wir ein Möglichkeit, den Einkauf in Alaska so zu regeln, dass es trotzder knapper Flugverbindungen klappen müsste. Am Samstag kam die Mail: Alles klar, Top-Daunenjacke von einem erstklassigen US-Hersteller für 275, die Stiefel regulär für 110 US$ - alles bei diesem grossen Ausrüster in den USA.

    Ich hab die ganzen Markennamen mal weggelassen, die der Firmen auch - damit sich niemand aufregen muss.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

    Also müssen wir in Zukunft alle nach Alaska fliegen um uns Winterklamotten zu kaufen! Ist es das was du uns sagen wolltest?

    Kommentar


    • merlin2
      Erfahren
      • 20.03.2006
      • 306
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

      Hallo Andreas,

      mir ist auch nicht klar, was da so aufregendes dran ist.
      Die Händler orientieren sich nun mal an den Kunden, die sie überwiegend haben. Und in Europa fängt zwar hoch im Norden der Winter auch u.U. schon mal im Oktober an. Aber wieviele wollen da so kurzfristig hin ?
      Wer ´richtige´ Wintertouren macht, ist sowieso frühestens im Januar, eher erst ab Februar, unterwegs und hat noch genügend Zeit, sich das passende Equipment zu besorgen.
      Also m.E. kein Grund zur Aufregung oder gar Panik....
      Grüsse
      Peter
      manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
      http://wellenbergemeer.wordpress.com/

      Kommentar


      • Philadelphia
        Erfahren
        • 25.04.2008
        • 134
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

        Zitat von akonze Beitrag anzeigen
        Also müssen wir in Zukunft alle nach Alaska fliegen um uns Winterklamotten zu kaufen! Ist es das was du uns sagen wolltest?
        Für mich ist das Fazit eindeutig:
        Wenn man eh in die USA/Kanada geht sollte man seine Ausrüstung, falls noch etwas fehlt, unbedingt dort kaufen, da in Europa die Preise astronomisch hoch sind und es kaum vergleichbare Sonderangebote gibt, welchen einen Kauf in Europa trotz Garantie etc. konkurenzfähig macht mit einem Einkauf in den USA/Kanada.
        Bsp:
        Marmot Helium: USA 180 EUR(umgerechnet) vs. BRD 375 EUR (Durchschnitt)
        Marmot Exum: USA 180 EUR (umgerechnet) vs. BRD 350 EUR (Durchschnitt)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

          Zitat von Philadelphia Beitrag anzeigen
          welchen einen Kauf in Europa trotz Garantie etc. konkurenzfähig macht mit einem Einkauf in den USA/Kanada.
          Bsp:
          Marmot Helium: USA 180 EUR(umgerechnet) vs. BRD 375 EUR (Durchschnitt)
          Marmot Exum: USA 180 EUR (umgerechnet) vs. BRD 350 EUR (Durchschnitt)
          Das ist eine Milchmädchenrechnung! Es werden immer flux irgendwelche Preise verglichen und dabei wird dann Mehrwertsteuer, Einfuhrzoll und Kosten für die Beschaffung untern Teppich gekehrt. Darüber hinaus ist es immer billiger wenn man die Preise eines amerikanischen Herstellers nimmt. Nimm einen europäischen Hersteller und die Sache sieht schon wieder anders aus.

          Auch der Alaska Urlauber müßte theoretisch seine dort gekauften Waren bei der Rückkehr nach Deutschland beim Zoll anmelden und versteuern. Ok, macht er praktisch natürlich nicht...

          Kommentar


          • Philadelphia
            Erfahren
            • 25.04.2008
            • 134
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

            Zitat von akonze Beitrag anzeigen
            Das ist eine Milchmädchenrechnung! Es werden immer flux irgendwelche Preise verglichen und dabei wird dann Mehrwertsteuer, Einfuhrzoll und Kosten für die Beschaffung untern Teppich gekehrt. Darüber hinaus ist es immer billiger wenn man die Preise eines amerikanischen Herstellers nimmt. Nimm einen europäischen Hersteller und die Sache sieht schon wieder anders aus.

            Auch der Alaska Urlauber müßte theoretisch seine dort gekauften Waren bei der Rückkehr nach Deutschland beim Zoll anmelden und versteuern. Ok, macht er praktisch natürlich nicht...
            Nicht ganz...habe die umgerechneten Dollarpreise korrekt verzollt und versteuert + die Versandkosten dazugerechnet. Gebe aber zu, dass es Sonderangebote waren.

