[DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Sachsen
    Reisezeit: September '08
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Land: Sachsen
    Reisezeit: Sptember '08
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    Da das geplante Wochenende in der Sächsischen Schweiz krankheitsbedingt verschoben werden musste, ich aber schon voll auf "draußen-Sein" eingestellt war, bot es sich an einen Kurztrip in mein altes Revier die "Dübener Heide" zu unternehmen.

    Also fix noch abends die Sachen gepackt, eine ungefähre Route in MapSouce und Google Earth zurechtgezimmert und die 30 Kilometer in die Heide gefahren.

    Mit Auto abstellen, noch ein Stück zum Wald laufen, Tarptent aufbauen, Essen machen, war es dann doch schon 21 Uhr bis ich im Schlafsack lag. Während des Einschlafens hörte ich am Waldrand die Rehböcke bellen - anscheinend war schon Brunftzeit....

    ....eine Stunde später, wurde ich plötzlich aus dem Schlaf gerissen, und erschrak doch etwas, als ich vor meinem Zelt was rascheln hört...
    Wie sich herausstellte ein Jäger, der just zu dem Hochsitz wollte unter dem ich mein Lager aufgeschlagen hatte.
    Dieser war recht verdutzt, irritiert und etwas verunsichert das da jemand lag. So recht wusste er nicht was er jetzt tun sollte und wo er hin sollte. Ehrlich gesagt hatte ich bald ein schlechtes Gewisse. Ein bisschen tat er mir leid, wie er so bedröppelt vorm Zelt stand und sich bald trollte.

    Das Wild war sowieso weg, so wie ich mit meiner Funzel die Heide beleuchtet habe. Die Sachen packen wohl auch eher kontraproduktiv.

    Davor meinte er noch das es nicht ganz ungefählich sei, da noch andere Jäger hier einen Platz eingenommen haben könnten, und wollte wissen ob ich denn noch vorhätte hier großartig rumzulaufen...da klang echte Sorge mit.

    6:30 Uhr klingelte der Wecker, Aufstehen, futtern, packen, Abmarsch, wie immer eine Stunde. Das Wetter war mit 8 Grad schon frisch, aber trocken. Die Sonne sollte sich den Tag nur ein paar Mal zeigen.

    Los gings Richtung Roter Jahne wo seit ein paar Jahren ein riesen Solarkraftwerk steht.

    Dann ab in den Wald und den Musikantenweg Richtung Wöllnau. Am Forsthaus in Wöllnau machte ich das erste Mal Pause, futterte etwas und lüftete meinen Schlafsack.



    Kurz hinter dem Forsthaus stand das alte verfallene Jagdhaus und strahlte einen morbiden Charme aus. Riesengroß, mit Türmchen, Schwimmbad und Wintergarten hat es sicher schon bessere Zeiten erlebt.



    Weiter gings zum Presseler Teich. (Hach da werden Erinnerungen wach, Klassenfahrt mit Übernachtung in NVA Mannschaftzzelten). Hinter dem Presseler Teich wollte ich unbedingt einen Abstecher in den Zadlitzbruch machen. Ein nettes kleines Naturschutzgebiet. Eine Moorlandschaft in dem sogar der Sonnetau zu finden ist. Ich habe gesucht aber leider dieses Mal keinen entdecken können. Ich weiß allerdings auch nicht wie die Vegetationsperiode von diesem ist?



    Hinter dem Zadlitzbruch noch mal richtig gut zu Mittag gegessen und nen Cappuch genossen...



    Nun bin ich langsam südlich abgebogen um meine Runde zu kommplettieren. Östlich von Torfhaus wollte ich durch das nächste Moorgebiet. Vorbei an der Willi-Fischer Hütte (Der gute Mann fuhr sogar noch im Alter von 94 Brandschutzstreife in der Heide ). Die Hütte steht übrigens offen!
    Durchs Moor wurde der Weg teilweise sehr unwegsam. Aber wenns Navi sagt da gehts lang, dann gehts da lang!!
    Damit auch Zugereiste wissen das es sich um eine NSG handelt hat man die Schilder gleich mehrsprachig verfasst.



    Unterwegs vernahm ich übrigens auch die Unterhaltung zweier weiterer Gesellen....scheen wars.

