Fleece - Polartec, Tecnopile und Co

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Fleece - Polartec, Tecnopile und Co

    Was für Erfahrungen habt Ihr mit verschiedenen Fleece-Qualitäten (auch Billig-Qualitäten von "Aldi and Friends") gemacht?

    Was tragt Ihr aktuell?

    Erwähnen will ich beim Thema Fleece noch mal die Firma Patagonia, deren Ideen in meinen Augen unterstützenswert sind.

    Corton

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    aktuell: Gore-Windstopper
    davor Polartec 200 war auch nicht schlecht, aber hielt die Wärme nicht so am Körper und hat mehr aufgetragen
    davor: ein Fleece-Produkt von JW - war nach 2 mal Waschen verfilzt und eine Nummer kleiner als vorher. (Nein, ich habe das Fleece-Teil nicht in die Kochwäsche getan).

    Ich würde mir gerne ein MountainHardwear, Mammut oder Acteryx SoftShell-Teil kaufen, aber die Dinger kommen mir preislich nicht ausreichend entgegen - nicht mal als HotOffer.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • Cooly25
      Erfahren
      • 07.02.2003
      • 231

      • Meine Reisen

      #3
      hallo,

      ich habe die erfahrung gemacht das das material von pontetorto (also tecnopile) wirklich um einiges mehr fusselt und sich dadurch unangenehmer anfasst als das von z.B. polartec -- zumindest bei unterwäsche

      also wirds erstmal kein tecnopile mehr *g*


      Cooly

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        und was sagt ihr zu dem Sport- und Laufshirt aus Microfleece was es im Angebot bei Penny gibt? www.penny.de
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hey Rosi, schau doch mal bei Ebay nach!

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Regatta, Thermal Balance: Der Pullover hatte nach einem halben Jahr (zugegegen häufigeren Tragen) am Rücken die Optik eines Scheuerlappens. Außerdem sind auf dem ganzen Pullover Knötchen. Er isoliert auch inzwischen nicht mehr gut. Ich verwende ihn nur noch zum arbeiten.

            Lowe Alpine, Polartac Aleutian 255: Den hab ich seit Februar diesen Jahres in häufigen Gebrauch (Alltag und Trekking) und der sieht noch spitze aus. Die "Wärmeleistung" hat nicht abgenommen und ich finde sie ideal für einen Universalfleece.
            Ok, die typische "kuschelige" Optik von einem neuen Fleecepullover war natürlich nach der 2.Wäsche der Standart-Fleece-Optik gewichen, aber das ist ja immer so. Mein absolutes Lieblings-Fleeceteil.

            Four Seasons NoName Fleece (Innenjacke einer FourSeasons-Jacke):
            Sieht auch nach 1,5 Jahren regelmässiger Nutzung (50% als Innenjacke, 50% Solo als Fleecejacke) noch verdammt gut aus. Isolation ist ok, aber nicht so ideal wie bei dem Lowe. Ein typischer 200er Fleece eben. Für den Preis auf jeden Fall besser als erwartet.

            Tatonka-Fleece: Sieht nach häufiger Nutzung (Pullover) noch aus wie neu, mindestens so schön warm wie der Lowe aber sauschwer. Auf Grund des Gewichtes ein richtiger Alltagspullover. Leider sind Armbündchen und Kragen dermaßen ausgeleitert, das der Pullover nicht mehr zu benutzen ist. Den habe ich mit diversen Aufnähern versehen (von "MetallicA" bis "Gegen Nazis") und ziehe ihn nur noch auf Konzerte an, wo man seinen Pullover einfach irgendwo hinlegt und die Gefahr groß ist, das er nach dem Konzert nicht mehr dort liegt.

            Four Seasons Hose, Polartec 100:
            Bzgl. der Dicke ideal für eine Fleecehose (im Winter unter die atmungsaktive Regenhose). Um mehr zu sagen hatte ich sie zu selten an.

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Chufu
              Anfänger im Forum
              • 08.09.2003
              • 12

              • Meine Reisen

              #7
              CARHARTT Boys Duck Active Jac - Thermal Lined seit etwa 1nem Jahr hat etwa 3 wäschen hinter sich und sieht noch fast wie neu aus.Wird fast täglich benutzt auch beim arbeiten.

