Wechsel conqueror

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macke
    Anfänger im Forum
    • 18.05.2003
    • 18

    • Meine Reisen

    Wechsel conqueror

    Hi,
    wer kennt das Conqueror von Wechsel, könnte das Zelt günstig bekommen, incl. Unterlage, Wing und Easton Aufstellstange für ca. 375 €

    Für Infos sehr dankbar Markus

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zelt

    Wofür willst Du das Zelt denn benutzen? Ich find es von meinem ersten Eindruck nicht besonders praktisch. Es ist bestimmt sehr windstabil, aber die Absiden machen mir einen sehr kleinen Eindruck. Kochen im Zelt ist also nicht möglich und bei geöffnetem Eingang regnets aufs Zelt...

    (Ok, wenn Du den Wing mit aufstellst dann nicht, aber dann ist es auch schon wieder ganz schön schwer (welche Version ist denn das für 375€? Silikon oder PU?)

    Imo gibt es praktischere Zelte für den Preis.

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • macke
      Anfänger im Forum
      • 18.05.2003
      • 18

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,
      möchte nächstes Jahr in den Torres del Paine und suche deshalb nach einem stabilen Zelt.
      Ausführung in PU glaub ich
      Gruß Markus

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zelt

        Was hälst Du davon?

        http://www.lauche-maas.de/bestellen/...A8BF9D9789EAA7

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Nicht übertreiben
          Ich find es von meinem ersten Eindruck nicht besonders praktisch. Es ist bestimmt sehr windstabil, aber die Absiden machen mir einen sehr kleinen Eindruck. Kochen im Zelt ist also nicht möglich und bei geöffnetem Eingang regnets aufs Zelt...
          Jo, Kochen im Conqueror is nich - zumindest nicht in den geschlossenen Apsiden und bei geöffnetem Zelt regnet es in der Tat rein. :wink:

          Was mir zu dem Zelt (in dem wir allerdings nur ca. 5 -10 Nächte verbracht haben) einfällt (IZ/AZ = Innen-/Außenzelt):

          - Inzwischen hat das Conqueror zum Glück durchgehende Gestängekanäle + Clips, der Aufbau wurde dadurch vereinfacht (Zur Verdeutlichung unten 2 Bilder). Trotzdem dauert es immer noch reativ lange, bis das Zelt steht. Am nervigsten ist es, die 5. Stange innen durch einen Kanal im AZ zu fummeln.
          - etwas hakeliges Gestängearretierungssystem
          - Innenzelt steht straff, sollte man bei einem Geo dieser Preislage auch erwarten dürfen
          - Die Verarbeitung macht einen ordentlichen Eindruck (Tapes sauber, RVs am IZ laufen gut, am AZ etwas hakelig, RV-Abdeckung gerät oft in den RV, Nähte ok, Zelt ist dicht, etc...)
          - Der Boden (T-Line) ist robust. Wie das Gewebe im Vergleich zum dem des direkten Konkurrenten Tatonka „Sherpa Dome“ einzuordnen ist, müsste man im Labor testen. Die Gewebe unterscheiden sich jedenfalls stark, was die Haptik betrifft.
          - Das Außenzelt ist ordentlich geschnitten, verhältnismäßig wenig Falten, das Material ist ein typisches PU-beschichtetes Polyester-Standardgewebe. Haptik aber auch hier von Tatonkas Gewebe abweichend - mir gefällt der Tatonka Stoff besser.
          - Eine hohe Windstabilität ist anzunehmen, ausreichend Abspannpunkte sind vorhanden. Wie das AZ mit dem IZ verbunden ist, kann ich Dir leider nicht mehr sagen.
          - Die Lüfter sind leider etwas zu klein, die Stäbchen, die die Lüfter offenhalten allerdings eine gute Idee. Ob die Lüfter verschließbar sind, weiß ich nicht mehr.
          - Platz ausreichend für 2 Personen mit viel Gepäck, für 3 Personen (1,85m) mit Gepäck IMO zu eng.
          - Das Zelt ist Geo-typisch ziemlich schwer und hat auch ein großes Packmaß. Im Rucksack tragen möchte ich so ein Teil nicht.
          - Im (grünen) Zelt ist es ziemlich duster. Das merkt man aber wahrscheinlich nur, wenn man die wesentlich lichtdurchlässigeren Si-Nylon AZs kennt.

          Hauptnachteile

          - Der Zeltboden hat an den Außenseiten nicht überall Erdbodenkontakt und steht unter sehr starker Spannung, besonders in Gepäck-beladenem Zustand --> Mein Gefühl müsste mich schon sehr trügen, wenn das lange hält. --> 1. K.O .
          - 2 Apsiden, die keine sind --> 2. K.O.

          Ich kann Dir leider nicht sagen, ob die Apsiden beim "Sherpa Dome" größer sind.
          249 EUR bei Lauche & Maas ist auf jeden Fall mal ein guter Preis für dieses Tatonka Zelt.
          Bei eBay wird auch ein „Sherpa Dome Plus“ ab 300 EUR versteigert, „Sofort-Kaufen“ für 330 EUR. Das hat auf jeden Fall schon mal eine größere Apsis, in der man auch bequem kochen können sollte, ist allerdings noch schwerer.

          Zu Deinem Angebot: Wir haben das Conqueror damals bei Globetrotter für 199 EUR erworben. Ob die 375 EUR incl. Tentwing und Aufstellstange günstig sind, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was die Teile kosten.

          Fazit: Ein durchschnittliches Modell der oberen Mittelklasse, das ziemlich schwer, (vermutlich) sehr windstabil und ordentlich bis gut verarbeitet ist, aber aufgrund der 2 gravierenden Mängel für mich nicht dauerhaft in Frage käme. Allen witterungsbedingten Anforderungen (-> Patagonien) sollte es IMO aber schon gewachsen sein.

          Wenn Ihr aber einfach nur ein windstabiles Zelt such, das ein gutes Platzangebot hat, gibt es wirklich bessere (weil u.a. leichtere) Lösungen als ein solches Geo-Monster. :wink:

          Subjektiver (vergleichender) Qualitätseindruck: Tatonka ist etwas besser als Wechsel

          Zwei Bilder zur Verdeutlichung der Veränderungen:

          Vorher


          Nachher


          Auf dem zweiten Bild ist die ZG-Linie abgebildet, die Gestängekanäle bei der T-Linie sind aber identisch.

          Corton

          Kommentar


          • Eld
            Gerne im Forum
            • 16.05.2003
            • 64
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo!

            Wie waers denn statt dem Conquerer mit dem Mountain Hardwear Trango 2?

            Gibts bei

            Trekkingshop

            gerade fuer 349 Euro (allerdings als Austellungstueck).

            Prinzipiell wuerde ICH das MH dem Wechsel vorziehen.
            Hat zumindest auch eine Apsis in der man wahrscheinlich mal kochen kann...

            Ansonsten noch viel Spass beim Zeltkauf :wink:

            Gruss
            Christian
            "Es gibt keine frustrierteren Naturforscher als Astronomen im Nebel."

            Kommentar


            • macke
              Anfänger im Forum
              • 18.05.2003
              • 18

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              vielen Dank für eure Tips.
              ich werde noch ein bisschen suchen und später berichten.

              Gruß Markus

              Kommentar

              Lädt...
              X