Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

    Hallo zusammen,

    wir möchten unseren Trangia damit erweitern.

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...bb54f373529a37

    Trotz "SUCHE" konnte ich nicht klären ob dieses System dann auch bei - 20 bis zum Beispiel - 40 Grad auch noch funktionieren würde.

    Hat hier jemand Erfahrung damit?

    Gruß Thomas

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

    Nur den Test mit dem Gefrierfach.

    Kartusche bei -18°C runtergekühlt. Angeschlossen, umgedreht, ging ogne Probleme.

    Auf Wintertour haben wir uns dann aber doch für den eingehängten Whisperligth entschieden, da wir sonst sehr viele Kartuschen (teuer) hätten mitschleppen müssen.

    Das Problem das ich schon bei sehr alten Temps hatte, (andere wohl auch) ist das das Ventil der Kartusche eventuell nicht mehr richtig schließt.
    Das Problem trat bei meiner Gaslampe und ca. -15°C im Zelt auf. Beim Abschrauben strömte immer noch Gas aus. Erst nach wiederholtem draufschrauben schloß es wieder.
    Hab aber schon von jemandem gelesen der wegen diesem Problem sein Equipment zusammengebaut lassen musste.
    Zuletzt geändert von barleybreeder; 19.09.2008, 09:17.
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

      Whisperligth???

      PS: Jungs ihr seit super. Man bekommt immer schnell qualifizierte Antworten.
      SUPER !!!!

      EDIT: Hab gefunden was es ist Allerdings sobald man mit dem Flugzeug unterwegs ist nicht mehr einsetzbar Oder kauft ihr euch dann immer Vorort eine neue Brennstoffflasche?
      Zuletzt geändert von ; 19.09.2008, 09:33.

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

        Einfach eine leere Flasche mitnehmen . Dagegen hat keiner was. Nicht die Flasche ist gefährlich sondern der Brennstoff darin.
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

          Zitat von KuchenKabel Beitrag anzeigen
          Einfach eine leere Flasche mitnehmen . Dagegen hat keiner was. Nicht die Flasche ist gefährlich sondern der Brennstoff darin.
          OT: Schon viel gelesen darüber. Wenns dumm läuft steht man dann am Zielort ohne Flasche da. Auch wenn sie leer ist.

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

            Dann kauf ne nagelneue und füll Apfelsaft rein...

            Edit..wo solls hingehen, oder hab ichs mal wieder überlesen?
            Zuletzt geändert von barleybreeder; 19.09.2008, 10:06.
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Dann kauf ne nagelneue und füll Apfelsaft rein...
              Geht auch nicht
              Flüssigkeiten düfen nur im Handgepäck in dieser durchsichtigen Tütte transportiert werden ^^ und da kommt glaube so eine Brennstoffflasche schlecht

              Kommentar


              • KuchenKabel
                Fuchs
                • 30.01.2006
                • 2032
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

                Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                OT: Schon viel gelesen darüber. Wenns dumm läuft steht man dann am Zielort ohne Flasche da. Auch wenn sie leer ist.
                Weniger im Internet lesen, mehr loslegen. Könnte dir jetzt auch noch ein paar Geschichten zum Thema Flüge, Brennstoffe und deren Transport aufs Auge drücken. Obs was bringt? Wäre da nicht so ängstlich... Wenn du in ein Land fliegst, in dem es genug Outdoorshops gibt musst du eben zur Not eine neue Flasche kaufen.

                EDIT:
                Geht auch nicht
                Flüssigkeiten düfen nur im Handgepäck in dieser durchsichtigen Tütte transportiert werden ^^ und da kommt glaube so eine Brennstoffflasche schlecht
                Biste schon mal geflogen ^^?? Denn das stimmt definitiv nicht.
                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

                  Wenn du Anst hast, dann leer ins Hauptgepäck. Lackierung abschmiergeln, dann siehts aus wie ne Sigg...
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

                    Eine leere offene Brennstoffflasche (vielleicht das Exemplar wählen, auf dem nicht unbedingt riesig Brennstoff draufsteht), in der man ev. vorher einen käftigen Pfefferminzee gekocht hat, sollte eigentlich nicht das sooo grosse Problem sein.

                    Eine Gaskartusche oder Spiritus hättest du doch im Flieger auch nicht mitnehmen dürfen?

                    Und die Originalfrage: ich hab mal bei -10 Grad versucht mit einem Gasbrenner Kaffee zu kochen - war schon extrem grenzwertig - wenn ich darauf angewiesen wäre, würde ich eher den Whisperlite einpacken.

                    Monika

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

                      Gut das Thema wäre dann geklärt Aber wirkliche Erfahrung mit GAS unter 30 Grad hat wohl noch keiner gemacht. Irgendwie ist mir GAS lieber als Benzin und co

                      @Monika
                      GAS und co. hätte ich genau wie Benzin Vorort gekauft.

                      Mal überlegen. Ist ja noch etwas Zeit bis zur ersten "Wintertour". Bis dahin gibt es noch mehr offene Fragen als den Kocher. Dazu aber später mehr in einem seperatem Post

                      Danke

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

                        Zitat von Monika Beitrag anzeigen

                        Und die Originalfrage: ich hab mal bei -10 Grad versucht mit einem Gasbrenner Kaffee zu kochen - war schon extrem grenzwertig - wenn ich darauf angewiesen wäre, würde ich eher den Whisperlite einpacken.

                        Monika
                        Durch die Vorheizschleife hast du das Problem eigentlich nicht mehr.
                        Das Gas vergast ja nicht mehr in der Kartusche und bezieht seine Energie dazu aus der Umgebung, sondern erst in der Schleife wo die Flamme diesen Job übernimmt. Der Gasdruck in der Kartusche reicht bei Minusgraden immer noch um das Zeug flüssig durch den Schlauch zu drücken.

