Gute oder weniger gute Kamera? Fuji S5700

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gute oder weniger gute Kamera? Fuji S5700

    Hallo!

    Ich habe eine Fuji S5700, bin eigentlich mit ihr sehr zufrieden. Muss dazu sagen das ich sie bisher nur im Automatik-Modus
    betreibe, habe mich bisher zu wenig mit all ihren Funktionen auseinander gesetzt. Da lässt sich wohl noch einiges
    rausholen denke ich mal. Aber hier kommen langsam meine Wünsche ins Spiel.

    Hier mal ein Bild mit meiner Cam gemacht: >>> Klick <<<
    Achtung, 2,5 MB groß!

    Mich stören die Fragmente im Bild, das es nicht so scharf ist und mir fehlt der Weitwinkel.
    Können die Fragmente durch die JPG-Komprimierung kommen? Die Kamera lässt leider kein RAW zu. Wäre das Bild
    mit RAW besser von der Qualität oder hat das nicht so viel Einfluß?
    Die Schärfe ist so eine Sache, war alles Freihand und durch den Wind hat es mich auch ein wenig durchgeschüttelt.

    Ein wenig liebäugle ich mit einer Fuji S9600, kann RAW und hat 28-300 (S5700 38-400) an Brennweite.
    Die Frage ist ob sich das überhaupt wirklich rentiert. Meine S5700 kann mit einem Lithium-Satz (10 Euro) weit über
    750 Fotos machen, ist leicht und einfach bedienbar. Das hält mich doch sehr massiv von einem Neukauf ab. Daher würde
    ich hier mal fragen was meine Cam so taugt, bilde ich mir da einiges nur ein?


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gute oder weniger gute Kamera? Fuji S5700

    Kenne mich mit Kameras zwar auch nicht gut aus, aber das Foto ist wirklich für die Tonne. Nachschärfen geht übrigens nicht mehr, da ist das Bild dann endgültig verdorben.

    Du hast das Foto komprimiert und die Auflösung beibehalten? Aus welchem Grund?
    Besser wäre es wohl, das "Original" z.B. mittels IrfanView auf die Größe zu bringen, die du benötigst (unter dem Menüpunkt: Bild--> Größe ändern), anschließend schärfen.

    Es gibt wohl keine Kompaktkamera, die in der 100%-Ansicht scharfe Fotos liefert, schau dir das Ergebnis lieber in Vollbilddarstellung an, das verhindert schlaflose Nächte und ständigen Neukauf einer Kamera... ich finde, sämtliche Fotos sämtlicher Kompaktkameras sehen bei 100% gruselig aus...

    Die Fuji S9600 würde ich mir wegen der Anfangsbrennweite von 38mm auf gar keinen fall kaufen, gegenüber 28mm verschenkst du sehr viel an Bildinformation, und ein starker WW kommt ja gerade bei Landschaftsaufnahmen sehr gut zur geltung.

    Evtl. wäre die Panasonic FZ 28 etwas? Oder das Vorgängermodell FZ 18.
    Zuletzt geändert von Waldwichtel; 19.09.2008, 22:29.

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gute oder weniger gute Kamera? Fuji S5700

      Hallo!

      @Waldwichtel

      Das Bild stammt so aus der Digicam, ist also nicht bearbeitet oder so.
      Meine jetzige Brennweite ist 38-400, die S9600 hat eine Brennweite von 28-300. Wäre also sogar noch ein Vorteil.
      Vieleicht erwarte ich auch einfach zu viel von dem Teil, habe sie nicht so lange. Die Panasonic hat einen Akku, damit wäre
      sie schon aus dem Rennen. Der riesen Vorteil der Fuji-Kameras sind die AA-Batterien (finde ich).


      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • gerhardg
        Erfahren
        • 25.07.2007
        • 336

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gute oder weniger gute Kamera? Fuji S5700

        die bildgröße passt zur auflösung, ich hatte die selbe cam vor 2 jahren in teneriffa mit. die qualität passt auf keinen fall, selbst für eine bridge cam. möglicherweise ist irgend eine automatische bildoptimierung aktiv.
        bevor du lange herumsuchst, würde ich einfach mal 2-3 bilder machen. danach die cam auf werkseinstellungen zurücksetzen und nochmals versuchen.


        wegen der akku´s - aa ist natürlich ein vorteil. mit meinen nikon original akku´s komme ich auf gut 800-900 bilder, im winter immerhin noch 600. damit komme ich im normalfall problemlos eine ganze woche aus.

