Karierre im Outdoorbereich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • metalive
    Anfänger im Forum
    • 16.08.2003
    • 20

    • Meine Reisen

    Karierre im Outdoorbereich

    (entfernt)
    And everything I used to be has spiraled into insanity...

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9242
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Guckst du hier!
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

    Kommentar


    • Thorsten
      Dauerbesucher
      • 05.05.2003
      • 721

      • Meine Reisen

      #3
      Liegt vielleicht an meinem Alter(36), daß ich langsam spiessig werde....

      Ich würde Dir raten, die Schule zu beenden, Abi zu machen und danach ein Jahr nach Kanada zu gehen.
      Die Wahrscheinlichkeit, daß Du einen vorzeitigen Abgang irgendwann bereust, ist gar nicht mal soo klein.

      Irgendwie wurden und werden alle Querdenker, Alternative und Freigeister irgendwann genau das, was sie gerade nicht werden wollten:
      Familienväter mit Mittelklassewagen, Bausparvertrag, Lebensversicherung und jährlicher Pauschalreise.
      Schau Dir einfach mal Deine Lehrer an; viele von denen sind wahrscheinlich alte 68er, die zwar seinerzeit keinen Outdoorjob im Sinn hatten aber schon gar nicht ihre jetzige Lebensweise.

      Ein Jahr in Kanada als Helfer in einer Lodge oder in irgendeinem Nationalpark könnte Dir weiterhelfen, vergleichbar mit dem "freiwilligen sozialen Jahr" im Umweltbereich.

      Ansonsten sind viele interessante Outdoorjobs eher vorübergehender Natur, wenn es sich um Forschung handelt, kommen ohnehin die Leute zum Zuge, zu denen Du ohne Abi nie gehören wirst.

      Die meisten anderen Outdoorjobs sind häufig ziemliche Knochenjobs, die langfristig auf die Gesundheit gehen, sich nur saisonal ausüben lassen und vor allem so lausig bezahlt sind, daß ein konventioneller Zweitjob erfordelich wird.

      Egal für welchen Job man sich interessiert:
      Neben Gehalt, Spassfaktor und Prestige sollte man vor allem darauf schauen, ob es in dem Beruf auch ältere Leute gibt.
      Falls nicht, wäre eine gute Alternative für die Zeit danach nicht schlecht..

      Kommentar


      • Jan
        Ehrenmitglied
        Dauerbesucher
        • 21.12.2001
        • 781
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        @ Lukas: Ich kann gut verstehen, ws du meinst. Ich habe diese Phasen mehr oder weniger stark durch gemacht, wenn ich mich in meinem leben für einen Weg entscheiden musste. (nach der Schule, nach der Lehre, Nach dem Studium und bald nach der Promo)

        Wie auch immer, alles was langfristigen Wert hat verlangt ein hohes Maß an Bildung = Fachausbildung oder Studium. Das bringt jedoch wieder hartes Arbeiten und Lernen mit sich.
        Man kann natürlich im Outdoorbereich als Guide ode Animateur arbeiten, doch wenn du das mal ein paar Monate gemacht hast, hast du irgendwann die Schnauze voll immer den Hampelmann zu spielen.

        Im nachhinein war die Studienzeit mit die beste Zeit: Man konnte viel reisen und auch Auslandspraktika machen. Ist alles nur eine Frage der eigenmotivation und Organisation. Von daher ist der Vorschlag mit "als Helfer in einer Lodge oder in irgendeinem Nationalpark" eigentlich auch meiner. Danach kannst du überlegen, ob du studieren möchtest oder eine Ausbildung machen möchtest und vor allem in welche Richtung!
        Allerding müsstest du bereits jett langsam mit der Orga anfangen, sonst wird das nichts mehr bis zum Abi!!!
        Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

        Kommentar


        • metalive
          Anfänger im Forum
          • 16.08.2003
          • 20

          • Meine Reisen

          #5
          thx!
          dann mach ich mich halt selbstaendig. des werd ich schon schaffen
          And everything I used to be has spiraled into insanity...

          Kommentar


          • metalive
            Anfänger im Forum
            • 16.08.2003
            • 20

            • Meine Reisen

            #6
            also ihr meint schon, das man des Abi haben sollte oder?

            ok ok, dann hau ich jetzt einfach nochmal richtig rein und schaffe es!
            And everything I used to be has spiraled into insanity...

            Kommentar


            • Fledi
              Batgirl
              Alter Hase
              • 20.02.2003
              • 3704
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Auch wenns spießig klingt, aber Abi ist nix verkehrtes.
              Zumal Du schon so dicht davor bist, wäre es schade, wenn Du die Chance sausen läßt.
              Ich kann mich da meinen Vorrednern bei den Vorschlägen eigentlich sonst auch nur anschließen. Mach ein FÖJ oder ein Jahr in Kanada oder sowas und überleg Dir dann, ob Du das z.B. für "ewig" machen willst.

              Gruß,
              Britta
              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

              Kommentar


              • Joern
                Erfahren
                • 07.09.2003
                • 387

                • Meine Reisen

                #8
                Mit dem Abi kann ich nur zustimmen. Wenn du dich selbstständig machen willst wäre ein VHS-Kurs oder ähnliches (gibts auch von der IHK) in Rechnungswesen und Steuerrecht etc interessant. Weil spätestens bei deiner ersten wirklichen Steuererklärung (wenn du erfolgreich wirst auch mit Umsatzsteuer etc) wirst du feststellen, dass die Schule garnicht sooooo kompliziert ist, wie man denkt. Denn Buchhaltung und Steuererklärungen sind einfach zum
                Aber so nen Kurs kannst du auch noch nach dem Abi machen, das würde meiner Meinung nach vorgehen ;)

                Und auch wenn du dich selbstständig machst, wäre davor eine Ausbildung in einem themennahen Job oder vielleicht im kaufmännischen Bereich nicht schlecht. Stellt das ganze auf eine ganz andere Grundlage!

                cya und viel Erfolg

                Jörn
                bailing out, confused by earlier errors...

                Kommentar


                • metalive
                  Anfänger im Forum
                  • 16.08.2003
                  • 20

                  • Meine Reisen

                  #9
                  vielen dank! ich werde euren Rat zu herzen nehmen.

                  Thx fuer die ermutigung
                  And everything I used to be has spiraled into insanity...

                  Kommentar


                  • Ingo
                    Erfahren
                    • 19.04.2003
                    • 257

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hei Lukas !

                    Dem Abitip kann ich mich nur anschließen, schlicht und ergreifend deshalb, weil man desto mehr gangbare Möglichkeiten hat, je höher dein Bildungsgrad ist.

                    Nach dem Abi steht dir die Wekt WIRKLICH offen; was du dann draus machst, hängt dann ja an dir.
                    Ob es immer in die ich-werde-der-Spießer-der-ich-nie-werden-wollte-Richtung gehen muss, lass ich mal dahingestellt. Die Chance ist natürlich groß, dass es so läuft, das will ich nicht abstreiten, aber für mich hört sich
                    imer nach der großen Entschuldigung an, mit der man jeden idealismus abstreifen kann:
                    Geht ja allen so, und wenn ich dann auch zum Spießer werde, befinde ich mich wenigstens in guter(?) Gesellschaft,nach dem Motto "Millionen Fliegen fressen ........, kann ja so verkehrt nicht sein.

                    Ingo

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X