Goretex Biwaksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    Goretex Biwaksack

    Moin, moin

    gestern hat das ja wunderbar geschüttet und ich hatte nichts besseres in der Nacht zu tun, als raus in den Garten und mich in den Biwaksack zu legen.
    Ich muss leider sagen, dass ich das Teil bei jeder Tour mitschleppe, auch schon mehrmals drin gepennt habe und leider nicht einmal darin nen richtig schönen Regenguss erleben durfte.

    Tja den Regen hat das Teil wohl halbwegs gut abbekommen, aber das Kondenswasser war darin aber auch nicht von schlechten Eltern Hatte laut Thermometer 18°C im Biwaksack.

    Jetzt ist ja leider der Reissverschluss des BW-Biwaksacks taktisch ungünstig und zwar mittig auf der Oberseite angebracht und man kann das Teil leider schlecht bei Regen von oben öffnen Was macht ihr stattdessen?!?

    Kann man dem Kondenswasser irgendwie Paroli bieten oder dreht ihr an sich den Biwaksack, dass der Reissverschluss auf der Seite ist oder was macht ihr?!? Da ja einige von Euch das Teil haben, noch dazu Daunentüten, kann ich mir nicht vorstellen, dass Ihr da nicht schon ne Lösung gefunden habt

    LG

    Chris
    unser Blog HikingGear.de

  • herr krull
    Erfahren
    • 05.01.2007
    • 103
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Goretex Biwaksack

    die bessere alternative ist ein kleines tarp und ein nicht wasserdichter bivy. z.b.:

    http://www.mountainlaureldesigns.com...0880eea71f20bd

    und

    http://www.mountainlaureldesigns.com...0880eea71f20bd

    (als - zugegeben - wohl teuerste variante . geht auch deutlich preiswerter).

    ich selber gehe immer ohne bivy, nehme aber auch ein geradezu riesiges tarp mit (8x5). allerdings braucht man dann noch eine bodenplane, die man sich mit sack wiederum sparen kann.

    hatten wir vor ein paar wochen einen thread drüber...

    Kommentar


    • herr krull
      Erfahren
      • 05.01.2007
      • 103
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Goretex Biwaksack

      gelöscht
      Zuletzt geändert von herr krull; 13.09.2008, 10:57. Grund: dp

      Kommentar


      • NRWStud
        Alter Hase
        • 02.05.2007
        • 2526
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Goretex Biwaksack

        Ich war letzte Nacht auch schon am überlegen, ob ich mein Tarp noch aufbauen soll, dann hätte ich den Biwaksack wenigstens fürn Spalt öffnen können.

        Das sich ein gewisser Grad an Kondens bildet ist ja bei Dauerregen selbstverständlich, nur gibt es vielleicht auch noch das ein oder andere um diesen Kondens noch weiter zu verringern

        LG

        Chris
        unser Blog HikingGear.de

        Kommentar


        • Scar
          Erfahren
          • 24.09.2007
          • 294
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Goretex Biwaksack

          Also ich bin von meinem Schlafsack mit Pertex Endurance Hülle sehr angetan.
          Habe damit bei Regen im Hönnetal(Sauerland) gepennt und da wurde nichts nass.
          Hat stark geregnet, aber ich habe mich unter einen Baum gelegt da kam dann relativ wenig Regen durch(natürlich hat es nachgeregnet) und der Schlafsack blieb trocken( von innen, aussen war alles nass .
          Genauso bei viel Tau auf der Wiese.
          Das ist der perfekte Tarp-Schlafsack.
          Ware gerade Angeln und da hat der auch alles mitgemacht(leichter Schauer+0°+Tau).
          Bei starkem Regen würde ich dem zwar nicht trauen, aber da kann ich mir entweder ne Hütte, nen Baum oder was weiß ich nicht was suchen oder ein Tarp aufbauen.
          Auf jeden Fall würde sich die Kombi Tarp+Biwak nicht lohnen bei so einer Tüte.
          Ultralite Packing

          Kommentar


          • Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Goretex Biwaksack

            ich hatte auch mal so ein ding. es funktioniert schlichtweg nicht. ausser vielleicht wenn du in einem vapour-barrier-sack schläfst, igitt. das sicherste ist wohl einen kufa-schlafsack zu nehmen und am nächsten morgen alles gut zu trocknen.

            oder eben eine zeltblache.
            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Goretex Biwaksack

              ausser vielleicht wenn du in einem vapour-barrier-sack schläfst, igitt.
              Ist gar nicht so tragisch wie Du dir das vorstellst.
              Und am nächsten morgen alles gut trocknen ist eine schlechte Option wenn man doch unterwegs sein will