            Kommentar


            • Inarijoen Peter
              Dauerbesucher
              • 22.07.2008
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

              Zitat von akonze Beitrag anzeigen
              Auch der Alaska Urlauber müßte theoretisch seine dort gekauften Waren bei der Rückkehr nach Deutschland beim Zoll anmelden und versteuern. Ok, macht er praktisch natürlich nicht...
              Gerade der dt. Zoll filzt Rueckkehrer aus Amerika seit dem Zerfall des Dollars in letzter Zeit ganz stark, da sie gemerkt haben wieviel da "geschmuggelt" wird. Freibetrag lächerliche 175 €.

              Kommentar


              • Philadelphia
                Erfahren
                • 25.04.2008
                • 134
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                Gerade der dt. Zoll filzt Rueckkehrer aus Amerika seit dem Zerfall des Dollars in letzter Zeit ganz stark, da sie gemerkt haben wieviel da "geschmuggelt" wird. Freibetrag lächerliche 175 €.
                Ab Dezember wirds dann mehr werden. Einach mal im Forum suchen, da gibts ne Paralleldiskussion.

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                  Arthur:
                  Zum ersten - das ist eine für dich typische Antwort - darauf gehe ich gar nicht weiter ein.
                  Zum zweiten - das ist eine dumme Unterstellung. Natürlich meldet er an - warum auch nicht? Er bezahlt weder die Klamotten noch den Zoll. Aber vielleicht willst du uns auch nur drauf hinweisen, wie du es machen würdest? Falls du es nicht weisst: Vorsicht, das ist illegal.
                  Drittens: Der Anbieter in D beschafft sich die Waren zu US-Grosshandelspreisen - also nicht für 100 $ sondern noch einiges darunter - sagen wir mal vorsichtig für 75 $, das wären 50 Euro. Wenn ich da Beschaffungskosten, Handelsspanne, Einfuhrsteuer und sonstige Nebenkosten draufrechne - dann kann ich, nach dem, was ich bisher erfahren habe, durchaus auf einen VK-Preis von 150 Euro kommen - aber auf 200? Und das ist dann noch der "Sonderpreis". Also da fühle ich mich veräppelt.

                  Merlin2: Das ist doch klar. Der Punkt ist aber doch der: Da nennen sich manche Händler stolz "Expeditionsausrüster" - aber für die Winterklamotten muss man dann halt den Oktober abwarten? - das ist ein Witz. Wer damit so umgeht, ist kein "Expeditionsausrüster", sondern ein - sagen wir mal - "Outdoor-orientiertes Modehaus". Winter ist immer - irgendwo.

                  Und was ich mit dem Ganzen sagen wollte:
                  Wenn ihr zu "Unzeiten" in den Winter müsst, dann glaubt nicht, dass man hier warme Klamotten der besseren Kategorie auch im Sommer oder Herbst kaufen kann. Auch nicht bei denen, die sich grossspurig "Expeditions-Ausrüster" nennen.

                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Onyx
                    Fuchs
                    • 21.06.2007
                    • 1082
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                    ...Das ist doch klar. Der Punkt ist aber doch der: Da nennen sich manche Händler stolz "Expeditionsausrüster" - aber für die Winterklamotten muss man dann halt den Oktober abwarten? - das ist ein Witz. Wer damit so umgeht, ist kein "Expeditionsausrüster", sondern ein - sagen wir mal - "Outdoor-orientiertes Modehaus". Winter ist immer - irgendwo.
                    Ich habe dafür auch kein Verständniss bzw. habe mich auch schon darüber aufregen müssen das selbst große internetshops bestimmte Sachen nur Saisonal im Sortiment hatten. Das Sie die Bestände auf ein minimum runterfahren kann ich ja verstehen aber gar nicht verfügbar.... Wir leben ja nicht im Mittelalter und der Kapitalismus erfüllt sein Versprechen nach Glückseligkeit nicht gerade wenn ich nicht überall zu jeder Zeit alles was ich will/mir leisten kann auch kaufen kann.

                    In der Regel bekommt man ja zumindest irgendwo irgendwas was brauchbar für die jeweilige Situation ist, Stichwort "Alternativen" aber ob man das will ist die Frage, man entscheidet sich ja nicht umsonst für ein bestimtes Teil.