              Kommentar


              • Pinsel
                Anfänger im Forum
                • 15.02.2003
                • 25

                • Meine Reisen

                #8
                hab mir heute das angesprochene fleece vom penny geholt.
                preis: 9,99€; mehr wird wohl für diesen preis nicht zu erwarten sein. (einfach als billiges gebrauchsfleece für den alltag)
                es ist sehr dünn und outdoortechnisch wohl als mischung zwischen unterwäsche- und wärmeschicht anzusehen.

                sonst:
                patagonia: eine R2 fleece jacke. bin bisher sehr zufrieden, nur ein wenig weit geschnitten.
                mammut: yukon speed heißt der fleecepulli, glaube ich. sehr dünn und extrem(!) angenehm zu tragen, entweder über einem shirt oder auch direkt auf der haut. (natürlich angesichts der dicke/dünne nicht sooo warm)

                Kommentar


                • macke
                  Anfänger im Forum
                  • 18.05.2003
                  • 18

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,
                  zur Zeit trage ich das Ozone Jacket vom MHW aus Polartec WindPro,
                  blockt ca 95% Wind ohne Membrane, daher extrem atmungsaktiv. Funktioniert so gut wie die Werbung verspricht.
                  Desweiteren Polartec Thermal Pro Weste, gute 2 Jahre alt sieht noch aus wie neu, mein Sohn hat eine Tecnopile Jacke von JW ca 3 Monate alt, sieht schlimmer aus als mein 6 Jahre alter Polartec Pullover von Mammut.
                  Kaufe kein anderes Fleece mehr als Polartec.

                  Grüße Markus

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Was aktuelles zum Thema Fleece:

                    Globe verkauft schon seit einiger Zeit das "Patagonia El Cap Doubleplay Jacket" für 39,90 EUR statt 89 EUR. Die Fleece-Jacke gibt es allerdings nur noch in Gr. S, dafür aber in 3 verschiedenen Farben.
                    Wer sich nicht sicher ist, ob S ihr/ihm passt: Auf der Patagonia Website wird einem geholfen --> www.patagonia.com

                    Capilene ist nicht irgendein Fleece, sondern ein wahnsinnig weicher und flauschiger Vertreter seiner Art.
                    Aber: Vorsichtig waschen, sonst pillt es.

                    Die Jacke sieht so aus



                    Corton

                    Kommentar


                    • Spargel
                      Neu im Forum
                      • 12.09.2003
                      • 5

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Synchilla, also das Fleece von Patagonia, ist übrigens fast ausschließlich Polartec.

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi and welcome!

                        Synchilla, also das Fleece von Patagonia, ist übrigens fast ausschließlich Polartec.
                        Uiii - da ist aber noch ein gewisses Präzisierungspotential vorhanden. :wink:

                        "Polartec" ist eine Marke der Fa. Malden Mills, Lawrence, USA (Vergleich: "Nivea" ist eine Marke der Beiersdorf AG, Hamburg)

                        Malden Mills

                        In 1906, Henry Feuerstein founded Malden Mills® (originally called Malden Knitting) in Malden, Massachusetts. Fifty years later, the company was renamed and relocated to Lawrence, Massachusetts, and is still owned and run by the Feuerstein family today.
                        In 1981 Malden Mills® invented fleece and forever changed the way the world dresses for cold weather. In fact, in 1999 Time Magazine named Polartec® fleece one of the top inventions in the past 100 years. While our Polartec® brand has become synonymous with high quality fleece, we now offer over 180 different styles of technical fabrics ranging from summer-weight Polartec® Power Dry® to wind and water resistant Polartec® Power Shield™.

                        Malden Mills® now operates globally with customers in over 50 countries. The addition of a modern, new mill in Görlitz, Germany in 1994 has fueled growth internationally.


                        After a devastating fire destroyed the mill in December 1995, Aaron Feuerstein, president and owner of Malden Mills® and grandson of the founder, garnered international acclaim and awards for his decision to rebuild a state-of-the-art, environmentally friendly facility in the same location. In a display of commitment to the community and employees, Mr. Feuerstein continued to compensate his staff during the rebuilding process.
                        Ongoing research and development and a focus on innovation will continue to expand the range of Polartec® fabrics. With over 180 different fabrics, we have you covered for any conditions on earth.


                        "Synchilla" wird tatsächlich von der Fa. Malden Mills hergestellt, ist aber nicht "Polartech", sondern eben "Synchilla", also eine eigene Marke der Fa. Patagonia.