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Goretex Biwaksack

                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                Ist gar nicht so tragisch wie Du dir das vorstellst.
                Und am nächsten morgen alles gut trocknen ist eine schlechte Option wenn man doch unterwegs sein will
                wenns ordentlich kalt ist dürfte so ein vapour-barrier-sack wohl das beste sein aber nicht während eines spätsommerlichen regengusses in mitteldeutschland.

                gore-tex ist für mich generell eine schlechte option.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • Nordlandfreak
                  Fuchs
                  • 05.04.2008
                  • 1010
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Goretex Biwaksack

                  Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Biwaksackes.
                  Regnet es nicht trotzdem rein , da der Kopf ja oben raus guckt ?

                  Gruß , Nordlandfreak , der keine ahnung von sowas hat
                  Horizontsucht.de
                  -------------------------------------------------------
                  In Planung : Erste kleine Tour im Winter dieses Jahr
                  Schutzhüttenverzeichnis im Harz aufbauen!

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Goretex Biwaksack

                    Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                    Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Biwaksackes.
                    Regnet es nicht trotzdem rein , da der Kopf ja oben raus guckt ?

                    Gruß , Nordlandfreak , der keine ahnung von sowas hat
                    mein teil hatte so eine kapuze, die konnte man zu-zippen, was aber nicht empfehlenswert ist, denn man könnte dadrinnen ersticken, denn, wie gesagt goretex ist nicht atmungsaktiv.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Goretex Biwaksack

                      Zitat von Nordlandfreak Beitrag anzeigen
                      Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Biwaksackes.
                      Regnet es nicht trotzdem rein , da der Kopf ja oben raus guckt ?

                      Gruß , Nordlandfreak , der keine ahnung von sowas hat
                      Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                      mein teil hatte so eine kapuze, die konnte man zu-zippen, was aber nicht empfehlenswert ist, denn man könnte dadrinnen ersticken, denn, wie gesagt goretex ist nicht atmungsaktiv.
                      ???

                      Also ich habe einen Bundeswehr Goretex Biwaksack und den macht man komplett zu, d.h. da ist keine Kapuze, keine gesonderte Öffnung oder sonst irgendetwas. Habe schon x-Nächte darin gepennt und lebe immer noch. Was mich nun mal leider etwas überrascht hatte, dass man trotz Goretex soviel Kondens hat und um mal wieder zurück zum Thema zukommen, wer hat das Teil und hat das Problem behoben?!? @ Barleybreeder

                      LG

                      Chris
                      unser Blog HikingGear.de

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Goretex Biwaksack

                        Was mich nun mal leider etwas überrascht hatte, dass man trotz Goretex soviel Kondens hat
                        Goretex ist kein Allheilmittel.
                        Es kommt immer auf die Luftfeuchte, die Temperatur an.
                        Und wenn so ein Teil mal falsch gewaschen wurde, sehr verdreckt war, falsch imprägniert, zu alt- dann kann das wie eine Plastiktüte sein. Dicht eben.

                        Kommentar


                        • NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Goretex Biwaksack

                          Achja und durch Gore-Tex Best-Defense ist er eben doch wasserdicht und Atmungsaktiv Wasserdicht ist er defintiv, da ich bei dem Niederschlag sicherlich wenn nicht von außen wasserdicht im Teich gepennt hätte. Atmungsaktiv ist er auch, nur wenn ununterbrochen Wasser von Außen auf den Sack plätschert, kann die "Atmungsaktivität" sicherlich nicht so gut wirken. Denke Regenpausen oder zumindestens nicht ganz so viel Niederschlag hätten dem Sack nicht ganz so viele Probleme bereitet.

                          LG

                          Chris
                          unser Blog HikingGear.de

                          Kommentar


                          • NRWStud
                            Alter Hase
                            • 02.05.2007
                            • 2526
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Goretex Biwaksack

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            Goretex ist kein Allheilmittel.
                            Es kommt immer auf die Luftfeuchte, die Temperatur an.
                            Und wenn so ein Teil mal falsch gewaschen wurde, sehr verdreckt war, falsch imprägniert, zu alt- dann kann das wie eine Plastiktüte sein. Dicht eben.
                            Das habe ich inzw auch festgestellt
                            Naja hab das Teil gebraucht gekauft, macht aber einen "Fabrikneuen" Eindruck. Also keine Spur von Benutzung und dementsprechend kann ich mir ein falsch behandeln vorstellen. Habe ja schon mehrmals drin gepennt und da klappte die Ventilation ganz gut.