                    Also eine offensichtlich benutze jacke die man "natürlich" aus Deutschland mitgebracht hat wird doch bei der Rückreise nicht kontrolliert und wenn doch schleppe ich ja nicht den kassenbeleg mit.
                    Zuletzt geändert von Onyx; 22.09.2008, 19:10.
                    Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                    - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                    - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                    Kommentar


                    • pfrinz
                      Fuchs
                      • 11.12.2006
                      • 1440
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                      OT:
                      Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
                      ...
                      Wir leben ja nicht im Mittelalter und der Kapitalismus erfüllt sein Versprechen nach Glückseligkeit nicht gerade wenn ich nicht überall zu jeder Zeit alles was ich will/mir leisten kann auch kaufen kann.
                      ...
                      Mit dem Spruch sollte eigentlich jeder mitlesende Händler vom Ganzjahres-Vollsortiment überzeugt sein.

                      Kommentar


                      • Onyx
                        Fuchs
                        • 21.06.2007
                        • 1082
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                        Wieso das? Für die Händler ist ja maximaler (oder zumindest hoher) Gewinn in der Regel das Geschäftsziel. Den erreichen sie meist leider nicht mit aufwendig zu pflegenden, hohe Lagerkosten verursachenden Kleinmengen im Vollsortiment. So sehr viele Kunden begrüßen würden die Auswahl zu haben, die breite Masse kauft trotzdem was verfügbar (beworben) ist und schaut sich nicht erst lange um... leider.

                        OT: Trozdem ein schönes Beispiel, will man mit dem freien Markt wirklich glücklich sein dürfen die eigenen Ansprüche an die Waren nicht frei (individuell) sein sondern müssen sich dem Markt anpassen.
                        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                        Kommentar


                        • Dörner
                          Dauerbesucher
                          • 18.03.2006
                          • 948
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                          Man kann ja ganz bequem die Sachen da kaufen, wo es kalt ist. Die Leute vor Ort wollen bestimmt auch nicht frieren und meistens wissen die sogar was man braucht!

                          ICh finde es Quatsch, dass Outdoorläden jeden Kram immer ständig auf Lager haben müssen, nur falls mal ein Typ ne dicke Jacke braucht. Völliger wirtschaftlicher Unsinn.
                          ein paar Bilder von mir

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                            Der Anbieter in D beschafft sich die Waren zu US-Grosshandelspreisen
                            ...
                            Also da fühle ich mich veräppelt.
                            Wie heißt es so schön in Matrix: "Willkommen in der realen Welt"

                            Ich kann verstehen, daß man den Preis eines Produktes als überteuert ansieht. Man muss aber immer bedenken wie Märkte funktionieren. Nicht der Händler macht den Preis, sondern der Kunde! Klingt blöd, ist aber so. Märkte entstehen überall dort wo eine Nachfrage ist. Solange es in DE also Leute gibt, die den überteuerten Preis bezahlen, solange also eine Nachfrage da ist, solange wird der Händler auch zu einem überteuerten Preis verkaufen. Wäre er ja auch blöde, wenn er es nicht machen würde.

                            In meinen Augen ist das der Preis dafür, daß sich die Outdoor Branche immer mehr in den Focus gerückt hat. Nun ist man in der Mitte der Gesellschaft angekommen und irgendwie "Outdoor" zu sein ist Trend. Hinz und Kunz müssen sich nun mit den neusten Outdoor Sachen eindecken und der Preis ist egal.

                            Jahrelang wurde hier in Europa die Kuh gefüttert, jetzt wird sie gemolken...

                            Kommentar


                            • Andreas L
                              Alter Hase
                              • 14.07.2006
                              • 4351

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                              Das ist der Punkt. Kühe sind mir eigentlich recht sympatisch - der Volksmund nennt sie dumm. Der Verbraucher, der sich auf diese Art melken lässt, ist mehr als dumm.

                              Und Dörner: Ich bin Konsument. Ich konsumiere. Ob das jemand "wirtschaftlich" findet oder nicht, geht mir sowas von am .... Aber wenn ich dann ins Ausland gehe zum konsumieren, weil ich hier nicht das bekomme, was ich brauche, dann kommt garantiert wieder irgeneiner daher und redet davon, dass ich die deutsche Wirtschaft schädigen würde ...

                              Abdreas
                              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                              Kommentar


                              • wesen
                                Fuchs
                                • 16.02.2005
                                • 2155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                                Zitat von akonze Beitrag anzeigen
                                Nicht der Händler macht den Preis, sondern der Kunde! Klingt blöd, ist aber so.
                                Nein. Erstens ergeben sich Preise und Mengen aus Nachfrage und Angebot und zweitens gilt auch das streng genommen nur auf einem vollkommenen Markt.