                        Patagonia hat im Fleece-Bereich aktuell folgende Marken im Angebot:

                        - Synchilla (verschiedene Varianten)
                        - Capilene (dto.)
                        - Regulator (R1 - R5)

                        Alle werden von der Fa. Malden Mills produziert. Patagonia ist "premium customer" von Malden und bekommt folglich das beste Material, das im Fleece-Bereich (von Malden) erhältlich ist. Ein weiterer bevorzugter Kunde ist bspw. die Fa. Lowe --> "Aleutian" Fleece und Co. ist besser als der Durchschnitt, also "Polartech".

                        Gruß,
                        Corton

                        Kommentar


                        • maro
                          Erfahren
                          • 12.05.2002
                          • 251

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin,

                          so schön die Klamotten von Patagonia sind, so teuer sind sie auch! OK TNF ist nicht soooviel günstiger (vorausgesetzt ´man muß den vollen Preis bezahlen).

                          Mein absolutes Lieblingsteil ist ein TNF-Pulli mit Polartec Ultrawick (1999 gekauft, keine nennenswerte Abnutzung zu erkenn). Draussen verwende ich ihn weniger, da er einfach zuviel Feuchtigkeit aufnimmt und nur zögerlich trocknet. Ansonsten habe ich von Alpine (ebenfalls 1999 gekauft, keine nennenswerte Abnutzung zu erkennen) ein Fleecepulli (100), der ist angenehm zu tragen, von Feuchtigkeit ist nicht viel zu spüren. seit letztem Jahr hab ich noch nen Aurora von TNF (Polartec Power Stretch). Trocknet recht zügig mit Ausnahme des Strech-Teils an den Seiten.

                          Eine etwas andere Richtung ist N2S von Gore. In wärmeren Gebieten wirklich nur zu empfehlen wenn es windig wird. Bei uns von Herbst bis spät ins Frühjahr eine winddichte, atmungsaktive Variante zum Windstopper-Fleece (abgesehen vom Preis).

                          Tschüß Mark
                          Tschüß Mark


                          =====================================
                          Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                          Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            so schön die Klamotten von Patagonia sind, so teuer sind sie auch!
                            Die Listenpreise schon, aber man findet das Zeug auch oft zu stark reduzierten Preisen, aktuelles Beispiel: Globetrotter
                            Viele günstige Patagonia Artikel bekommt man auch häufig bei Sport Scheck in München. Im Internet lässt sich aber nichts finden, man muss schon vorbeischauen oder anrufen.

                            Die Fleece Teile von Patagonia sind einfach nur geil.

                            Mein Lieblingskleidungsstück ist die R3, die sieht so aus:



                            Das Ding wurde mittlerweile schon mindestens 100 x gewaschen, sieht immer noch fast aus wie neu und ist nicht kaputt zu kriegen. R3 ist von der Wärmeleistung her besser als Polartec 200 Standard oder Thermal Pro aber nicht ganz so warm wie Polartec 300.

                            Corton

                            Kommentar


                            • DerChemiker
                              Dauerbesucher
                              • 24.07.2003
                              • 610

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Fleece

                              Tecnopile von pontetorte ist meiner meinung nach vergleichbar mit polartec 200 classic.
                              Polartec thermal pro scheint jedoch bei weitem besser zu sein, da erstens die isolation erhöht wurde und zweitens das peelling angeblich nicht mehr zu beobachten ist. über das fleece von patagonia, hergestell von malden mills, habe ich nur gutes gehört.

                              Kommentar


                              • Spargel
                                Neu im Forum
                                • 12.09.2003
                                • 5

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi Corton,

                                muß dich leider ein bißchen korrigieren. Zum einen heißt das Material Polartec und nicht Polartech, und zum zweiten hat weder die Firma Patagonia noch die Firma Lowe Alpine "besseres" Polartec als andere. Malden Mills stellt ca. 200 verschiedene Stoffe her und Hersteller von Bekleidung, wie beispielsweise die beiden oben erwähnten, suchen sich den Stoff aus, der für das Teil, das sie herstellen und den Einsatzzweck am besten geeignet ist.

                                S.

                                Kommentar


                                • Corton
                                  Forumswachhund
                                  Lebt im Forum
                                  • 03.12.2002
                                  • 8593

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Jetzt aber...

                                  Zum einen heißt das Material Polartec und nicht Polartech
                                  Da sind wir uns schon mal einig.