    Kurz vor Doberschütz ging einem alten Biologen noch mal richtig das Herz auf. Auf dem Feld stand eine Schar von ca. 40 Kranichen. Leider gab der 3-fach Zoom meiner Kamera nicht mehr her, und näher rangehen wollte ich nicht da die Vögel eine sehr große Fluchtdistanz einhalten. Letzendlich starteten sie mit ihrem typischen Gesang in Richtung Norden....



    Noch fix über den Schwarzbach....am Auto angekommen standen dann 35 Kilometer Tagespensum auf dem Navi.

    Übrigens gibts allerhand Pilze, leider hatte ich keinen Nerv die "richtigen" zu suchen.









    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 21:10.
    Barleybreeders BLOG

  • Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

    Netter Bericht!

    Zitat von barleybreeder
    Da kann ich mit:



    Kommentar


    • Outfit
      Gesperrt
      Erfahren
      • 26.08.2008
      • 112
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

      Danke. Ich freue mich immer über solche "unspektakulären" Berichte (mit guten Bildern) über Touren in Deutschland.
      War die Dübener Heide früher eine Art Bonzen-Jagdrevier?

      Outfit

      Kommentar


      • Onyx
        Fuchs
        • 21.06.2007
        • 1082
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

        Schön das es bei dir noch geklappt hat mit dem Rauskommen. Die Bilder von den Pilzen gefallen mir gut, da kommt so richtig Pilzpfannen stimmung auf.... wenn auch nicht mit diesen Exemplaren drin.
        Die Wahrheit ist ein wegloses Land

        - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
        - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

          OT:
          @ Onyx: Auch bei dem mit dem roten Schirmchen ??

          Kommentar


          • stoeps
            Dauerbesucher
            • 03.07.2007
            • 537

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

            Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
            Danke. Ich freue mich immer über solche "unspektakulären" Berichte (mit guten Bildern) über Touren in Deutschland.
            Ich auch. Die großen Touren (Schweden, Norwegen, Weltreisen kann ich mir aktuell nicht leisten. Aber mit diesen Berichten von "Vor-der-Tür-Aktionen" haben mich ermutigt mit Rucksack und Tarp ins Weserbergland zu ziehen – und es war schön. An dieser – eher zufälligen Stelle – ein Dank ans Forum :-)

            stoeps
            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
            ― John Muir

            Kommentar


            • Werteverfall
              Erfahren
              • 02.07.2008
              • 181
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

              @ casper

              Fliegenpilze sind auch essbar, man muss bei der
              Zubereitung halt ein wenig mehr beachten als
              bei den üblichen Speisepilzen...
              "Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun."

              Tyler Durden

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

                Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                Danke. Ich freue mich immer über solche "unspektakulären" Berichte (mit guten Bildern) über Touren in Deutschland.
                War die Dübener Heide früher eine Art Bonzen-Jagdrevier?

                Outfit
                Nicht so direkt.
                Die Dübener Heide war in weiten Teilen dem Wanderer/Spaziergänger/Radfahrer/Pilzsucher auch zu DDR-Zeiten zugänglich. Es gab aber einige Gebiete die militärisch genutzt wurden (die Uffz.-Schule in Bad Düben werden einige vielleicht selber "genossen" haben), außerdem gab es am Rand auch so manche Kiesgrube (von teilweise sehr beträchtlicher Größe, u. a. dort in der Nähe wo die beschriebene Tour losging) und damit verbundener Industrie (Betonwerk); auf jetzt sächsischem Gebiet glaube ich gab es kein Staatsjagdrevier, auf der Seite die heute zu Sachsen-Anhalt gehört bin ich mir nicht sicher (westl. oder nordwest. von Bad Schmiedeberg vielleicht?).

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Onyx
                  Fuchs
                  • 21.06.2007
                  • 1082
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

                  OT:
                  @casper keine angst den überlasse ich anderen

                  Zitat von Onyx Beitrag anzeigen
                  .... wenn auch nicht mit diesen Exemplaren drin.
                  Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                  - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                  - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

                    Danke fürs Danke.

                    Wie Rajiv schön erläutert, Staatsjagd gabst dort nicht, ein paar militär. Sperrzonen um Bad Düben (Uffz. Schule) und um die Rote Jahne (Fallschirmspringerausbildung) soweit ich weiß.