                                Kommentar


                                • lteamjens
                                  Erfahren
                                  • 27.08.2008
                                  • 296
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                                  jetzt hau ich mal auf die ...

                                  kennt sich auch nur irgendeiner von euch n... mit der ordersituation im outdoorhandel aus? so wie ihr redet nicht. wenn ich keine ahnung habe, dann ... halten.
                                  leider führen die führenden outdoorhersteller im sommer keine winterkollektion in europa. ja, ich kann im sommer nicht so einfach ohne weiteres eine daunenjacke beim hersteller bestellen. und welcher wirtschaftlich denkende geschäftsmann hat bei 30 grad einen dauneneinteiler oder eine daunenjacke für 40 grad minus im schaufenster hängen? das ist doch schwachsinn. vorallem kommt dann noch einer von den glotzköüfen und sagt dass er das ding besonders billig will, da ja sommer sei.
                                  wer eine expedition oder sonstiges plant kauft immer schon vorher und bereitet sich drauf vor.
                                  deine anwandlung ist so, wie wenn du im sommer mit winterreifen fährst, es könnte ja bald irgendwann mal schneien, und im winter mit sommerreifen. der sommer kommt ja bald.

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                                    Ich glaub es nicht. Die Läden, die im SEPTEMBER keine Winterausrüstung anbieten, nennen sich EXPEDITIONSAUSRÜSTER. Wenn man deiner Argumentation folgen möchte, dann muss ich in D also eine Reise in kalte Gefilde rechtzeitig planen? Was wäre denn dann rechtzeitig? Ein Jahr im voraus?

                                    Ihr wollt verkaufen. Ich will ja nur mein Geld abliefern - aber zu meinen Bedingungen. Und glücklicherweise geht das ja auch irgendwie. Und der Reifenhändler bei uns an der Ecke hat das immerhin schon verstanden: Natürlich bekommst du dort im Sommer deine Winterreifen - sogar mit einem Nachlass, wenn du ihm die Felgen bringst und sie im Sommer aufziehen und auswuchten lässt. Er macht das, damit ihm ein paar weniger die Bude einrennen, wenn der erste Schnee fällt. DER hat es verstanden. Die Outdoor-Modehäuser nicht - aber die müssen das ja auch nicht. Nur die, die sich grossspurig EXPEDITIONsAUSRÜSTER nennen - die sollten das schon (nur meine Meinung).

                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • Onyx
                                      Fuchs
                                      • 21.06.2007
                                      • 1082
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                                      Zitat von lteamjens Beitrag anzeigen
                                      ...leider führen die führenden outdoorhersteller im sommer keine winterkollektion in europa....
                                      Hat ja auch niemand gesagt das nur die Händler daran "schuld" sind und das man nicht an jeder ecke jederzeit z.B. nen qualitativ hochwertigen Daunenparka kaufen kann ist auch klar. Nur sollte es ja in einer modernen Industrienation für einen Konsumenten möglich sein über jemanden der sich als Fachhändler für Produkte aus dem gewünschten Bereich bezeichnet auf Produkte aus dem Ausland zurückzugreifen, auch wenn es keine Allerweltswaren sind. Wo es in der Kette hakt kann dem Verbraucher erst mal egal sein.
                                      Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                                      - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                                      - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Winterausrüstung - nur im europäischen Winter

                                        Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                        Nein. Erstens ergeben sich Preise und Mengen aus Nachfrage und Angebot und zweitens gilt auch das streng genommen nur auf einem vollkommenen Markt.
                                        Ich wollte hier nicht meinen Doktor in Volkswirtschaft machen, sondern nur darauf hinweisen, daß der Käufer im Outdoor Bereich einen (in meinen Augen großen) Anteil an der Preisbildung hat.

                                        Solange es Leute gibt, die die Preise bezahlen, wird es Händler geben, die Waren zu solchen Preisen verkaufen. Bedingt durch Odoo.tv stehe ich mit dutzenden Firmen in Kontakt und kenne auch vom ein oder anderen die internen Preise. Daher kann ich dir sagen, daß die Margen in der Outdoor Branche ziemlich sagen wir mal "beruhigend" sind für die Hersteller.

                                        Aber vielleicht sagst du uns auch mal was über deine Meinung zur Preisbildung in der Outdoor Branche falls du über die entsprechenden Kenntnisse verfügst. Ich bin da eher interessierter Laie...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X