                                  zum zweiten hat weder die Firma Patagonia noch die Firma Lowe Alpine "besseres" Polartec als andere
                                  Nö, hab ich auch nie behauptet. Es gibt eben Sonder-Chargen, die nur für gewisse Hersteller produziert werden. Patagonias R3 wird ja aus den Thermal Pro Fasern hergestellt – das Endprodukt ist aber was ganz anderes als „normales“ Thermal Pro Fleece.
                                  Stichwort Chargen: Vielleicht ist Dir schon mal die Ähnlichkeit von Lowe´s Waffle Top und Patagonia R1/R3 aufgefallen – die kommt nicht von ungefähr.

                                  Malden Mills stellt ca. 200 verschiedene Stoffe her und Hersteller von Bekleidung, wie beispielsweise die beiden oben erwähnten, suchen sich den Stoff aus, der für das Teil, das sie herstellen und den Einsatzzweck am besten geeignet ist.
                                  Jo, nur bekommt eben nicht jeder Hersteller auch jeden Stoff - fast jeden, aber nicht jeden --> Stichwort: Exclusivitätsgedanke.

                                  Bevor das aber hier zu sehr in die BWL-Ecke abdriftet, kommen wir mal zum praktischen Teil:


                                  Ich habe aktuell u.a. noch:

                                  - Einen 200er Standard Pulli von Elho
                                  - Ein 255 Aleutian Fleece von Lowe
                                  - Die R3 (und andere) von Patagonia
                                  - Div. andere Biligfleece Teile

                                  Neu fühlt sich eigentlich fast jedes Fleece toll an. Das Billig-Fleece, das ich kenne, pillt spätestens nach der 3. Wäsche --> macht keinen Spaß.
                                  Der Polartec 200er Pulli pillt zwar nicht wirklich extrem, hat sich aber bereits nach ca. 10 Wäschen unschön (rauh und überhaupt unangenehm) angefühlt.
                                  Michaela hat ein 200er Thermal Pro Fleece von Vaude. Das blieb schon länger in dem Zustand, den man sich wünscht, viel besser als das normale 200er ist es aber IMO auch nicht.
                                  Haltbarer ist da schon das Aleutian 255, vom R3 ganz zu schweigen.

                                  Wie gesagt: Der Thermal Pro Fleece und R3 werden aus dem gleichen Material hergestellt.
                                  Der Unterschied liegt lediglich darin, was man mit den Fasern anstellt. :wink:

                                  Corton

                                  Kommentar


                                  • Spargel
                                    Neu im Forum
                                    • 12.09.2003
                                    • 5

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo Corton,

                                    Du bist bei mir leider an die falsche, bzw. an die richtige Stelle geraten, denn ich arbeite seit über 10 Jahren für Malden Mills und weiß sehr genau an Wen wir Was verkaufen. Nix für ungut also. Wollte nur ein paar Sachen klarstellen, die da immer so in den Foren rumschwirren.

                                    Also wenn Du wirklich ins Detail gehende Fragen hast - nur her damit. Dies ist dann allerdings nicht unbedingt fürs Forum geeignet, ok?!

                                    S.

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi!

                                      denn ich arbeite seit über 10 Jahren für Malden Mills und weiß sehr genau an Wen wir Was verkaufen
                                      Wow - das is ja geil!!!

                                      Was kann einem Forum schon besseres passieren als direkt an der Quelle zu sitzen? Falls von dem, was ich da geschrieben habe, irgendwas falsch sein sollte, klär mich doch bitte darüber auf. Ich war und bin jedenfalls noch 100%ig von der Richtigkeit meiner Aussagen überzeugt, da ich mich sonst nicht so weit aus dem Fenster lehnen würde.
                                      Sollten da Fehler drin sein, müsste ich wirklich mal meine (eigentlich sehr zuverlässigen) Quellen überprüfen.

                                      Wo arbeitest Du denn? Ob Du mir per PN oder im Forum antwortest, ist egal. Bin jedenfalls sehr gespannt! :wink:

                                      Gruß,

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • boehm22

                                        Lebt im Forum
                                        • 24.03.2002
                                        • 8237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi Corton und Spargel,

                                        bitte nicht in PN abdriften, das interessiert uns doch auch - Du mußt dann ja keine Details verraten. :wink:
                                        Viele Grüße
                                        Rosi

                                        ---
                                        Follow your dreams.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X