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gute oder weniger gute Kamera? Fuji S5700

          Zitat von Thorsteen
          Die Schärfe ist so eine Sache, war alles Freihand und durch den Wind hat es mich auch ein wenig durchgeschüttelt.
          1/250s sollte für 38mm Brennweite (entspr. KB) eigentlich reichen.

          Meine S5700 kann mit einem Lithium-Satz (10 Euro) weit über
          750 Fotos machen, ist leicht und einfach bedienbar. Das hält mich doch sehr massiv von einem Neukauf ab.
          Was bringt Dir das, wenn am Ende keine vernünftigen Bilder dabei rauskommen?

          Ein wenig liebäugle ich mit einer Fuji S9600, kann RAW und hat 28-300 (S5700 38-400) an Brennweite.
          Die Frage ist ob sich das überhaupt wirklich rentiert.
          Am besten erst gar keinen Gedanken dran verschwenden und gleich ins DSLR-Lager wechseln. Hab ich (als Besitzer einer S5600) selbst auch gemacht und war angesichts des Qualitätssprungs wirklich völlig von den Socken. Nikon D60 + 18-55 VR oder Canon EOS 1000D + 18-55 IS kosten etwa 50 - 100 EUR mehr als ne S9600, das Geld ist aber mehr als gut investiert. Du wirst Bauklötze staunen!

          Kommentar


          • KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gute oder weniger gute Kamera? Fuji S5700

            Zitat von Corton Beitrag anzeigen
            Am besten erst gar keinen Gedanken dran verschwenden und gleich ins DSLR-Lager wechseln. Hab ich (als Besitzer einer S5600) selbst auch gemacht und war angesichts des Qualitätssprungs wirklich völlig von den Socken. Nikon D60 + 18-55 VR oder Canon EOS 1000D + 18-55 IS kosten etwa 50 - 100 EUR mehr als ne S9600, das Geld ist aber mehr als gut investiert. Du wirst Bauklötze staunen!
            Dito. Hatte auch die S5600 und bin ein paar Monate später auf die Pentax umgestiegen. Kein Vergleich und die Spielereien nehmen kein Ende...
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gute oder weniger gute Kamera? Fuji S5700

              Ich hab mal ein bißchen gespielt an Gammawert, Sättigung, Kontrast und Schärfe und die Größe auf 800x600 eingestellt, so schnell daß sie Riesendatenmengen mag ist meine Verbindung nicht immer.

              Wirklich gut ist anders, aber etwas kannst du wohl mit der Nachbearbeitung noch retten.



              Was ich total seltsam finde ist der trübe Schleier über dem gesamten Bild - damit es deutlich wird hab ich mal die linke Hälfte bis auf die Größe unbearbeitet gelassen. Allerdings kann ich nicht einschätzen wie die Lichtverhältnisse in natura waren - ich habs einfach so gemacht wie es mir "richtig" erschien.

              Kommentar


              • Freak
                Lebt im Forum
                • 02.05.2006
                • 5217
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gute oder weniger gute Kamera? Fuji S5700

                @ rumtreiberin
                Wow!

                Kommentar


                • Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gute oder weniger gute Kamera? Fuji S5700

                  Hallo!

                  @gerhardg

                  Ja ich werde da wohl mal eine Testreihe machen müssen.
                  Die AA-Batterien waren für mich ein Kaufkriterium. Ich nutze die nicht so oft das ich die Akkus immer schön geladen habe
                  und schön pflege. Und ich denke mal so ein Akku kostet bestimmt einiges, meist holen sich die Hersteller über Zubehör ja noch
                  einmal richtig Geld rein.

                  @Corton

                  Was wiegen die Teile denn? Weil bei mir waren AA-Batterien und geringes Gewicht (400g mit Batterien) sehr stark
                  kaufentscheidend. Habe hier noch eine "analoge" Canon EOS3000N und da war es das Gewicht was sie verdrängt hat.

                  @rumtreiberin

                  Dieser "Schleier" ist auf einigen Bilder drauf, ich glaube langsam das der UV-Filter (nutze ich als Linsenschutz)
                  eventuell da dran schuld ist. Verändert habe ich die Bilder noch nicht, grade weil man im Original ja mehr sieht als
                  wenn ich die bearbeite, einige der Bilder sind auch gut geworden. Ich glaube ich arbeite mich da nochmal in alle Funktionen
                  ein und teste da noch einiges rum, denke mal das Problem sitzt hinter der Kamera. Wenn sich nichts ändert dann
                  schenke ich die meiner Mom und leg mir eine andere zu. Aber ganz kampflos will ich da noch nicht die Segel streichen.