                            Denke aber, dass der Punkt Luftfeuchte & Temperatur passen wird. Es waren in dem Teil 18° C, draußen sicherlich einige Grad weniger und wahrlich stdlang Dauerregen, daher sicherlich auch hohe Luftfeuchtigkeit. Mache Goretex auch keine Vorwürfe

                            LG

                            Chris
                            unser Blog HikingGear.de

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Goretex Biwaksack

                              Wenn er aussen total durchnässt ist kann es mit der Dampfdurchlässigkeit auch vorbei sein.
                              Ich hab das bei all meinen Gortex- Jacken bisher gehabt- wenn sie mal richtig nass sind wird eingeschwitzt. Deshalb laufe ich auch nicht mehr oder nur wenn es richtig regnet in Gore.
                              Wird bei dem Biwaksack nicht anders sein. Gore Tex Best Defense klingt vielleicht toll, aber...
                              Ich würde das Ding verscherbeln und mir ein kleines leichtes Zelt zulegen.

                              Kommentar


                              • NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Goretex Biwaksack

                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Ich würde das Ding verscherbeln und mir ein kleines leichtes Zelt zulegen.
                                ein kleines leichtes Zelt habe ich bereits, aber so nen Biwack ist schon reizvoll und nen Sack aus Goretex ist sicherlich dafür nicht die schlechteste Wahl
                                Deshalb,...verscherbeln...niemals


                                LG

                                Chris
                                unser Blog HikingGear.de

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Goretex Biwaksack

                                  Deshalb,...verscherbeln...niemals
                                  Eine Frage der Zeit- und der Ansprüche...

                                  Kommentar


                                  • NRWStud
                                    Alter Hase
                                    • 02.05.2007
                                    • 2526
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Goretex Biwaksack

                                    Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                    Eine Frage der Zeit- und der Ansprüche...
                                    stimmt, irgendwann komme ich in ein anderes Alter und für andere Ansprüche habe ich schon alles und so nen Sack liegt doch niemals so herum
                                    unser Blog HikingGear.de

                                    Kommentar


                                    • barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Goretex Biwaksack

                                      Also massenhaft Kondens konnte ich noch nicht feststellen. Außerdem kenne ich noch den Unterschied zu einem sogut wie gar nicht atmungsaktivem Biwakzelt von Artiach. Da hingen nach der Nacht innen richtige Tropfen. Auch wenn ich oben offen hatte. Kein Vergleich zu dem Sack....

                                      Mein Sack war bis jetzt innen nur leicht klamm, aber nie durchnässt. Allerdings habe ich ihn auch nur bei Temps so um und unter 5°C benutzt.
                                      Meiner ist noch wie fabrikneu, mit super funzender Imprägnierung.

                                      ...Ich würde das Ding verscherbeln und mir ein kleines leichtes Zelt zulegen.
                                      Mein Tarptent wiegt genausoviel wie der GoreSack.....der Sack wird trotzdem nicht verscherbelt!
                                      Für nen Fufi bekomme ich sowas nicht nochmal...
                                      Zuletzt geändert von barleybreeder; 15.09.2008, 07:21.
                                      Barleybreeders BLOG

                                      Kommentar


                                      • NRWStud
                                        Alter Hase
                                        • 02.05.2007
                                        • 2526
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Goretex Biwaksack

                                        Für nen Fufi bekomme ich sowas nicht nochmal...
                                        seh ich genauso


                                        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                        Also massenhaft Kondens konnte ich noch nicht feststellen. Außerdem kenne ich noch den Unterschied zu einem sogut wie gar nicht atmungsaktivem Biwakzelt von Artiach. Da hingen nach der Nacht innen richtige Tropfen. Auch wenn ich oben offen hatte. Kein Vergleich zu dem Sack....

                                        Mein Sack war bis jetzt innen nur leicht klamm, aber nie durchnässt. Allerdings habe ich ihn auch nur bei Temps so um und unter 5°C benutzt.
                                        Meiner ist noch wie fabrikneu, mit super funzender Imprägnierung.
                                        Hm also richtige Tropfen sind es nun auch nicht gewesen, eher war der Stoff schön nass, achja und unter der TAR, wie ich glaub ich schon mal erwähnt hatte, quasi eine Pfütze. Naja dann wird es wohl an den Temperaturen gelegen haben.

                                        @Barleybreeder: Wenn Du den Sack nutzt und darin pennst, lässt du den Reißverschluß oben oder ziehst du die Reißverschlussleiste zu einer Seite, damit du den auch zum lüften öffnen kannst?!?

                                        LG

                                        Chris
                                        unser Blog HikingGear.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X