Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

    .
    Zuletzt geändert von ; 05.05.2011, 19:24.

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

    Ich habe leider (noch ?) keine Ahnung von solchen Wintertouren, aber was mir sofort auffällt, ist der Zeitpunkt. Klar, da habt ihr vermutlich ohnehin Urlaub, aber das ist die dunkelste Zeit im Jahr mit nur wenigen Stunden Tageslicht. Als Anfänger (die ihr vermutlich seid) würde ich da definitiv von einer längeren Winterwanderung absehen. Außerdem haben die Hütten auf dem Kungsleden zu dieser Zeit nur einen Notraum offen.

    Wie wäre es mit stationärer Unterkunft und von dort aus Tagestouren machen? Die Fjällststion in Abisko hat über Neujahr vermutlich offen (habe jetzt nicht nachgeschaut) und einige wenige Vandrarheme auch.

    Die Experten werden sich sicher noch äußern.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

      Zitat von november Beitrag anzeigen

      Wie wäre es mit stationärer Unterkunft und von dort aus Tagestouren machen? Die Fjällststion in Abisko hat über Neujahr vermutlich offen (habe jetzt nicht nachgeschaut) und einige wenige Vandrarheme auch.

      Die Experten werden sich sicher noch äußern.
      Ja auch daran haben wir schon gedacht. Nur leider im Internet nichts über die Öffnungszeiten gefunden. Bzw. oder waren einfach zu doof zum suchen.
      Es wäre eine Alternative.

      Das es sehr dunkel ist, ist uns bewusst. Das würde aber nicht stören. Im Gegenteil. Auch das will mal erlebt sein.

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11083
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

        Also Abiso hat definitiv geöffnet. Hangel dich mal durch die Seiten des STF. Dort findest du auch andere offne Unterkünfte. Eine eigene Webseite hat Abisko auch.

        Ja, Dunkelheit kann faszinierend sein, das geht mir auch so. Aber bei eurem Vorhaben auch massiv gefährlich.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

          Zitat von november Beitrag anzeigen
          Ich habe leider (noch ?) keine Ahnung von solchen Wintertouren, aber was mir sofort auffällt, ist der Zeitpunkt. Klar, da habt ihr vermutlich ohnehin Urlaub, aber das ist die dunkelste Zeit im Jahr mit nur wenigen Stunden Tageslicht.
          Soweit oben dürfte die Sonnenscheindauer so an die 2 Stunden betragen. Immer wieder interessant.....Sonnenschein - Dauer - Applet....KLICK

          Ihr würdet also fast nur im Dämmerlicht oder Dunkelheit laufen! Für ne erste Tour ....

          Schade das unser Experte gerade "außer Haus" ist. Der könnte das besser einschätzen...
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

            Falls wir jetzt an den selben Experten denken: der würde euch wohl zusammenpfeifen.

            Eingermaßen schneesicher sollte es ja auch sein und da weiß ich nicht, ob das südliche Fjäll (z.B. Nähe Grövelsjön) das hergibt.
            ich habe gerade geschaut: offen hat auch Grövelsjön über Neujahr (zumindest im letzten Jahr), also sollte es dort auch Schnee geben und auf jeden Fall mehr Tageslicht, eventuell auch für eine eigene Tour.
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

              Die Polarlichter nicht vergessen

              Aber in Abisko Touriststation frage ich auf alle Fälle mal ob sie noch ein "günstiges" Doppelstockbett Zimmer frei haben. Die Doppelzimmer sind eher unpreiswert wenn ich das richtig gesehen habe.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

                mit eurer Erfahrung und der Ausrüstung würde ich von einer Tour abraten.
                Da ist ein stationärer Aufenthalt wirklich das beste.

                Ganz interessant, nur schon ausgebucht und eigentlich nur für Familien: http://www.solberget.com/de/winterabenteuer/familienabenteuer.html.
                Aber fragt doch mal bei Dirk an ob in dem Zeitraum noch in einer Hütte Platz ist, dann könnt ihr von dort aus evt. Tagestouren auf eigene Faust unternehmen. Wenn euch Solberget überhaupt zusagt?!
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

                  Das ist keine Ausrüstung für den Winter im Norden. Den Schlafsack halte ich für maximal (Skandinavien-) herbsttauglich.
                  Polarlichter sind im übrigen nicht so hell, dass sie Dir heimleuchten .

                  Kommentar


                  • mr.magoo
                    Erfahren
                    • 08.08.2002
                    • 315

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

                    Hi!
                    ich war vorletztes Jahr dort oben und es gab nicht bessonders vieil Schnee.
                    Allerdings war ich nicht im Fjäll.

                    Ich kann von einer Zelttour nur abraten! Das Wetter kann da sehr ungemütlich werden. Damit meine ich Temp um -20-40 Grad. Mit eurer Ausrüstung bitte nicht.

                    Es gibt eine Möglichkeit in der Helag Stuga Silvester zu feiern. Klingt interessant.
                    Die haben ne Sauna und man kann mit Ski hinfahren oder wird geskootert. Schau mal bei STF nach.

                    Aber das Erlebnis ist schon speziell. Wirlich mal was anderes. Und Polarlichter gibts auch südlich des Polarkreises.

                    Also, habt ne schöne Zeit da oben, aber bitte nicht Zelten. Das wird kein spass.