                    Ansonsten war und ist das Revier sehr bei Pilzesammlern beliebt...

                    Leider habe ich es nicht geschafft das Video mit den Brunftgesängen vom Rotwild hochzuladen.
                    Sonst gäbe es noch was zu hören. Vielleicht probiere ich es noch mal....
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Raus
                      Erfahren
                      • 09.08.2008
                      • 479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

                      Schöner Bericht Sebastian!
                      Was heisst denn schon unspektakulär? Hauptsache Natur und draussen!
                      Und um die Ecke muss nicht schlecht bedeuten.
                      Eine Tour die ersteinmal eine 1-2 tägige Anreise erfordert ist doch sowieso nur
                      einmal im Jahr möglich, wenn überhaupt...zumindest bei den meisten Leuten.

                      Du hast sehr schöne Bilder gemacht und es kommt gutes Feeling rüber in deinem Bericht. Es geht doch sowieso nur um den Spass an der Sache.

                      Dein Jäger hat ja cool reagiert. Die meisten Jäger, die ich kenne, hätten einen riesen Tanz veranstaltet
                      Verstehen könnte ich ihn sogar, er hat sich wahrscheinlich auf den Ansitz genauso gefreut wie du dich über deinen Lagerplatz

                      Mehr solche Reiseberichte bitte!

                      Gruß
                      Heinzi
                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

                        Übrigens haben sie den Hochsitz an dem ich gelagert habe um 50 Meter versetzt wie ich auf dem Rückweg festgestellt habe. Dachten wohl mit dem Jagen hat es sich dort jetzt erledigt.

                        Ein bisschen tat er mir ja auch leid. Schien schon mächtig geknickt...
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

                          Schöner Bericht Sebastian.

                          Rajiv, ja es gibt solche Geniesser - mich z.B.
                          Auch wenn ich an das halbe Jahr nicht gerade gern zurückdenke, die Natur in der Umgebung von Bad Düben hat mich damals auch begeistert,

                          Kommentar


                          • NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

                            Sehr schöner Bericht, so eine Jagderfahrung hatten wir letzte Nacht auch
                            Um 4 Uhr stand plötzlich nen Geländewagen mit Stern vor der Schutzhütte und ein Jäger hatte nichts besseres zu tun, als uns mit seinem Waffe laden und entsichern aus dem Schlaf zu reißen

                            Morgens, als wir losgingen war der Jäger aber wieder recht gut gelaunt und wohl verwundert uns so früh zusehen

                            LG

                            Chris
                            unser Blog HikingGear.de

                            Kommentar


                            • BlaesFevrier
                              Dauerbesucher
                              • 11.05.2007
                              • 557

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

                              -.-
                              Zuletzt geändert von BlaesFevrier; 23.09.2008, 03:26. Grund: Doppelpost. Sorry.

                              Kommentar


                              • BlaesFevrier
                                Dauerbesucher
                                • 11.05.2007
                                • 557

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

                                Zitat von Outfit Beitrag anzeigen
                                War die Dübener Heide früher eine Art Bonzen-Jagdrevier?

                                Outfit
                                Ich glaube, Du denkst da an die Schorfheide, oder? Möglicherweise auch an die Rominter Heide, das Lieblingsrevier von Göring? Das liegt heute in Polen (Masuren) und Kaliningrad.
                                Hach, Masuren steht gerade ganz weit oben auf meiner itinerary. *träum*

                                Kommentar


                                • Outfit
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 26.08.2008
                                  • 112
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

                                  @Rajiv, barleybreeder..danke für die Aufklärung. Mir kam der Gedanke wegen dem üppigen Jagdhaus.

                                  Outfit

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Dübener Heide - schön unspektakulär

                                    Fand auch eher ungewöhnlich. Swimmingpool is schon was, gerade bei uns in Good Old East Germany...

                                    Nachschlag.....Brunftgesänge?!

                                    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/WwW0J9b-Ak0&hl=en&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/WwW0J9b-Ak0&hl=en&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

                                    Und wo es so langging....
                                    Angehängte Dateien
                                    Zuletzt geändert von barleybreeder; 23.09.2008, 18:17.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X