                  Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gute oder weniger gute Kamera? Fuji S5700

                    Für Knipszwecke hatte ich mir vor Zeiten auch eine Sucherkamera gekauft und in Sachen AA-Akkus genauso argumentiert wie Thorsteen. Allerdings hatten die Dinger etliche teils gravierende Nachteile, so dass ich sie -wenn überhaupt- eher als Notlösung in fremden Gefilden ansehen würde.

                    - Die Nennspannung ist nur 1,2V pro Akku; damit ist die Gesamtspannung idR niedriger als mit einem 3,7- oder gar 7V Lithiumakku, was sich sowohl bei Kälte als auch bei den Blitzlade- und -folgezeiten deutlichst bemerkbar machte.

                    - Leistung (Kapazität * Spannung) pro Gewicht ist schlechter als bei den (proprietären) Li-Ion-Akkus, man braucht also mehr davon

                    - Damals konnte man keine geladenen Akkus nachkaufen (heute -> eneloops & Co.) wegen der Selbstentladung und AA-Batterien konnte man vergessen; das mit der Notlösung in fremden Gefilden war also auch nichts.

                    Kann sein das ist jetzt überholt aber ich trauere den AA-Akkus nicht nach. Für viele Kameras bekommt man auch noname Li-Ion-Akkus (anderes Thema -> Suchfunktion) für kleines Geld und für die meisten Anwendungen kommt man mit zwei Akkus ja zurecht (drei Wochen Urlaub, ~1500 Auslösungen plus Aussortieren am Display => Zweitakku noch halbwegs voll).

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gute oder weniger gute Kamera? Fuji S5700

                      Zitat von Thorsteen
                      Und ich denke mal so ein Akku kostet bestimmt einiges, meist holen sich die Hersteller über Zubehör ja noch einmal richtig Geld rein.
                      Musst ja nicht die Originale kaufen. Eine Original-Akku für meine Cam (BP511A) kostet knapp 70 EUR hier bekomm ich einen kompatiblen für 10 EUR.

                      Was wiegen die Teile denn? Weil bei mir waren AA-Batterien und geringes Gewicht (400g mit Batterien) sehr stark
                      kaufentscheidend.
                      Mit 18-55er Optik, Akku und Karte wiegen die ziemlich genau so viel wie die Fuji S9600, gut 750g. Mit einem 18-55 Objektiv deckst Du übrigens einen Brennweitenbereich von 27,5mm - 84mm (bei Nikon, Crop-Faktor 1,52) bzw. 29mm - 88mm (bei Canon, Crop-Faktor 1,62) entspr. KB ab. Der Unterschied liegt darin begründet, dass die Nikon DX Sensoren etwas größer sind.

                      Corton

                      P.S. Radl schon bestellt?

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gute oder weniger gute Kamera? Fuji S5700

                        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Ich habe eine Fuji S5700, bin eigentlich mit ihr sehr zufrieden. Muss dazu sagen das ich sie bisher nur im Automatik-Modus
                        betreibe, habe mich bisher zu wenig mit all ihren Funktionen auseinander gesetzt. Da lässt sich wohl noch einiges
                        rausholen denke ich mal. ...Torsten
                        Hallo Torsten,

                        ich würde Dir raten erstmal Deine Kamera genauer kennen zu lernen und von dem Automatik-Modus wegzukommen - bis zum nächsten Urlaub ist ja vielleicht noch Zeit? Damit würdest Du mit einer DSLR auch nicht unbedingt die super Bilder machen.

                        Leider reicht es eben nicht u.U. viel Geld auszugeben ohne viel Zeit zu investieren. Das muß man sich auch überlegen, wenn man mit Raw-Bearbeitung anfangen will. Das ganze kann schnell ein Faß ohne Boden werden. Wenn Du den Rat hören willst "wegwerfen, DSLR kaufen" bist Du hier im Forum genau richtig. Wenn Du Dein Einsatzgebiet genau eingrenzt, kannst Du vielleicht im DSLR-Forum auch andere Ratschläge bekommen, dort werden auch Kompakte besprochen.

                        Wenn Du Dich auf einen relativ kleinen Brennweitenbereich ohne Tele einlassen kannst, könnte es vielleicht auch mit DSLR und schleppen halbwegs gehen. Auf Tieraufnahmen müßtest Du dann aber verzichten.

                        Über das Schleppen wurde sonst ja ausführlichst gesprochen.

                        Gruß Florian (der jahrelang auch ohne DSLR glücklich war)

                        P.S. Ohne die Modelle genau zu kennen, bei den Fuji-Kameras würde mich der fehlende Verwacklungsschutz stören.
                        Zuletzt geändert von Prachttaucher; 22.09.2008, 09:41.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X