                        Nichtschließende Kartuschen würden mich eher beunruhigen, auch wenn ich nur einmal das Problem hatte.

                        Übrigens zündet Benzin bei deutlichen Minusgraden auch nicht mit dem gleichem Effekt wie bei Plusgraden....
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Monika
                          Fuchs
                          • 04.11.2003
                          • 2051
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

                          Na ja - wenn es bei -10 Grad schon 20 Minuten dauert um ca 0,6 Liter Wasser auf angenehme Kaffeetemperatur zu bringen und man dabei die Gaskartusche mit den Händen "wärmt", damit die Flamme nicht ausgeht ...
                          wieso sollte ich dann so verückt sein, bei tieferen Temperaturen wieder Gas mitzunehmen?

                          Monika

                          PS: zum Thema Flüssigkeiten:
                          Die Flüssigkeitsbeschränkungen gibt es nach meiner Meinung/Erfahrung nur im Handgepäck.

                          Kommentar


                          • barleybreeder
                            Lebt im Forum
                            • 10.07.2005
                            • 6479
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

                            Zitat von Monika Beitrag anzeigen
                            ...
                            wieso sollte ich dann so verückt sein, bei tieferen Temperaturen wieder Gas mitzunehmen?
                            Weil du die Kartusche, im Gegensatz zu Deinem Kocher, auf den Kopf stellst.
                            Das ist der Trick. Normalrum funzt der Gastrangia bei Minusgraden auch bloß nicht....
                            Barleybreeders BLOG

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

                              Nur bei den Preisen:

                              http://www.wildwasser-laden.de/produ...oducts_id/2055

                              wird mir jetzt schon schlecht.

                              Gruß Thomas

                              Kommentar


                              • barleybreeder
                                Lebt im Forum
                                • 10.07.2005
                                • 6479
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

                                Was fehlt denn....Trangia, oder Multifuel, der beides...

                                Bei ebay gehen die Whisperlites manchmal fürn ne Appel und nen Ei weg....

                                Edit: sehe es gerade, nur der Brenner!
                                Barleybreeders BLOG

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

                                  Jup den Trangia selbst haben wir schon

                                  Nun stehe ich halt vor der Entscheidung welchen zusätzlichen Brenner. Entweder GAS oder diesen Multifuel. Daher meine "komische" Frage. Möchte halt gern die eierlegendewollmilchsau. Quasi nicht das ich in 2 Monaten feststelle wieder das falsche gekauft zu haben. Lieber ein System was bei 40 + und - funktioniert. Und das ganze wenn es geht zuverlässig!

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

                                    Das wird schwer....

                                    Die eierlegende Wollmilchsau gibts glaube ich nicht.
                                    Ich besitze neben den normalem Trangia auch Gas und Benzin....je nach Personenanzahl und Witterung wird kombiniert.

                                    Der Gasbrenner hat schon einige Vorteile (leichter, sauberer, besser regelbar) aber halt nur im Sommer. Im Winter verlasse ich mich doch lieber auf Benzin...

                                    1 Person -> Markill Peak Ignition
                                    2 -3 Personen -> Trangia Gas (Sommer)
                                    -> Trangia Whisperligth (Winter)
                                    > 3 Personen -> Wisperligth solo
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

                                      Ich sehe schon. Da werde ich mir nach und nach mal alles zulegen. Wieder ein Hobby was mich arm machen wird ^^ Aber man will ja auch keinen müll kaufen. Bei einer richtigen Wintertour hängt ja auch einiges vom Kocher ab.
                                      Danke für die vielen Infos.

                                      Gruß Thomas

                                      Kommentar


                                      • rumtreiberin
                                        Alter Hase
                                        • 20.07.2007
                                        • 3236

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trangia Sturmkocher-Gasbrenner einsetzbar?

                                        Gerade mal wieder im Schnäppchen-Thread aufgetaucht: Der Primus MFS für 65 Euro. Der kann mit Gas, Benzin und Petroleum und läßt sich mit etwas Geschick in den Trangia einbauen. Ist allerdings ordentlich laut - der Sound erinnert empfindliche Gemüter an Düsentriebwerke, die nicht ganz so empfindlichen an Lötlampen oder ähnliche Geräte. Damit kann man aber leben.

                                        Ich habe ihn seit einiger Zeit, und auch in meiner recht mangelhaft ausgestatteten "Werkstatt" ist mir der Umbau unter Zerlegen eines älteren Spiritusbrenners für den Trangia gelungen. So bleibt der Original-Dreibein-Halter für Gewichtsspartouren ohne den fetten Trangia-Windschutz immer noch intakt und verwendbar.

                                        Ich finde die Möglichkeit ganz nach Bedarf den Trangia mit Spiritus, Gas, oder Benzin (Petroleum hab ich noch nicht getestet) zu betreiben sehr angenehm, muß aber zugeben daß meine Lösung mit dem kleinen Beschlag zum Arretieren für "richtig" Winter und möglicherweise Hantieren in Handschuhen nicht wirklich sinnvoll ist, aber für Temperaturen bis etwa minus 7 Grad (pfui Teufel war das kalt als ich an dem Morgen aus dem Zelt krabbelte) hab ich die Handhabung getestet. Bei diesen leichten Minusgraden klappt sogar Spiritus noch ohne Probleme, ich hab bevor ich mir den MFS geholt habe dann einfach den Spiritusbrenner abends befüllt und gut verpackt mit in den Schlafsack genommen bzw eben auch tagsüber wenigstens für die letzte Stunde Tour eine "Füllung" am Körper getragen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X