fleece zu reibeisen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ungua
    Erfahren
    • 07.06.2003
    • 178

    • Meine Reisen

    fleece zu reibeisen...

    ich habe mir irgendwann diesen sommer, hier im forum nachlesbar , mehrere fleece-pullover bei tchibo gekauft. der "kleine" ist nun allerdings, nach reichlich wæschen steinhart, gehe ich mit der hand beim anziehen durch den ærmel, so ist diese danach aufgeraut. weichspueler nutze ich nicht und der wære bei funktionskleidung wohl auch denkbar unangebracht. nun wuerde ich bloss gerne wissen, ob das "normal" ist - oder wasserhærte, waschmittel oder art des trocknens (schleudern bei 1000 u/min, danach hole ich ihn zwischen den nassen sachen trocken aus der waschmaschine... 8) ) liegt. oder irgendwas anderes... ausser: "wer billig kauft, kauft zweimal". stimmt næmlich nicht, denn ich habe gleich drei fleece-pullover unterschiedlicher stærke unverschæmt guenstig gekauft und bin auch ansonsten sehr (!) zufrieden.

    med vennlig hilsen,
    ungua
    einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das ist für billige Fleecejacken völlig normal. ich hab meine Jacke jetzt seit 3.5 Jahren und es ist immer noch flauschig. Nur am Rücken ist es plattgewalzt vom Rucksack.

    Das ist halt der Nachteil am billigen Material.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • ungua
      Erfahren
      • 07.06.2003
      • 178

      • Meine Reisen

      #3
      ... daas ist doch genau die antwort, die ich NICHT haben wollte... :wink:

      okay, sowas hatte ich mir aber schon gedacht. muss ich eben beim anziehen die guten alten arbeiterhandschuhe tragen...

      hilsen,
      ungua
      einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        also das deine Hände nach dem Anziehen aufgeraut sind ist nicht normal tut mir Leid dir das sagen zu müssen, aber du bist ein empfindliches Weichei das sich beim Pulloveranziehen die kleinen Patschehändchen aufrauht

        (war nur ein kleiner böser Spass...nicht böse sein )
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

          • Meine Reisen

          #5
          Normalerweise ist Fleece nach dem Waschen immer noch weich, im Gegensatz z.B. zu einem Baumwollfrotteehandtuch.

          Es wird wohl schon einen Unterschied zwischen Markenware und Billigfleece geben, der sich spätestens nach einigen Wäschen zeigt.

          Ehrlich gesagt wäre ich auch enttäuscht, wenn es anders wäre.

          Zwischen einem Mammut Yukon Star Pulli und dem Tchibo Funktions-Fleece-Shirt für 7,99Eur sollte schon ein deutlicher Unterschied liegen.

          10mal teurer bedeutet nicht unbedingt 10mal besser; doppelt bis dreimal so gut sollte allerdings schon drin sein...

          Das beste, was ich zur Zeit fleecemäßig(nicht Windstopper) besitze, ist eine Jacke aus Malden´s Thermal Pro(200er).
          Ist ein fantastisches Zeug, dichter als Standartfleece, sieht auch nach mehreren Wäschen tatsächlich wie neu aus.

          Ansonsten empfielt es sich, Fleeceklamotten gewendet und in einem Netzwäschebeutel zu waschen.
          Letztere gibt es übrigens z.Z. auch bei Tchibo

          Kommentar


          • ungua
            Erfahren
            • 07.06.2003
            • 178

            • Meine Reisen

            #6
            ja, hast recht, rein gelesen hætte ich mich wohl selbst fuer ein weichei gehalten. aber es ist tatsæchlich so, dass meine hornhautpranken das signal "unangenehm raues gefuehl" an mein hirn senden... *ashame*
            kann man eigentlich wirklich nichts daran ændern oder bei den anderen pullovern weitere gegenmassnahmen (danke fuer die bisherigen!) einleiten? leidet die funktionsfæhigkeit unter der verænderung des stoffes? komme gerade von einer zweitagestour zurueck und konnte nichts feststellen - vielleicht noch ein zeichen fuer die "schlechtigkeit" des produkts!? 8)

            med vennlig hilsen fra norge,
            ungua
            einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

            Kommentar


            • Jens
              Fuchs
              • 09.06.2002
              • 1575

              • Meine Reisen

              #7
              Gegenmaßnahmen:

              Umtauschen! Das Teil ist keine zwei Jahre alt. Den Kassenbon wirst du nicht brachen, da "TCM" drin steht, du must nur fech sein. Und wenn die Tante anfängt rumzustänkern gleich den Filialleiter holen und ihm drohen, ihn bei der Tschibozentrale anzuscheissen...

              - - - User out of order - - -

              Kommentar


              • Silke
                Dauerbesucher
                • 12.06.2002
                • 809

                • Meine Reisen

                #8
                Gegenmassnahme: Mal in den Trockner stecken, das sollte helfen
                Und ansonsten, zieh einfach noch ein Shirt unter den Pulli, dann merkst du das Kratzen nicht

                Mehr kannsz du da eigentlich nicht machen...

                Grüße,

                Silke
                - smooth like silk -

                Kommentar


                • ungua
                  Erfahren
                  • 07.06.2003
                  • 178

                  • Meine Reisen

                  #9
                  wie ernst ist das mit dem trockner gemeint!? den benutze ich næmlich eigentlich aus prinzip nicht, von wegen unnuetzer energieverschwendung. bekommt die sache einen sinn, sieht's natuerlich anders aus... und im wesentlichen habe ich auch keine probleme mit kratzigem fleece, ein t-shirt trage ich eh drunter. fand's nur merkwuerdig und hatte auf rettung gehofft...
                  die aktion mit tchibo gestaltet sich per mail sehr schwierig. bin ende september fuer nur zwei tage in deutschland - und werde mich dann wahrscheinlich nicht aufraffen, bei tchibo zu stænkern... :wink:

                  lieb gruss,
                  ungua
                  einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                  Kommentar


                  • mamaguru
                    Erfahren
                    • 23.06.2003
                    • 452

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von ungua
                    kann man eigentlich wirklich nichts daran ændern oder bei den anderen pullovern weitere gegenmassnahmen (danke fuer die bisherigen!) einleiten?
                    Was Du versuchen kannst ist, den Pullover mit einer mittelfesten "Schuh-Schmutzbürste" (wie z.B. dieser hier) zu bürsten. Danach ist der Fleecepulli wieder ganz weich. Einen haken hat die Sache leider. Nach der nächsten Wäsche musst Du wieder bürsten, da der Effekt die Wäsche nicht übersteht -- ist halt wie mit Lockenwicklerlocken.

                    HTH
                    boris

                    ps: ähh... dass die bürste sauber sein sollte muss ich nicht extra dazusagen, oder?
                    Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                    Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                    Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                    Kommentar


                    • ungua
                      Erfahren
                      • 07.06.2003
                      • 178

                      • Meine Reisen

                      #11
                      den pullover trage ich mittlerweile nur noch zum arbeiten, das rau-gefuehl hat sich ungefæhr ab meinem beitrag hier von wæsche zu wæsche verschærft und die farbe ist auch nicht mehr wirklich blau, es schimmert grau.

                      lieb gruss
                      ungua
                      einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wow! ist der Tread alt...und nun noch ein Beitrag von ungua
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X