                    Grüße von Ben, der gerne endlich wieder eine Wintertour machen will. (um ostern)

                    Kommentar


                    • LapplandJens
                      Erfahren
                      • 23.04.2007
                      • 286
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

                      Ich schliesse mich den Vorrednern an und empfehle Tagesausflüge von einer festen Station aus. Wenn Ihr wirklich ganz nach Norden wollt, wüde ich Euch als Alternative zum Auto (und evtl. auch für die Unterkunft, wird dann allerdings teuer) www.fly-car.de empfehlen, die fliegen im Winter direkt von Deutschland nach Arvidsjaur. Da kann man entweder nur den Flug buchen oder ein Komplettpaket mit Hotels und Programm. Oder doch Zug. Zumindest fährt laut www.sj.se auch am 24.12. der Nachtzug nach Boden mit Anschluß nach Kiruna. Denn allein für die Autofahrt Hamburg-Kiruna sagt der Routenplaner 2700 km = 32 Stunden. Und das ist bei fast durchgehender Dunkelheit und nicht immer eisfreien Straßen (warum fahren die Schweden wohl im Winter mit Spikes??) kein Spaß!

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

                        OT:
                        Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                        (warum fahren die Schweden wohl im Winter mit Spikes??) kein Spaß!
                        und mit 2-8 Zusatzscheinwerfern?
                        Autofahren macht dort oben im Winter nur mit genügend Zeit Spaß!
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • Inarijoen Peter
                          Dauerbesucher
                          • 22.07.2008
                          • 764
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

                          Kenne den schwed. Teil Lapplands nicht, nur den finnischen. Wuerde aber von der Tour um diese Zeit abraten. Da Du allem Anschein nach auch gerne fotografierst, gibt es bei der Dunkelheit nicht allzuviel zu fotografieren. Eure Schlafsäcke sind auf jeden Fall ungenuegend. Bin gerade von einer Tour zurueck und immer noch dankbar, dass ich mir einen super Schlafsack geleistet habe.
                          Tagesausfluege von einer festen Station aus wuerde ich jedoch auch empfehlen, denn die Atmosphäre in der Kaamoszeit ist einmalig und wenn dann der Himmel frei ist kann man auch die Polarlichter sehen. Ist natuerlich auch eine Kostenfrage. Habe letzte Woche in fin. Lappland festgestellt, dass zB. Weihnachten/Neujahr schon fast alles ausgebucht ist.

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

                            Versucht die Fahrt doch auf Ende Februar- März zu verschieben. Dann haben auch die Hütten (irgendwann ab Ende Februar) auf. Eure Ausrüstung scheint nicht wintertauglich zu sein


                            Gruss

                            Erny

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

                              Danke für die vielen Vorschlägen.

                              - Jup sehe ich leider auch so. Unsere Ausrüstung ist leider nicht für solche Temperaturen ausgelegt. (Zelt, Schlafsack) Aber wir arbeiten bereits daran das zu verbessern. Vielleicht nicht mehr in diesem Jahr. Im nächsten dann aber bestimmt.

                              @Erny
                              Februar / März wäre schon prima. Aber Ende April geht es bereits nach Schottland (WHW) und es reicht einfach nicht der Urlaub um im März zusätzlich noch frei zu nehmen.

                              Aufgrund der mangelnden Ausrüstung haben wir per Mail in Abisko angefragt. Die haben tatsächlich auf zu diesem Zeitpunkt. Allerdings sind die "günstigen" Zimmer nicht zu haben sondern nur die im Haupthaus. Und die 1000€ sind mir für 5 Übernachtungen eindeutig zuviel. (die kleinen kosten normalerweise um die 300€) Flug und Zugfahrt wären recht günstig gewesen. Aber naja kann man nichts machen.

                              Jetzt stehen wir wieder am Anfang mit der Planung

                              Gruß Thomas

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

                                Damit du weisst auf was du dich einlassen würdest
                                In Abisko gibt es durchaus noch andere Unterkunftsmöglichkeiten als die STF-Station (Beispiel), ob die zu deiner Wunschzeit offen haben, müsstest du aber noch abklären.
                                Schnee kann allerdings zu der zeit auch da oben nicht garantiert werden, so dass im dümmsten Fall halt einfach nur rumhocken oder mit dem Zug nach Narvik fahren übrig bleibt...
                                Wenn ihr wirklich mit dem Auto hochfahren wollt: Plant auf jeden Fall genug Zeit ein, ihr kommt garantiert langsamer voran als im Sommer. Mit etwas Flexibilität in der Datumswahl sollte sich auch im Zug oder Flugzeug noch ein Platz finden lassen.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

                                  Im Zug und Flugzeug ist genug Platz. Die Anreise wäre "günstig" und relativ schnell (Flugzeug & Zug) bis Abisko. Nur die Übernachtungspreise sind leicht über. Für das Geld bekomme ich ja bald die nötigen Schlafsäcke für draussen gekauft ^^

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

                                    Scheint so dass sie das Keron über die Zeit zu haben, ansonsten findet man im Dezember dort jedenfalls mühelos Unterschlupf. Aber frag doch mal bei der von mir im letzten Beitrag verlinkten Stelle nach, soweit ich weiss liegen die in etwa auf dem gleichen Preisniveau wie die Turiststation. (Nach Angaben auf ihrer Seite sogar eher drunter)

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Sam
                                      Erfahren
                                      • 28.08.2003
                                      • 445

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

                                      Gibt es in der Nähe von Abisko keine Campingplätze? Falls ja, kann man vielleicht dort eine kleine Hütte mieten?
                                      Ciao Sam

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Weihnachten / Neujahr - Nordschweden

                                        Was ich kenne sind nur Wohnwagenstellplätze, oder eben der Zeltplatz der Turiststation. Im Übrigen ist es halt absolute Nebensaison, auch die Turiststation hat erst seit wenigen Jahren über Neujahr offen, so dass viele Anbieter während der Zeit selber mal Ferien machen.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X